Umfrage: Abenteuer Allrad - Die Off-Road-Messe - Bad Kissingen

Diskutiere Umfrage: Abenteuer Allrad - Die Off-Road-Messe - Bad Kissingen im Veranstaltungen, Events, Termine Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Offroad - Jeeper Diese Tage findet die „Abenteuer Allrad - Die Off-Road-Messe“ in Bad Kissingen statt. wer war schon mal da, wer kennt...

Lohn sich eine Anfahrt von > 500 km (ein Weg) an diese Messe?

  • Ja, Angebot, Vielfalt und Übersicht ist super

    Stimmen: 4 36,4%
  • Nein, eher klein, man sieht das übliche wie überall

    Stimmen: 7 63,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Imo, wer Menschenmassen und das damit verbundene nicht scheut, fimdet in Bad Kissing die eine Offroad und Reisemesse
Andere Messen wahren immer sehr overlanding oder camping fokussiert, tolle van/Lkw Reisemobile und Co aber es fehlten das Angebot und die Firmen die sich nach Bad Kissing finden. Ob es dieses Jahr auch so ist? Keine Ahnung.

Für uns wäre es auch weit und ich mag nicht die Masse, Warterei und bei der Wärme mit Hund ist das nichts.
Klar werden Neuheiten gemeldet. Fahrwerk etc. Aber die wird man in Kürze im Internet, Onlineshop oder so auch mitkriegen.
Wenn man meint man hat Glück und das Geld kann man vielleicht hier und da was zu Messenpreisen aushandeln, aber solche Schnäppchen wirds kaum geben.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Ja hat sich mehr dem Overlanding und Reisefahrzeugen zugewendet. Die großen Jeep Umbauer waren bisher da - also ORZ manchmal mit PP dabei - AS und ASP. Allerdings vom Angebot natürlich eher weniger und nix was man nicht im Netzt findet. Ansonsten eben Nakatanenga und diverse Umbauer/Hersteller von Anhängern und Reisefahrzeugen. Freunde sind grad da und die Camparea die ja viele Globetrotter und Overlander anzieht die manchmal noch nicht mal auf die Messe selbst gehen sei heute wohl so voll wie noch nie. Ich war mal da und hatte im Jeep geschlafen- morgens kam ich kaum aus der Tür weil es so eng war oder jemand mit nem Klappstuhl davor gesessen hat. Mir persönlich einfach zu voll, aber man sieht in der Camparea schon interessante Fahrzeuge und trifft interessant Menschen die einiges gesehen und zu erzählen haben. Hatte auch überlegt hinzufahren, als der Freund aber schrieb es sei voll wie nie- bleibe ich beim langen Wochenende in Wolf. Und gleich gehts looooos 😃

VG Heiko
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Denke alle Messen sind so.
A weil die Leute viel Geld für Camping, Reisen und solche Umbauten lassen und B wo kann man noch pur offroaden, bzw. Was ist die Zukunft dafür in A-CH-D? Heisst man brauch ein Reisemobil um dahin zu fahren wo man es noch kann🤪
Southside ist auch viel 4x4 Reise, und viele die selber Produkte für Offroader bauen kommen da nicht hin. RE, ORZ etc.
Wir hatten 2021 sogar kein leichtes einen Campingstuhl zu testen und fürs Bier eine Powerstation zu finden 😅
@Headman Hats perfekt ausgedrückt... teils im Parkplatz oder im Camp sind dann die richtigen Schätze zu finden.
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
316
Danke
1.134
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Moin Gemeinde.
Meine Meinung ist folgende, es ist eine der grössten Messen im diesem Bereich die es in Europa gibt. Wer neu einsteigt in das Thema Offroad, Overlanding, Camping, Outddor, Umbauten und Reisen liebt - der sollte sich das einmal gönnen, auch wenn die Messe mittlerweile zu einem Touristenspektakel verkommen ist. Die Camparea war vor Jahren ein Highligt, wo es noch überschaubar war, viele nette Weltenbummler kennengelernt, was nicht bedeutet das es heute nicht auch noch geht, das Klientel hat sich aber verändert. Was es besonders macht für "Neueinsteiger", man kann von so ziemlich allem was Rang und Namen hat in der Branche, an einem Wochenende und auf einem Gelände, Gespräche führen, Dinge anfassen, Verschiedene Hersteller life vergleichen (Thema Dachzelt z.B.), selbst begutachten und teilweise auch ausprobieren. Wenn man das sonst in der Republik machen will muss man weit rumreisen. Also hinfahren mit viel Trinken im Rucksack, einen Block zum schreiben mitnehmen und Fotos machen, die Menschenmassen einfach ausblenden und Spass haben. Nach dem WE ist man geheilt, hat aber alles was das Herz begehrt auf seiner Liste und hat es live gesehen. Bestellt wird dann später irgendwo und dann fängt das basteln an.

Ich war dort mehrere male, teilweise nicht nur als Besucher (ich kenne wen der dort jedes Jahr einen mittelgrossen Stand hat). Ich fahre an so einem WE aber mittlerweile lieber irgendwo in Wald an einen See zum Campen ;). Wer kann sollte den Donnerstag oder Freitag nutzen.
 
