Umbau 4gang auf 3 gang

Diskutiere Umbau 4gang auf 3 gang im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo.Möchte mir ein 3 gang Getriebe einbauen(78er 4.9,ex quadrack).Zur Zeit ist ein T18-1b 4 Gang eingebaut.Habe hier noch ein 3 Gang,Dies...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pannomann

Member
Threadstarter
Danke
0
Hallo.Möchte mir ein 3 gang Getriebe einbauen(78er 4.9,ex quadrack).Zur Zeit ist ein T18-1b 4 Gang eingebaut.Habe hier noch ein 3 Gang,Dies ist nur "kürzer" im Einbaumaß(ca.10cm!???)
Was muss alles geändert werden?Kardanwellen?
Ob die Flansche passen,weiß ich auch noch nicht!?
Danke für die Hilfe

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
9.203
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
... muss ich Alles verstehen :confused:
Warum klaut man sich einen Gang ... normalerweise können es nicht genug sein :coolman:

pannomann

Member
Threadstarter
Danke
0
... muss ich Alles verstehen :confused:
Warum klaut man sich einen Gang ... normalerweise können es nicht genug sein :coolman:
Weil das 3 gang das beste Getriebe sein soll und mein 4 Gang sifft.

losgehts

Member
Danke
0
Standort
Bremen
Hi pannomann,
Ich denke es sollte möglich sein, da der cj serienmässig mit beiden geliefert wurde.
Wenn Du ein bisschen mehr zu Dir und auch zu Deinem Auto schreibst ist es wohl für alle einfacher.

Schau doch mal bei ==> http://www.jeeptech.com/models/cj-5.htm

da findest Du einiges. Das sich die Kardanwellen ändern sollte ja kein Thema, denke die Bohrungen der Getiebe sind wichtiger.

Gruß Volker

AMCarsten

Member
Danke
32
Standort
Bielefeld
Also ich würd das T18 behalten an Deiner Stelle, gilt als fast unzerstörbar und hat nen suuuper kurzen 1.Gang.
Das wirst im 3Gang vermissen!

Wüßte nicht was das 3Gang besser könnte, außer vielleicht, das Du Dich leichter im Gelände frei schaukeln könntest, weil R und 1 auf der gleichen Ebene liegen.
Bei 10cm Längenunterschied wirst um andere Kardanwellen nicht herum kommen,
das DANA20 paßt an beide,
die Kreuzgelenkbefestigungen sind identisch.
Das bronzene Pilotlager wirst wechseln müssen, weil die Getriebeeingangswelle nen anderen Durchmesser hat.
Der größte Kostenfaktor dürften die Kardanwellen sein.
Den Deckel auf dem Getriebetunnel wirst auch ändern müssen, weil Schalthebel ja weiter nach vorne kommt.

Da sind nen paar Dichtungen fürs T18A sicher preiswerter, und garantiert is das T18er auch die bessere Wahl!!

Gruß
Carsten

nesttom

nesttom

Member
Danke
16
Standort
Baden
Ausser den Kardanwellen musst Du ein anderes Pilotlager haben, den Ausschnitt im Getriebetunnel ändern (auch für das Verteilergetrieb) und die Getriebeplatte unter dem Rahmen anpassen.
Achte bitte auch auf die Übersetzung, je nach Achsübersetzung kann der erste der drei Gänge sehr lang (und damit dehr träge) werden.

Meine Empfehlung wäre, das (sehr beliebte) T18 abzudichten und zu behalten.

pannomann

Member
Threadstarter
Danke
0
ok ok ok.Dichte das 4 gang neu ab.1. und R Gang lassen sich nur im Stand schalten!
Syncronringe? Gibts nen dichtsatz?
T150 kommt dann in die Bucht ;-)

AMCarsten

Member
Danke
32
Standort
Bielefeld
Ganz nebenbei bemerkt,
das T18A ist meines Wissens ein TEILSSYNCRONISIERTES Getriebe,
das heißt der 1.Gang ist es nicht!

Also nur bei Übung mit der entsprechenden Menge an Zwischengas im fahren zu schalten.

Allerdings is der so kurz übersetzt, das es sich im normalen Gebrauch kaum lohnt dorthin zurück zu schalten, is eher ein Kriechgang.
Dies macht das T18A ja so begehrt!

Deinen 2.Gang kannst dann etwa mit dem 1.Gang des 150ers vergleichen,
was mit vielen Achsübersetzungen dann schon, wie oben gesagt, "etwas zu" lang ist.

Dichtsatz? Klich mal oben aufs "Garage-Logo oder schau mal KTS oder ASP nach.

Viel Erfolg
Carsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umbau 4gang auf 3 gang

Oben