Umbau

Diskutiere Umbau im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Willkommen und danke für die Aufnahme im Forum, Ich bin nun stolzer Besitzer eines yj Bj.92 4L. Da der Vorbesitzer keine Ahnung hat was hier alles...

spetty

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2022
Beiträge
7
Danke
0
Willkommen und danke für die Aufnahme im Forum,
Ich bin nun stolzer Besitzer eines yj Bj.92 4L.
Da der Vorbesitzer keine Ahnung hat was hier alles verbaut wurde, möchte ich euch bitten, mir weiterzuhelfen. Ich würde dann noch Fotos machen falls notwendig.
Danke schon mal.
 

Anhänge

TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Hallo und Willkommen.

Ich würde sagen, dass ein Bodylift und ein höheres Fahrwerk verbaut ist. Die Schäkel der Federn sind länger und die Farbe der Stoßdämpfer Manschetten passt zu Trailmaster als Hersteller. Sidepipes, Felgen/Reifen und die Verbreiterungen der Radkästen sind natürlich auch nicht Original.
 

spetty

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2022
Beiträge
7
Danke
0
Danke schon mal für die Infos.
Ich komme aus Südtirol und hatte schon mal vor einigen Jahren einen Wrangler YJ 1993 2,5L. Der war mir dann einfach zu schwach somit habe ich ihn verkauft.
Mein neuer hat leider ein kleines Problem. Wenn ich losfahre, also die Kupplung langsam los lasse, ruckelt er so komisch. Egal ob 2H oder Allrad. Kann mir jemand sagen ob das an der Höherlegung liegt oder muss man bei dieser Höherlegung noch etwas anderes (sye) umbauen, was mein Vorbesitzer nicht gemacht hat.
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
739
Danke
1.212
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Willkommen. Auf den ersten Blick auf den Fotos - höheres Fahrwerk, wie schon erwähnt anhand der orangen Farbe der Stoßdämpfermanschetten vermutlich Trailmaster, Bodylift, Bushwaker Kotflügelverbreiterungen, Schäkel, Sidepipes, Aftermarket-Rohrheckstoßstangenecken, Trecker-Sofittenblinker auf den vorderen Kotflügeln...

Hast Du Vibrationen/Brummen beim Fahren? Getriebeabsenkung oder SYE verbaut? Du schreibst von Kupplung, also Schaltgetriebe? Hast Du Probleme beim Schalten, insb. in den 2. Gang? Welche Reifengröße auf welchen Felgen?

Aus welcher Ecke von Südtirol kommst Du?

Gruß
Andreas

PS: Eine kleine Vorstellung wäre super.....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.339
Standort
Selb in Oberfranken
Vorbesitzer keine Ahnung hat was hier alles verbaut wurde
Servus und :welcome:

Das sollte doch in deinen Papieren stehen oder hast die Kiste keinen TÜV?

ansonsten mal die online Kataloge verschiedener "Tuner" durchsuchen;)

etwas mehr Info wäre gut, z.B. Stahlfelge usw

Boddylift, Schäkel, Treckerblinker wurde ja schon geschrieben.
Felgen könnten DOTZ oder ähnlich sein (draufschauen, Größenangaben unw von den Felgen und Reifen mal posten

oder ist das ein einfach zusammengebasstelter "Bling Bling, Eisdielen Jeep"
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
739
Danke
1.212
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Südtirol. Nix TÜV, sondern italienische "revisione"....
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:idea1: .... das ist ein italienischer Jeep - TÜV als Anforderung gibt es also nicht, aber irgendetwas
in der Richtung ist sicherlich inzwischen auch in Italien gefordert.

