Umrüsthilfe/Reifenabmessungen

Diskutiere Umrüsthilfe/Reifenabmessungen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute Bei der Frage ´Was passt mit FW bis xy"?' bin ich in der "Suche" auf unzählige Antworten gestossen. Da ist auch gut so! Problem ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FrankdL

FrankdL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2007
Beiträge
148
Danke
2
Standort
Spanien
Hallo Leute

Bei der Frage ´Was passt mit FW bis xy"?' bin ich in der "Suche" auf unzählige Antworten gestossen.
Da ist auch gut so!
Problem ist, es gibt bei gleichem Setup (FW-Reifen) User, die sagen ´Strasse perfekt, Gelände machbar´
und bei anderen fliegt das Blech weg. Klar, hab´ich inzwischen gelernt, kommt auf die Situation an.
Der Unterschied kommt z.T. aber auch, es ist schon öfter erwähnt worden, durch die unterschiedlichen Abmessungen
der verschiedenen Modelle bei gleicher Normgrösse (nicht úberall wo 275 draufsteht ist auch wirklich 275 drin).

Mir stellte sich also die Frage, wo kann mann Zentimeter sparen, bzw auf welches Reifenformat
ausweichen, um in der Grössenordnung zu bleiben UND für das Überleben der Verbreiterung und den Erfolg
vor der Eisdiele zu sorgen?

Habe dann einfach mal für meine ausgewählten ATs/MTs die entsprechenden Abmessungen rausgesucht.
Leider bin ich dann etwas abgerutscht: Von Wrangler nach Grabber nach Dueler nach Discoverer.... Ihr kennt das.

Habe also jetzt eine Tabelle, welche die unterschiedlichen Abmessungen der einzelnen Grössen und Fabrikate
zeigt.
Erstaunlicherweise kann man z.B. bei einem 31er je nach Fabrikat schnell 20mm in der Breite gewinnen/verlieren.
Auch der Unterschied zu Serienbereifung zum gewünschten Modell ist ersichtlich.

Habe mich bei der Auswahl auf ´gängige´Modelle beschränkt, denn Hardcore-Gummis wie Swampers, Pitbulls
und M.Thompsons sind bei einem XJ mit 3,5"-FW vielleicht doch nicht erste Wahl. Ausserdem sind die Abmessungen
dieser Reifen wieder ´ne andere Geschichte.

Modelle ohne Angaben (---) sind nicht zwingendermassen ´unbestellbar´, sondern nicht ´gängig´ und daher schwer
zu finden.
Die Grössen 31/10,5x15 und 265/75x16 habe ich hervorgehoben, da hier wohl Ende der Fahnenstange ist (ohne Blecharbeiten).

Natürlich, wie bei allen Tabellen/Statistiken: Mit Vorsicht geniessen.
Habe zwar einige Angaben quergecheckt (Händler+Hersteller), ist aber trotzdem alles nur als "Schätzeisen" gedacht.
Nicht dass hier morgen jemand mit 4 Reifen vor der Tür steht: "Ey, Idiot! Du hast gesagt DAS PASST!"

Hoffentlich brauchbar
Frank

 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.651
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Nur zur Info wegen Ende der Fahnenstange! Habe mit 235ern mein Blech kaltverformt bier Das Ende ist je nach Gelände und Verschränkungsmöglichkeiten schon früher erreicht!

Find ich aber gut das Du Dir die Arbeit gemacht hast :p

Gruß Peter
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.130
Danke
5.651
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Nur zur Info wegen Ende der Fahnenstange! Habe mit 235ern mein Blech kaltverformt bier Das Ende ist je nach Gelände und Verschränkungsmöglichkeiten schon früher erreicht!
Warst Du wieder einmal ohne Stabi unterwegs?
Find ich aber gut das Du Dir die Arbeit gemacht hast :p
dito !!!
...
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.651
Danke
7
Standort
Schauenstein
Na logo bier der Stabi stört doch nur wenn man nicht auf der Straße ist :p Zum spielen kommt das Ding raus und im Alltag ist er drin

Gruß Peter
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Mit meinen schon etwas lallerigen Federn, Stabis draußen, schrappelten schon die 225/75 er Wrangler ATs.
Irgendwo, nicht dolle, aber immerhin. bier
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umrüsthilfe/Reifenabmessungen

Oben