Um welches Modell handelt es sich hier?

Diskutiere Um welches Modell handelt es sich hier? im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, ich beschäftige mich erst seit kurzem mit alten amerikanischen Allradfahrzeugen. Mir ist ein Jeep angeboten worden. Es soll sich...

Jäger41

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2021
Beiträge
5
Danke
3
Fahrzeug
u.a. Chevy M1008
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich erst seit kurzem mit alten amerikanischen Allradfahrzeugen.
Mir ist ein Jeep angeboten worden. Es soll sich um einen M38A1 handeln.
Ich kann leider kein Material finden, um das zu bestätigen.
Unterschiede zum M38A1: Blinker Kotflügel rechts und links, Scheinwerfer auf Radkästen & keine Blinker im Kühlergrill vorgesehen. Das Armaturenbrett passt auch nicht.
Könnt ihr mir sagen um welches Fahrzeug es sich handelt? Er ist viele Jahre in Italien gefahren.
Danke!
Jörg
 

Anhänge

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.892
Danke
2.646
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
das war bistimmt mal ein M38A1, der wurder aber lieblos zusammen geschustert. ;)
z.B. Armaturenbrett erkennt man noch die alten Ausschnitte vom Blech.
Warum auch immer, denk mal billig auf die Staße bekommen. Wer weiß was da noch zusammengepfuscht wurde :eek:

Tip am Rande, schau dir mal die normalen Gepflogenheiten für Neue an :biglaugh:

Gruß Ramon
 
AvD

AvD

Member
Mitglied seit
15.08.2017
Beiträge
71
Danke
58
CJ5 aus irgend einer lizenzproduktion? Sehe keine Merkmale für M38A1.
6, 12, 24 volt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jäger41

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2021
Beiträge
5
Danke
3
Fahrzeug
u.a. Chevy M1008
Danke ... ihr seid auf dem richtigen Weg. Lediglich die Scheinwerfer im Kühlergrill bei dem mir Angebotenen größer.
Ähnlich wie beim Nekaf. Vielleicht handelt es sich um eine spätere Produktion.
Vielleicht ist der doch nicht so verbastelt wie vermutet.
Danke für eure Mühe !
 

Jäger41

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2021
Beiträge
5
Danke
3
Fahrzeug
u.a. Chevy M1008
Ich habe soeben noch ein Foto mit der Seitenansicht erhalten. Der Blinker sitzt auch anders als bei dem italienischen Lizenzbau.
 

Anhänge

raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Sagen wir lieber so. Die sitzen bei deinem italienischen Lizenzbau anders. Von der Ausführung der Blinker allerdings vollkommen identisch. In Details etwas anders, dem Basteleien zu Grunde liegen können, oder eben Veränderungen während der Bauzeit, aber zweifelsohne ist das ein ital. Lizenzbau. Bekommst du den geschenkt?
 

Jäger41

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2021
Beiträge
5
Danke
3
Fahrzeug
u.a. Chevy M1008
So weit bin ich noch nicht. Ich möchte sicherstellen, dass er nach dem Wiederaufbau dem historischen Original, also dem italienischen Lizenzbau entspricht. Jetzt muss ich mich mal erst um die spezifischen Ersatzteile bemühen, die von der US Fertigung abweichen. Wenn ich die nicht mit überschaubarem Aufwand in Italien auftreiben kann, bleibt er dort stehen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ich weiß nicht - eine US-Variante des M38 wird immer einen gewissen Wert haben.
Bei den Lizenz-Varianten ist das meist etwas anders.
Die Preise liegen normalerweise ein paar Etagen tiefer und daher lohnt ein Investment
oft eher weniger. Das sollte man fast berücksichtigen, bei solchen Entscheidungen.
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
440
Danke
227
Standort
79777
Ich besitze beide Varianten also M38A1 und CJ5
Der hier hat weder die 5 zusätzlichen Instrumente noch den Grill mit den zurück liegenden Scheinwerfern. Interessant wäre jetzt noch ob er Ablassschrauben an den Achsen hat. Die Schäkel vorne weisen eindeutig zur CJ5 Variante da der M38A1 das bewegliche Teil hinten hat (Vorderachse). Er müsste als M38A1 auch das größere Lenkgetriebe haben und die Handbremse am Mitteltunnel sowie den größeren Tank und 24V Bordelektrik
Ich sehe hier lediglich einen frühen CJ5, die hatten auch das Body mit der Luke für die Batterien. In recht gammeligem Zustand...
Grüße Marc
 