Aber - mal subjektiv als XJ-Treiber - ich kann Deine Motivation nicht erkennen :frust:
Wenn man wissen will, dass in einem Jeep verbaut ist, muss man eine gewisse Anzahl an Fotos
von den entsprechenden Baustellen mitliefern.
Nach meiner Wahrnehmung dürften die meisten Modifikationen unter dem Blech stattgefunden haben.
Für eine seriöse Rückmeldung brauche ich eine Glaskugel.
Für mich aktuell erkennbar ist in Ansätzen:
  1. Reifen - evtl. 31/10.5/15 ... kann man sicherlich einfach ablesen
  2. Felgen - abmontieren und Details erforschen. Das ist i.d.R. etwas eingegossen.
  3. Bodylift - geschätzt 4cm - mit Messen wüsste man es.
  4. Fahrwerk - geschätzte 5cm - ein Messen hilft auch hier.
  5. Panhardstab - evtl. verstellbar, sonst mit Adapter-Bracket oder ähnlichem.
  6. Schäkel - gefühlt nicht original (das wissen die YJ-Treiber besser)
  7. VTG abgesenkt - würde ich meinen, oder ... Foto hilft !?
  8. Kardanwelle modifiziert (Foto hilft)?
  9. Achsübersetzung angepasst - wahrscheinlich eher nicht
  10. Auspuff-Anlage mit 2 Endrohren - real oder fake (Hansen ???)
  11. Front-Stoßstange aus dem Zubehör - evtl. etwas eingeprägt.
  12. ... .
Gefühlt hat man an diesen Jeep ganz viele Dinge angeschraubt ... .
Ob diese Kombination wirklich einen Sinn ergibt, vermag ich nicht zu beurteilen.
Dazu kenne ich mich zu wenig aus beim YJ.

Unabhängig davon noch eine Anmerkung zum Allrad.
Denn dieser Allrad-Antrieb ist nicht Asphalt-tauglich :coolman:
(Das sollte bekannt sein, sonst geht man von völlig falschen Voraussetzungen aus.)
In diesem Sinne - ich wünsche Dir ncoh viel Spaß mit dieser Neuerwerbung :cool:
 

spetty

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2022
Beiträge
7
Danke
0
Hast Du Vibrationen/Brummen beim Fahren? Getriebeabsenkung oder SYE verbaut? Du schreibst von Kupplung, also Schaltgetriebe? Hast Du Probleme beim Schalten, insb. in den 2. Gang? Welche Reifengröße auf welchen Felgen?

Aus welcher Ecke von Südtirol kommst Du?


[/QUOTE
Ich komme aus dem schönen Schnalstal :)

Nein ich habe keine Vibrationen oder Brummen beim fahren und ja hab ein Schaltgetrieb aber keine Probleme beim schalten.
Was das für Felgen sind muss ich erst noch eine abmontieren um es herauszufinden.
 

Anhänge

spetty

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2022
Beiträge
7
Danke
0
:idea1: .... das ist ein italienischer Jeep - TÜV als Anforderung gibt es also nicht, aber irgendetwas
in der Richtung ist sicherlich inzwischen auch in Italien gefordert.

Aber - mal subjektiv als XJ-Treiber - ich kann Deine Motivation nicht erkennen :frust:
Wenn man wissen will, dass in einem Jeep verbaut ist, muss man eine gewisse Anzahl an Fotos
von den entsprechenden Baustellen mitliefern.
Nach meiner Wahrnehmung dürften die meisten Modifikationen unter dem Blech stattgefunden haben.
Für eine seriöse Rückmeldung brauche ich eine Glaskugel.
Für mich aktuell erkennbar ist in Ansätzen:
  1. Reifen - evtl. 31/10.5/15 ... kann man sicherlich einfach ablesen
  2. Felgen - abmontieren und Details erforschen. Das ist i.d.R. etwas eingegossen.
  3. Bodylift - geschätzt 4cm - mit Messen wüsste man es.
  4. Fahrwerk - geschätzte 5cm - ein Messen hilft auch hier.
  5. Panhardstab - evtl. verstellbar, sonst mit Adapter-Bracket oder ähnlichem.
  6. Schäkel - gefühlt nicht original (das wissen die YJ-Treiber besser)
  7. VTG abgesenkt - würde ich meinen, oder ... Foto hilft !?
  8. Kardanwelle modifiziert (Foto hilft)?
  9. Achsübersetzung angepasst - wahrscheinlich eher nicht
  10. Auspuff-Anlage mit 2 Endrohren - real oder fake (Hansen ???)
  11. Front-Stoßstange aus dem Zubehör - evtl. etwas eingeprägt.
  12. ... .
Gefühlt hat man an diesen Jeep ganz viele Dinge angeschraubt ... .
Ob diese Kombination wirklich einen Sinn ergibt, vermag ich nicht zu beurteilen.
Dazu kenne ich mich zu wenig aus beim YJ.

