Umbauten Vor/Nachteile FL <-> Pre und seine Möglichkeiten

Diskutiere Umbauten Vor/Nachteile FL <-> Pre und seine Möglichkeiten im Forum Grand Cherokee ZJ, ZG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Gibt es spezifische Vor und Nachteile zwischen pre und Facelift? Ich denke an so Sachen wie Teileverfügbarkeit, Dana 35 vs D44 wäre auch so eine...
  • Ersteller Ersteller Thunderbird1987
  • Erstellt am Erstellt am
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Gibt es spezifische Vor und Nachteile zwischen pre und Facelift?

Ich denke an so Sachen wie Teileverfügbarkeit, Dana 35 vs D44 wäre auch so eine Sache oder die Geschichte mit der Viscokupplung.

Ich frage für einen Freund ;)

Teileverfügbarkeit ist meines Erachtens besser für die Faceliftmodelle.
Allerdings wird hier die Entwicklung nur eine Richtung kennen.
Ich hatte mich nur für VFL interessiert, da ich so schnell als möglich die H-Abnahme haben wollte (und mittlerweile auch habe).
Das VFL und FL doch so verschieden ausfallen, das hatte ich zum Kaufzeitpunkt auch nicht richtig realisiert.

Denke mal einer unserer Admin sollte das in einen gesonderten Thread verschieben, hier Unterschiede, dort Vor- und Nachteile :hmmm:

A+O ist bei jedem Auto, Rost, Technik, Pflege.
Pre hat wie FL seine Vorzüge, zum teil Geschmacks Sache.
Teile bekommt man für Beide..........und am FL wurde auch nicht alles verbessert :shocked:
Beim FL kam halt durch Daimler mehr Europa ins Spiel....gut??

so da OT, wart ich auf Verschiebung oder Antwort ob wir hier weiter schreiben sollen..............
:biglaugh:

Z.b. der Wechsel von Trommel auf Scheibe an der HA

Bei dem Punkt ist eigentlich so, das man da schon echt suchen muss um überhaupt ein Modell mit Trommeln an der HA zu finden, das gab es nur für kurze Zeit 93. Mein 94er hat z.B. auch Scheibenbremsen an der HA.
Das wäre jetzt mal ein Punkt den man so einordnen kann: jedes FL hat Scheibenbremse rundum, und das gros des VFL ebenso.
Was aber nicht heißt das bspw. alle VFL und FL Klötze untereinander direkt passen...bei meiner Bestellung musste ich da damals irgendwas nacharbeiten an den Klötzen, diese waren mutmaßlich FL wurde aber bei dem Onlinehändler (allgemeiner Teilehändler) nicht entsprechend separiert.

Ich ziele eher auf technische Nachteile ab die ggfs durch das Facelift verbessert wurden.
Z.b. der Wechsel von Trommel auf Scheibe an der HA oder evtl zickende Wegfahrsperren.

Die eventuellen technischen Unterschiede "Nachteile" sind genau in diesem Thread aufgeführt.

Der Wechsel von Trommel zu Scheibe war vor dem Facelift:

Der 93er hatte noch Bremstrommeln auf der HA - ab 94 dann Scheibe.

Die Unterschiede beim 249er Verteilergetriebe:

VTG 249
  • Dieses VTG verteilt beim Prefacelift über eine Viskodose im normalen Fahrbetrieb die Antriebskraft im Verhältnis 50/50 zwischen der Vorder- und Hinterachse -> 4Hi sowie in 4Lo
  • Beim Faceliftmodell wird in 4Hi im normalen Fahrbetrieb die gesamte Antriebskraft fast ausschließlich an die Hinterachse übertragen. In 4Lo findet beim Faceliftmodell die Kraftverteilung nicht über die Viskodose statt - Hier ist die Kraftverteilung fix im Verhältnis 50/50 zwischen Vorder- und Hinterachse gesperrt.

Anm. zu #8
Das Preface-NP249 verteilt die Antriebskraft nicht über die Viscodose, sondern über einen Differential-Planetenradsatz, die Viscodose dient als Differentialbremse.

