Umbau von Diesel auf V8

Diskutiere Umbau von Diesel auf V8 im Forum Grand Cherokee WJ, WG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hallo zusammen, an meinem Alltag Jeep (WG) von 1999 ist mittlerweile das Dach im Bereich des Schiebedachs stark verrostet. Da außerdem noch der...
  • Ersteller Ersteller Blackcherokee
  • Erstellt am Erstellt am

Blackcherokee

Neu hier
Fahrzeug
Grand Cherokee 4,7 und Grand Cherokee SRT
Hallo zusammen,
an meinem Alltag Jeep (WG) von 1999 ist mittlerweile das Dach im Bereich des Schiebedachs stark verrostet.
Da außerdem noch der Heizungskühler undicht ist und die Klimaklappen ebenfalls teilweise nicht mehr funktionieren, habe ich mir überlegt eventuell ein anderes Jeep Fahrzeug dieser Baureihe zu kaufen.
In meiner Nähe wird gerade ein rostfreier WJ in der gleichen Farbe, allerdings als Diesel angeboten.
Hat irgendjemand Erfahrungen mit einem Umbau von Diesel auf V8?
Teile habe ich ja alle und vom handwerklichen her mache habe ich auch keine Bedenken.
Nur, ist vielleicht der Getriebetunnel und die Halterungen von Motor und Getriebe beim Diesel anders und muss auch der Kabelbaum unter dem Armaturenbrett ebenfalls gewechselt werden?
Danke für hilfreiche Infos.

Moin und willkommen bei uns! :wave:

Kleiner Hinweis/Tipp, nicht falsch verstehen. Stell Dich doch mal lieber erstmal kurz vor im Thread Neuvorstellungen.
Kommt immer besser und erhöht die Chancen auf Antworten. Vorname vorhanden...:up:

Hallo zusammen,
an meinem Alltag Jeep (WG) von 1999 ist mittlerweile das Dach im Bereich des Schiebedachs stark verrostet.
Da außerdem noch der Heizungskühler undicht ist und die Klimaklappen ebenfalls teilweise nicht mehr funktionieren, habe ich mir überlegt eventuell ein anderes Jeep Fahrzeug dieser Baureihe zu kaufen.
In meiner Nähe wird gerade ein rostfreier WJ in der gleichen Farbe, allerdings als Diesel angeboten.
Hat irgendjemand Erfahrungen mit einem Umbau von Diesel auf V8?
Teile habe ich ja alle und vom handwerklichen her mache habe ich auch keine Bedenken.
Nur, ist vielleicht der Getriebetunnel und die Halterungen von Motor und Getriebe beim Diesel anders und muss auch der Kabelbaum unter dem Armaturenbrett ebenfalls gewechselt werden?
Danke für hilfreiche Infos.
... ich kann Dir nicht wirklich helfen bei Deiner abschließenden Fragestellung.

Nur grundsätzlich - der angesprochene Diesel muss schon richtig billig sein, sonst würde ich
lieber einen anderen WJ-V8 ins Auge fassen und den aktuellen WJ-V8 als Ersatzteillager nehmen.
Alternativ evtl. den WJ-CRD fahren, wenn es die 2.7TD-Variante ist ... .

Hallo zusammen, vielen Dank für die Infos.
Kurz zur Vorstellung, ich komme aus Wesel/NRW und fahre den WG mit der 4,7 liter Maschine seit mittlerweile 25 Jahren.
Das Mobil wird mittlerweile nur für Kurzstrecke und fürs schlechte Wetter genutzt .:(
Es gibt noch 4 weitere Ami´s ua. ein Grand Cherokee SRT von 2020.
Der WG hat gerade erst 147000 KM gelaufen eigentlich ist er zu schade um entsorgt zu werden, aber bei den ganzen( eigentlich kleinen) Baustellen habe ich keine Lust mehr drauf.Aber meine Frau mag ihn leider sehr ....:angry:
In den letzten Tagen wurden mehrere V8 dieser Baureihe bei Mobile uä. inseriert, ich denke ich kaufe einen 2. Jeep und baue alle anbauteile von meinem Jeep um.
Viele Grüße,
Michael

Anhänge

• P1140184 - Kopie.JPG
    P1140184 - Kopie.JPG
    698,4 KB · Aufrufe: 14
Thema: Umbau von Diesel auf V8