Umbau zum Camper und Verkauf Softtop sinnvoll?

Diskutiere Umbau zum Camper und Verkauf Softtop sinnvoll? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin,   ich geh endlich den Umbau zum Camper an. Erst mal die Lightversion mit Schränken, Kühlbox und Kocher + Matratze zum Liegen. Dafür muss die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chadna

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2018
Beiträge
66
Danke
10
Standort
München
Moin,
 
ich geh endlich den Umbau zum Camper an. Erst mal die Lightversion mit Schränken, Kühlbox und Kocher + Matratze zum Liegen.
Dafür muss die Rückbank raus und es ergibt sich die erste Frage: haben diejenigen unter Euch die einen Umbau gemacht haben die Bank entsorgt?? Ich tendiere stark dazu  :rofl:
Das Soft Top werde ich NIEMALS benutzen. Ich habe versucht es auf einem anderen Jeep auf und zu zu machen: dafür bin ich zu klein und zu alt   :inlove: (Es hat einen Grund warum ich das Sunrider habe - die Panels waren ähnlich lästig.)
Hat jemand Erfahrungen mit dem Verkauf? Wie viel könnte ich nehmen? Oder will das, so wie die Dueler Reifen, keiner haben?
 
Heiße Grüße aus München
 
Corinna
 
 
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Softtops werden öfters mal verkauft. Schau bei ebay kleinanzeigen und co, vergleiche und passe deinen Preis an die Inserate an.
 
Die Entsorgung der Rücksitzbank war ein Scherz nehme ich an ? Auch ein Verkauf wäre vöööööllig sinnfrei. 
Ich habe auch einen Ausbau drin....wenn die Prüfer bei der HU 100% korrekt sind, bekommst du keine Plakette wenn die Rücksitzbank nicht drin ist. Hintergrund : die Sicherheitsgurte können dann nicht geprüft werden....was ich bis jetzt zwar sehr selten beobachtet habe, kam aber schon mal vor.
 
Sprich also mal mit deinem Prüfer des Vertrauens ob du alle 2 Jahre für die HU umbauen musst, oder ob das so ok ist. Um das legal zu umgehen,könntest du das Auto als 2-Sitzer eintragen lassen. Da kenne ich mich aber nicht aus. Habe mal gehört, dass dann die originalen Verschraubpunkte der Sitzbank dauerhaft unbrauchbar gemacht werden müssen (?). Auch da : sprich mit deinem Prüfer.
 
Und : wenn du das Auto irgendwann verkaufen möchtest....... wer will das Ding ohne Rücksitzbank kaufen ?
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Ich würde das Softtop und die Bank behalten! Es sei denn, Du hast wirklich absoluten Platzmangel.
Meine Erfahrung zu den Tops: Kein anderes ST war jemals  qualitativ so gut wie das Original. Wenn Du mal keine Lust mehr auf Campen hast, willst Du wieder die Rückbank drin haben. Bin auch ewig ohne Rückbank gefahren. Habe sie nur nicht verkauft weil Leute geglaubt haben, daß ich Ihnen die Bank schenke und noch die Anreise zum Abholen bezahle. Heute bin ich froh, sie zu haben, weil ab und an drei Personen im TJ sitzen.
Nebenbei: Willst Du ihn fahren bis der TÜV Euch scheidet oder in paar Jahren loswerden? Wenn Du ihn wieder verkaufen willst, gibt das gleich ein anderes Bild, wenn alles dabei ist. Ohne Rückbank will doch keiner einen JKU kaufen. Eigentlicher Gedanke des JKU ist ja der Platz "da hinten". JKU = Wrangler familientauglich
Und ohne Softtop gibt auch Punktabzug. Ja, auch da hat sich die Zeit geändert, aber eigentlich wird ein Wrangler mit Softtop gefahren. Entweder "go topless" oder Safari. HT ist nur fürn Winter erlaubt. ;-)
 
 
 
 

JoergMoeller

Guest
Die Softtop Preise für JKU liegen bei ~500-550€ für Neue (hab für mein nagelneues 500€ bezahlt), gebrauchte entsprechend weniger.
 
Die Rücksitzbank würde ich auf jeden Fall behalten. Man weiß nie was kommt, und falls Du sie dann doch wieder brauchen solltest, bist Du froh sie zu haben. TÜV und Polizei sind dann wg, der eingetragenen Sitzplätze auch noch eine Herausforderung. 
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
988
Danke
355
Standort
Darmstadt
Hallo,
gerade beim Umbau zum Camper ist der Kanal:
 
wirsehenunsunterwegs
 
bei Youtube sehr hilfreich... Nur mal so als Tip ;-)
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Die Frage bei den Softtop-Preisen ist eine Frage des Zeitpunkts. Daher: Wie lange willst Du den Wrangler fahren? Aktuell sind viele JK/ JKU unterwegs. Auch wenn heute keiner dran denkt, werden es weniger werden und die Preise werden anziehen. Es gab Zeiten, da bekam man einen guten TJ oder XJ gebraucht für die Hälfte oder 2/3 des Preises von heute. Original-Felgen, egal ob Stahl oder Alu, wurden bald verschenkt weil man andere drauf haben wollte. Kaufe mal heute Original-Felgen dieser Autos. Da kostet eine runtergerockte vergammelte "Snowflake", die man nochmal für 100 EURO pro Stück aufbereiten lassen muss, soviel wie eine neue Dotz Hammada inkl. Gutachten und "Eintragungsservíce" durch den Händler.
Nur so, am Rande. Als Denkanstoß.
 
