Übersteuern bei starkem Lenkeinschlag WJ

Diskutiere Übersteuern bei starkem Lenkeinschlag WJ im Forum Grand Cherokee WJ, WG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Servus in die Gruppe, mein Grand Cherokee WJ 4,7 1999 schiebt wenn er warm ist über die Vorderachse (mit Geräuschen) bei Starkem Lenkeinschlag...
Negra68

Negra68

Neu hier
Servus in die Gruppe,

mein Grand Cherokee WJ 4,7 1999 schiebt wenn er warm ist über die Vorderachse (mit Geräuschen) bei Starkem Lenkeinschlag und Langsamfahrt z.B. beim einparken. Habe gelesen das es An der Viskodose liegen könnte wobei andere schreiben das dieser 4,7l gar keine Viscodose hat.
hat jemand eine Idee?

Danke im Vorau,
der Markus

Im NP247 Verteilergetriebe sitzt eine Geratorpumpe,

screenshot_20250122_162423_chrome-jpg.149996

die wird oft als Viskokupplung bezeichnet, die sitzt aber nur im NV/NP249.

Danke, kennt evtl. Jemand jemanden der sich mit WJ sehr gut auskennt und in dem PLZ Bereich 34… (Nordhessen, NRW) wohnt?
Kann es auch andere Ursachen haben außer dieser haben?

Mein 99er 4.0 gibt sich da auch bockig und wirkt etwas verspannt. Je wärmer die Mechanik ist, desto weniger.
Bisher meide ich einfach starkes Einschlagen der Lenkung wo immer es machbar ist.

Gruß
Willy

Mein 99er 4.0 gibt sich da auch bockig und wirkt etwas verspannt. Je wärmer die Mechanik ist, desto weniger.
Bisher meide ich einfach starkes Einschlagen der Lenkung wo immer es machbar ist.

Gruß
Willy
Bei mir ist es genau umgekehr, je wärmer das KFZ wird desto schlimmer wird das Schieben über die Vorderachse

Bei mir ist es genau umgekehr, je wärmer das KFZ wird desto schlimmer wird das Schieben über die Vorderachse
Hast du eine Tracklock Sperre hinten drin?
Wenn ja, genügend LS Zusatz?
ansonsten verspannt sich die Achse so, das mans auch schon vorne merken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ja auch variloks in den Achsen haben... :hmmm:

Erstmal danke für die Antworten.
Es ist mein erster WJ, bis dato nur YJ gefahren. Daher habe ich keine Ahnung von Varioloks, Trackloksperre, etc.
Das Gefühl beim Fahren ist genauso als wenn man beim Wrangler im Allrad fährt und stark lenkt (wg. fehlender Diff Sperre)
Bräuchte nen Jeep Schrauber der ihn mal fahren könnte.

Vermessen ist er, daran liegt es nicht.

Der 99er hat quadra trac2 somit nur Hinterachse mit sperre vorderachse ist ohne sperre.

Der 99er hat quadra trac2 somit nur Hinterachse mit sperre vorderachse ist ohne sperre.
meinst du damit das das Schieben über die Vorderachse normal ist, ist aber beim Linkseinschlag wesentlich heftiger als beim Rechtslenken?

Nein normal ist das nicht, da die vorderachse sogut wie keine Kraft vom vtg bekommt der fährt mehr mit heckantrieb, ich kenne die historie und das Fahrzeug nicht, vielleicht hat der Vorbesitzer eine sperre verbaut und den Zusatz beim öl vergessen, alles schon gehabt....
Bau den Deckel der vorderachse ab und schau was da los ist, alles andere ist nur Ratespiel.

Wenn die kupplung im vtg durch ist hast du garkein antrieb nach vorne, mal ne frage ist das im 4hi und 4low gleich oder ändert sich da etwas?

Nope, meiner ist von 99 und hat Quadra Drive.

War bei meinem WJ nämlich genauso nachdem ich ihn gekauft habe, einmal Service nach Forum und alles war fein.

Also soll er sagen was an der Heckklappe oder auf der Schaltkulisse steht.

Dann die üblichen Fragen:

Wurde das Öl in den Achsen gewechselt?
Haben alle 4 Reifen die identische Profiltiefe?

Erzähle mal bisschen was wann von wem mit welchem Material gewartet wurde.

Alle Träger neu
Alle Öle neu (Mopar) Getriebe, Motor, Diff.
Bremsschläuche, Beläge, Scheiben neu
Radlager hinten, Lager vorn mit Nabe neu
4Reifen neu
2x Vermessen
Koppelstangen neu
Ventildeckeldichtung neu
Motorlager neu
Wellengelenk neu
Spurstangenköpfe neu
Stabistange neu
Querlenker neu

&einigem Schnick Schnack der aber Nix mit meinem Problem zu tun haben sollte