Umbau Blattfeder auf Longarm + Coilover (oder Air Dämpfer)

Diskutiere Umbau Blattfeder auf Longarm + Coilover (oder Air Dämpfer) im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, Die Lenker der Hinterachse: Bei 30cm Federweg und einer Kardanlänge von ca 40 cm ist der Beugewinkel der Welle mein Hauptproblem. beim...
jeeptaucher

jeeptaucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2019
Beiträge
67
Danke
39
Standort
83620
Fahrzeug
XJ 2trg. einen von z. Zt. 7 Stück.
Hallo,
Die Lenker der Hinterachse:
Bei 30cm Federweg und einer Kardanlänge von ca 40 cm ist der Beugewinkel der Welle mein Hauptproblem.
beim Ausfedern dreht das Diff nach oben, beim Einfedern nach unten. D H möglichst wenig Bewegung an der Kardanwelle. Und nur ca 3cm Längsbewegung.

Bei 50cm Bodenfreiheit ( Rahmen und Bodenplatte) soll Er 12cm einfedern und 18cm ausfedern, das ist zumindest der Plan.
Wenn was "zwickt" dann gibts hat Limit-Straps.

Beim Verschränken ist kein Unterschied ob die oberen Lenker nach vorne oder hinten zeigen.

Strassenzulassung: na Ja , läuft auf 07er Nr.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hallo,
Die Lenker der Hinterachse:
Bei 30cm Federweg und einer Kardanlänge von ca 40 cm ist der Beugewinkel der Welle mein Hauptproblem.


Beim Verschränken ist kein Unterschied ob die oberen Lenker nach vorne oder hinten zeigen.
Male dir das alles mal auf...oder besser Bau dir ein Modell.
Dann merkst du, warum sich diese Konstruktion im Fahrzeugbau nicht durchsetzen könnte.
Ich bin der Ansicht dass es nicht vernünftig funktioniert. Jeder klassische 4 Link funzt besser.
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
575
Danke
456
Standort
nördliches Berlin
Für 12cm Einfedern und 18cm Ausfedern und möglicherweise noch früher begrenzt hätte es den Aufwand nicht gebraucht. Longarm soll ja viel Federweg und Verschränkung ermöglichen ohne die Nachteile der kleinen Originalradien. Es ist natürlich Dein Fahrzeug und Dein Projekt. Hobby definiert sich ja auch durch maximalen Aufwand bei minimalem Ergebnis.
Halt uns auf dem Laufenden...
 
jeeptaucher

jeeptaucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2019
Beiträge
67
Danke
39
Standort
83620
Fahrzeug
XJ 2trg. einen von z. Zt. 7 Stück.
einen Schritt weiter.

20220504_180922.jpg20220504_180929.jpg20220505_161616.jpg
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Rein theo könnte der Knickwinkel im Normalzustand nahe 0 sein und das Kippen der Achse den beim Einfedern auftretenden Knickwinkel kompensieren. Wie gesagt, theoretisch.
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
kommt den ein SJE und eine andere Kardan rein ? Und klappt das denn? Sieht stark nach gegenseitiger Blockade aus.. :hmmm::hmmm:
 
Thema:

Umbau Blattfeder auf Longarm + Coilover (oder Air Dämpfer)

Umbau Blattfeder auf Longarm + Coilover (oder Air Dämpfer) - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

    5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
  • Umbau Aufsitzmäher

    Umbau Aufsitzmäher: Hallo zusammen, jeden Tag laufe ich an meinem alten Motorrad vorbei. Die steht seit 15 Jahren. Ich fahre nur noch ganz selten Motorrad und wenn...
  • WK2 2015 Summit Umbau in schwarz

    WK2 2015 Summit Umbau in schwarz: Servus, ich habe einen schwarzen WK2 und möchte alle Chromteile durch schwarze Bauteile ersetzen. Ich bin leider ein Noob was Tuning oder Umbai...
  • Tacho nach VTG Umbau keine Funktion

    Tacho nach VTG Umbau keine Funktion: Guten Morgen, am Wochenende konnte endlich die neue Kardanwelle vorne von GNS-Parts eingebaut werden. Macht einen wirklich guten, robusten und...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

      5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
    • Umbau Aufsitzmäher

      Umbau Aufsitzmäher: Hallo zusammen, jeden Tag laufe ich an meinem alten Motorrad vorbei. Die steht seit 15 Jahren. Ich fahre nur noch ganz selten Motorrad und wenn...
    • WK2 2015 Summit Umbau in schwarz

      WK2 2015 Summit Umbau in schwarz: Servus, ich habe einen schwarzen WK2 und möchte alle Chromteile durch schwarze Bauteile ersetzen. Ich bin leider ein Noob was Tuning oder Umbai...
    • Tacho nach VTG Umbau keine Funktion

      Tacho nach VTG Umbau keine Funktion: Guten Morgen, am Wochenende konnte endlich die neue Kardanwelle vorne von GNS-Parts eingebaut werden. Macht einen wirklich guten, robusten und...
    Oben