Umlenkung zum Rückwärts raus ziehen

Diskutiere Umlenkung zum Rückwärts raus ziehen im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, habe da so eine Überlegung mit der man vielleicht das Problem beseitigen könnte, das man hat wenn man sich rückwärts aus dem Matsch ziehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Hallo,

habe da so eine Überlegung mit der man vielleicht das Problem beseitigen könnte, das man hat wenn man sich rückwärts aus dem Matsch ziehen müsste, die Winde aber vorne montiert ist und nicht grade 3 Bäume und etliche Meter Seil und ein paar Umlenkrollen da sind um sich irgendwie rückwärts ziehen zu können.
Habe mir überlegt man könnte sich einen Ausleger mit einer Umlenkrolle bauen über den das Seil nach hinten läuft.
Nun stellt sich nur die Frage, welcher von beiden würde am besten funktionieren bzw. funktioniert überhaupt einer von beiden?

Variante1
Nachteil: Der Ankerpunkt muss weit genug seitlich vom Fahrzeug sein damit das Seil nicht an die Karosserie kommt.
Wird das Fahrzeug sich eher quer ziehen als relativ gerade rückwärts zu rollen?!

Variante2
Nachteil: Der Ankerpunkt muss ziemlich hoch sein damit das Seil nicht aufs Dach drückt.
Langer hebelweg am Ausleger...muss also sehr stabil gebaut sein.
Zieht sich da eher die Schnauze in die Luft als das er rückwärts rollt wenn er richtig fest sitzt?

Was meint ihr dazu?

Hier mal eine kleine Skizze:



Bin mal auf eure Meinungen dazu gespannt!

MfG
Patrick
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Mach hinten eine Winde drann - anders wird´s nix :banghead:

Da gibt´s noch viel "interesantere" Konstruktionen wie zB. "unterm Auto durch" etc. bier



:p
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Sowas funktioniert nur mit einer zweiten Winde richtig! Bei Variante 1 wird das Auto je nach Untergrung quer kommen und bei Variante 2 wird sich Deine Konstruktion verbiegen, auf die Länge die Du brauchst! Außer Du nimmst nen richtigen Stahlträger und dann sehe ich das Problem der befestigung. Da kommt mit dem Hebel ein ordentlicher Druck!
Als erstes Problem sehe ich das Rollenfenster das bestimmt bei dieser Last aufgibt!

Gruß Peter
 
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
261
Danke
260
Standort
Österreich
wie solln das gehn?? Damit kannst höchsten dein Auto zerreissen.
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
wie solln das gehn?? Damit kannst höchsten dein Auto zerreissen.
Das funktioniert schon! Im Prinzip ist das das gleiche als ein Zug nach vorne. Die Winde zieht das Seil ein, der Zugpunkt ist in dem Fall die Hängerkupplung, und da das Auto beweglich ist wird es nach durch die beiden festen Ankerpunkte nach hinten bewegt! Das Seil ums Auto ist ja nur Umlenkung. Viel Seil ist in dem Fall aber erforderlich! Die Winde wird so ja auch mitbewegt!

Gruß Peter
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Hier dein Beispiel anhand von Kraftlinien:
Die blaue Kraftlinie ist die Resultierende aus den beiden Grünen! Da siehst wo es hinzieht!




Und so würde es in deinem Fall ablaufen!



bier
 
bany

bany

allzeit bereit
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
494
Danke
27
Standort
Bremervörde
alle 3 Varianten Quatsch
langes Abschleppseil und hoffen das jemand vorbei kommt
man kann mit Umlenkrollen zwar viel erreichen muß dann aber die Anschlagpunkte haben
ich denke mal die Bäume oder Felsen stehen nicht da wo man sie braucht.
wir bei der Feuerwehr haben auch Rollen die man in die Erde mit stabilen Stäben befestigt
damit kann man mit Umlenkrollen auch einen LKW bewegen aber die Teile wiegen so viel ob man die immer mitschleppen will? und auf felsigen Untergrund nicht zu gebrauchen

Gruß Rolf
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Das kommt nicht gut

Bei Variante eins reisst dus Wägelchen rum

bei V 2 hebst dus an.

Wenn du ihn rückwärts rauszeihen willst musst du auch hinten festmachen. Die Winde vorne kann nur ziehen!