 

chadna

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2018
Beiträge
66
Danke
10
Standort
München
Moin,
 
ich weiss, warum ich hier frage  :thefinger_red:
Das alles hatte ich in meiner Euphorie nicht bedacht! ( Und einen feuchten Keller hab ich auch.......)
 
Da der Ausbau sowieso erst frühestens im Oktober passiert, starte ich jetzt erst mal mit einer Matratze, einem Kocher und einer Zargesbox. Und dann sehen wir weiter.
 
Vielen Dank an Euch!!!
 
Corinna
 
PS: es gibt doch Lüftungs-Einsätze für die hinteren Fenster, die man einklemmen kann: ich find sie nur nicht mehr. Wenn man den richtigen Suchbegriff nicht hat, nützt auch die Suchmaschine nix. Vielleicht könnt ihr noch mal helfen? Ich hab gedacht sie wären von Frontrunner aber auf der Seite finde ich sie nicht.
Danke!
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.403
Standort
Rhein-Main
chadna schrieb:
Moin,
 
ich weiss, warum ich hier frage  :thefinger_red:
Das alles hatte ich in meiner Euphorie nicht bedacht! ( Und einen feuchten Keller hab ich auch.......)
 
Da der Ausbau sowieso erst frühestens im Oktober passiert, starte ich jetzt erst mal mit einer Matratze, einem Kocher und einer Zargesbox. Und dann sehen wir weiter.
 
Vielen Dank an Euch!!!
 
Corinna
 
PS: es gibt doch Lüftungs-Einsätze für die hinteren Fenster, die man einklemmen kann: ich find sie nur nicht mehr. Wenn man den richtigen Suchbegriff nicht hat, nützt auch die Suchmaschine nix. Vielleicht könnt ihr noch mal helfen? Ich hab gedacht sie wären von Frontrunner aber auf der Seite finde ich sie nicht.
Danke!
Moin- die Lüftungseinsätze findest du bei Nakatanenga.

G H

PS - Softtop das ewig zusammengepfercht gelagert wird ist irgendwann auch hin - zumindest die aus Vinyl- der Weichmacher geht raus und das Zeug klebt irgendwie zusammen- mein YPs ST konnte ich damals wegwerfen.
 

chadna

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2018
Beiträge
66
Danke
10
Standort
München
Super!
Ich wußte ich kann mich auf Euch verlassen!
 
:thefinger_red:
 
 
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wir fahren nie mit softtop. es steht auch nicht zum
verkauf. warum: unser rubi x wurde mit dual top ausgeliefert. bei einem verkauf ist das paket dann komplett. wirkt sich nicht negativ auf den preis aus

der jk ist zu kurz um darin bequem zu schlafen. ich nehme mal an, du hast ein dachzelt.
die zuladung ist ein witz. du musst schon sehr aufpassen, im bereich des möglichen zu bleiben.
wenn du ein fahrwerk einbaust, achte darauf dass es federn mit versch. steifigkeiten gibt. wird wichtig, wenn du winde, stossstangen, innenausbau rechnest. das schaut dann gleich toefegelegt aus
wir haben ein 2 ome mit zusatzlast vorne und hinten ((75/150kg) das fährt sich gut und die kiste hängt auch bei voller zuladung hinten nicht runter.
 
destagge

destagge

Member
Mitglied seit
27.09.2017
Beiträge
88
Danke
116
Hi,
lass Dir beim TÜV die hinteren Sitze und Gurte als wahlweise eintragen oder halt direkt austragen und dann gibts keine Probleme mit HU oder Rennleitung.

Danke Christoph! :)

Grüße
Michael
 

OdinsRabe

Member
Mitglied seit
29.03.2015
Beiträge
22
Danke
9
Standort
München
chadna schrieb:
Moin,
 
ich geh endlich den Umbau zum Camper an. Erst mal die Lightversion mit Schränken, Kühlbox und Kocher + Matratze zum Liegen.
Dafür muss die Rückbank raus und es ergibt sich die erste Frage: haben diejenigen unter Euch die einen Umbau gemacht haben die Bank entsorgt?? Ich tendiere stark dazu  :rofl:
Das Soft Top werde ich NIEMALS benutzen. Ich habe versucht es auf einem anderen Jeep auf und zu zu machen: dafür bin ich zu klein und zu alt   :inlove: (Es hat einen Grund warum ich das Sunrider habe - die Panels waren ähnlich lästig.)
Hat jemand Erfahrungen mit dem Verkauf? Wie viel könnte ich nehmen? Oder will das, so wie die Dueler Reifen, keiner haben?
 
Heiße Grüße aus München
 
Corinna
 
 
Habe die Ehre Corinna,
Habe eine Info für dein Vorhaben, schau einmal auf der Internet-Adresse Jk-sleeper.
Gruß aus München
Schorsch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umbau zum Camper und Verkauf Softtop sinnvoll?

Umbau zum Camper und Verkauf Softtop sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • 2024er JLU Rubicon Umbau

    2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
  • WK2 Summit 18 Umbau

    WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
  • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

    YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

    5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
  • Ähnliche Themen

    • 2024er JLU Rubicon Umbau

      2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
    • WK2 Summit 18 Umbau

      WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
    • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

      YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

      5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
    Oben