Übersicht aktueller verfügbarer Lift Kits mit TÜV (oder einfach legalisierbar)

Diskutiere Übersicht aktueller verfügbarer Lift Kits mit TÜV (oder einfach legalisierbar) im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ich bin seit einigen Wochen intensiv auf der Suche nach Lift Kits, da der große langsam mal etwas aus den Stock Federn...

98erXJ

Neu hier
Threadstarter
Danke
3
Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Wochen intensiv auf der Suche nach Lift Kits, da der große langsam mal etwas aus den Stock Federn rauskommen muss ;)

Schnell habe ich feststellen müssen, das die 3,5“ Rubicon Express Fahrwerke so gut wie eigentlich nicht mehr zu bekommen sind. (Oder ich finde einfach nix)

- Trailmaster gibts auch nicht mehr wirklich (Nachfrage bei Maas - keine Antwort) Nachfrage bei Händler „leider haben wir schon länger keine Infos über einen zukünftigen Liefertermin erhalten….
Ich denke, dass das Fahrwerk noch eine Weile auf sich warten lässt.“

- OME gibts noch und mit TÜV bis 3“.

- ASP Suspension 3“ ihre Eigenmarke mit Eibach haben sie noch, dafür quasi alles an RE nicht mehr im Programm. Wie gut die Eibach dann sind und welche Höhe damit rauskommt ist die Frage?

- Rough Country 4.5“ mit TÜV Austria.

Für meine Suche und meine Umsetzung hatte ich eigentlich aus den vergangen Jahren mitlesen, hören und sagen an RE 3,5“ gedacht oder irgendwas in der Richtung 3,5“.

Was gibt es sonst noch an Möglichkeiten und Kombinationen die sinnvoll sind, „leicht“ umzusetzen mit TÜV und auch mal tauglich und etwas mehr im Gelände zu sein?

Momentan fahre ich 235/75R15 - hinten eine Lage mehr auf den Federn und vorne die Heavy Duty Federn. Sind aber mittlerweile einfach in die Jahre gekommen.
Eingetragen habe ich noch die 30x9.5R15.

TomWJ

TomWJ

Member
Danke
62
Standort
Taunus
Kann das Pro Comp 3“ FW mit Bilstein Dämpfern empfehlen. Fahre das mit 245/75/15 und 30mm SVs rundum.
Fährt sowohl auf der Strasse als auch im Gelände gut und optisch sieht der XJ auch stimmig aus.

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
11.421
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
Einführend klingt das nach einem Projekt ... einem Custom-XJ :cool:

Bei uns gibt es mehrere Jeep-XJ ... alle mit leichten FW-Modifikationen - legalisiert :up:
* XJ `94 # 3,0"-TM # würde ich nicht anschaffen # oft diffuse Qualitätsanmutung.
* XJ `97 # 3,0"-DIY # jederzeit, aber aktuell nur sehr schwierig TÜV-bar.
* XJ `98 # 6,5"-RE-Konglomerat # passt eigentlich - aktuell nur schwierig TÜV-bar.
* XJ `00 # 2,0"-OME # passt - wurde gebraucht übernommen, easy legalisierbar.
* XJ `00 # 2,5"-DIY # jederzeit - geniale Spacer-Variante, TÜV möglich.
* XJ `00 # 3,5"-RE # jederzeit # mit Gutachten - für DD fast zu hoch.
* XJ `01 # 2,5"-DIY # VA: ZJ-Feder+Spacer HA: OME # perfektes OnRoad-FW

Bei >2,0" verbaut mit längeren LL und Panhardstab-Korrektur :coolman:

Grundsätzlich sollte man vorab eine Beschreibung der Custom-Variante erarbeiten.
Dabei gilt beim XJ-FL grundsätzlich:
* Inkl. 2.0"-Lift ist die Umsetzung easy.
* Ab 3,5"-Lift ist der Bedarf an Anpassung und Fein-Tuning etwas mehr.
Ein 4,5"-FW o. höher zu kaufen und dann beim Einbau festzustellen, dass einen die notwendigen
Detailanpassungen durchaus fordern, finde ich wenig erstrebenswert.