Zur Not kannst du auch den Highlift nehmen.

bier
 
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
261
Danke
260
Standort
Österreich
also ich würde ja bevor ich meinem XJ mit seinem armen kleinen und weichen Uniframe eine Winde antue, hinten und vorne 100% Sperren verbauen und im Zweifelsfalle fahr ich sowieso nie alleine in unwegsames Gelände wo die Möglichkeit besteht dass ich stecken bleib. Dann kann mich der zweite immer noch mit einem Bergeseil rausziehen.
 
Sense

Sense

Member
Mitglied seit
27.12.2007
Beiträge
121
Danke
0
Standort
Berlin-Altglienicke
Das funktioniert schon! Im Prinzip ist das das gleiche als ein Zug nach vorne. Die Winde zieht das Seil ein, der Zugpunkt ist in dem Fall die Hängerkupplung, und da das Auto beweglich ist wird es nach durch die beiden festen Ankerpunkte nach hinten bewegt! Das Seil ums Auto ist ja nur Umlenkung. Viel Seil ist in dem Fall aber erforderlich! Die Winde wird so ja auch mitbewegt!

Gruß Peter
wenn ich 2 ziehende punkte an einem fest gegenstand habe und man entgengesetzt zieht was passiert da wohl und wie bewegt sich die winde mit wenn sie genau wie dieumlenkung an der ahk ein ziehendes teil ist
 
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
261
Danke
260
Standort
Österreich
wenn ich 2 ziehende punkte an einem fest gegenstand habe und man entgengesetzt zieht was passiert da wohl und wie bewegt sich die winde mit wenn sie genau wie dieumlenkung an der ahk ein ziehendes teil ist
genau das hatte ich mir auch gedacht, aber an Umlenkrolle 3 hat das Seil ja keine fixe Länge, sondern kann zwischen Ankerpunkt 3 und 2 seine Länge verkürzen. Wobei....das geht ja trotzdem nicht... bier
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
zwischen 2 und 3 wird es sich einziehn, nur müsste dann zwischen der winde und ankerpunkt 1 das seil länger werden damit es funktioniert. also dei kräfte die dabei wohl aufs auto wirken sind schon enorm.

Mit nem Trabbi könnste das nich machen bier
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo Jungs

Die Zeichnung von Timber Crawler funktioniert so 100% nicht da zerreißt du echt das Auto bier :p .Das Auto wird auf der Zeichnung genauso unter Zug gesetzt wie das Seilstück, welches parallel zum Auto läuft



Gruß manu
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Hast du schonmal über ne Therapie nachgedacht? ;)

:banghead: bier
Sehr plastische Darstellung :yes:
..........gibs zu Heinz......hat dir doch gefallen! :yes: :drink:



Außerdem meinten meine Psychiater, daß man kreative Ideen nicht unterdrücken soll :p



Aber mal im Ernst................ich möchte nicht wissen, welche "Konstruktion" da vorne montiert werden muß damit das Ganze -wenn überhaupt- so hält, ohne Schäden an Mensch und Maschine! Dann Muß man sich die Frage stellen.....so ein Teil immer mit sich rumschleppen?.....naja................obs Sinn macht?

:wacko:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
also ich würde ja bevor ich meinem XJ mit seinem armen kleinen und weichen Uniframe eine Winde antue, hinten und vorne 100% Sperren verbauen und im Zweifelsfalle fahr ich sowieso nie alleine in unwegsames Gelände wo die Möglichkeit besteht dass ich stecken bleib. Dann kann mich der zweite immer noch mit einem Bergeseil rausziehen.
Na Du erst mal ... bier

Glaubst, die Winde wird auf´s Stoßstangen-Plastik draufgeschraubt ? :p

Warum soll der XJ keine Winde vertragen. Der hat vorn ned mehr oder weniger "Rahmen" als jeder andere Karrn auch.
Zudem zur Windenbefestigung - wenn´s ordentlich gemacht wird - immer ein Frame-mount am Längsrahmen rangemacht wird. Und wenn´s das Teil rausreisst - reissen andere Rahmen schon längst ... :wacko:


:banghead:
 
FRosenow

FRosenow

Neu hier
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Berlin
Mahlzeit alle zusammen bier ,
Dass die drei Varianten nicht hinhaun sieht man eigentlich schon an den Zeichnungen.
Was keine sooo schlechte Idee wäre, ist die mit dem Seil unter dem Auto durch nach hinten zum Ankerpunkt, weil tiefer als tief ziehen kann man den Wagen nicht und wenn der Gang raus ist, verhält sich der Wagen wie ein ungetriebenes Fahrzeug ohne Bremse und Sperre und läuft den Weg des geringsten Widerstands.
Man muss nur dafür sorgen, dass das Seil gleichmässig in eine Richtung läuft und auch so geführt wird. Sprich , man müsste vorn und hinten Führungsrollen haben.
Und wenn das Seil ÜBER dem Radmittelpunkt läuft, also knapp unter der Karosse dürfte der Fortbewegung nach hinten dann nichts mehr im Weg stehen.

