Umbau auf Automatik

Diskutiere Umbau auf Automatik im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, Automatik-CJ 7 sind ja relativ teuer, könnt ihr mir sagen, ob sich ein Umbau auf Automatik preislich lohnen würde? CJ7...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
skipper

skipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
228
Danke
21
Standort
32584 Löhne / OWL
Hallo zusammen,
Automatik-CJ 7 sind ja relativ teuer, könnt ihr mir sagen, ob sich ein Umbau auf Automatik preislich lohnen würde? CJ7 mit manuellem Getriebe sind ja schon weit unter 10.000 Euro zu haben.Müßte ich neben Automatik-Getriebe, Wandler und Automatik-Wählhebel noch was anderes haben? Oder lohnt sich ein Umbau nicht vom Aufwand her preislich gesehen? Ich müßte den Umbau machen lassen, weil ich nicht selber schrauben kann wegen einer krankheitsbedingten Behinderung. Könnt ihr mir Auskunft geben?
MfG
Andreas
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Hallo Andreas,

andere Kupplungsglocke, auch andere Kardanwellen vermutlich.
Die Lenksäule müßtest auch wechseln, oder Du nimmst nen Automatikgetriebe mit Floorschifter (Wählhebel auf Kardantunnel).
Wird allerdings kein preiswerter Spaß, würd Dir empfehlen weiter nach nem Automatik Cj zu suchen, weil umbauen lassen wird immer teuer sein.
Weil Du extra erwähnst das Du schrauben lassen mußt, nur mal so die Frage, ob nen CJ wirklich der richtige Jeep für Dich sein wird?
An nem CJ is eigentlich "immer" mal was zu tun, und wenn jedesmal für teuer Geld in ne Werkstatt mußt.....kann das eigentlich nur teuer sein.
Weshalb nen CJ? Du hast doch nen YJ, wenns nur die Optik ist, also die CJ-Front läßt sich an nen YJ anpaßen, nicht ganz problemlos, aber sicher deutlich preiswerter als nen Automatikumbau.


Gruß
Carsten
 
skipper

skipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
228
Danke
21
Standort
32584 Löhne / OWL
Hallo Andreas,

andere Kupplungsglocke, auch andere Kardanwellen vermutlich.
Die Lenksäule müßtest auch wechseln, oder Du nimmst nen Automatikgetriebe mit Floorschifter (Wählhebel auf Kardantunnel).
Wird allerdings kein preiswerter Spaß, würd Dir empfehlen weiter nach nem Automatik Cj zu suchen, weil umbauen lassen wird immer teuer sein.
Weil Du extra erwähnst das Du schrauben lassen mußt, nur mal so die Frage, ob nen CJ wirklich der richtige Jeep für Dich sein wird?
An nem CJ is eigentlich "immer" mal was zu tun, und wenn jedesmal für teuer Geld in ne Werkstatt mußt.....kann das eigentlich nur teuer sein.
Weshalb nen CJ? Du hast doch nen YJ, wenns nur die Optik ist, also die CJ-Front läßt sich an nen YJ anpaßen, nicht ganz problemlos, aber sicher deutlich preiswerter als nen Automatikumbau.


Gruß
Carsten
Hallo Carsten,
ja, ich fahre schon länger einen YJ, der CJ war schon immer ein Wunsch. Ich habe meinen YJ jetzt von Grund auf wieder aufbauen lassen, weil es auch mein Alltaga-Jeep ist. Ist es denn nicht zu teuer, einen YJ umzubauen, so dass er von der Optik wie ein CJ aussieht? Für einen CJ würde ich natürlich meinen geliebten YJ verkaufen müssen, aber wenn du sagst, dass dort immer was zu tun dran ist, wäre es eine Alternative, meinen Wrangler von der Optik her umbauen zu lassen. Kann man denn meinen YJ auch so umbauen, dass er innen so aussieht wie ein CJ? Und ist der Umbau auf CJ-Optik aussen ohne weiteres möglich? Mein Wrangler hat ein 2" BodyLift und "Add a Leaf", das sind nochmals 40 mm höher. Mehr BL geht nicht, weil ich durch meine Behinderung jetzt gerade noch in meinen Wrangler komme.Kannst du mir dazu etwas erzählen? Wenn der Umbau ohne weiteres möglich wäre, würde ich meinen YJ behalten, und ihn umbauen lassen.
MfG
Andreas
 
hgc.micha

hgc.micha

Member
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
414
Danke
3
Standort
Bielefeld
Kann man denn meinen YJ auch so umbauen, dass er innen so aussieht wie ein CJ?

