Umrüstung auf höhere Schadstoffklasse

Diskutiere Umrüstung auf höhere Schadstoffklasse im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, Hat jemand von Euch verlässliche Aussagen darüber, ob es die Möglichkeit gibt, einen Jeep Grand Cherokee WH BJ. 2016 mit Schadstoffklasse 4...
Modesty

Modesty

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2018
Beiträge
16
Danke
8
Moin,
Hat jemand von Euch verlässliche Aussagen darüber, ob es die Möglichkeit gibt, einen Jeep Grand Cherokee WH BJ. 2016 mit Schadstoffklasse 4 auf Schadstoffklasse 5 oder höher umzurüsten?
Ich nutze ihn beruflich und darf nicht irgendwann vor verbotenen Strecken stehen...
Bisher habe ich immer nur sehr vage Auskünfte bekommen...
Dankeschön
Habt nen schönen Tag
Modesty
 
Modesty

Modesty

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2018
Beiträge
16
Danke
8
Baujahr ist 2006 nicht 2016...sorry
 

Det65

Guest
Diesel? Wenn ja gibt es wohl keine Lösung bisher. Meiner (Bj 08 CRD) ist sogar als Schadstoffklasse 3 besteuert, hat aber einen 4er Aufkleber bekommen. Ich wusste mal warum, aber bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher: War es das Gewicht?!
4er Aufkleber heißt nicht Euro 4....Euro 3 und 4 ist Grün, die grüne Plakette heißt einfach Nr 4....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Das mit den Fahrverboten wird überbewertet...
Es gibt nur wenig und die sind recht begrenzt.
Es kontrolliert wirklich praktisch niemand. Das wird sich auch kaum (kurz- und mittel-fristig) ändern. Langfristig wohl auch nicht. ;)
Punkte gibts auch nicht.
Falls man wider Erwarten doch mal erwischt werden sollte, ist das billiger als deswegen (prophylaktisch) ein neues Auto zu kaufen etc etc etc...
 
Modesty

Modesty

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2018
Beiträge
16
Danke
8
Danke für all Eure Antworten...wahrscheinlich muss ich mir was einfallen lassen, sobald ich das erste Mal einen Job nicht annehmen kann, weil er in einer Fahrverbotszone liegt...
Schönen Tag noch
Modesty
 
Beaker

Beaker

Member
Mitglied seit
24.04.2018
Beiträge
89
Danke
40
Weil er zu einem Zeitpunkt erstmalig zugelassen wurde, bei dem Klasse fünf üblich war.
Das scheint nicht ganz richtig. Der Jeep wurde 2008 erstmalig zugelassen, Euro 5 gibt es erst ab 01.09.2009 für Typgenehmigung bzw ab 01.01.2011 für Neuzulassungen.
Ich habe nochmal nachgesehen: durch vergleichbare Messwerte wurde ab 2005 D3 und D4 zu Euro4.
...aber das nur am Rande. Threadersteller ist ja schon bedient.
 
Modesty

Modesty

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2018
Beiträge
16
Danke
8
Ich hatte es zwar schon einmal geschrieben, aber es scheint verschütt gegangen zu sein...
Ganz lieben Dank für Eure Antworten. Es sieht so aus als müsste ich dann spätestens, wenn ich einen Auftrag nicht annehmen kann, weil dort eine Verbotszone besteht, irgendeine Lösung finden...
Herzliche Grüße und noch einen schönen Tag
Modesty
 

Fuessener

Guest
Der Jeep wurde 2008 erstmalig zugelassen, Euro 5 gibt es erst ab 01.09.2009 für Typgenehmigung bzw ab 01.01.2011 für Neuzulassungen.
Meiner war FaceLift Modell 2008 mit Tageszulassung im Herbst 2007. Bekommen hab ich ihn, so weit ich mich erinnere, im Juni 2008. Der wurde noch nach der alten Maßgabe versteuert.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Ich hatte es zwar schon einmal geschrieben, aber es scheint verschütt gegangen zu sein...
Ganz lieben Dank für Eure Antworten. Es sieht so aus als müsste ich dann spätestens, wenn ich einen Auftrag nicht annehmen kann, weil dort eine Verbotszone besteht, irgendeine Lösung finden...
Herzliche Grüße und noch einen schönen Tag
Modesty
. Du könntest natürlich auch einen gesunden Ungehorsamen an den Tag legen und auf die unsinnigen Auflagen pfeifen 🤷🏼‍♂️. Demnach was Vorredner geschrieben haben solltest Du nicht allzu viel zu befürchten haben. Ich an deiner Stelle wüsste was ich machen würde...
 

Fuessener

Guest
. Du könntest natürlich auch einen gesunden Ungehorsamen an den Tag legen und auf die unsinnigen Auflagen pfeifen
Genau diese Entscheidung trafen wir in der Diskussion im März voriges Jahr. In München bzw. Bayern wurde das sowieso relaxter gesehen. Allerdings setzte am Tag nach unserer Diskussion eine Chinesin einen Schlusspunkt und rammte uns frontal. Dann war das "Problem" weg.
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Ich hatte es zwar schon einmal geschrieben, aber es scheint verschütt gegangen zu sein...
Ganz lieben Dank für Eure Antworten. Es sieht so aus als müsste ich dann spätestens, wenn ich einen Auftrag nicht annehmen kann, weil dort eine Verbotszone besteht, irgendeine Lösung finden...
Herzliche Grüße und noch einen schönen Tag
Modesty
Du nimmst diese Verbotszonen tatsächlich viel zu ernst...einfach gar nicht danach richten...juckt keinen außer vlt religiöse Umwelteiferer...
Einen Job würde ich DESWEGEN niemals ablehnen....
 
