umbau von trommelbremsen auf scheiben bremsen

Diskutiere umbau von trommelbremsen auf scheiben bremsen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; überlege gerade die machbarkeit.. ich hätte gerne hinten scheibenbremsen.. könnte ich da einfach die bremsanlage vom ZG nehmen und einbauen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
grimaldur

grimaldur

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
überlege gerade die machbarkeit..

ich hätte gerne hinten scheibenbremsen..

könnte ich da einfach die bremsanlage vom ZG nehmen und einbauen?
oder fehlt mir dann noch was?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn Du eine Dana 35 hast sollte sich das 1:1 umbauen lassen; nur mit der Feststellbremse bin ich mir noch nicht ganz so im Klaren (Seile). Auf die D44 kann man die Teile wohl auch übernehmen, dazu muß aber die Ankerplatte (Bremsträgerblech) umgebaut werden (Zentralbohrung vergrößern (?), neue Löcher für Befestigungsbolzen bohren; mir war so als müßte noch ein Distanzstück angefertigt werden).
Mich würde die Machbarkeit eines solchen Umbaus auf eine Chrysler 8.25 interessieren........ :hehe:

:biglaugh: Gordon
 

XJoachim

Guest
Die Scheibenbremsanlage vom Z passt, egal ob sie von der D35 oder Alu44 kommt. Die Bohrungen für die Bremsankerplatte usw. sind identisch.

Du solltest aber dran denken dass du dann auch HBZ und Bremskraftverstärker vom Z mit übernimmst.
 
grimaldur

grimaldur

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
na das klingt ja gut :hehe:

jetzt muß nur noch sowas her..
 

Jeep42

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
381
Danke
0
Hallo, Grim...

Da klink ich mich doch mal mit ein, bei mir ist ein scheibenbremsen umbau hinten auch irgentwie aktuell geworden als ich den grind von meinen Trommelbremsen gesehen hab.... :biglaugh:

Das die teile vom grand passen hab ich auch schon gehört, nur mit den handbremsseilen gibts wohl ne bastellei....
Das HBZ und Bremskraftverstärker mit umgebaut werden sollen höhr ich aber zum ersten mal... :hehe:

ist das so ? und warum ?...

Ich geh jetzt mal davon aus das XJ und YJ Dana 35 gleich sind...

Matthias
 
CJ-Coyote

CJ-Coyote

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
96
Danke
25
Standort
Gevenich
Hallo, Grim...

Da klink ich mich doch mal mit ein, bei mir ist ein scheibenbremsen umbau hinten auch irgentwie aktuell geworden als ich den grind von meinen Trommelbremsen gesehen hab.... <_<

Das die teile vom grand passen hab ich auch schon gehört, nur mit den handbremsseilen gibts wohl ne bastellei....
Das HBZ und Bremskraftverstärker mit umgebaut werden sollen höhr ich aber zum ersten mal... :biglaugh:

ist das so ? und warum ?...

Ich geh jetzt mal davon aus das XJ und YJ Dana 35 gleich sind...

Matthias


Hallo,

HBZ hat zwei Gründe, 1. Scheibenbremsen dürfen keinen Vordruck (Bodenventil) haben (Bremse öffnet nicht)
2. Bremszangen benötigen im Verlauf des Verschleißes ein größeren Vorratsbehälter mit Bremsflüssigkeit

Bremskraftverstärker: Trommelbremsen haben eine Bremskraftverstärkung über die auflaufende Backe, Scheibenbremsen nicht. Um die gleichen
Verzögerungswerte zu erreichen muss eine größere Fußkraft aufgewendet werden.

Handbremsseile kann man notfalls anfertigen lassen.
:hehe:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hallo,

HBZ hat zwei Gründe, 1. Scheibenbremsen dürfen keinen Vordruck (Bodenventil) haben (Bremse öffnet nicht)
2. Bremszangen benötigen im Verlauf des Verschleißes ein größeren Vorratsbehälter mit Bremsflüssigkeit

Bremskraftverstärker: Trommelbremsen haben eine Bremskraftverstärkung über die auflaufende Backe, Scheibenbremsen nicht. Um die gleichen
Verzögerungswerte zu erreichen muss eine größere Fußkraft aufgewendet werden.