Und ob die Dana44HD nun stabiler als eine Dana35 ist nach 25Jahren wirklich unerheblich.
Da ist die bisherige Benuzung und die regelmäßige Wartung erscheinderder.
Bzw. wenn die Achse mal Sach- und Fachgerecht beim Vorbesitzer überholtwurde wird die wohl wieder ein paar Jahre und Km geräuschlos funktionieren. :)

Und gegen eine eventuell zickende WFS kann man sich gut absichern. Bzw. es ihr auch komplett austreiben. :)

Und ob Du dir in Deutschland nun ein paar Jahre etwas KFZ Steuer und
Versicherung durch ein H-Kennzeichen sparen kannst, ist mittlerweile wohl ebenfalls zu vernachlässigen.
Die Ersparnis wird wohl spätestens nach der ersten Rostreperatur dahin sein, wenn du/dein Freund bei der Fahrzeugsuche primär nach dem Baujahr statt der Stubstanz geschaut hast.

Die Ausnahme ist wohl nur, wenn der Z unbedingt einen Beifahrerairbag haben muss - dann brauchst ein Faceliftmodell.

Vielen Dank für die tollen Beschreibungen!! Da lernt man richtig dazu!!! :D

Noch mal was zu den verschiedenen Scheibentönungen...........

Tinted oder Deep tint und im Anschluß noch evtl. Sungreen bezieht sich nur auf die Tönung der Scheiben allgemein und "sungreen" auf den Sonnenblendstreifen in der Windschutzscheibe (falls vorhanden).

Die fast schwarzen vom Canadier, die nennen sich Privacy. (nicht optional bestellbar)
Und gabs beim ZJ nur in Cannada.

Zum "Privacy":
Wenn man die hintere Türscheibe mal runter lässt und das Glas genau anschaut, sieht man, dass es nicht durchgefärbt sondern inner bedampft, beschichtet oder evtl. mit einer sehr stabielen Folie?

Noch mal was zu den verschiedenen Scheibentönungen...........

Tinted oder Deep tint und im Anschluß noch evtl. Sungreen bezieht sich nur auf die Tönung der Scheiben allgemein und "sungreen" auf den Sonnenblendstreifen in der Windschutzscheibe (falls vorhanden).

Die fast schwarzen vom Canadier, die nennen sich Privacy. (nicht optional bestellbar)
Und gabs beim ZJ nur in Cannada.

Zum "Privacy":
Wenn man die hintere Türscheibe mal runter lässt und das Glas genau anschaut, sieht man, dass es nicht durchgefärbt sondern inner bedampft, beschichtet oder evtl. mit einer sehr stabielen Folie?

Bei den ganz dunklen wie z.B. ZJ Kanada ist die Durchsicht auf etwa 20% reduziert.
(ab der hinteren Tür)

Hier Paar Infos zur Herstellung, ist also doch nur von innen dunkler beschichtet.

Factory tint, officially known as privacy glass, is an electrical process called "deep dipping" that involves dying the inside of automotive glass with a dark pigment. Factory tint is standard on the rear half of many new vehicles. With a common visual light transmission (VLT) of 15–26%, privacy glass is installed to provide passengers and personal items privacy from outsiders, hence the name privacy glass. Since most states have a VLT legal limit of around 50% for the front driver windows and windshield, factory tint is only applied to the rear half of vehicles windows to avoid breaking the law

Googel Übersetzung:

Die werkseitige Tönung, offiziell als Sichtschutzglas bekannt, ist ein elektrischer Prozess namens „Tieftauchen“, bei dem die Innenseite von Autoglas mit einem dunklen Pigment gefärbt wird. Die werkseitige Tönung gehört bei vielen Neufahrzeugen zur Serienausstattung der Heckpartie. Mit einer üblichen visuellen Lichtdurchlässigkeit (VLT) von 15–26 % wird Sichtschutzglas installiert, um Passagieren und persönlichen Gegenständen Privatsphäre vor Außenstehenden zu bieten, daher der Name Sichtschutzglas. Da in den meisten Staaten eine gesetzliche VLT-Grenze von etwa 50 % für die vorderen Fahrerfenster und die Windschutzscheibe gilt, wird die werkseitige Tönung nur auf die hintere Hälfte der Fahrzeugfenster aufgetragen, um Gesetzesverstöße zu vermeiden

Vorteile: Bei einem niedrigen VLT besteht der Hauptvorteil von Sichtschutzglas darin, dass es den Einblick in das Fahrzeug verringert und so Privatsphäre für Passagiere und persönliche Gegenstände bietet.

in etwa Tabelle:
sun-control.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Umbauten Vor/Nachteile FL <-> Pre und seine Möglichkeiten