FrankdL
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Threadstarter
Hallo Leute
Bei der Frage ´Was passt mit FW bis xy"?' bin ich in der "Suche" auf unzählige Antworten gestossen.
Da ist auch gut so!
Problem ist, es gibt bei gleichem Setup (FW-Reifen) User, die sagen ´Strasse perfekt, Gelände machbar´
und bei anderen fliegt das Blech weg. Klar, hab´ich inzwischen gelernt, kommt auf die Situation an.
Der Unterschied kommt z.T. aber auch, es ist schon öfter erwähnt worden, durch die unterschiedlichen Abmessungen
der verschiedenen Modelle bei gleicher Normgrösse (nicht úberall wo 275 draufsteht ist auch wirklich 275 drin).
Mir stellte sich also die Frage, wo kann mann Zentimeter sparen, bzw auf welches Reifenformat
ausweichen, um in der Grössenordnung zu bleiben UND für das Überleben der Verbreiterung und den Erfolg
vor der Eisdiele zu sorgen?
Habe dann einfach mal für meine ausgewählten ATs/MTs die entsprechenden Abmessungen rausgesucht.
Leider bin ich dann etwas abgerutscht: Von Wrangler nach Grabber nach Dueler nach Discoverer.... Ihr kennt das.
Habe also jetzt eine Tabelle, welche die unterschiedlichen Abmessungen der einzelnen Grössen und Fabrikate
zeigt.
Erstaunlicherweise kann man z.B. bei einem 31er je nach Fabrikat schnell 20mm in der Breite gewinnen/verlieren.
Auch der Unterschied zu Serienbereifung zum gewünschten Modell ist ersichtlich.
Habe mich bei der Auswahl auf ´gängige´Modelle beschränkt, denn Hardcore-Gummis wie Swampers, Pitbulls
und M.Thompsons sind bei einem XJ mit 3,5"-FW vielleicht doch nicht erste Wahl. Ausserdem sind die Abmessungen
dieser Reifen wieder ´ne andere Geschichte.
Modelle ohne Angaben (---) sind nicht zwingendermassen ´unbestellbar´, sondern nicht ´gängig´ und daher schwer
zu finden.
Die Grössen 31/10,5x15 und 265/75x16 habe ich hervorgehoben, da hier wohl Ende der Fahnenstange ist (ohne Blecharbeiten).
Natürlich, wie bei allen Tabellen/Statistiken: Mit Vorsicht geniessen.
Habe zwar einige Angaben quergecheckt (Händler+Hersteller), ist aber trotzdem alles nur als "Schätzeisen" gedacht.
Nicht dass hier morgen jemand mit 4 Reifen vor der Tür steht: "Ey, Idiot! Du hast gesagt DAS PASST!"
Hoffentlich brauchbar
Frank
Bei der Frage ´Was passt mit FW bis xy"?' bin ich in der "Suche" auf unzählige Antworten gestossen.
Da ist auch gut so!
Problem ist, es gibt bei gleichem Setup (FW-Reifen) User, die sagen ´Strasse perfekt, Gelände machbar´
und bei anderen fliegt das Blech weg. Klar, hab´ich inzwischen gelernt, kommt auf die Situation an.
Der Unterschied kommt z.T. aber auch, es ist schon öfter erwähnt worden, durch die unterschiedlichen Abmessungen
der verschiedenen Modelle bei gleicher Normgrösse (nicht úberall wo 275 draufsteht ist auch wirklich 275 drin).
Mir stellte sich also die Frage, wo kann mann Zentimeter sparen, bzw auf welches Reifenformat
ausweichen, um in der Grössenordnung zu bleiben UND für das Überleben der Verbreiterung und den Erfolg
vor der Eisdiele zu sorgen?
Habe dann einfach mal für meine ausgewählten ATs/MTs die entsprechenden Abmessungen rausgesucht.
Leider bin ich dann etwas abgerutscht: Von Wrangler nach Grabber nach Dueler nach Discoverer.... Ihr kennt das.
Habe also jetzt eine Tabelle, welche die unterschiedlichen Abmessungen der einzelnen Grössen und Fabrikate
zeigt.
Erstaunlicherweise kann man z.B. bei einem 31er je nach Fabrikat schnell 20mm in der Breite gewinnen/verlieren.
Auch der Unterschied zu Serienbereifung zum gewünschten Modell ist ersichtlich.
Habe mich bei der Auswahl auf ´gängige´Modelle beschränkt, denn Hardcore-Gummis wie Swampers, Pitbulls
und M.Thompsons sind bei einem XJ mit 3,5"-FW vielleicht doch nicht erste Wahl. Ausserdem sind die Abmessungen
dieser Reifen wieder ´ne andere Geschichte.
Modelle ohne Angaben (---) sind nicht zwingendermassen ´unbestellbar´, sondern nicht ´gängig´ und daher schwer
zu finden.
Die Grössen 31/10,5x15 und 265/75x16 habe ich hervorgehoben, da hier wohl Ende der Fahnenstange ist (ohne Blecharbeiten).
Natürlich, wie bei allen Tabellen/Statistiken: Mit Vorsicht geniessen.
Habe zwar einige Angaben quergecheckt (Händler+Hersteller), ist aber trotzdem alles nur als "Schätzeisen" gedacht.
Nicht dass hier morgen jemand mit 4 Reifen vor der Tür steht: "Ey, Idiot! Du hast gesagt DAS PASST!"
Hoffentlich brauchbar
Frank