Umluftklappe defekt

Diskutiere Umluftklappe defekt im Forum Wrangler JK Forum im Bereich Wrangler Forum - Hallo zusammen, wurde das Thema "Umluftklappe schließt nicht mehr" hier schon mal behandelt? Bzw. wur finde ich eine Anleitung zum Reparieren...
  • Ersteller Ersteller JKArctic
  • Erstellt am Erstellt am
Bohhh, was für eine doof blöde Sache an die rechte Umluftklappe zu kommen.....
Die hintere Schraube ist ja wohl übelst.
Sach mal wer überlegt sich sowas.... Stellmotor Mittelkonsole mit 8er schrauben fest. Gleicher Stellmotor rechts mit 7er schrauben fest. Die sind doch bescheuert.
So die bessere Hälfte hat die Schraube raus...
Alternativ halt schnell das Armaturenbrett ausbauen🤣

So hier nun meine Auflösung:
Problem blinkende gelbe Taste der Heckscheibenheizung am havac Modul und obiger Fehlercode.
Am havac Modul lag es nicht. Das ist völlig ok. Auch mein vor ca 2 Jahren im Backofen repariertes ist noch immer OK.
Habe dann den Stellmotor der Umluftklappe ausgebaut. Die hintere Schraube war für meine Handgröße ziemlich doof. Den richtigen Winkel sowohl Blick als auch Arm....dann ging das auch gut wieder rein.
Die Klappe war leichtgängig und der Motor mit den Zahnrädern war auch nicht kaputt. Mit ner 9volt Batterie in die richtige Stellung drehen lassen. Diese Nullstellung war bei mir nicht korrekt. Dann alles wieder zusammen und das ging dann relativ schnell wieder zusammen.

Dannit AppCar Diafca, eine Stellmotoren Kalibration durchgeführt. Das geht bei dem Programm ohne Probleme. Eine Einzellizenz für das Auto kostet keine 20 Euro und ist somit erheblich günstiger als beim Jeep Dealer.

Trotzdem Spaß macht die Arbeit nicht wirklich.

Stellklappenkalibrierung fahren dann zeigt dir Witech an welcher Motor nicht mitspielt.

Umlaufklappen Motor wechseln ist super... nicht...

Lautsprecher ausbauen und dann den Schädel samt Stirnlampe gegen das Lautsprechergitter pressen um da hindruch zu schauen.
(nach ca 10 Minuten hat sich dann das Muster des Gitters in die Netzhaut gebrannt)
Parallel die Hand durch das Handschuhfach hinter das Scharfkantige Amaturenbrett schieben und sich herrliche Schnittwunden zufügen.
Dabei dann die 2 Schrauben des Stellmotors lösen, welche faktisch nicht zugänglich sind. (Ultrakurze Ratsche mit Biteinsatz)
Retour ist das Ganze noch viel geiler der da man den Motor ins Gestänge einhaken muss.:p

Alternativ Motor aushängen und die Umluftklappe manuell schließen und so lassen. Braucht eh kein Mensch.
Hi kb1089, inzwischen hat sich mein Stellmotor für die Warm-/Kaltluft auch verabschiedet. Diese zu tauschen war zwar nicht einfach, aber im vergleich zu der mir bevorstehenden tausches der Umluft/Frischluft steuerung, recht einfach.
Deinen Vorschlag, zum manuellen schließen und so belassen eine Frage:

Von anderen Autos, welche ich vor dem Jeep gefahren habe weiß ich, dass viele bei einschalten der Klima immer autom. auf umluft geschalten haben. Hat das irgend welche Auswirkungen ob ich die Klima mit Umluft oder Frischluft benutze?
Stellklappenkalibrierung fahren dann zeigt dir Witech an welcher Motor nicht mitspielt.

Umlaufklappen Motor wechseln ist super... nicht...