Thema:

Um welches Modell handelt es sich hier?

Um welches Modell handelt es sich hier? - Ähnliche Themen

  • Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?

    Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?: Hallo Gemeinde, ich habe am Wochenende feststellen müssen, dass sich über den Winter Mäuse in meiner Garage aufgehalten haben und haben am meinem...
  • [Suche] Werkstatt für alte Jeep Modelle (ZJ) nahe/ im PLZ Bereich 08

    [Suche] Werkstatt für alte Jeep Modelle (ZJ) nahe/ im PLZ Bereich 08: Präventiv gesucht, eine gute Adresse mit erfahrenen Händen. Es muss keine Jeep Werkstatt an sich sein. Wichtig ist Erfahrung mit den Fahrzeugen...
  • Welche WJ Modelle haben eine Dana 35 Hinterachse?

    Welche WJ Modelle haben eine Dana 35 Hinterachse?: Hallo zusammen, In welchen Baujahren und / oder Motorisierungen kann ich eine Dana 35 Hinterachse finden? Kann mir da jemand weiterhelfen? Gruß...
  • Wrangler YJ LED Scheinwerfer für EU Modell?

    Wrangler YJ LED Scheinwerfer für EU Modell?: Liebe Jeep Wrangler YJ Freunde! Ich musste heute leider mit Bedauern feststellen, dass die von mir erworbenen LED Scheinwerfer nur für das US...
  • Sitzgestelle Kanada-Modell

    Sitzgestelle Kanada-Modell: Hallo zusammen! Da das Fahrer-Sitzgestell meines 94er ZJ Laredo so langsam das Zeitliche segnet, wollte ich einen vorhandenen Sitz eines...
  • Ähnliche Themen

    • Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?

      Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?: Hallo Gemeinde, ich habe am Wochenende feststellen müssen, dass sich über den Winter Mäuse in meiner Garage aufgehalten haben und haben am meinem...
    • [Suche] Werkstatt für alte Jeep Modelle (ZJ) nahe/ im PLZ Bereich 08

      [Suche] Werkstatt für alte Jeep Modelle (ZJ) nahe/ im PLZ Bereich 08: Präventiv gesucht, eine gute Adresse mit erfahrenen Händen. Es muss keine Jeep Werkstatt an sich sein. Wichtig ist Erfahrung mit den Fahrzeugen...
    • Welche WJ Modelle haben eine Dana 35 Hinterachse?

      Welche WJ Modelle haben eine Dana 35 Hinterachse?: Hallo zusammen, In welchen Baujahren und / oder Motorisierungen kann ich eine Dana 35 Hinterachse finden? Kann mir da jemand weiterhelfen? Gruß...
    • Wrangler YJ LED Scheinwerfer für EU Modell?

      Wrangler YJ LED Scheinwerfer für EU Modell?: Liebe Jeep Wrangler YJ Freunde! Ich musste heute leider mit Bedauern feststellen, dass die von mir erworbenen LED Scheinwerfer nur für das US...
    • Sitzgestelle Kanada-Modell

      Sitzgestelle Kanada-Modell: Hallo zusammen! Da das Fahrer-Sitzgestell meines 94er ZJ Laredo so langsam das Zeitliche segnet, wollte ich einen vorhandenen Sitz eines...
    Oben