Umbau meines Neuen

Diskutiere Umbau meines Neuen im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo nochmal,   nach kauf meines nahezu Serien Tjs will ich mich nun evtl dieses Jahr noch an den Umbau machen. Ich habe mir vorgestellt 33 MTs x...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hells

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2008
Beiträge
199
Danke
2
Hallo nochmal,
 
nach kauf meines nahezu Serien Tjs will ich mich nun evtl dieses Jahr noch an den Umbau machen.
Ich habe mir vorgestellt 33 MTs x 12,5 x 15 mit einem 2 Zoll Fahrwerks zu verwenden.
Bei den Felgen dachte ich an Alcoas oder einen Nachbau von denen( soll es geben, weiss jmd wo?)
Reifen nimmt fast jeder Cooper , gibts da ne sinnvolle Alternative.
Welche Verbreiterung bräuchte ich denn dann? 
 
Welches Budget bräucht ich für dieses Vorhaben?
 
VG Philip
 

tj.jpg
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
hells schrieb:
Hallo nochmal,
 
nach kauf meines nahezu Serien Tjs will ich mich nun evtl dieses Jahr noch an den Umbau machen.
Ich habe mir vorgestellt 33 MTs x 12,5 x 15 mit einem 2 Zoll Fahrwerks zu verwenden.
Bei den Felgen dachte ich an Alcoas oder einen Nachbau von denen( soll es geben, weiss jmd wo?)
Reifen nimmt fast jeder Cooper , gibts da ne sinnvolle Alternative.
Welche Verbreiterung bräuchte ich denn dann? 
 
Welches Budget bräucht ich für dieses Vorhaben?
 
VG Philip
 
 
Also der auf dem Bild hat doch aber auch schon grössere Räder!? Was denn?
Bei 33 reicht 2" nicht.
Die "ALCOAS" gibt es wenn nur noch gebraucht. Die Nachbauten sind z.B. American Racing oder Mickey Thompson
Ich habe ja 33er  alternativen kommt drauf an was man will. Optik Nutzen Onroad Offroad.
Cooper ist die Volkswagen  Wollmilchsau.
Ich würde aber heute auf grössere Felgen gehen, da 33 12,5 15 ausstirbt. Aber zeitgemäss ist es die Richtung.
Geil als Reifen ist immer noch Yokohama Geolandar MT

 
 

hells

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2008
Beiträge
199
Danke
2
Ja so habe ich Ihn gekauft.
Mit 30 x 9,5 x 15
 
 

Anhänge

raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich habe den Umbau auf 255/85 R16 letztes Jahr gemacht und das waren meine Positionen:
 
Fahrwerk Old Man Emu.....................................................................1103,00 Euro
Achsanschläge Daystar 12 cm..............................................................52,00 Euro
einstellb. Panhardstab vorn ................................................................199,00 Euro
JKS Quicker Disconnects vorn.............................................................174,00 Euro
4 x BFG MT 255/85 R16......................................................................628,00 Euro
1 x BFG MT 33x10,5 R15.....................................................................148,00 Euro
Reifenmontage......................................................................................53,50 Euro
Schrauben, Bleche etc. für Umbau Ersatzradträger/3.Bremslicht...........82,82 Euro
Adapterplatte Anhängekupplung............................................................25,00 Euro
Speedohealer (statt Ritzeltausch)...........................................................82,00 Euro
Achsvermessung/Einstellung..................................................................80,00 Euro
Aufkleber 160 km/h...................................................................................1,00 Euro
Änderungsabnahme Fahrwerk (§19/3 Abnahme)...................................52,00 Euro
Änderungsabnahme Reifen (§21 Abnahme).........................................195,88 Euro
Eintragung Fahrzeugpapiere..................................................................11,40 Euro
Gesamt...............................................................................................2887,76 Euro
 
Um die Getriebeabsenkung wieder rauszubekommen, liegt schon ein SYE Teraflex für 288,65 Euro zu Hause und eine neue Kardanwelle für um die 600,- Euro kommt auch noch dazu.
 
Falls du die Arbeiten nicht selbst durchführen kannst, dann kommen noch die Einbaukosten der Werkstatt hinzu. Für den Fall der Selbstmontage muss vielleicht das ein oder andere Werkzeug dazu gekauft werden. In deinem Fall ja auch noch die Felgen. Also ich würde für dein Vorhaben 3000,- plus rechnen, wenns bei 2 Zoll bleibt. Gehst du höher, wirds noch aufwendiger.
 
2 Zoll und 33er geht, wenn man damit nicht Hardcore im Gelände rumheizen will. Da ist deutlich mehr Platz im Radhaus, als mit 31ern und Originalfahrwerk, wie hier viele rumfahren. Hier gut zu sehen. Allerdings spreche ich hier nur von der 10,5er Breite.
 

hells

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2008
Beiträge
199
Danke
2
Danke Raik
 
Sind die 255/85 gleich 33 x 10,5 ?
Was verändert sich noch wenn ich 12,5 nehme?
Bist du zufrieden mit dem Old Man Emu?
Kein Hardcore Gelände. Ist n guter Zustand und solls auch erstmal bleiben..
 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ja die 33x10,5 R15 sind absolut identisch mit den 255/85 R16. Ich habe die Reifen vermessen und es gibt, bis auf den Innendurchmesser natürlich, keinen Unterschied. Deshalb habe ich den als Ersatzreifen auf der originalen 15er Stahlfelge.
 
