Umbau von Klimabedienteil

Diskutiere Umbau von Klimabedienteil im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Tag liebe Jeep Gemeinschaft Meine Frage wäre ob jemand weiss, ob man das Instrument für die Klimaregulierung von Bild 1 zu einem wie in Bild...
Rhymo

Rhymo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2020
Beiträge
29
Danke
4
Standort
Zürich-Schweiz
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 4.0 1998
Guten Tag liebe Jeep Gemeinschaft
Meine Frage wäre ob jemand weiss, ob man das Instrument für die Klimaregulierung von Bild 1 zu einem wie in Bild 2 gezeigten Teil umbauen kann ? Und ob das ganze einfach Plug and Play ist oder nicht.
Ich fahre einen Jeep Grand Cherokee ZG 1998

Mit freundlichen Grüßen aus der Schweiz
 

Anhänge

CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Zwischen einem manuellen Bedienteil bzw. manueller Bedienung und automatischer Bedienung liegen sicher mehr als nur das Steuergerät mit Knöpfen. (z.B. fehlende Temperaturgeber Innenraum usw.) Plug & Play sicher nicht. Ob überhaupt möglich lasse ich mal offen und von jemandem Beantworten der mehr Wissen in dem Thema hat.
 
Rhymo

Rhymo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2020
Beiträge
29
Danke
4
Standort
Zürich-Schweiz
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 4.0 1998
Alles klar ich danke dir !
Dann hoff ich das noch wer da ist der das mal probiert hat.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Es ist kaum machbar. Die einfache Steuerung nutzt Unterdruck und entsprechende pneumatische Stellantriebe für die Klappen. Bei der Klimaautomatik läuft alles elektrisch. Das kann man natürlich alles umbauen. Aufwand und Nutzen stehen aber in keinerlei Verhältnis.
 
Rhymo

Rhymo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2020
Beiträge
29
Danke
4
Standort
Zürich-Schweiz
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 4.0 1998
Hab jetzt auch noch mehr drüber nachgelesen und muss sagen das lohnt sich nie und nimmer.
Danke aber für eure Antworten !

Eine frage hätt ich aber noch :D
Die Glühbirnchen für die Beleuchtung dieses Klimateils gehen nicht mehr richtig. Also wenn ich mit dem Finger drannklopfe dann gehen sie manchmal wieder. Kann mir wer sagen wie ich die wieder hinbekomme ?

Mit freundlichen Grüßen
 
Rhymo

Rhymo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2020
Beiträge
29
Danke
4
Standort
Zürich-Schweiz
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 4.0 1998
Das dacht ich mir auch aber hab das Teil jetzt offen und ich weiss nicht wo diese kalte Lötstelle sein sollte, weil ich gar keine Lötstelle sehe.
 
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
... Sie gehen ja auch ab und zu.
Das heißt aber nicht, dass sie in Ordnung sind. Die Teile sind ja keine "Hochwattbirnen". Wenn die Glühwendel eine Unterbrechung hat, kann sie durch Klopfen ja wieder Kontakt bekommen....
Fallen denn alle Lampen aus? oder nur vereinzelt?
Die Kontakte von den Birnen kann man auch mal säubern und den Kontaktfedern etwas mehr Vorspannung geben.
 
Rhymo

Rhymo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2020
Beiträge
29
Danke
4
Standort
Zürich-Schweiz
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 4.0 1998
Achso..
Nein sie fallen einzeln aus und gehen auch vereinzelt wieder an.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Im schlimmsten Fall neue Birnchen rein. Die Dinger bekommst noch ganz gut. Es gibt auch irgendwo einen Trööt in dem die Bezeichnung der Birnchen beschrieben ist.
 
Rhymo

Rhymo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2020
Beiträge
29
Danke
4
Standort
Zürich-Schweiz
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 4.0 1998
Alles klar. Hab eben irgendwo gelesen das man die nicht mehr so einfach bekommt. Ich probier mal diesen Trööt zu finden :D
Danke viel mals !
 
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
und wenn da welche mit 1,2W rein gehören, nimm bloß keine mit 1,5W!
Die werden dann zu warm und können uU dir das Plastik verkohlen.
Ja, die 0,3W machen es aus!!!
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
Bekommst Du bei Conrad.
Z.B.Barthelme 21109126 Micro Glühlampe 12 V 0.72 W T1.
Meine kaputten habe ich ausgetauscht und die blaue Kappe muß wieder drauf damit es grün leuchtet.
 
Thema:

Umbau von Klimabedienteil

Umbau von Klimabedienteil - Ähnliche Themen

  • 2024er JLU Rubicon Umbau

    2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
  • WK2 Summit 18 Umbau

    WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
  • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

    YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

    5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
  • Ähnliche Themen

    • 2024er JLU Rubicon Umbau

      2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
    • WK2 Summit 18 Umbau

      WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
    • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

      YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

      5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
    Oben