Umbau GC ZG 5.9 LX

Diskutiere Umbau GC ZG 5.9 LX im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute, nachdem im März die Umbauten meines GC abgeschlossen waren (siehe auch gleichlautenden Thread vom 21.03.09), konnte ich nur...
Titusschabbel

Titusschabbel

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Hallo Leute,

nachdem im März die Umbauten meines GC abgeschlossen waren (siehe auch gleichlautenden Thread vom 21.03.09), konnte ich nur kurzzeitig Ruhe finden.
Ja richtig, mich hatte ein Virus befallen! Nicht etwa der Oink Hatschi Virus (zu Deutsch auch Schweinegrippe!) :p
Sondern der "immer verbessern wollen" - Virus.

Auch wenn ich sicher keinen Racer draus machen will, aber der Sound und die Power und nicht zuletzt die Optik ist für mich schon ein besonderer Reiz!

Nach längerer Beratung kamen folgende Maßnahmen in die engere Auswahl:

1. Fächerkrümmer von Edelbrock :yes: - geiler Sound!
2. Bessere Ansaugbrücke/Spinne - mehr Leistung
3. Verchromte Deckel von Mopar - geile Optik
4. Bessere Kipphebel - mehr Leistung

Gesagt, bestellt und letztlich eingebaut, heute der letzte Schritt!

Anbei die Bilders.


1. Alles muss raus!

Motorumbau_1.jpg

Motorumbau_2.jpg

2. Deckel sind runter, zu sehen sind die serienmäßigen Kipphebel

Motorumbau_3.jpg

Motorumbau_4.jpg

3. Jetzt kommt die Ansaugbrücke runter, der Anblick der sich mir dann als Nicht-Techniker bot, war einfach faszinierend!

Motorumbau_5.jpg

4. Neue Kipphebel rein! :p :hmmm:

Motorumbau_6.jpg

5. Ansaugspinne rauf und alte Deckel, da die Schrauben zu kurz waren! ;) B)

Die Absätze bei den Bohrlöchern für die Schrauben sind etwas dicker gewesen! D.h. neue Schrauben sind im Satz nicht enthalten, so dass nachgeordert werden musste!

Motorumbau_7.jpg


6. Heute aber konnten wir die Deckel einbauen! Also hier nun das Endergebnis! :yes: B) :hmmm:

Motorumbau_8.jpg


Motorumbau_9.jpg

Und was sagen meine Dalmatiner dazu?

Motorumbau_10.jpg

Puhh endlich fertig und das bei der Wärme!

Erfahrungswerte kann ich außer für die Edelbrocks nicht liefern. Der Sound von den Fächerkrümmern ist einfach genial!

Angeblich soll die Ansaugbrücke auch Sprit sparen, kann das aber noch nicht direkt bestätigen.

Also bis die Tage oder am nächsten Wochenende in Blickweiler! :huh:
 

jeepbw

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Bessere Ansaugbrücke/Spinne - mehr Leistung
Bessere Kipphebel - mehr Leistung

was bringt der umbau den so an mehrleistung? nur mal so aus neugier ;)
 
AMGeneral

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Seid ihr endlich Fertig das hat ja auch gedauert ;)

Super geworden bin auf nen Erfahrungsbericht gespannt und den Suond höre ich mir bei gelegenheit real an ich hoffe mal das der nicht ansteckt und ich noch nen paar Antikörper in mir habe :hmmm:

Gruss Tom
 
cherokee xj

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Sieht lecker aus ;)

@Tom: sowas kann süchtig machen, fange lieber gar nicht erst damit an...

Obwohl, ist ja schon zu spät bei dir... - das einzige was dir noch hilft, ist aus dem Dunstkreis von HH wegziehen und den Z verbimmeln...:hmmm:
 
AMGeneral

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nönö bin hier gut Aufgehoben versuche mich auch gerade in der Geldbaum Zucht ;)
 
cherokee xj

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Na dann...viel Erfolg... ;)
 
Titusschabbel

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Also was die Mehrleistung anbelangt spürt man schon durch die Abgaskrümmer, dass der GC von "Unten raus" besser Gas annimmt. ;)

Die Kipphebel und die Ansaugspinne verstärken diesen Effekt noch. Was den potentiellen Leistungszuwachs anbetrifft, kann ich keine Angaben machen und
deswegen extra auf den Prüfstand ist mir zu aufwendig!