Ich habe ja die 255er auf den original Rubiconfelgen. Die haben eine ET von +12,7. Damit muss man mit den 10,5er weder den Lenkeinschlag begrenzen, noch bekommt man irgendwo Probleme, dass sie am Rahmen oder der Karosserie angehen. Das könnte bei den 12,5er anders sein, abhängig von der ET. Außerdem braucht man keine neuen Verbreiterungen, denn diese Kombination passt unter die originalen Teile. (Reifen steht schon leicht raus, aber die Lauffläche noch nicht).
 
Ist aber auch Geschmackssache. Ich mag keine "Ballonreifen" und keine "breiten" Jeeps, sondern hoch und schmal. Diese Reifengröße wird auf vielen Landys und Buschtaxis gefahren. Allerdings ist die Auswahl relativ klein. Zumindest vom 255/85er gibts nur MT Reifen.
 
Mit dem Fahrwerk bin ich absolut zufrieden. Der BFG ist auch ein Sahnereifen. Auch wenn er ein MT Reifen ist, so ist er wesentlich komfortabler als alle AT Reifen, die ich schon gefahren bin, oder auf meinem anderen Jeep fahre. Liegt vielleicht auch am hohen Querschnitt.
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Also Raik sein Setup gefällt mir gut.
Aber meine 33 12,5 er kommen bei meinem Setup schon fast an die Karosse, darum mit 2" nur Onroad also alles was man auch mit einem Golf fahren kann. Offroad fängt hinter 4Motion an!!
 

hells

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2008
Beiträge
199
Danke
2
Ja ich denke ich beginne mit den 2 Zoll über Ome oder K&S Fahrwerk.
Nehme 33x 12,5 x15 Reifen und deswegen auch Verbreiterungen.
Jetzt muss ich aber erst noch das Problem mit der Bremser in Griff bekommen.
Der Händler hat neue Beläge Scheiben und Sättel von Asp eingebaut
nach 500 Km war links vorne zu und es hat geraucht.
Alle Teile Reklamiert da wir von einem kaputten Sattel ausgingen.
Dann alles Neu rein und nach 80 Km selbes Problem.
Ist das ein typisches Problem?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Was kann man den von Sätteln für nicht mal 50,- Euro erwarten? ASP verkauft viel Billigmüll. Kann eine Weile gutgehen. Muss aber nicht. Ich würde bei so systemrelevanten Ersatzteilen wir Bremsteilen, Ölpumpe etc. grundsätzlich einen Bogen um ASP machen. Wer billig kauft, kauft zweimal. Und die Folgeschäden können bei diesen Teilen, den Wert dieser um ein Vielfaches übersteigen. Nimm Qualtitätsteile und dann passt das auch.
 

hells

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2008
Beiträge
199
Danke
2
Ich verstehe auch nicht warum der Händler die Orignalen durch Asp getauscht hat...
Aber eigentlich muss es ja etwas anderes sein weil die rechts vorne ja nichts ist.
Und 2x mit neuen Teilen das selbe Problem, ich weiß nicht...
Du meist Originale übern Händler?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die Ausfallquote ist bei den Teilen recht hoch. Wärst nicht der erste den das passiert. Es könnte aber auch eine gequollene Bremsleitung sein. Mit deinem Pedaldruck drückst du die Bremsflüssigkeit Richtung Sattel, aber für zurück reichts dann nicht mehr. Was hat dir denn der Händler für so einen Sattel berechnet?
 
Muss nicht original sein, aber vielleicht doch ein Markenprodukt.
 
 
 
 

hells

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2008
Beiträge
199
Danke
2
Der Verkäufer (Händler) hat bevor er mir den Wagen verkauft  Asp Sattel Beläge Scheiben eingebaut
Dann nach 500 km zu gegangen und geraucht -wusste erst gar nicht wo das herkommt :)
Nachdem es wieder kalt war hat es wieder super funktioniert, Beläge waren blau
Dann hab ich ihn angerufen er hat bei Asp reklamiert. Und mir alles neu geschickt
Alles wurde letzte Woche getauscht.
Nach 80 Km fahren rauchts vorne links wieder...
Eben wieder gestetet- Beläge blau aber läuft wieder..
Preise hab ich grad online geschaut sattel 98 scheibe 49  Beläge 39 ...
 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Entweder dein Sattel hängt wieder, oder es sind die Leitungen. Wenn es da irgendwo eine Engstelle gibt, dann drückst du mit Unterstützung des Bremskraftverstärkers die Flüssigkeit zwar Richtung Sattel, zurück kann sie aber nur sehr, sehr langsam. Deshalb läuft der Sattel dann auch irgendwann wieder normal. Mit vorn links hast du eigentlich noch Glück. Ist die kürzeste Bremsleitung und leicht zu tauschen. Also bevor noch eine Bremsscheibe ausglüht, solltest du die vielleicht einfach ersetzen. Die Gummileitung zur Achse nicht vergessen.
 