Lautsprecher ausbauen und dann den Schädel samt Stirnlampe gegen das Lautsprechergitter pressen um da hindruch zu schauen.
(nach ca 10 Minuten hat sich dann das Muster des Gitters in die Netzhaut gebrannt)
Parallel die Hand durch das Handschuhfach hinter das Scharfkantige Amaturenbrett schieben und sich herrliche Schnittwunden zufügen.
Dabei dann die 2 Schrauben des Stellmotors lösen, welche faktisch nicht zugänglich sind. (Ultrakurze Ratsche mit Biteinsatz)
Retour ist das Ganze noch viel geiler der da man den Motor ins Gestänge einhaken muss.:p

Alternativ Motor aushängen und die Umluftklappe manuell schließen und so lassen. Braucht eh kein Mensch.
Hi kb1089, inzwischen hat sich mein Stellmotor für die Warm-/Kaltluft auch verabschiedet. Diese zu tauschen war zwar nicht einfach, aber im vergleich zu der mir bevorstehenden Tausch der Umluft/Frischluft Steuerung, recht einfach.

Von anderen Autos, welche ich vor dem Jeep gefahren habe weiß ich, dass viele bei einschalten der Klima immer autom. auf umluft geschalten haben. Hat das irgend welche Auswirkungen ob ich die Klima mit Umluft oder Frischluft benutze (Luftfeuchtigkeit)?

Zum Zweiten, die Kalibrierung. Ich versuche mich beim nächsten Jeeptreffen durchzufragen, wer solch ein Diagnosegerät hat. Dennoch – muss die Klappe und der Temperaturregeler vor der Kalibrierung auf eine bestimmte Position gestellt werden? Oder wie bekommt der Motor die richtige Info von wo bis wo er den "Arm" bewegen kann/darf?

Gruß
Andreas

Hi kb1089, inzwischen hat sich mein Stellmotor für die Warm-/Kaltluft auch verabschiedet. Diese zu tauschen war zwar nicht einfach, aber im vergleich zu der mir bevorstehenden tausches der Umluft/Frischluft steuerung, recht einfach.

Von anderen Autos, welche ich vor dem Jeep gefahren habe weiß ich, dass viele bei einschalten der Klima immer autom. auf umluft geschalten haben. Hat das irgend welche Auswirkungen ob ich die Klima mit Umluft oder Frischluft benutze?

Hi kb1089, inzwischen hat sich mein Stellmotor für die Warm-/Kaltluft auch verabschiedet. Diese zu tauschen war zwar nicht einfach, aber im vergleich zu der mir bevorstehenden Tausch der Umluft/Frischluft Steuerung, recht einfach.

Von anderen Autos, welche ich vor dem Jeep gefahren habe weiß ich, dass viele bei einschalten der Klima immer autom. auf umluft geschalten haben. Hat das irgend welche Auswirkungen ob ich die Klima mit Umluft oder Frischluft benutze (Luftfeuchtigkeit)?

Zum Zweiten, die Kalibrierung. Ich versuche mich beim nächsten Jeeptreffen durchzufragen, wer solch ein Diagnosegerät hat. Dennoch – muss die Klappe und der Temperaturregeler vor der Kalibrierung auf eine bestimmte Position gestellt werden? Oder wie bekommt der Motor die richtige Info von wo bis wo er den "Arm" bewegen kann/darf?

Gruß
Andreas
Der Motor wird beim Kalibrieren in die Anschläge der klappen gefahren und diese Position gespeichert. Der Ausfall eines Motors killt dir natürlich einem nach dem anderen da er die Kalibrierung immer wieder versucht und du damit die anderen Motoren der Reihe nach killst.

Im Zweifel statt Jeep treffen einfach zum Händler... Jeep ist nicht VW wo jeder ein vcds hat.

Die Klima funktioniert immer gleich abkühlen der Luft durch Entzug von Feuchtigkeit. In der Umluft Funktion kann sie schneller kühlen wenn die Luft im Innenraum bereits kühler ist als aussen.

Der Stellmotor für die Temperatur, ist das der linke oder der mittlere der 3 klappen?

Hi dreamland, da ich nicht weiß wo der stellmotor für die Klappen (luftaustritt windschutzscheibe, fußraum oder Armaturenbrett) ist. der Motor für die Temperatur ist im fahrerfußraum hinter der fußraum Düse. Wenn du das meinst.