Unabhängig davon noch eine Anmerkung zum Allrad.
Denn dieser Allrad-Antrieb ist nicht Asphalt-tauglich :coolman:
(Das sollte bekannt sein, sonst geht man von völlig falschen Voraussetzungen aus.)
In diesem Sinne - ich wünsche Dir ncoh viel Spaß mit dieser Neuerwerbung :cool:
Hallo Bodo,
ich mache heute noch einige Bilder. Ich möchte diesen Winter den ganzen komplett neu aufbauen, dann wird sicherlich das eine und andere Teil weck kommen.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.339
Standort
Selb in Oberfranken
auch an den Gewichten sehen
Mach die mal ab, evtl. steht was drunter ;) Kannst auch wieder an die gleiche Selle wieder drauf kloppen, da geht nix kaputt :)
Leih oder kauf dir so was, damit gehts easy (Luft aus lassen hilft auch etwas und neu wuchten brauchst auch nicht.
Ausserdem kannst die Reifen auch einfach statisch wuchten, das sollte reichen für die M/T Schlappen :biglaugh:

wuchtgewicht zange in | eBay
 

spetty

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2022
Beiträge
7
Danke
0
Das Problem ist, dass diese felge total wackelt als hätte sie mal einen Schlag bekommen. Wenn man hinter dem Jeep nachfährt wackelt sie extrem und auch beim fahren auf einem sauberen Asphalt merkt man hinten rechts wie der reifen direkt wackelt ( hottelt )
Ich hab so ne Zange und mache noch heute alles ab
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.339
Standort
Selb in Oberfranken
direkt wackelt ( hottelt )
was meinst du? L+R oder Höhenschlag? aber egal wenn die Nabe usw fest ist und die Felge nicht rund läuft hat sie mal einen "weg gekriegt", drauf achten obs die Felge oder nur der Reifen ist.
Am besten mal aufbocken und was von der Achse zum Felgenrand ran halten z.B. großen Schraubenzieher oder Meterstab.
Dabei das Rad drehen....
 

spetty

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2022
Beiträge
7
Danke
0
was meinst du? L+R oder Höhenschlag? aber egal wenn die Nabe usw fest ist und die Felge nicht rund läuft hat sie mal einen "weg gekriegt", drauf achten obs die Felge oder nur der Reifen ist.
Am besten mal aufbocken und was von der Achse zum Felgenrand ran halten z.B. großen Schraubenzieher oder Meterstab.
Dabei das Rad drehen....
So hab den Dicken mal aufgebockt und den ersten gang eingelegt. Dann den Meterstab dran und ja die Felge ist hinüber. Da fehlen beim Meterstab fast 2cm 😱
 
Thema:

Umbau

Umbau - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

    5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
  • Umbau Aufsitzmäher

    Umbau Aufsitzmäher: Hallo zusammen, jeden Tag laufe ich an meinem alten Motorrad vorbei. Die steht seit 15 Jahren. Ich fahre nur noch ganz selten Motorrad und wenn...
  • WK2 2015 Summit Umbau in schwarz

    WK2 2015 Summit Umbau in schwarz: Servus, ich habe einen schwarzen WK2 und möchte alle Chromteile durch schwarze Bauteile ersetzen. Ich bin leider ein Noob was Tuning oder Umbai...
  • Tacho nach VTG Umbau keine Funktion

    Tacho nach VTG Umbau keine Funktion: Guten Morgen, am Wochenende konnte endlich die neue Kardanwelle vorne von GNS-Parts eingebaut werden. Macht einen wirklich guten, robusten und...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

      5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
    • Umbau Aufsitzmäher

      Umbau Aufsitzmäher: Hallo zusammen, jeden Tag laufe ich an meinem alten Motorrad vorbei. Die steht seit 15 Jahren. Ich fahre nur noch ganz selten Motorrad und wenn...
    • WK2 2015 Summit Umbau in schwarz

      WK2 2015 Summit Umbau in schwarz: Servus, ich habe einen schwarzen WK2 und möchte alle Chromteile durch schwarze Bauteile ersetzen. Ich bin leider ein Noob was Tuning oder Umbai...
    • Tacho nach VTG Umbau keine Funktion

      Tacho nach VTG Umbau keine Funktion: Guten Morgen, am Wochenende konnte endlich die neue Kardanwelle vorne von GNS-Parts eingebaut werden. Macht einen wirklich guten, robusten und...
    Oben