Hi Rachi,
irgendwo gibt's da tatsächlich einen Umrechnungs-Rechner im Netz... die Adresse ist mir aber grad entfallen. Außerdem ist's doch gut zu wissen, dass man sich's auch so ausrechnen kann... B)
Was bedeutet eigentlich die metrische Größenangabe?
245/35 R 18 -
245: Reifenbreite in Millimeter
35: Der Reifenquerschnitt als Verhältnis zur Breite, also die Höhe der Flanke ist 35% von 245
R: Radialbauweise (im Gegnsatz zu Diagonalreifen)
18: Datt ist datt Loch in der Mitte, sprich der Felgendurchmesser
Die Zollangabe 33 x 12.50 R 15 dagegen kennzeichnet die tatsächlichen Außenmaße des Reifens, nämlich:
33: Reifendurchmesser in Zoll (ein Zoll sind übrigens 25,4 mm)
12.50: Reifebreite in Zoll
Der Rest ist gleich
Außerdem gibt bei beiden Arten noch den Last und Geschwindigkeitsindex, z.B. "103 S". Da gibts aber erstens Tabellen für und zweitens hat das mit der Hin- und Herrechnerei hier nix zu tun...
Damit kann man doch jetzt recht einfach rechnen. 35% von 245 mm sind 85,75 mm. Das mal 2, da der Reifen ja rund ist und somit oben und unten jeweils ein Flanke zum Durchmesser der Felge addiert werden muss: 171,50. Dazu jetzt wie gerade erwähnt den Felgendurchmesser (aber erst in mm umrechnen: 18 x 25,4 = 457,20) 171,50 + 457,20 = 628,70. Das ist jetzt der Außendurchmesser des Reifens in mm. Wieder zurück in Zoll: 628,7 / 25,4 = 24,75. Noch schnell die Breite in Zoll umrechnen: 245 / 25,4 = 9,65.
Du hättest also da einen 25 x 9,5 R 18 vor Dir... wenn's denn sowas geben würde
Rein rechnerisch stimmt das so zwar, aber da die Reifenhersteller häufig ein wenig von den Angaben der ETRTO (European Tyre and Rim Technical Organisation) abweichen, nützt Dir häufig das beste Rechenergebnis nichts. So sind die 255/75 R 15 häufig mit einer Doppel- oder gar Dreifachmarkierung versehen ("31x10.50 R 15" und "10 R 15"), rein rechnerisch kommst Du da aber gar nicht raus...
Hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Viele Grüße
Olli