Moin Andreas,

liest sich so als ob die Eierlegendewollmichsau suchst.......
Vielleicht solltest du dir mal genaue Gedanken machen was du wirklich suchst, wieviel Budget zur Verfügung steht, was der Karren erfüllen muss, usw. und so fort.
Wenn dir der Motor egal ist (zumindest nicht zwingend V8) und du nur ein wenig CJ Optik möchtest lass den YJ ein wenig umbauen.
Wenn du wirklich einen CJ haben willst der geil aussieht, ordentlich gemacht wurde, zuverlässig läuft, am besten auch noch mit V8 und allem Pi-Pa-Po - dann vergiss diese Blender im Netz für ein paar Tausender. Das gibt es nicht, egal was so erzählt wird. Die allermeisten Karren die ich so gesehen habe sind lieblos zusammen geschustert oder im Gelände zu Grunde gerichtet worden. Am Ende ist es für viele ausreichend wenn die Mühlen irgendwie laufen. Die Fahrzeuge die wirklich gut sind werden dann logischerweise nicht verramscht, wozu auch?!
Du schreibst das du den YJ als Alltagsjeep nutzt? Dein Plan ist aber nicht ernsthaft den YJ gegen einen CJ zutauschen (so um 10 000 Tacken) und dann den CJ als Daily Diver nutzen zu wollen obwohl du nur fahren aber nicht schrauben kannst? Oder doch, dann vergiss es!
Grüße
Michael
(Kannst ja meinen kaufen, mit Automatik und ....)
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Kauf Dir mal die aktuelle 4x4 Action, da is der CJ Frontumbau an nen YJ sehr genau, mit Bildern, beschrieben.
Und wenns denn sein soll kannst auch ne Metallplatte mit diversen Instrumenten, großer Tacho in der Mitte usw, umbauen, falls es denn not tut.
Dann bist ner CJ Ansicht schon mal nahe, klar, nen CJ Fahrer wird die YJ Basis trotzdem sofort erkennen, aber wichtig is ja, das Dir Dein Wagen gefällt.
Micha hat schon Recht, vernünftige CJs kosten ihren Preis, und da Du nicht schrauben kannst, halte ich nen YJ als Daily Driver für wesentlich alltagstauglicher und auch preiswerter. Allein die Fahreigenschaften auf der Straße sind im YJ deutlich entspannter, nen CJ is da, allein durch seine schmalere Spurweite, schon etwas gewöhnungsbedürftiger. Den lenkst Du nicht, sondern Du steuerst permanent gegen ;-)
Ich fahr seit 1990 CJ, find den Wagen geil, aber ich empfehle Dir ehrlich nen YJ oder TJ, besonders in Deiner Situation.
YJ Teile kriegst zur Not beim örtlichen Chryslerhändler, beim CJ mußt jedes Teil bestellen, auf Lieferung warten, dann montieren (lassen) usw. Da ist nen zuverlässiger Zweitwagen kein Luxus, sondern fast Pflicht.

Also, wähle weise!

Carsten
 
skipper

skipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
228
Danke
21
Standort
32584 Löhne / OWL
Kauf Dir mal die aktuelle 4x4 Action, da is der CJ Frontumbau an nen YJ sehr genau, mit Bildern, beschrieben.
Und wenns denn sein soll kannst auch ne Metallplatte mit diversen Instrumenten, großer Tacho in der Mitte usw, umbauen, falls es denn not tut.
Dann bist ner CJ Ansicht schon mal nahe, klar, nen CJ Fahrer wird die YJ Basis trotzdem sofort erkennen, aber wichtig is ja, das Dir Dein Wagen gefällt.
Micha hat schon Recht, vernünftige CJs kosten ihren Preis, und da Du nicht schrauben kannst, halte ich nen YJ als Daily Driver für wesentlich alltagstauglicher und auch preiswerter. Allein die Fahreigenschaften auf der Straße sind im YJ deutlich entspannter, nen CJ is da, allein durch seine schmalere Spurweite, schon etwas gewöhnungsbedürftiger. Den lenkst Du nicht, sondern Du steuerst permanent gegen ;-)
Ich fahr seit 1990 CJ, find den Wagen geil, aber ich empfehle Dir ehrlich nen YJ oder TJ, besonders in Deiner Situation.
YJ Teile kriegst zur Not beim örtlichen Chryslerhändler, beim CJ mußt jedes Teil bestellen, auf Lieferung warten, dann montieren (lassen) usw. Da ist nen zuverlässiger Zweitwagen kein Luxus, sondern fast Pflicht.

Also, wähle weise!

Carsten
Hallo Carsten,
danke für die Tipps, ich habe mich entschieden, ich werde meinen YJ behalten, und ihn umbauen lassen in CJ-Optik. Ich habe in meinen Wrangler viel Geld besteckt, und der Aufbau war zeitintensiv. Ich würde gerne einen echten CJ besitzen, aber ich könnte dann nicht noch meinen Wrangler behalten, zumal er behindertengerecht umgebaut wurde. Einen TJ würde ich niemals haben wollen, der ist mir zu weichgespült. :jester: Ich habe jetzt meinen zweiten YJ, und vom Fahrgefühl passt er schon besser für mich. Klar, ich fahre ihn als Daily Car, aber ich fahre nur zu meinen Therapien, leider darf ich nicht mehr arbeiten :no: , aber einen CJ und einen Wrangler kann ich mir nicht leisten.Nochmals vielen Dank für deine Hilfe, ich habe mich entschieden. Vielleicht sehe ich dich ja mal im Gelände mit meinem CYJ und Hecktür. Aber dann habe ich wenigstens die runden Scheinwerfer und das CJ-Instrumentenbrett. :wave:
Grüsse
Andreas
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Hallo Andreas,

gute Wahl!

