Umbau License Plate und Rückleuchten

Diskutiere Umbau License Plate und Rückleuchten im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, Gemeinde, ich habe an meinem Yps eine starre AHK dran und wurde vorgestern von den sheriffs angehalten. Im Rahmen der allgemeinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tuffidog

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2010
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Hannover
Hallo, Gemeinde,

ich habe an meinem Yps eine starre AHK dran und wurde vorgestern von den sheriffs angehalten. Im Rahmen der allgemeinen Verkehrskontrolle musste ich dann 20€ ablenzen, weil meine AHK teilweise das an der stoßstange befestigte Kennzeichen verdeckt. :D :hmmm:

Habe nachgelesen und festgestellt, dass das Bußgeld zu recht erhoben wurde. Nach STVO darf das Kennzeichen nicht durch Anbauteile verdeckt sein. :hmmm:

Habe jetzt gedacht, ich könnte das Nummernschild ja mit einem speziellen Halter auf den Tankstutzen verlegen. Die Halter dafür gibt es in der Bucht. sind so aud Edelstahl und abklappbar, beim Tanken klappt man das ganze Kennzeichen einfach nach unten. Allerdings muß das Kennzeichen ja beleuchtet sein. Dafür gibt es dann auch noch andere Rückleuchten, bei denen die auf der Fahrerseite dann am unteren Gehäuse eine Kennzeichenbeleuchtung integriert hat. Allerdings habe ich nur für schlappe 100€ LED-Teile gefunden, die auch keine E-Nummer haben.

Jetzt habe ich natürlich auch keine Lust, wegen falscher Rückleuchten das nächste Mal schon wieder gef.... zu werden. Und mal eben 200€ für den Umbau, da kann ich mich auch 10 x aufschreiben lassen....

Am liebsten würde ich das Kennzeichen auf der Hecktür montieren. Hat einer von Euch für mich einen Tip, wie man das machen kann? Oder wo man bei Verlegung des Ganzen auf den Tankstutzen günstigere Leuchten mit E-Nummer kriegen kann? Oder die Originalleuchte Fahrerseite um-/ nachrüsten kann?

Die weitere Frage: Das "Normalokennzeichen" passt ja gar nicht auf den Tankverschluß-Kennzeichenhalter. Brauche dazu ein kleineres/ rechteckiges Nummernschild. Ist das zulässig? und kann ich das einfach bei der Zulassungsstelle umtauschen?

Danke und Gruß Joachim ;)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
hast du ein Glück

besorg dir den klapphalter, gibt es auch als originalteil in nicht Edelschrottausführung, und irgendeine kennzeichenbeleuchtung vom roller oder ähnliches (zB sowas) und fahr mit dem Kennzeichenhalter zum straßenverkehrsamt.
da verlangst du ein kennzeichen welches auf den Halter passt , das darf nicht größer sein als der halter weil es sonst beim klappen den lack zerkratzt, seitlich darf es nicht überstehen weil es entweder über die fahrzeugkante stehen würde was eine gefahr für fußgänger ist oder es deine heckklappe blockiert.
du solltest den bußgeldbescheid mitnehmen um nachzuweisen das du das kleine kennzeichen wirklich brauchst, sonst kriegst du das nicht
 

tuffidog

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2010
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Hannover
Hallo, Jakyj,

ob das ein Glück ist, weiß ich ja nicht..... Mich hat der Bußgeldbescheid geärgert...

Ich scheue mich ja ein bißchen davor, den Body anzubohren, um da eine Kennzeichenbeleuchtung anzuschrauben. gibt es da keine andere Möglichkeit?

Den Kennzeichenhalter habe ich in Normalausführung noch nicht gesehen. Kannst Du mir sagen, wo ich sowas bekommen kann?

Gruß Joachim
 

jeepdrive

Member
Mitglied seit
12.10.2008
Beiträge
104
Danke
2
Standort
Stade
Nimm ein Rücklichtgehäuse US Ausführung, links, lackiere den Seitenstrahler schwarz, baue das Innenleben mit den vorhandenen Teilen von deinem alten Lampengehäuse von zwei auf drei Kammersystem um und montiere das alte zugelassene Lampenglass. Mache ein Foto von der jetzigen Position vom Nummernschild und montiere das Nummernschild auf auf den Tankdeckel mit der Klapphalterung mache nochmals ein Foto. Gehe zu Strassenverkehrsamt, erkläre das du das Nummernschild wieder auf die wichtig....."alte" "Originale" Halterung montieren möchtes und das du dafür ein kleines Kennzeichen vom Motorrad brauchst.

Deine Nummer braucht dafür nicht verändert werden.

