Umbau Sitzbelüftung auf "Absaugen"

Diskutiere Umbau Sitzbelüftung auf "Absaugen" im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, hat hier im Forum schon jemand die Sitzbelüftung von 'aus dem Sitz herausblasen' in 'in den Sitz absaugen' umgebaut..? Modell GC 2015 MK...

Cherokee-Novize

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
42
Danke
11
Standort
Hessen
Fahrzeug
2015 GC 3,0 Diesel Overland
Hallo,
hat hier im Forum schon jemand die Sitzbelüftung von 'aus dem Sitz herausblasen' in 'in den Sitz absaugen' umgebaut..?
Modell GC 2015 MK II, 3,0 Diesel Overland

(Bitte keine gutgemeinten Hinweise zum 'für und wider'. Ich bin in den vergangenen Jahren Autos mit beidem gefahren, und nur 'absaugen' verursacht bei meinem Rücken keine Beschwerden.)

Vielen Dank im Voraus!
Grüße, Bernd
 

wolke66

Guest
also ich habs nicht gemacht, bin aber auch noch nicht auf die Idee gekommen ;-)

ich weiss auch nicht, wie die Ventilatoren aussehen, wahrscheinlich iwelche Standard PC-Lüfter, das einfachste: einfach die Ventis ausbauen und umdrehen oder aber die Pole vertauschen, dann sollten die Dinger ja "andersrum" laufen
 

Cherokee-Novize

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
42
Danke
11
Standort
Hessen
Fahrzeug
2015 GC 3,0 Diesel Overland
also ich habs nicht gemacht, bin aber auch noch nicht auf die Idee gekommen ;-)

ich weiss auch nicht, wie die Ventilatoren aussehen, wahrscheinlich iwelche Standard PC-Lüfter, das einfachste: einfach die Ventis ausbauen und umdrehen oder aber die Pole vertauschen, dann sollten die Dinger ja "andersrum" laufen
Hallo wolke66,

ich bin kein "versierter Auto-Schrauber", daher meine Frage ob das schonmal jemand gemacht hat, und mir vielleicht ein paar Tipps geben könnte (wie genau man an die Lüfter kommt, ob man sie 'umpolen' kann, ...).
Vielleicht meldet sich ja noch jemand...

Grüße,
Bernd
 

wolke66

Guest
schaust Du mal für Zeichnungen etc. auf die Seite WK2Jeeps.com - 2011-2020 Jeep Grand Cherokee menu page , dort sind sie iwo 100%ig zu finden, nur englisch muss man ein wenig können

also die Ventis sind so angeordnet, dass sie die Luft an Dir vorbei, in den Sitz reinziehen und dann wieder hinten/unten raus transportieren.
Ob man das jetzt saugen oder blasen nennt? Bin da nicht so der Fachmann ;-)
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
716
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Also ich habe den Eindruck bei meinem SRT wird da weder geblasen noch gesaugt, sondern dass es sich eher um Peltier-Elemente handelt. Im Menu ist auch von "Sitzkühlung" die Rede.

edit: Im Manual ist von "ventilated" Seat die Rede
1605179735204.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Cherokee-Novize

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
42
Danke
11
Standort
Hessen
Fahrzeug
2015 GC 3,0 Diesel Overland
schaust Du mal für Zeichnungen etc. auf die Seite [Link musste entfernt werden] , dort sind sie iwo 100%ig zu finden, nur englisch muss man ein wenig können

also die Ventis sind so angeordnet, dass sie die Luft an Dir vorbei, in den Sitz reinziehen und dann wieder hinten/unten raus transportieren.
Ob man das jetzt saugen oder blasen nennt? Bin da nicht so der Fachmann ;-)
Hallo wolke66,

vielen Dank für den Link!
Leider habe ich dort keine technische Zeichnung / Explosionszeichnung von Sitz gefunden.
Ich habe gerade Zigaretten-Rauch über den Sitz geblasen, da wird bei mir nichts 'abgesaugt' (in den Sitz hinein gesaugt).
Das deckt sich mit meinem Empfinden, dass bei meinem GC Luft vom Sitz in Richtung Fahrer-Rücken geblasen wird.

(Beim Audi A6 bin ich durchgängig von Mai bis Oktober mit eingeschalteter [absaugender] Sitzbelüftung gefahren. Mit dem GC hatte ich eine Fahrt über 4 Stunden mit eingeschalteter Belüftung, und konnte mich danach drei Tage nicht bewegen. Sowohl mein 'Popo-Meter' als auch die Hand, wenn ich sie über den Sitz halte, sagen beide, dass hier Luft Richtung Gesäß/Rücken geblasen wird.)

Grüße,
Bernd
 

Sinsui

Member
Mitglied seit
27.10.2019
Beiträge
281
Danke
62
Und was ist besser ? Saugen oder Blasen? Warum möchtest Du das ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
869
Danke
803
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
So sieht es aus!

Aber im Ernst, mich würde "Zugluft" am Rücken auch stören, bin da ganz empfindlich, könnte mir vorstellen, dass "Absaugen" besser als "Anblasen" ist.
 

Sinsui

Member
Mitglied seit
27.10.2019
Beiträge
281
Danke
62
Ich habe heute mal darauf geachtet. Meiner bläst, ist Bj. 2016.
 
Thema:

Umbau Sitzbelüftung auf "Absaugen"

Umbau Sitzbelüftung auf "Absaugen" - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

    5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
  • Umbau Aufsitzmäher

    Umbau Aufsitzmäher: Hallo zusammen, jeden Tag laufe ich an meinem alten Motorrad vorbei. Die steht seit 15 Jahren. Ich fahre nur noch ganz selten Motorrad und wenn...
  • WK2 2015 Summit Umbau in schwarz

    WK2 2015 Summit Umbau in schwarz: Servus, ich habe einen schwarzen WK2 und möchte alle Chromteile durch schwarze Bauteile ersetzen. Ich bin leider ein Noob was Tuning oder Umbai...
  • Tacho nach VTG Umbau keine Funktion

    Tacho nach VTG Umbau keine Funktion: Guten Morgen, am Wochenende konnte endlich die neue Kardanwelle vorne von GNS-Parts eingebaut werden. Macht einen wirklich guten, robusten und...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

      5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
    • Umbau Aufsitzmäher

      Umbau Aufsitzmäher: Hallo zusammen, jeden Tag laufe ich an meinem alten Motorrad vorbei. Die steht seit 15 Jahren. Ich fahre nur noch ganz selten Motorrad und wenn...
    • WK2 2015 Summit Umbau in schwarz

      WK2 2015 Summit Umbau in schwarz: Servus, ich habe einen schwarzen WK2 und möchte alle Chromteile durch schwarze Bauteile ersetzen. Ich bin leider ein Noob was Tuning oder Umbai...
    • Tacho nach VTG Umbau keine Funktion

      Tacho nach VTG Umbau keine Funktion: Guten Morgen, am Wochenende konnte endlich die neue Kardanwelle vorne von GNS-Parts eingebaut werden. Macht einen wirklich guten, robusten und...
    Oben