Umfrage zu defekten Kühlmittelschläuchen am Jeep Grand Cherokee WK2 Diesel (Gen 2)

Diskutiere Umfrage zu defekten Kühlmittelschläuchen am Jeep Grand Cherokee WK2 Diesel (Gen 2) im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep Fahrer, ich war heute zur Inspektion bei Jeep und hatte Gelegenheit mit einem Techniker bezüglich der 4 Kühlmittelschläuche am...

CyberCrash

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Hallo Jeep Fahrer,
ich war heute zur Inspektion bei Jeep und hatte Gelegenheit mit einem Techniker bezüglich der 4 Kühlmittelschläuche am Dieselmotor, die früher oder später kaputtgehen sollen, zu sprechen. Dies sah ich in einem interessanten Video eines australischen Jeep Technikers. (dieses folgt weiter unten).
Da ich die 96000km bei BJ 2018 erreicht habe, mache ich mir so meine Gedanken, ob das nun bald bei mir bevorstehen könnte. In der Jeep Filiale meinte der Techniker, dass sie immer mal die Schläuche tauschen würden (dann auch meist alle 4 Stück für rund 3500€) und diese ca. 6 Jahre halten würden. Je heißer der Motor, desto kürzer und umgekehrt.
(Der Vollständigkeit halber habe ich noch als Ursache für einen Kühlmittelverlust noch den Ölkühler und den AGR Kühler selbst, sowie den Zylinderkopf ergänzt)

Um abschätzen zu können wie verbreitet dieses Problem letztendlich wirklich ist und aus Interesse, habe ich eine Umfrage erstellt.


Ich beziehe mich auf folgende 4 Schläuche:


Hier die Umfrage

Vielleicht hatte der eine oder andere bereits damit zu tun und würde uns dies mitteilen.
Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele mitmachen würden.
 
picasso2489

picasso2489

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Kannst du die Umfrage abändern, dass ich nicht alles beantworten muss? - Nur weil ich Frage Zwei und Drei nicht erfülle, habe ich noch lange kein Defekt...
Also, es kann ja sein, dass in den nächsten Tagen Richtung Island mir alles um die Ohren fliegt und dann habe ich erst 178.000 km.... - oder es passiert nichts...
Ich schicke das mal dem Mäuseflüsterer. Der hat mit seinen 280.000km gefühlt jedes Monat einen Schlauch...
 

CyberCrash

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Ist angepasst
Wenn noch etwas auffällt er ergänzt werden sollte gebe schreiben. Es soll möglichst akkurat alles erfassen.
Ich werde einige Tage sammeln und dann eine Auswertung posten.
 
dermausmann

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Hallo, ich denke ich kann etwas zum Thema beitragen...

Vor etwa 2 Jahren hatte ich Öl im Kühlwasser und musste den Ölkühler tauschen (
)
danach musste das Kühlsystem gereinigt werden (
)
Gemerkt hatte ich, dass da Motoröl im Kühlwasser ist daran, da der Kühlschlauch vom Turbo hinten am Motor aufgedunsen und geplatzt war und die Brühe am Getriebe herunter lief. Diesen zu tauschen war schon etwas aufwendig, da die Ansaugbrücke runter musste. (
)
Dieses Jahr hatte ich auf dem Balkan insgesamt 4x eine Panne mit Kühlwasserverlust. Es begann mit einer müden Feder im Deckel des Ausgleichbehälters. Es konnte so kein Druck im System aufgebaut werden und er kochte ständig über. (
)
Zuerst dachte ich aber, es lag nur am Thermostat, da der Kühler nicht heiß wurde. (
)
Dann ist mir in Bosnien der Schlauch vom AGR-Ventil aufgerissen. ( - YouTube )
In Albanien ging der Schlauch von der Standheizung kaputt, der hat aber wie es aussieht am Lüfterrad geschliffen, gehört also nicht zur Statistik hier... ( - YouTube bzw. - YouTube )
Auf der Heimfahrt von meinem Roadtrip platzte dann der Bypass auf der Autobahn in Tschechien auf. ( - YouTube )

Ich werde weiterhin Videos zu den gesagten Reparaturen machen, dauert aber noch etwas. Zur Vollständigkeit hier noch das Video zum Aus- und Einbau der Ansaugbrücke: ( - YouTube )

Aber das wären erst mal ein paar Videolinks zu der Thematik Kühlwasserverlust. (andere Wartungs- und Reparaturvideos findet Ihr in der entsprechenden Playlist auf meinem YouTube-Kanal T-Maui)

Ich hoffe Euch hiermit weitergeholfen zu haben, die Umfrage habe ich natürlich auch ausgefüllt.
 

CyberCrash

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Ergebnis bis heute:

- 7 Teilnahmen
- Unter 100.000 km keine Mängel
- 100.000 km bis 200.00 km und über 200.000 km waren gleich viele Kühlwasserschlauchprobleme.
- über 200.000 km traten Ölkühlerprobleme auf

Vielleicht machen noch mehr mit, dann wäre das Ergebnis noch aussagekräftiger



Google Formulare-Antwortdiagramm. Titel der Frage: Hattest du schonmal Kühlmittelverlust. Wo?. Anzahl der Antworten: .
 

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Also ich hen bei über 300.000km den Ölkühler und den 10cm Schlauch unter der Ansaugbrücke erneuern müssen.
 
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