Wäre so meine Idee. Führungsrollen kann man ohne grössere Probleme anbauen ---> am Stahl natürlich :p

Grüsse aus Berlin Fred
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
tja, nur stellt sich mir da die frage, wenn man im modder bis zu den türen hängt, wie man das seil UNTERM auto durchwurschteln soll und dann auch noch durch die führungsrollen?

Aber ansonsten keine so schlechte idee. man muss nur nen weg unterm auto durch oberhalb der radmitte finden, wo das seil nirgends drankommt und nichts im weg ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umlenkung zum Rückwärts raus ziehen

Umlenkung zum Rückwärts raus ziehen - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Rückwärts fahren

    Probleme mit Rückwärts fahren: Hab einen 92er XJ, vor einiger Zeit den Motor gewechselt, nun macht er zicken, im kalten Zustand fährt er rückwärts, wenn er mal will, teilweise...
  • XJ fährt nicht rückwärts

    XJ fährt nicht rückwärts: Hallo zusammen, hab ein Problem mit meinem 92er XJ 4.0 HO, Automatik. Also im kalten zustand fährt er im Standgas rückwärts, jedoch auch nicht...
  • Jeep Cherokee XJ weißer Rauch beim rückwärts fahren

    Jeep Cherokee XJ weißer Rauch beim rückwärts fahren: Servus, Hoffe ich mach hier alles richtig :) Ich hab mir seit etwa 2 Tagen einen Jeep Cherokee XJ 2.5 L Benziner BJ 1998 zu gelegt Beim fahren...
  • Klackern beim Anfahren in 4L (vorwärts und rückwärts)

    Klackern beim Anfahren in 4L (vorwärts und rückwärts): Hallo zusammen, habe heute ein Klackern gehört, da ich mit offenem Fenster gefahren bin. In 4 H und 2 H ist nichts zu hören. Normal oder...
  • ZJ/4.0 - Umlenk-Laufrolle DEFEKT

    ZJ/4.0 - Umlenk-Laufrolle DEFEKT: ...Hallo Gemeinde - ;) Seit 2 Tagen hab' ich 'nen echt goiles "Charger-Sausen & Pfeifen" unter meiner Haube - :cry: - grins...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit Rückwärts fahren

      Probleme mit Rückwärts fahren: Hab einen 92er XJ, vor einiger Zeit den Motor gewechselt, nun macht er zicken, im kalten Zustand fährt er rückwärts, wenn er mal will, teilweise...
    • XJ fährt nicht rückwärts

      XJ fährt nicht rückwärts: Hallo zusammen, hab ein Problem mit meinem 92er XJ 4.0 HO, Automatik. Also im kalten zustand fährt er im Standgas rückwärts, jedoch auch nicht...
    • Jeep Cherokee XJ weißer Rauch beim rückwärts fahren

      Jeep Cherokee XJ weißer Rauch beim rückwärts fahren: Servus, Hoffe ich mach hier alles richtig :) Ich hab mir seit etwa 2 Tagen einen Jeep Cherokee XJ 2.5 L Benziner BJ 1998 zu gelegt Beim fahren...
    • Klackern beim Anfahren in 4L (vorwärts und rückwärts)

      Klackern beim Anfahren in 4L (vorwärts und rückwärts): Hallo zusammen, habe heute ein Klackern gehört, da ich mit offenem Fenster gefahren bin. In 4 H und 2 H ist nichts zu hören. Normal oder...
    • ZJ/4.0 - Umlenk-Laufrolle DEFEKT

      ZJ/4.0 - Umlenk-Laufrolle DEFEKT: ...Hallo Gemeinde - ;) Seit 2 Tagen hab' ich 'nen echt goiles "Charger-Sausen & Pfeifen" unter meiner Haube - :cry: - grins...
    Oben