Umrüstformel ?

Diskutiere Umrüstformel ? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jeepgemeinde, ich habe immer noch keine Ahnung wie man bei den Felgen/Reifen zwischen dem Zoll-Maß und unserem zB. 245/75/16 umrechnet. Was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rachi

Rachi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
110
Danke
0
Standort
Berlin
Hallo Jeepgemeinde,

ich habe immer noch keine Ahnung wie man bei den Felgen/Reifen zwischen dem Zoll-Maß und unserem zB. 245/75/16 umrechnet. Was entsprechen 31", 32", 33", oder 35"
Reifen. Was entsprechen zB. 10X15X12,5 oder hat jemand vielleicht dafür eine Tabelle gefunden?

Gruss Rachi.
 
OliverCJ

OliverCJ

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
46
Danke
0
Standort
51427 Bergisch Gladbach
Hi Rachi,

irgendwo gibt's da tatsächlich einen Umrechnungs-Rechner im Netz... die Adresse ist mir aber grad entfallen. Außerdem ist's doch gut zu wissen, dass man sich's auch so ausrechnen kann... B)

Was bedeutet eigentlich die metrische Größenangabe?
245/35 R 18 -
245: Reifenbreite in Millimeter
35: Der Reifenquerschnitt als Verhältnis zur Breite, also die Höhe der Flanke ist 35% von 245
R: Radialbauweise (im Gegnsatz zu Diagonalreifen)
18: Datt ist datt Loch in der Mitte, sprich der Felgendurchmesser

Die Zollangabe 33 x 12.50 R 15 dagegen kennzeichnet die tatsächlichen Außenmaße des Reifens, nämlich:
33: Reifendurchmesser in Zoll (ein Zoll sind übrigens 25,4 mm)
12.50: Reifebreite in Zoll
Der Rest ist gleich

Außerdem gibt bei beiden Arten noch den Last und Geschwindigkeitsindex, z.B. "103 S". Da gibts aber erstens Tabellen für und zweitens hat das mit der Hin- und Herrechnerei hier nix zu tun...

Damit kann man doch jetzt recht einfach rechnen. 35% von 245 mm sind 85,75 mm. Das mal 2, da der Reifen ja rund ist und somit oben und unten jeweils ein Flanke zum Durchmesser der Felge addiert werden muss: 171,50. Dazu jetzt wie gerade erwähnt den Felgendurchmesser (aber erst in mm umrechnen: 18 x 25,4 = 457,20) 171,50 + 457,20 = 628,70. Das ist jetzt der Außendurchmesser des Reifens in mm. Wieder zurück in Zoll: 628,7 / 25,4 = 24,75. Noch schnell die Breite in Zoll umrechnen: 245 / 25,4 = 9,65.

Du hättest also da einen 25 x 9,5 R 18 vor Dir... wenn's denn sowas geben würde :D

Rein rechnerisch stimmt das so zwar, aber da die Reifenhersteller häufig ein wenig von den Angaben der ETRTO (European Tyre and Rim Technical Organisation) abweichen, nützt Dir häufig das beste Rechenergebnis nichts. So sind die 255/75 R 15 häufig mit einer Doppel- oder gar Dreifachmarkierung versehen ("31x10.50 R 15" und "10 R 15"), rein rechnerisch kommst Du da aber gar nicht raus...

Hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Viele Grüße
Olli
 
DieTerMiete

DieTerMiete

... ich hab doch auch keine Ahnung.
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
500
Danke
1
Standort
32051 Herford
mein lieber Mann! B)

Da hat der Olli aber seine Hausaufgaben gemacht! :D


ich finde übrigens die Zoll-Größen einfacher zu durchblicken!

Gruß...
 
Jumper

Jumper

Member
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
670
Danke
0
Standort
Chemnitz/Sachsen
Richtig,

weil es rein rechnerisch nicht rauszubekommen ist, würde mich mal interessieren, welche zöllige Größe meine in der Zulassung stehenden 265/70 R15 hätten. Weiss das jemand ?


Gruss

Heiko

PS: wenn die Größe den 32x11,5 R15 entsprechen würde, müsste eigentlich doch alles ok sein (glaub ich aber nicht)
 
Rachi

Rachi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
110
Danke
0
Standort
Berlin
Hallo Jeepgemeinde,

vielen Dank für Eure Antworten und auch großen Dank an Olli der sich soviel Arbeit gemacht hat. Hat mir echt weitergeholfen. Auch die Tabellen von Maik und George waren super.
Vielen Dank nochmal.

Gruß Rachi
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
und wenn ihr jetzt noch mal auf www.mayerosch.de geht findet ihr bei vielen Reifen die tatsächlichen durchmesser und reifenbreiten
Die weichen zT sehr stark von den angaben ab, (zB 33x10.50 BFG und 34x10.50 sind annährend identisch hoch und beide unter 33", der 32x9.50 swamper hingegen ist über 32" hoch)
B)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umrüstformel ?

Oben