:idea1: ... ein paar Details sollte man im Hintergrund behalten:
  • TM (D) kann man kaufen.
    Aufgrund des auffälligen Gemecker unterstelle ich keine konstante Qualität.
    [Gutachten verfügbar]
  • RE ist eigentlich vom Markt (Pleite o . Geschäftsaufgabe o. Übernahme).
    (Jeder darf selbst recherchieren, wann RE offiziell aufgehört hat.)
    Faktisch werden in den USA div. RE-Produkte unter OC angeboten.
    Einzelne RE-Restbestände gibt es evtl. noch bei lokalen Händlern.
    Aber in Deutschland werden mehr RE-Produkte angeboten, als nach dem Zeitrahmen
    zu erwarten sind bzw. sein dürften.
    Daher könnte so mancher Artikel nur noch RE-gelabelt sein ... oder so ähnlich.
    Zumindest erklärt sich mir nicht das weiterhin komplett lieferbare RE-Sortiment.
    Denkt Euch Euren Teil bitte selbst :angel:
    [Gutachten gelten als verfügbar]
  • OC - kenne ich vom Namen schon länger.
    Bis vor kurzem war OC nur sehr aufwendig legalisierbar.
    Mit der Übernahme vieler RE-Artikel tauchen inzwischen viele Artikel mit Gutachte auf.
    Teilweise erkenne ich so manche RE-Artikel wieder, nur mit einer weniger konservativen
    Angabe zum Lift. Daher erwarte ich, dass da Material taugt.
    [Aktuell scheinen die Gutachten verfügbar]
  • OME - die sind schon ewig ein Begriff für Qualitativ relativ hochwertige Fahrwerke.
    Man macht sich auch dort mehr Kopf um die Abstimmung eines Fahrwerks.
    Je nach Jeep-Aufbau kann man das FW in unterschiedlichen Abstimmungsstufen erhalten.
    Daher eine echte Empfehlung - mir war es bisher zu teuer.
    Allerdings habe ich beim letzten Customizing auch auf eine OME-Blattfeder zurückgegriffen.
    Der Federsatz wurde dann getuned, um die individuellen Modes des XJ zu berücksichtigen.
    [Gutachten verfügbar]
  • ProComp - subjektiv ein brauchbares FW, wahrscheinlich eher selbst gelabelt.
    Meine Wahrnehmung ist, dass die Federn taugen - die Stoßdämpfer sind individuell wählbar.
    [Gutachten verfügbar]
  • Rancho - kenne ich vom Namen.
    Wie die aktuelle Situation ist, kann ich nicht beurteilen.
    Gefühlt dürften diese Marke eher im nördlichen Teil zuhause sein, was den Händlern geschuldet
    sein dürfte. Die aktuelle Situation um die Gutachten kann ich nicht beurteilen.
  • Skyjacker - die sind quasi verschwunden.
    In den USA gibt es noch 2"-Varianten.
    Dafür soll es einmal Gutachten gegeben haben - keine Gewähr!
Wahrscheinlich habe ich irgendwelche Varianten vergessen.
Im Handel sind auf jeden Fall einige Händler-Kits, die nicht schlecht sein müssen.
Auch kenne ich einen XJ mit dem 3"-ASP-Blattfederpaket, wo der Besitzer zufrieden ist.
Legalisiert mit Spacer und ZJ-V8-Federn an der VA - scheint zu passen.
Auch das mit dem Labeln muss nicht daneben sein.
In 2 vorstehend aufgeführten Cherokees arbeiten TJ-Dämpfer, RE-gelabelt und bei Bilstein gebaut.
Nicht dass es schlecht funktioniert ... eher im Gegenteil - wir sind voll zufrieden.

Aber das Wichtigste ist erst einmal, dass das Projekt definiert wird und dann das Budget gecheckt wird.
Ein unkoordiniertes 'Gebastel' kostet i.d.R. summiert mehr Geld und wird eher weniger gut laufen.
Es reicht schon, wenn man bei laufenden, legalisierten customized XJ noch Feintuning machen muss.

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
11.421
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
Header:
"Übersicht aktueller verfügbarer Lift Kits mit TÜV (oder einfach legalisierbar)"

:idea1:
Unter uns - jedes einfache legalisieren ohne Gutachten ist ausgeschlossen.
Bei der richtigen TÜV-Stelle und dem richtigen Ansprechpartner ist es einfacher.
Aber keiner von denen will genannt werden ... :coolman:

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
11.421
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
... das mit den größeren Rädern verlangt eigentlich ein Nacharbeiten bei der Übersetzung.
Subjektiv geht die Größe 245/75/16 gerade noch mit einem Stock-XJ-FL.
Allerdings macht er mit einer kürzeren Achse viel mehr Spaß.
Alternativ könnte man sich auch etwas mehr Drehmoment und Leistung suchen - das passt dann auch.
Das Dauergrinsen geht gar nicht mehr weg, wenn man von allem ein bisschen nimmt, evtl. auch viel ... :cool:

Ich will da niemanden einen Floh ins Ohr setzen, aber ge_l ist es schon :coolman:

98erXJ

Neu hier
Threadstarter
Danke
3
So jetzt lässt mich mein Bürojob mal endlich kurz in Ruhe und ich kann schreiben ;)

Vielen Dank Bodo für die ausführliche Auflistung, das ist echt Klasse (vorallem für Neulinge die noch am Anfang stehen in der Recherche). :) Genau so etwas war meine Intention hinter dem Thread, dass man mal einen Überblick für 2026 hat was noch da ist, was neu und was so langsam am gehen ist. Der Mark ändert sich ja dann schon auch..

Zu meinem Projekt:

Ausgangslage:
- Jeep Cherokee XJ 4.0 AW4 ‘98 (Zustand eigentlich keinen Rost, alles gepflegt und gewartet und (momentan) keinerlei Probleme
- 235/75R15 Bereifung momentan drauf - Eingetragen habe ich aber auch noch die 30x9.5R15
- Fahrwerk alles Stock - bis auf vor langer langer Zeit verstärkte Federn vorne und hinten AAL, daher steht er eigentlich super da noch (ein wenig hängen ist da aber das darf er nach so langer Zeit)

Da er unten herum super Konserviert ist und keine Anzeichen an Rost hat ist hier kein wirklich Aufwändiger Handlungsbedarf, außer Pflege.
Lediglich die Achsen sollten im Frühling etwas Liebe bekommen. Diese sind aber auch vor einigen Jahren neu reingekommen, wurden nur damals nicht durchbehandelt und haben daher jetzt etwas Flugrost und wollen etwas Kosmetik. (Ist eigentlich nur für die Optik aber sinnvoll allemal um ihn schön zu halten für alle Ewigkeit)
In diesem Zug wenn wir die Achsen machen wollen, kommen diese raus damit man überall hinkommt und dadurch ergibt sich eben die Möglichkeit sich Gedanken über das Fahrwerk zu machen. Bleiben wir Stock und tauschen nur LL, Buchsen und Federn aus oder gibt es dann einfach noch ein klein bisschen mehr Höhe.

Kommen wir zu was soll der XJ können…Er soll uns auf Reisen begleiten - also geht es in Richtung Overlander. Viel Strecke, viel unbefestigte Wege und dann doch auch das eine oder andere Hindernis zum überwinden. Optisch rundherum soll der XJ so bleiben wie er ist, ich will keine anderen Stoßstangen oder Fender oder so weil er mir so einfach super gefällt, nur wäre es schön ihn etwas höher zu fahren.
Ich will kein Extrem-Umbau super hoch, riesen Reifen, Fender schneiden..damit würde ich dem Fahrzeug nicht gerecht werden und es wäre zu schade.

Daher:

- 3.5”-4” Höher
- ggf. 31“er Bereifung
- alle nötigen Anpassungen die erforderlich sind und sinnvoll, ich schrecke also nicht davor zurück die Übersetzung anzupassen (weil bei 31” sinnvoll, sogar bei 30” schon nicht so blöd), SYE, Panhard, und und und

RE 3.5” (super ride oder super flex) wäre natürlich schön gewesen mit dem nötigen Feintuning hinten raus dann, aber das ist ja momentan nicht wirklich zu bekommen. RE war mein erster Gedanke, da ich ein paar Leute kenne die mit dem 3.5”er zufrieden sind.

Unten angefügt noch zwei Bilder in welche Richtung ich denke gehen zu wollen. Beide jeweils mit 3.5” und 31”. Habe von meinem XJ momentan kein schönes Bild zur hand mit dem momentanen Zustand.. Folgt aber gerne noch, wenn gewünscht :)

Anhänge

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
11.421
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
... mein erster XJ-4.0 hatte schon beim 2"-Lift jede Menge Vibrationen.
Es war unakzeptabel laut - ein.
Ein Hak&Tap-Kit hat das Problem gelöst.

Den 245/75/16 kann man mit 2"-Lift bzw. 2,5"-Lift fahren, beim 31er ist es i.d.R. zu knapp.
Diese Felgen vertragen dann auch den ET-Wert +10 an der VA, wenn auch knapp :angel:
Die Übersetzung muss man nicht anpassen, kann man trotzdem machen.
Die Größe ist bei uns in der Region fast unproblematisch TÜV-bar.
Es sollte aber vorab angesprochen sein.