Hallo in die Runde, jetzt hat sich bei mir auch die Umluft verabschiedet und am HVAC-Modul blinkt es.
Nach Überprüfung durch die Werkstatt ist allerdings nicht der Stellmotor das Problem, sondern die Umluftklappe selbst ist gebrochen. Ich überlege jetzt, was passiert, wenn ich den Stecker des Motors von der Umluft abziehe und den Motor nicht mehr ansteuere. Macht er dann die Kalibrierung der beiden noch angeschlossenen und ignoriert den von der Umluft, oder kommt dann eine Fehlermeldung, das er unbedingt alle drei Kalibrieren muss? Vielleicht hat das ja mal jemand ausprobiert und kann mir dazu Auskunft geben.
Gruß Volker

Hallo Volker,
war bei mir ähnlich. Zuerst verabschiedete sich die Motor für die Umluft und dann der für die Temperatureinstellung. Den für die Temperatur hab ich getauscht, aber den für die Umluftklappe nicht. Ist laut Aussagen hier ein ziemliches gepfrimel. Bei der Zünung fingen alle orangen Lichter an den Drehknöpfen an zu blinken und begleitet von einem klackern/rattern. Da versuchte wohl das System den Motor zu justieren. Habe, weil nervig, den Stecker aus der Temperaturmotor gezogen. Somit hörte das klackern auf. Ging halt nicht mehr. Jetz war ich bei einem Jeephändler. Er konfgurierte den neuen an der Temperaturklappe und den (vermeindlich kaputten) an der Umluftklappe. Der war nicht kaputt. Er verlohr wohl nur seine Konfiguration.

Lass mal von der Werkstatt die Motoren konfigurieren, vielleicht hat Deiner ja auch nur die Einstellungen verloren. Einigen Aussagen zufolge soll es nicht gut sein den Motor durch stecker ziehen dauerhaft zu deaktivieren. Vielleicht kommt dann das Steuergerät ins schleudern, wenn keine Rückmeldung kommt

Gruß
Andreas

P.S. Weiß jemand welche Stellung die Umluftklappe hat, bei Umluft und Frischluft?

Hallo Volker,
war bei mir ähnlich. Zuerst verabschiedete sich die Motor für die Umluft und dann der für die Temperatureinstellung. Den für die Temperatur hab ich getauscht, aber den für die Umluftklappe nicht. Ist laut Aussagen hier ein ziemliches gepfrimel. Bei der Zünung fingen alle orangen Lichter an den Drehknöpfen an zu blinken und begleitet von einem klackern/rattern. Da versuchte wohl das System den Motor zu justieren. Habe, weil nervig, den Stecker aus der Temperaturmotor gezogen. Somit hörte das klackern auf. Ging halt nicht mehr. Jetz war ich bei einem Jeephändler. Er konfgurierte den neuen an der Temperaturklappe und den (vermeindlich kaputten) an der Umluftklappe. Der war nicht kaputt. Er verlohr wohl nur seine Konfiguration.

Lass mal von der Werkstatt die Motoren konfigurieren, vielleicht hat Deiner ja auch nur die Einstellungen verloren. Einigen Aussagen zufolge soll es nicht gut sein den Motor durch stecker ziehen dauerhaft zu deaktivieren. Vielleicht kommt dann das Steuergerät ins schleudern, wenn keine Rückmeldung kommt

Gruß
Andreas

P.S. Weiß jemand welche Stellung die Umluftklappe hat, bei Umluft und Frischluft?
Die Stellung der Klappe ist ja sinnlogisch. Geschlossen wird die Luft von aussen angesaugt. Offen kommt sie aus dem Innenraum Umluftbetrieb.

Wenn alle Stellmotoren sich kalibrieren lassen und das HVAC nach dem nächsten mal Zündungswechsel wieder blinkt liegt es am HVAC. Bekanntes Problem. (Blinking Defroster Light JK). Das sollte man schleunigst austauschen da ansonsten die Dauerkalibrierung die Stellmotoren killt.

Die kalibrierung der Stellelemente ist mittlerweile auch per J Scan möglich.

Die Stellung der Klappe ist ja sinnlogisch. Geschlossen wird die Luft von aussen angesaugt. Offen kommt sie aus dem Innenraum Umluftbetrieb.

Die kalibrierung der Stellelemente ist mittlerweile auch per J Scan möglich.
Danke kb1089 für die Antwort.
Klappenstellung: Eigentlich logisch. Ich frage deshalb, weil während der Zeit der Nicht-Funktion (Klappe geschlossen) beschlugen die Scheiben nach einiger Zeit. Das kenne ich nur bei Umluftbetrieb.
:p

Eine Frage noch.
Welche OBS Gerät arbeitet mit JScan zusammen?
Das Gerät, welches ich habe erkennt JScan nicht
Gruß Andreas

Thema: Umluftklappe defekt