Bei ebay verkauft ASP den Bremssattel für 49,- Euro. Mich hätte nur mal interessiert, was dein Händler da draufgelegt hat. Aber es lief ja wohl im Rahmen der Gewährleistung. Das er die Teile bei ASP orderte, spricht aber schon dafür, dass er die Reparatur mit möglichst niedrigem Kostenfaktor bewerkstelligen wollte.
 
 

hells

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2008
Beiträge
199
Danke
2
Ja so werd ichs mal versuchen bzw lasse es nächste woche in der Werkstatt machen.
 
Klar der Händler kauft das Auto von Privat, in diesem Fall für 12 Teuro nach seiner Aussage.
Macht neue Bremsen (möglichst günstig) rein . Macht ihn unten wieder hübsch und auch die Verbreiterungen und Motorhaube (lackieren)
und verkauft Ihn dann weiter. Sieht wieder gut aus und er hat ne gute Marge.
Ich wollte halt ne gute Substanz und nicht wochenlang suchen,(wollte 2006 automat sahara in schwarz mit wenig km)
sonst hätt ich auch von privat gekauft..
Nur wäre es in diesem Fall besser gewesen er hätte einfach das was an Bremsteilen drin war auch drin gelassen :(
 
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.787
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
raik schrieb:
Entweder dein Sattel hängt wieder, oder es sind die Leitungen. ...
 
Kenne ich ähnlich ... ca. 10 Jahre her
Habe ich damals in N bei einem offiziellen JEEP-Partner instandsetzen lassen.
Hat nicht lange gehalten, dann war es ähnlich - dieses Mal war es ein JEEP-Partner in AN.
Der hat die kausale Ursache auch gefunden ... zugequollener Bremsschlauch.
 
Nur mal so als möglicher Ansatz :coolman:
 
 
:wave:
Bodo
 
 
Anmerkung:
Wenn nicht DOT-3 im Einsatz ist, dann soll das angeblich öfters vorkommen B)
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Vielleicht ein Anlaß gleich rundum auf Stahlflex Bremsleitungen zu wechseln.
 

hells

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2008
Beiträge
199
Danke
2
Komisch ist halt nur dass es nachdem es einmal  heiss war und geraucht hat funktioniert hat...
Allerdings bin ich danach auch nicht mehr viel und lange gefahren...
 
Hat eigentlich schon jmd Erfahrungen mit dieser schwarzen DuraTrail Felge  gemacht?
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
@Hells
Ich fahre 10x15er Org. Alcoas von Delta 4x4 mit deutschem Gutachten. Darauf sind derzeit 33-12,5-15 BFG AT (2010) montiert. Da ich mit dem Gedanken spiele zurück zu rüsten wäre ein Komplettpaket 5x Alcoas mit 33er BFG (ca 1 cm Profil) + 2 neue 33er AT's in Reserve + große passende Verbreiterungen erhältlich.
 

hells

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2008
Beiträge
199
Danke
2
@caravanic
Danke fürs Angebot. habe in der Zwischenzeit schon bestellt.
Habe nun auch schwarze Alcoa Design Felgen bestellt...
Warum willst du zurück?
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umbau meines Neuen

Umbau meines Neuen - Ähnliche Themen

  • Umbau JL - Neuer Auspuff

    Umbau JL - Neuer Auspuff: Tach zusammen, wollte mal kurz unaufgefordert hier meinen neuen Umbau vorstellen. Vielleicht will der eine oder andere ja auch so eine...
  • Neuer gebrauchter KK / Upgrades und Umbau

    Neuer gebrauchter KK / Upgrades und Umbau: Hallo liebes Jeep Forum, Ich hatte mich bereits einmal vorgestellt, da war ich aber noch auf der Suche nach einem Compass. Anders als geplant bin...
  • Lenkrad umbau vom neueren Modell

    Lenkrad umbau vom neueren Modell: Hallo Leute, ich bin neu hier, habe mir vor ein paar Wochen einen Grand Cherokee WH 2007 gekauft und wollte fragen ob schon jemand erfahrung hat...
  • Ausführung vom alten 2.5TD VM-Motor auf die neuere Ausführung umbauen. Ist es möglich? (Kipphebelbefestigung)

    Ausführung vom alten 2.5TD VM-Motor auf die neuere Ausführung umbauen. Ist es möglich? (Kipphebelbefestigung): Hallo Jeep Freunde :-) Ich hab da ein kleines Problem :-) Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Chrysler Voyager 2 ES 2,5TD (1990-1995) mit...
  • neue Türen für den Jeep - Umbau Innenleben

    neue Türen für den Jeep - Umbau Innenleben: Hallo und guten Abend, im Zuge der inzwischen Komplettrestaurierung (nahezu komplett zerlegt, Unterboden saniert, neue Lackierung) habe ich die...
  • Ähnliche Themen

    Oben