Von der Reifengröße darf man auch an einen 265/70/15 denken.
Der geht auf die original Felge, braucht nicht zwangsweise einen Lift und passt von der Übersetzung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Danke
2.253
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
JTOD - TJ 4.0 - XJ 4.0
Smart 451 - 450 SLC - XK8
Habe auf meinem ein eingetragenes 3,5" (glaube ich) TM und finde das im Gelände richtig gut.

Zum Verhalten auf der Straße kann ich nix sagen, allerdings kann ich das mit den aktuellen Reifen auch nicht richtig ausprobieren.
20250411_091206.jpg

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
15.668
Standort
Selb in Oberfranken
RE 3.5” (super ride oder super flex) wäre natürlich schön gewesen mit dem nötigen Feintuning hinten raus dann, aber das ist ja momentan nicht wirklich zu bekommen. RE war mein erster Gedanke, da ich ein paar Leute kenne die mit dem 3.5”er zufrieden sind.
Servus,

bei der momentanen RE Teilebeschaffung usw. würde ich mal zu OME 3" gehen und evtl. noch 1" Spacer wenn es denn sein muss.
Dazu 31x10,5x15JJ auf passenden Felgen kommt auch gut.

Welche Umbauten du noch machen willst wie SYE weist ja selber, Übersetzung ist nicht nötig, der 4.0 zieht die Dinger locker und im schwerem Gelände hast ja noch die Untersetzung.

Felgen würde ich die hier schon schön finden, haben Gutachten, brauchen aber willigen SV (mit Absprache" oder eine Offroadwerke die sie verkauft gleich mit nach Eintragung fragen. ET 0 wird vorne knapp also abklären..........ET +10 wäre vorne problemloser...........

ASP Alloys Alufelge

Rest hat Bodo ja schon ausgiebig geschrieben.

übrigens sieht dein XJ ja hübsch aus, also viel Erfolg bei den Umbauten :beerchug:

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
11.421
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
Servus,

bei der momentanen RE Teilebeschaffung usw. würde ich mal zu OME 3" gehen und evtl. noch 1" Spacer wenn es denn sein muss.
Dazu 31x10,5x15JJ auf passenden Felgen kommt auch gut.

Welche Umbauten du noch machen willst wie SYE weist ja selber, Übersetzung ist nicht nötig, der 4.0 zieht die Dinger locker und im schwerem Gelände hast ja noch die Untersetzung.

Felgen würde ich die hier schon schön finden, haben Gutachten, brauchen aber willigen SV (mit Absprache" oder eine Offroadwerke die sie verkauft gleich mit nach Eintragung fragen. ET 0 wird vorne knapp also abklären..........ET +10 wäre vorne problemloser...........

ASP Alloys Alufelge

Rest hat Bodo ja schon ausgiebig geschrieben.

übrigens sieht dein XJ ja hübsch aus, also viel Erfolg bei den Umbauten :beerchug:
.... :idea1: ... ganz so einfach ist es nicht - die Problematik liegt in den Details :coolman:

Kalle

Member
Danke
32
Standort
Lampertheim
Würde hier mal noch Rustys Offroad zur Diskussion stellen, gibt's wohl bei ASP.

98erXJ

Neu hier
Threadstarter
Danke
3
Felgen würde ich die hier schon schön finden, haben Gutachten
Beim Thema Felgen bin ich noch garnicht angekommen ;) momentan ist Fahrwerk noch aufm Plan.

Würde hier mal noch Rustys Offroad zur Diskussion stellen, gibt's wohl bei ASP.
Bei ASP schaue ich die Tage mal vorbei, ist gleich um die Ecke bei mir.

übrigens sieht dein XJ ja hübsch aus, also viel Erfolg
Die beiden weißen oben waren nur meine Inspiration wo es mal hingehen soll ;) unserer hat ein schwarzes Gewand - siehe angefügtes Bild. Momentaner Zustand, mit dem ich eigentlich auch zufrieden bin, aber mal schauen wo die Reise hingeht :) er soll auf jeden Fall außen original bleiben, so gefällt er mir am besten.

Anhänge

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
15.668
Standort
Selb in Oberfranken
.... :idea1: ... ganz so einfach ist es nicht - die Problematik liegt in den Details :coolman:
Servus Hans,

klar ist es nicht einfach mal so gemacht wenn man auf 3-4" höher will.
Abgesehen von der Eintragung die gut geplant und besprochen sein sollte, gehören auch andere technische Änderungen dazu um das Ganze auch sinnvoll fahren zu können.

nur mal so als Beispiel: Nachlauf, Kardanwellen durch SYR oder Getriebeabsenkung und und und....

