Umbau einen XJ zum Schneepflug

Diskutiere Umbau einen XJ zum Schneepflug im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi Also, ich hab nun etwas Zeit und da ich schon öfter gefragt wurde wegen des Umbaus, hier eine kleine Kurzanleitung. Der Umbau ist nun schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Silko3

Silko3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
Hi

Also, ich hab nun etwas Zeit und da ich schon öfter gefragt wurde wegen des Umbaus, hier eine kleine Kurzanleitung.

Der Umbau ist nun schon seit 4 Jahren im Einsatz. Meine Umbauten haben alle Erwartungen übertroffen und der einzigste Schaden bisher war im Januar dieses Jahrs zu bedauern. Da hatte der originale Hydraulikzylinder aufgegeben.



Der Jeep ist ein 2.1 td von 89. Kein ABS und kein pernamenter Allrad.
Das Schneeschild ist komplett mit Montagerahmen und Zubehör von Multicar, 90 in Walterhausen gebaut und dannach eingelagert. War also brandneu.
Die Hydraulikpumpe ist von einer Ladebordwand und hat 24V mit 2KW. Läuft aber mit 12V. Als Relais hab ich bei einem alten Anlasser den Magnetschalter rausgebaut.



Ich habe den Rahmen 3-Seitig von der Spitze bis zur Achsaufnahme verstärkt. Dannach gehts bis zur Spritzwand 2-Seitig weiter. Die Platten, 4mm Stark, sind auf Form gedengelt und haben mindestens eine Seite angeschweist. Ich habe so pro Seite 3 Formteile zurechtgemacht. Vorne ist dann ein Grundrahmen aus 80x40x2,5mm U-Profil angeschraubt. Das gesammte System bis zur Spritzwand ist geschraubt und lässt sich innerhalb von 3 Stunden demontieren.
Dann hab ich hinter der Getriebebrücke 2 Konsohlen am Rahmen verschweist. Diese haben eine Schenkellänge von 12cm und 18 cm und werden mit einem 4-Kant-Rohr, 80x50x3, verbunden, wo mittig die Laststütze des Grundträgers endet. Diese Stütze geht unter der Achse lang und ist leicht gekröpft.



Ich habe 8 Abreissschrauben verbaut, womit bei zu großer Last der Grundträger sich nach unten verschieben kann und den Jeep anhebt, ohne Ihn zu beschädigen. Die Laststütze fällt dabei raus.



Auf dem Grundträger ist der Anbaurahmen von Multicar befestigt mit 6 M10 Schrauben. Damit die Schläge nicht zu sehr ins Innere Übertragen werden, habe ich zwischen diese beiden Rahmen eine Schicht mit Anti-Rutschmatten verklebt.

Die Frontstoßstange ist auf den Bildern demontiert, da ich den Grundrahmen in der oberen Höhe jetzt montiert habe.
Die Konstuktion ermöglicht 3 Hubhöhen, welche mit dem Grundträger eingestellt werden.
Da der Hydraulikzylinder nur einen bstimmten Hub ermöglicht, muß mann ja die möglichkeit haben, Ihn den Gegebenheiten anzupassen. Rahmen unten=Schild macht die Dellen sauber, aber kann keine Haufen zusammenschieben. Rahmen ganz Oben=Schild läst die Dellen voll Schnee, schiebt aber alles zu hohen Haufen zusammen.
Bei der mittleren Höhe ist die Frontstoßstange montiert und zur Hälfte ausgeschnitten.

Der Hydraulikmotor ist auf der oberen Schwinge montiert und im Inneren hab ich ein Umschaltventil und einen Schalter für den Motor.

Mir ist leider der Hydraukikzylinder am Kolbenboden weggerissen, daher hab ich auf den Bildern ein provisorisches Halteband montiert.

Für die Zulassung als Baumaschine ist nötig, das die gesamte Elektrik funktioniert und der Umbau nicht schnell zu entfernen ist.
Die Dachbeleuchtung hat die gesamte Frontbeleuchtung mit Blinkern und Rundumleuchte.
Aus Stromspargründen geht diese bei Standlicht auf Abblendlicht und das Fernlicht wird über einen neuen Schalter geschaltet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umbau einen XJ zum Schneepflug

Umbau einen XJ zum Schneepflug - Ähnliche Themen

  • 2024er JLU Rubicon Umbau

    2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
  • WK2 Summit 18 Umbau

    WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
  • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

    YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

    5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
  • Ähnliche Themen

    • 2024er JLU Rubicon Umbau

      2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
    • WK2 Summit 18 Umbau

      WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
    • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

      YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

      5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
    Oben