Modesty

Modesty

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2018
Beiträge
16
Danke
8
Meine Art zu arbeiten erfordert, dass ich überall fahren darf...ich muss einen 2t Wohnanhänger als Unterkunft dabeihaben. Mittlerweile gibt es Städte, die Verbote oder bescheuerte Umleitungen eingerichtet haben...ich befürchte, dass das so weitergehen wird. Bisher hatte ich aber Glück😊
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Meine Art zu arbeiten erfordert, dass ich überall fahren darf...ich muss einen 2t Wohnanhänger als Unterkunft dabeihaben. Mittlerweile gibt es Städte, die Verbote oder bescheuerte Umleitungen eingerichtet haben...ich befürchte, dass das so weitergehen wird. Bisher hatte ich aber Glück😊
"2T Wohnanhänger" ---wofür das ??
 

Fuessener

Guest
Leute, Ihr seid alle auf dem Holzweg. Ihr durchaus gestandener Beruf hat nichts mit Euren Gedanken zu tun.

Allerdings ist die Gewichtsangabe wirklich nicht verständlich.
 
Modesty

Modesty

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2018
Beiträge
16
Danke
8
"2T Wohnanhänger" ---wofür das ??
Ich arbeite deutschlandweit als Urlaubsvertretung. Da ich oft mehrere Monate (das Maximum bisher 9 Monate am Stück) im Jahr nicht daheim bin, muss es wenigstens gemütlich sein...und in der Zeit braucht man neben Platz auch viele Klamotten. Also habe ich einen Wohnwagen 2,50x 565 als Zuhause für unterwegs mit einer Auflastung auf 2 T, die wir definitiv brauchen 😉
Herzliche Grüße an alle😃
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Moin
ich habe selbst Kunden die ich nur über die berühmt berüchtigte Stressemanstrasse (Sperrzone) erreichen kann. Wenn du als Selbstständiger nachweisen (auch hinterher wenn ein Knötchen kommen sollte) kannst das du da hin musst.
Bekommst du weder stress noch sonst was. Davon abgesehen haben wir noch nie die Rennleitung oder sonst was gesehen.
Wir fahren täglich mit dem 3l Diesel da rein rum und raus.
 

Anhänge

Thema:

Umrüstung auf höhere Schadstoffklasse

Umrüstung auf höhere Schadstoffklasse - Ähnliche Themen

  • US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.

    US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.: Hallo, bin mit der Suchfunktion nicht weiter gekommen... Ein Kumpl hat nen JLU aus US importiert und möchte nun den Radio umrüsten sprich normale...
  • Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?

    Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?: Hallo in dieser Jeep Gemeinde, ich beabsichtige mir einen TJ zuzulegen, 4 ltr. mit Automatik eventuell einen Ami, kann mir jemand sagen was die...
  • Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain

    Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain: Hallo zusammen, war letzte Woche mit dem JLU meiner Frau zur Inspektion beim Jeep-Händler. Da stand im Verkaufsraum auch ein 4xe, und der ist ja...
  • US-Model; Tacho und Uconnect umrüsten

    US-Model; Tacho und Uconnect umrüsten: Hallo zusammen Mein Gladiator ist ein US-Import. Nun möchte ich den Analogen-Tacho auf km/h und das Uconnect für Europa umrüsten. Hat jemand von...
  • Umrüstung auf Dual-Batterie/Ideensammlung

    Umrüstung auf Dual-Batterie/Ideensammlung: Moin, der Winter naht und damit wieder ein gewisses zartes Unbehagen wenn ich an die depperte Serien-Batterielösung im Granny denke. Eine mickrige...
  • Ähnliche Themen

    • US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.

      US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.: Hallo, bin mit der Suchfunktion nicht weiter gekommen... Ein Kumpl hat nen JLU aus US importiert und möchte nun den Radio umrüsten sprich normale...
    • Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?

      Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?: Hallo in dieser Jeep Gemeinde, ich beabsichtige mir einen TJ zuzulegen, 4 ltr. mit Automatik eventuell einen Ami, kann mir jemand sagen was die...
    • Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain

      Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain: Hallo zusammen, war letzte Woche mit dem JLU meiner Frau zur Inspektion beim Jeep-Händler. Da stand im Verkaufsraum auch ein 4xe, und der ist ja...
    • US-Model; Tacho und Uconnect umrüsten

      US-Model; Tacho und Uconnect umrüsten: Hallo zusammen Mein Gladiator ist ein US-Import. Nun möchte ich den Analogen-Tacho auf km/h und das Uconnect für Europa umrüsten. Hat jemand von...
    • Umrüstung auf Dual-Batterie/Ideensammlung

      Umrüstung auf Dual-Batterie/Ideensammlung: Moin, der Winter naht und damit wieder ein gewisses zartes Unbehagen wenn ich an die depperte Serien-Batterielösung im Granny denke. Eine mickrige...
    Oben