Ich mag mein RE sehr, ist wirklich super und robust, aber was man so hört, ist ja, dass RE nicht mehr RE ist, bzw. umgelabelt und da weiß auch keiner ob das noch die gleiche Quali ist.

Deshalb schlug ich OEM vor..........3" sollte eigentlich reichen ohne einen Rattenschwanz an Anpassungen zu haben.
Die 31er passen auch stimmig dazu und was für Felgen ist eigentlich Geschmackssache.
Ob Serie mit Platten oder Andere muss jeder selbst entscheiden, hauptsache legalisierbar und hübsch :beerchug:

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
11.421
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
Nachfolgend versuche ich ein paar Details festzuhalten, die auf meiner Erfahrung beruhen.

Ob XJ-FL oder XJ-preFL ... beim Lift sind die unterschiedlich sensibel.
Beim XJ-preFL kann man fast alles drunterschrauben, ohne dass der hintere Antrieb etwas Krach macht.
Der XJ-FL ist das etwas sensibler ... u.U. gibt das schon beim 2"-Lift unakzeptable Frequenzen.
Das erste Mal habe ich diese Erfahrung gemacht, als ein 2"-Spacer-FW vom XJ`96 in einen XJ`97 umge-
zogen ist. Vor der massiven Nacharbeit war das eine Katastrophe.
Dieses Detail sollte man kennen, bevor man sich für eine Lifthöhe entscheidet.

Das andere Detail - dass die 4l-Engine die 31er locker zieht, halte ich für ein Gerücht.
Ohne erfolgreiches Pimpen des Motors verhungert der XJ regelmäßig.
Ein Anhänger - evtl. noch mit Ladung - ergibt ein echtes Trauerspiel.
Überholvorgänge ... sorry, vergiss es einfach.
Das erste Mal die Erfahrung gemacht mit einem XJ`97, das letzte Mal mit einem XJ`00.
Jedes Mal, wenn man von einem unserer grünen XJ in unseren schwarzen XJ`00 umsteigt, wird man
wieder geerdet. So ein XJ ist eine lahme Kiste mit 31er, dabei fährt der schwarze XJ eher nur 30,6er.
Überholvorgänge überlegt man sich ... völlig anders mit einem unserer grünen XJ.
Ich weiß, viele nutzen den XJ nur zum Cruisen ... bei mir darf er auch mal springen, wenn es passt :coolman:

Radabdeckung VA - ein XJ-preFL macht beidseitig ca. 5mm mehr als der XJ-FL.
XJ-FL … bei 265er Reifen bzw. 10,5er Breite sollte der ET-Wert max. bei ET+20 liegen.
Bei manchen Profilvarianten ist das schon tendenziell stark grenzwertig.
Wir fahren mit ET+20 u.A. 31/10/15 & 265/70/16 & 265/75/16 & 265/65/17.

Lift und Reifengröße:
Man denkt, ein 31er Reifen ist in der Höhe festgelegt. Das ist aber Quatsch :cool:
Der Höhenunterschied bei 31er sind teilweise mehrere cm.
Unser Reifenguru hatte früher einen Satz 31er Fulda - die waren nur zum Legalisieren der 31er.
Die sind extrem klein ausgefallen. Andere 31er überragen in der Höhe die 33er des Mitbewerbers .
Meine aktuell verbauten 265/75/16 sind auf dem Papier 31,6er, aber höher als die 33er eines anderen XJ.
Daher weigere ich mich dazu Ratschläge auszugeben.
Bei meinem XJ`97 mit einem Spacer-Lift wurden die Größen 265/70/16 und 265/75/16 gefahren.
Wenig geschont, trotzdem wurde nur max. die Kotflügelverbreiterung hochgeschoben.
Unser Mitglied MadDoc hat an seinem XJ-FL bei 4,5"-Lift mit 31er die Kotflügel kaltverformt.
Das war schon ein bisschen heftig onduliert.
Andere sind die 31er mit dem 2"-OME über Jahre gefahren, ohne dass da was auffällig wurde.
Es sind viele Details, an denen so ein (Miss)Erfolg hängt, evtl. ist man sich dessen nicht bewußt.