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.216
Danke
3.144
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Gut, das Resultat der Umfrage ist eigentlich klar.

IMG_4230.jpeg

Aber die Rückmeldungen haben mich doch neugierig gemacht.

Dann habe ich mir die Liste der Aussteller angeschaut, riesieg, 11 Seiten lang.

Und ich wollte mir und meinem White Eagle einen Ausflug gönnen.

Also bin ich hier. ;)

IMG_1031.jpeg
IMG_1030.jpeg

Jetzt mal in diesem Kurort was leckeres Essen, als Stärkung für morgen.

Dann stürze ich mich morgen furchtlos und voll-motiviert in das Getümmel der A & A.

:up:
 
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.216
Danke
3.144
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Da war ich also heute Sonntag an der A & A.

Das Ausstellungsgelände ist wirklich gross, sehr gross. Entsprechend hat es sehr viele Aussteller und damit viel-viel Material zu sehen. Hat meine Erwartung klar übertroffen.

Von den Leuten her ging es, die Besuchermassen haben sich gut verteilt. Am meisten sind die Leute angestanden um den Offroad-Parcours mit einem Tatra oder einem MAN oder einem Steyer oder auch nur in einem Offroader wie Defender oder dem Grenadier oder auch nur in einem JL ohne Dach und ohne Türen zu absolvieren.

IMG_1036.jpeg

Ob man selber steuern konnte oder nur Mitfahren weiss ich gar nicht.

Es hat eine Unmenge von Fahrzeugen, klein, gross, sehr gross. Jeep‘s hat es nicht so viele, muss man fast suchen. Schönste Exemplare standen am Stand von Pauli.

IMG_1039.jpeg

IMG_1038.jpeg

IMG_1037.jpeg

Das Ursa Minor konnte ich mir näher anschauen, gefällt mir sehr, wäre was für den Silver Eagle. ;)

IMG_1040.jpeg

IMG_1044.jpeg

Vereinzelt gab es noch weitere Wrangler.

IMG_1050.jpeg


Per Zufall hab ich dann noch bei einem JK etwas absolut neues entdeckt, eine Storage Platform / System ähnlich wie Goose Gear.

Das Goose Gear System finde ich einfach super, aber Goose Gear ist pure Made in USA und es gibt keinen Händler in Europa. Selber importieren wäre grundsätzlich möglich, aber das Shipping als Sperrgut bei diesen sperrigen Teilen kostet dreimal soviel wie das Produkt selbst. Macht also keinen Sinn.

Nun gibt es einen Hersteller in Italien, bei Udine. Dieses Produkt wurde neu lanciert.

IMG_1049.jpeg

IMG_1047.jpeg

IMG_1046.jpeg

Einfach klasse und die Verarbeitung sieht super aus.

Nach ca. 3 Stunden war ich durch, Ich habe aber nur das angeschaut, was mich auch interessiert hat. Ich bin in keinen Offroad-LKW oder in kein 4x4 Wohnmobile oder in keinen Offroad Anhänger/Trailer reingekrochen.
Und die Defender oder Ranger oder G-Modelle usw. habe ich auch links liegen gelassen.

Mit der Frau von Pistenkuh habe noch nett geplaudert und sonst noch Kleinigkeiten angeschaut.

Am Besucherparkplatz habe ich noch diesen schönen JK gesehen.

IMG_1051.jpeg

Hat Französisches Kennzeichen, also auch ne längere Anfahrt.


Also für mich hat sich der Besuch und die weite Anfahrt klar gelohnt, insbesondere wegen Tailgategear.






.
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
316
Danke
1.134
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Schön das es dir gefallen hat, ist halt gut das man sich live was ansehen kann. Wenn du nicht so kurzfristig hier dein Interesse gezeigt hättest wäre ich vielleicht auch hingefahren (kurz überlegt hatte ich am Samstag) aber morgen gehts für ne Woche in die schwedischen Wälder und irgendwie war mir das dann doch zu viel gefahre mit 1200 km Umweg ;) über den Süden. In ca. 4-5 Wochen breche ich auf in die Westalpen, weiss aber noch nicht wie genau ich die Anreise gestalte, vielleicht gehts auch irgendwie durch die Schweiz. Vielleicht darf ich ja ein Kaffee schnorren kommen wenn es passt. Ich schreib nochmal wenn ich wieder zuhause bin. Ein paar schöne Bilders haste ja mitgebracht.
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.382
Danke
7.103
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
Ob man selber steuern konnte oder nur Mitfahren weiss ich gar nicht.
Man durfte auch selbst fahren. Zumindest beim Ineos weiß ich das ganz sicher. War schon nicht ganz schlecht. Nur beim Versuch ihn gleich mitzunehmen waren sie ein bisschen zickig.
 
Thema:

Umfrage: Abenteuer Allrad - Die Off-Road-Messe - Bad Kissingen

Oben