Gruss

Andreas

Engetragen brauchst du das nicht! Das Strassenverkehrsamt ist dafür zuständig das du ein kleines Nummernschild bekommst. Das Stvamt kann zwar ablehnen ist mir persönlich aber noch nicht so passiert.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Bußgeld oder kostenpflichtige Verwarnung? :hmmm:
Bei meinem TJ sitzt das Kennzeichen auf der linken Seite der Stoßstange neben der der starren AHK und wird des Nachts von einer Kennzeichenbeleuchtung aus dem Zubehör erhellt.
 

tuffidog

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2010
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Hannover
@kardan6: war natürlich eine kostenpflichtige Verwarnung. Geärgert hat es mich trotzdem.

@ die anderen: danke für die Tips! werde berichten, ob das alles problemlos geklappt hat.

Gruß

Joachim
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Ein Motorrad Kennzeichen geht nicht das ist zu groß. Wenn du tanken willst dann muß du es knicken und das ist nicht erlaubt. Hab da auch schon Ärger bekommen. Bin dann mit dem Wisch zur Zulassungstelle gegangen und hab nach eineigen Diskusionen eins von einem 125er bekommen. Bei mir ist allerding auch diese größe eingetragen.

Kannst von mir aus diese Bild mitnehmen als Beweis das das auch bei anderen so ist



Wegen der Beleuchtung. Mach einfach bei deinem linken Rücklicht unten das Plastig weg. Da ist normalerweise ein Klarglas drin Die ausparung siehst dann schon. Einfach ausschneiden und ne felxieble dünnen Plexiglas platte nehmen. Die kannst zuschneiden mit etwas Wärme biegen und dann reinkleben . Das wird dann schon dicht und wenn du das licht an hast scheint es dir das Kenzeichen an.
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
motorradkennzeichen geht schon, so hatte ich das am yps:



man setzt den klapphalter nur ein stück tiefer und das nummernschild auf dem

klapphalter ein stück höher, dann kann man das auch klappen, ohne das schild

zu verbiegen. :hmmm:

da hätte auch noch ein grösseres schild wie SL-XX XX z. b. gepasst.

:hmmm:
 

jeepdrive

Member
Mitglied seit
12.10.2008
Beiträge
104
Danke
2
Standort
Stade
Ich habe das ganze mal zum Vorsatz genommen mein zerstörtes Gehäuse zu wechseln, die Scheibe war ganz. Hatte ca 15 bis 20 Minuten gedauert. Das Gehäuse ohne Scheibe habe ich für 20 Euro bekommen. War bei einem Händler wo die Autos so übereinandergestapelt sind vor seinen Laden.







Das Innenleben von der US Rückleute habe ich rausgenommen und von der Euroversion einfach reingesetzt.

Neu angeschraubt und das wars


Gruss

Andreas
 

tuffidog

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2010
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Hannover
sag mal,

wie hast Du denn das Nummernschild angebracht bekommen? Hast Du das auf die "abklapp"license Halterung gebaut?

Gruß Joachim
 

jeepdrive

Member
Mitglied seit
12.10.2008
Beiträge
104
Danke
2
Standort
Stade
Eingtragen brauchst du das nicht! Das Strassenverkehrsamt ist dafür zuständig das du ein kleines Nummernschild bekommst. Das Stvamt kann zwar ablehnen ist mir persönlich aber noch nicht so passiert.

MMMMMMHHH Heute hat er den Tüv bestanden, jedoch KEINE Plakette bekommen.
Begründung: Das Leichtkraftrad Nummernschild ist im Fahrzeugschein nicht eingetragen.

Jetzt wird es doch echt Bunt. Der Tüv ist für die Eintragung nicht zuständig Punkt Fakt. Aussage vom TÜVler.

Das Strassenverkehrsamt hat mir aber dieses Nummernschild zugewiesen. Soll ich die jetzt verklagen weil die mich zwei Jahre unrechtens in der Gegend haben rumfahren lassen. Was bildet sich der Prüfer ein, das ich mir das Nummernschild selbstgebastelt habe. Schliesslich kann ich es nur von einer zuständigen Behörde bekommen haben, warum dann noch eine extra Eintragung. es wiehert der Amtsschimmel.

Gruss Andreas

89er yj
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umbau License Plate und Rückleuchten

Umbau License Plate und Rückleuchten - Ähnliche Themen

  • WK2 Summit 18 Umbau

    WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
  • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

    YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

    5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
  • Umbau Aufsitzmäher

    Umbau Aufsitzmäher: Hallo zusammen, jeden Tag laufe ich an meinem alten Motorrad vorbei. Die steht seit 15 Jahren. Ich fahre nur noch ganz selten Motorrad und wenn...
  • Ähnliche Themen

    • WK2 Summit 18 Umbau

      WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
    • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

      YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

      5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
    • Umbau Aufsitzmäher

      Umbau Aufsitzmäher: Hallo zusammen, jeden Tag laufe ich an meinem alten Motorrad vorbei. Die steht seit 15 Jahren. Ich fahre nur noch ganz selten Motorrad und wenn...
    Oben