Panhardstab - ein oft unterschätztes Detail.
Wenn beim XJ die VA nicht genau in der Mitte positioniert ist, dann wird das Ergebnis suboptimal.
Entweder ein verstellbarer Panhardstab oder die Aufnahme-Punkte verlegen, löst diese Challenge.
Der eine oder andere hat dafür auch mal Spacer eingebaut - funktioniert, nur halten die das oft nicht aus.
Dann muss nachgearbeitet werden. Daher sind hier die Spacer nicht meine Wahl.

In vorstehenden Zeilen dürfte ich nicht so arg viel vergessen haben.
Wer sich rechtzeitig Gedanken macht, strapaziert das Budget nicht so (habe da auch Erfahrung!).
Mit der Entscheidung für irgendein Detail legt man den Customizing-Weg fest.
Mit jedem weiteren Detail reduziert man die Alternativen, bzw. legt andere Folgen fest.
Daher schadet es überhaupt nicht, sich damit mal im Detail zu beschäftigen.
Zu dem Detail 'längere LL' bin ich nach 15 Jahren mit div. Custom-XJ gekommen.
Man braucht diese LL nicht unbedingt, aber ich möchte die nicht mehr missen.

Jetzt bleibt mir nur, dem Projekt viel Erfolg zu wünschen :up:

Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
11.421
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
Doch etwas vergessen :angel:
Man sollte sich rechtzeitig einen Ansprechpartner suchen, der das Customizing legalisiert.
Der bringt oft auch eigene Ideen mit bzw. kommuniziert, was geht und was nicht.
Da haben die Ansprechpartner durchaus sehr unterschiedliche Vorstellungen.
Daher macht so eine Vorab-Abstimmung durchaus einen Sinn :coolman:

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
15.668
Standort
Selb in Oberfranken
Daher macht so eine Vorab-Abstimmung durchaus einen Sinn :coolman:
So ist es, ohne hat man nur Ärger...................

Was Feinabstimmung bei einem Lift angeht.........das sollte eigentlich Jedem Schrauber bewust sein, genau solche Sachen müssen passen um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen und nicht nur eine aufgebockte Eisdielenkiste :biglaugh:

Sachen wie Panni hab ich gar nicht angesprochen, da gibts verschiedene Meinungen wie z.B. bis 2" nicht nötig usw.
Wers genau macht baut immer verstellbaren ein, egal ob Eigenbau oder Fertigen........Achse sollte immer mittig sein................meist denkt man gar nicht dran, das eine versetzte Achse auch den Winkel der Kardan seitlich versetzt ;)

egal, lass uns nicht eine Wissenschaft draus machen, die Grundvorraussetzungen kennt er ja, Rest ist Feinschliff :beerchug:

Mofix

Neu hier
Danke
28
Standort
Nürnberg
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO, 184 PS, Bj. 1994
Ist zwar eine etwas späte Antwort, aber vielleicht hilft sie ja noch: ich habe das ASP/Eibach 3" Fahrwerk mit den Bilstein-Stoßdämpfern erst kürzlich, Anfang Januar, in meinem 94er XJ verbaut. Bin soweit sehr zufrieden damit, sowohl auf der Straße als auch bei "mildem" Geländeinsatz. Im Vergleich zum zuvor verbauten Rancho-Fahrwerk (ca 2-2.5") bedeutend angenehmer zu fahren, dieses war allerdings auch schon ziemlich alt und hinten ordentlich plattgesessen. Meine genauen Messwerte zur Höhe weiß ich gerade nicht mehr auswendig, aber das Auto ist jetzt im Endergebnis tendenziell eher nen guten Zentimeter höher als ich durch die Angabe 3" erwartet hätte. Der TÜV hat auch alles abgesegnet, gleich in Kombination mit Spurverbreiterung und "Rückkehr" zur Originalfelge.

Nach dem Einbau hatte ich (wie zu erwarten war) ziemliche Vibrationen beim Fahren, die mitbestellte und nach der ersten Testfahrt direkt verbaute Getriebeabsenkung hat das ganze aber erstmal gelöst. Kleiner Hinweis noch, die Einbauanleitung geht davon aus dass die Federschäkel der Blattfedern hinten wiederverwendet werden können - falls die wie bei mir schon alt sind lohnt es sich evtl die gleich neu zu besorgen. Bei mir waren die zu einer unzertrennbaren Einheit mit den Federn verwachsen und haben den Einbau wegen der Bestellzeit um eine Woche verlängert :(:D

Thema:

Übersicht aktueller verfügbarer Lift Kits mit TÜV (oder einfach legalisierbar)

Oben