Nur noch mal kurz zum Amaturenbrett, Du kannst , meine ich, das CJ Brett mit Instrumenten nicht 1:1 übernehmen, der Tacho beim CJ wird über ne mechanische Welle angetrieben, müßtest dann also wohl nen großes Instrument von MotoMeter oder VDO einbauen.

Aber da wird sich was finden.

Klar, vielleicht sieht man sich mal im Gelände, werd nach CYJ Ausschau halten.


Gruß
Carsten
 

cj40HO

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
23
Danke
9
Standort
Kusel
Hallo Andreas,
das mit den CJ Amaturen geht. Es gibt von HESCO entsprechende Adapter für Tachowelle und MPI Ansteuerung. (Hesco Part #HES7015)
Es gibt allerdings auch YJ und XJ mit 4.0 MPI Anschluss und Tachowelle. (müsste so um Baujahr 91 sein). Ob man so ein Teil einfacher bekommt, weiß ich nicht.
Alle anderen Instrumente und die Heizungsbedienung lassen sich problemlos umklemmen.

Gruß
Sven

 
skipper

skipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
228
Danke
21
Standort
32584 Löhne / OWL
Hallo Sven,

danke für den Tipp mit dem Wellenanschluss. Das hätte ich auf meiner to do Liste schonmal abgehakt.
Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
das mit den CJ Amaturen geht. Es gibt von HESCO entsprechende Adapter für Tachowelle und MPI Ansteuerung. (Hesco Part #HES7015)
Es gibt allerdings auch YJ und XJ mit 4.0 MPI Anschluss und Tachowelle. (müsste so um Baujahr 91 sein). Ob man so ein Teil einfacher bekommt, weiß ich nicht.
Alle anderen Instrumente und die Heizungsbedienung lassen sich problemlos umklemmen.

Gruß
Sven

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umbau auf Automatik

Umbau auf Automatik - Ähnliche Themen

  • Getriebe Umbau YJ Automatik auf Schalter habe ich alle Teile zusammen ?

    Getriebe Umbau YJ Automatik auf Schalter habe ich alle Teile zusammen ?: Servus liebe Community,   nun schon meine zweite Frage an Euch :)   Ich habe meinen YJ 1995 Automatik komplett zerlegt und bin aktuell am...
  • Umbau Schalter auf Automatik VTG Gestänge Problem

    Umbau Schalter auf Automatik VTG Gestänge Problem: Hallo Hab in meinen YJ 2.5l schalter einen 4.0l Automatik von einen Grand Cherokee eingebaut! Das Allrad gestänge war beim 2.5l direkt auf dem...
  • Umbau 2.5 Liter auf 4 liter + Automatik

    Umbau 2.5 Liter auf 4 liter + Automatik: Moin moin aus Berlin Ich habe vor meine YJ 1991 2.5 auf 4 liter + Automatik umzubauen. Als spender habe ich einen Cherokee XJ. Jetzt wollte ich...
  • V8 Automatik Umbau

    V8 Automatik Umbau: Hallo meine Lieben, bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 82er Cj7 360, leider ist er nicht fachgerecht umgebaut worden und hat jetz so nen...
  • Umbau auf Dodge Automaten 46 RE

    Umbau auf Dodge Automaten 46 RE: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Getriebe Spezialisten.Am Wochenende habe ich für kleines Geld ein neues Dodge 46RE Getriebe (R...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe Umbau YJ Automatik auf Schalter habe ich alle Teile zusammen ?

      Getriebe Umbau YJ Automatik auf Schalter habe ich alle Teile zusammen ?: Servus liebe Community,   nun schon meine zweite Frage an Euch :)   Ich habe meinen YJ 1995 Automatik komplett zerlegt und bin aktuell am...
    • Umbau Schalter auf Automatik VTG Gestänge Problem

      Umbau Schalter auf Automatik VTG Gestänge Problem: Hallo Hab in meinen YJ 2.5l schalter einen 4.0l Automatik von einen Grand Cherokee eingebaut! Das Allrad gestänge war beim 2.5l direkt auf dem...
    • Umbau 2.5 Liter auf 4 liter + Automatik

      Umbau 2.5 Liter auf 4 liter + Automatik: Moin moin aus Berlin Ich habe vor meine YJ 1991 2.5 auf 4 liter + Automatik umzubauen. Als spender habe ich einen Cherokee XJ. Jetzt wollte ich...
    • V8 Automatik Umbau

      V8 Automatik Umbau: Hallo meine Lieben, bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 82er Cj7 360, leider ist er nicht fachgerecht umgebaut worden und hat jetz so nen...
    • Umbau auf Dodge Automaten 46 RE

      Umbau auf Dodge Automaten 46 RE: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Getriebe Spezialisten.Am Wochenende habe ich für kleines Geld ein neues Dodge 46RE Getriebe (R...
    Oben