Handbremsseile kann man notfalls anfertigen lassen.
:hehe:
Könntest Du das mal bitte etwas auseinandernehmen? Wo sitzt das Bodenventil? Im HBZ? Und es bewirkt einen Vordruck in der Bremsanlage? Dann dürften die VA-Sättel ja auch nicht mehr aufgehen???

MfG Gordon
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Um hier nochmal was reinzuhauen: Ich hab ein paar Ankerplatten von einer D44 gesehen; ob Alu oder Stahl - keine Ahnung. Ist die von der D44 Stahl anders als D44 Alu bzw. D35? Welche wäre leichter an die 8.25er anzupassen? Wie arbeitet die Feststellbremse? Wenn ich das richtig gesehen hab nicht über den Sattel, sondern über eine "Bremstrommel in der Scheibe"?

Gruß Gordon
 
CJ-Coyote

CJ-Coyote

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
96
Danke
25
Standort
Gevenich
Könntest Du das mal bitte etwas auseinandernehmen? Wo sitzt das Bodenventil? Im HBZ? Und es bewirkt einen Vordruck in der Bremsanlage? Dann dürften die VA-Sättel ja auch nicht mehr aufgehen???

MfG Gordon

Morgen,

als die Fz. mit masse Trommeln auf der Hinterachse hatten, hatten wir auch eine Bremskreis vorne und einen hinten (schwarz/weiß oder II Aufteilung) dabei hatte der HBZ ein Bodenventil ,bei Diagonalem Bremskreisen (X Aufteilung) wird ein Bodenventil in die Leitung für die HA geschraubt. Das Ziel ist, bei der Trommelbremse einen Vordruck zu halten um die Leerwege zu reduzieren was zum verbesserten Ansprechen der Bremse führt.

Scheibenbremsen erfordern einen absoluten Druckabbau, um über den, übertrieben Ausgedrückt, Quergestellten Vierkant O-Ring (Dichtring) den Bremskolben zurückstellen zu können.

Beim CJ denke ich ist das Bodenventil im brake propording valve (sitzt am Rahmen) untergebracht. :hehe:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hab da mal was zu gefunden:

http://www.stu-offroad.com/suspension/d44brake/bc-6.htm

Demnach sitzt das Ventil nicht im HBZ sondern "Verteilerventil"(?); bleibt also als Grund für den HBZ-Wechsel noch der Ausgleichsbehälter. Ist das alles? Oder ist der Kolbendurchmesser auch anders?

@ Joachim: Gilt die gemachte Aussage bzgl. der gleichen Bohrungen auch für die 8.25er Achse?

:hehe: Gordon
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
das teraflex-disc-brake-kit hat ne minitrommel für die handbremse, also weiterhin nach dem spielen reifen ab,bremssattel runter, trommelscheibe ab, saubermachen, trommelscheibe drauf, bremssattel anschrauben, reifen dran-andre seite
:hehe:
 

XJoachim

Guest
Der Kolbenhub im HBZ für den hinteren Bremskreis ist bei Trommelbremsen kleiner da sie wesentlich weniger Volumen haben. Wird jetzt ein Scheibenbremssattel anstelle der Radbremszylinder eingesetzt verlangt der wesentlich mehr Flüssigkeit (Volumen) um die Bremswirkung zu erzeugen. Bei Bremsanlagen mit Scheibenbremsen vorn und hinten sind die Kammern ungefähr gleich groß.

Ohne Tausch des HBZ verringert sich die Bremsleistung beim Scheibenbremsenumbau da nicht genug Flüssigkeit "bewegt" wird. Es kann sogar vorkommen dass das Bremspedal bis zum Bodenblech "durchfällt". Das Druckventil für die Hinterachse sitzt im Verteiler drin, ist ein O-Ring der entfernt werden muss oder man tauscht ihn ebenfalls durch den Verteiler vom Grand. Der Bremskraftverstärker ist notwendig weil der HBZ vom Grand nicht auf den Bremskraftverstärker der XJ passt.

