Umbau M38A1 auf V8

Diskutiere Umbau M38A1 auf V8 im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Liebe Jeeper Ich habe mich vor 20 Jahren mit dem Jeep-Virus infiziert. Mein bester Freund bekam damals zum 18ten Geburtstag einen CJ-5 Kaiser-...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schefflerda

schefflerda

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Barcelona
Liebe Jeeper

Ich habe mich vor 20 Jahren mit dem Jeep-Virus infiziert. Mein bester Freund bekam damals zum 18ten Geburtstag einen CJ-5 Kaiser- Jeep, gebaut in Toledo, Ohio (Ex-schweizer Armee) geschenkt, mit dem wir Touren bis auf die griechischen Inseln gemacht haben. Vor 15 Jahren gab´s dann meinen ersten eigenen CJ-5 . War ein 74er Baujahr auf einen 5,9l AMC Motor umgebaut. Zustand katastrophal, aber als der Verkäufer das Ding angelassen hat, war jegliche Vernunft plötzlich ausgeblendet. Nach einem Jahr sind die Blattfederaufnahmen in den durchgerosteten Rahmen eingesunken... Danach war´s dann erstmal ein Toyo BJ 42, der zwar wesentlich zuverlässiger war, aber irgendwie auch emotionslos. Jetzt möchte ich meine beiden früheren Erfahrungen zusammenfügen und einen M38A1 umbauen. Wichtig ist mir, dass der Militärlook komplett erhalten bleibt, der Wagen aber technisch stark verändert wird. Ich möchte einen V8 mit Automatikgetriebe einpflanzen und ein Höherlegungsfahrwerk montieren. Bei den Reifen denke ich z.B. an 33 x 10,5 15 Mudterrains oder Super Swamper auf Stahlfelgen, die den Originalfelgen gleichen, aber ein entsprechend tieferes Felgenbett haben. Alle Fahrwerksteile sollen in Tarnfarbe lackiert werden, damit die neue Technik nicht offensichtlich ist. Ein entsprechender Wagen mit 5,7 Chevy. Automatik, verstärkten Achsen und Detroit Locker wurde mir vor ein paar Jahren mal angeboten, so dass ich weiss, dass dieser Umbau möglich ist.

Fragen: Am einfachsten wäre es, diesen Wagen ausfindig zu machen. Ist glaube ich bei Tibus in Hamburg aufgebaut worden und hat dann einem Malermeister aus dem Stuttgarter Raum gehört. Weis jemand was darüber? Alternativ - wer ist die beste Adresse für einen solchen Fahrzeugaufbau, wenn man das Basisfahrzeug liefert? Sonstige Erfahrungswerte oder Anregungen zum Thema?

Vielen Dank für Euer feedback -

David
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Ich weiß nicht ob er in diesem speziellen Fall helfen kann, aber probier es doch mal bei Willi Rombach in Oberharmersdorf (Schwarzwald) http://www.willis-willys.de/, er baut auch Fremdmotoren und Getriebe in Willys ein. Da dürfte ihn auch ein V8 nicht stören. Ebenfalls eine mögliche Anlaufadresse wäre Helmut Schwarz (der der u.a. auch die Sperren baut) http://www.jeepmatze.de/helmut.htm, er hat seine Werkstatt im gleichen Ort.

Markus
 

matscho

Member
Mitglied seit
06.01.2007
Beiträge
32
Danke
0
Standort
31582 nienburg
hallo david

mit wolfgang tibus könntest du recht haben,der hat schon mehrere willys so wie beschrieben aufgebaut und hat damit
an trophys und events in den usa (moab,glennys)usw. teilgenommen.waren immer sehr gute autos teilweise mit
lachgaseinspritzung und bis zu,na ja laut seinen aussagen, 700ps. der hat seine werkstatt aber nicht in hamburg sondern
in roffhausen (Schortens) bei wilhelmshafen. ruf den doch einfach mal an,ist ein netter typ. gruss bernd
 
schefflerda

schefflerda

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Barcelona
Hallo Bernd

Danke für den Hinweis. Habe zufällig bis vor 10 Minuten mit ihm telefoniert, da er sich aufgrund meines Eintrags selber bei mir gemeldet hat. Macht einen netten und kompetenten Eindruck. Das Auto ist nicht mehr zu lokalisieren, aber vielleicht starten wir ein neues Projekt...

Gruss, David
 

mikelin

Member
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
20
Danke
0
zu mark

woher nimmst du dieweissheit das norbert ihm nicht helfen kann??????

gruss mike
 
schefflerda

schefflerda

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Barcelona
Danke für Eure Kommentare. Habe mittlerweile einen irgendwann mal auf zivil gefummelten und dann aber seit Jahren draussen stehengelassenen und leicht verrotteten M38A1 gefunden. Hatte bereits einen im Brief eingetragenen V8 eingebaut, steht jetzt seit 1 Woche bei Wolfgang Tibus und wird komplett zerlegt, neu aufgebaut und optisch auf military-look zurückgerüstet. Stelle bei Gelegenheit Bilder ein... LG an alle Jeeper!
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
zu mark

woher nimmst du dieweissheit das norbert ihm nicht helfen kann??????

gruss mike
Du hast meinen Beitrag falsch verstanden - das "ich weiß nicht ob er Dir helfen kann" bezog sich auf den Willy Rombach den ich ihm empfohlen habe, nicht auf den Norbert (den ich nicht kenne).

Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umbau M38A1 auf V8

Umbau M38A1 auf V8 - Ähnliche Themen

  • 2024er JLU Rubicon Umbau

    2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
  • WK2 Summit 18 Umbau

    WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
  • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

    YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

    5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
  • Ähnliche Themen

    • 2024er JLU Rubicon Umbau

      2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
    • WK2 Summit 18 Umbau

      WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
    • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

      YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

      5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
    Oben