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß
 

Wilfired75

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Das verstehe ich jetzt nicht: Wieviel hat das Motorentuning denn gekostet? Bestimmt einige tausend Euro... - und da ist dir die Investition von 60-70 Euro für ein offiziell-objektives Prüfstandergebnis "zu aufwändig"?

"Gefühlsmäßig" ist was ganz anderes als "Realität", nur ein Prüfstand kann Aufschluss darüber bringen, ob und wieviel Leistungszuwachs du jetzt hast!

(Und das Ergebnis kann manchmal sehr deprimierend sein! Nur so zum Vergleich: Hatte mal ein bay. Auto Bj. 86 mit Serie 286 PS (Autofreaks wissen nun, welche schnellste Rennlimousine seiner Zeit ich meine!), nach Motorerneuerung und Tuning für lt. Rechnung 16.000 DM - in Worten: sechzehntausend DM! - ergaben 2 unabhängige Prüfstände eine Mehrleistung von 20 PS = weniger als 10 % !!!)
 
hsedv

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Immer diese Tuning-Freaks... ich versteh's nicht.







;)
 

Wilfired75

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Ja stimmt das jetzt, dass man wg. dem Permanentallrad nen speziellen Prüfstand braucht? Weil bei der Dekra sind sie wg. unserem Bremsentest einfach auf deren normalen Bremsenprüfstand gefahren...!?
 
hsedv

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Ein Auto mit permanentem Allrad darf nicht auf einen 2WD Bremsenteststand...
 
roemermarco

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Ich würde an Titus Stelle auch auf keinen Prüfstand fahren. Er hat das Gefühl von mehr Power und erfreut sich des geilen Sounds. Glücklich ist ER und sowas von entspannt...
Ich seh schon die Gedanken an einem anderen Motor im Hirn rumgeistern ;)
 

Wilfired75

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Ein Auto mit permanentem Allrad darf nicht auf einen 2WD Bremsenteststand...
Und, was passiert dann? Wie ich gesehen hatte: Nix! Super Bremsenergebnis, allerdings kostet der Spaß halt 50 Euro (so als Kombination Gebrauchtwagencheck und HU-Test)
 
Titusschabbel

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In ganz Hamburg gibt´s meines Wissens keinen Prüfstand für 4x4, der ADAC hat mich weggeschickt, kam aber auch nicht auf die Idee von Gotti.
Nun ja, richtig ist, dass ich mir mein entspanntes "Gefühl" durch einen nüchternen Tüv Bericht nicht nehmen lassen möchte, zumal es mir schlichtweg wurscht is, ob da 10 oder 20 PS mehr rauskommen. ;)
Schließlich mach ich keine Ampelrennen! :huh: :hmmm:

Und wenn ich mal zufällig über einen großen Sack Geld stolpern sollte, dann wird er umgebaut für die Breslau :hmmm: und anschließend Supercharged! :yes: :yes: :p
 

Mendrik

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bei so einem Motorumbau geht es doch häufig garnicht um Mehrleistung. Zumindest nicht was die Spitzenleistung betrifft die man auf einem Prüfstand ermittelt.

Vielmehr geht es doch häufig darum ein besseres ansprechverhalten und mehr Drehmoment von unten heraus zu erhalten und den Spaß an der Sache selbst wollen wir auch mal nicht vergessen. Ich denke mal dass der 5.9er auch so schon ausreichend Leistung hat.

Und nochmal am Rabde zum Bremsenprüfstand: Ob dabei was an deinem Auto kaputt geht ist erstmal nebensächlich, aber das ergebnis was der Prüfstand bei einem 4WD Auto liefert kannste verbrennen wegen dem permanenten Allrad.

Gruß, Mark
 
Ozymandias

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;)

vielleicht mal abschließend zum Bremsenprüfstand, das funktioniert beim Z nur auf einem sehr langsam drehenden Bremsenprüfstand, die Ergebnisse stimmen auch und es hebt ihn nicht mal aus den Rollen
2x
 
Ozymandias

Ozymandias

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Vielmehr geht es doch häufig darum ein besseres ansprechverhalten und mehr Drehmoment von unten heraus zu erhalten

Gruß, Mark
Das hat er mit dem Singleplane aber sicher nicht, der zieht oben raus.
Und das Feeling verliert sich innert eines Tages wieder weil sich die ECU leider sehr schnell auf das neu Setup einstellt, ohne ECU-Flash ist das alles ne halbe Sache.
 
Thema:

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