Vergesst die 8.25, die hat andere Bremsankerplatten.
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
HBZ braucht man definitiv nicht tauschen, das volumen reicht zum bremsen völlig aus, man muss halt nur ab und an mal nach der flüssigkeit sehen, es kann sein wenn die bremssteine ganz runter sind und der kolben voll raus ,das dann eng wird mit dem volumen, wenn man vordere bremssättel nimmt
habe bei uns alle offroadjeeps und etliche auch für die strasse mit handbremse umgebaut und das funktioniert super , den hbz oder bkv hab ich aufgrund des scheibenbremsumbaus nicht wechseln müssen
ab 94bj sind die hbz gleich ob für zj mit scheiben hinten oder xj mit scheibe
den bkv habe ich bei mir gegen einen hydraulischen getauscht um mehr bremsleistung zu haben, da ich mit den 35reifen zu wenig bremsleistung hatte
scheibenbremsen hinten bringen nicht mehr bremsleistung, man hat nur konstanten druck und nicht mehr den stress mit dem schlamm
dieses druckvorhalteventil sitz im bremskraftregelventil und dieses sollte man gegen eins vom zj bzw. eins für scheibenbremse tauschen, geht aber auch so, die bremse löst ohne probleme nur die bremssteine sind hinten schneller runter
rausnehmen kann man das verteilerventil aber auch nicht weil es für hinten die bremskraft reduziert so das bei einer vollbremsung nicht die hinterachse blockiert und einen das heck überholt
wenn man hinten zu kleine sättel nimmt z.b. golf 4 oder audi hat man etwas weniger bremsleistung als wenn man vordere sättel oder originale zj nimmt
die zj anlage passt ohne sorgen auf die dana35 c-clip version auf alle xj,tj und yj, nur muss man beim yj die handbremshebel modifizieren da man die zj bremsseile beim yj nicht verwenden kann, yj hat ein langes und ein kurzes, zj hat zwei gleichlange wie xj und tj
 
grimaldur

grimaldur

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
die zj anlage passt ohne sorgen auf die dana35 c-clip version auf alle xj,tj und yj, nur muss man beim yj die handbremshebel modifizieren
wie ist das den auf eine no-clip achse?

hab ja ein 88er
 
grimaldur

grimaldur

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
passt also nicht, oder was muß da geändert werden?
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
irgendwie wird es vielleicht gehen, aber die ankerplatten sind ganz anders vom lochbild der befestigung
ich finde das beim zj eh nicht optimal mit der handbremse, da würde ich dann lieber bremssättel nehmen mit handbremse wie vom golf 4 oder audi hinten und die bremsscheiben vom zj und die ankerplatte anfertigen
man muss dann halt das bremsverteilerventil wechseln, gegen eins aus dem zj ,dann ghet es auch mit den kleinen bremssätteln
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

umbau von trommelbremsen auf scheiben bremsen

umbau von trommelbremsen auf scheiben bremsen - Ähnliche Themen

  • WK2 Summit 18 Umbau

    WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
  • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

    YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

    5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
  • Trommelbremse hinten auf Scheibe umbauen?

    Trommelbremse hinten auf Scheibe umbauen?: Hat das schon mal jemand gemacht? Könnte das problemlos gehen und was bräuchte man alles? Scheibe, Sattel und Beläge und, und, und... Gibt es gar...
  • Ähnliche Themen

    • WK2 Summit 18 Umbau

      WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
    • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

      YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

      5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
    • Trommelbremse hinten auf Scheibe umbauen?

      Trommelbremse hinten auf Scheibe umbauen?: Hat das schon mal jemand gemacht? Könnte das problemlos gehen und was bräuchte man alles? Scheibe, Sattel und Beläge und, und, und... Gibt es gar...
    Oben