Übersetzung ändern

Diskutiere Übersetzung ändern im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Wer von euch fährt 31er mit geänderter Übersetzung? Ich bräucht etwas Input über subjektives Empfinden der Drehzahlen bei 4.11er bzw, 3.73 Ratio...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kalle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
78
Danke
2
Standort
Lampertheim
Wer von euch fährt 31er mit geänderter Übersetzung?
Ich bräucht etwas Input über subjektives Empfinden der Drehzahlen bei 4.11er bzw, 3.73 Ratio. Im Augenblick fahre ich noch mit der Standardübersetzung 3,55.
Grimms Ratio Calculator war schon ne große Hilfe (Danke Uli). Wenn ich mich nicht vertan habe
würde der Motor bei Tempo 120 etwa 300 RPM mehr haben (bei der 4.11er), das erscheint mir fast zuviel.....
:unsure:
 
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Ich habe 32"er mit 4.11er Übersetzung, also nicht bedeutend viel grösser als 31"er.  
Sicher dreht der Motor mit etwas höherer Drehzahl, wird aber wegen der grösseren
Reifen nicht mehr so überlastet, zumal gefühlt 1/3 der Leistung im Wandler zu Hitze
umgewandelt wird. Das bisschen mehr Drehzahl verbaucht nicht mehr Benzin, der
Motor läuft ökonomischer und vor allem das AW4 schaltet wieder an sinnvolleren
Punkten. Alles in allem ein toller Schritt Richtung Serienzustand zurück.
 
Andererseits meine ich aber auch, dass der XJ kein Rennwagen ist und man sich den
Umbau sparen kann, weil recht kostenintensiv und in keiner Realation zum Zeitwert steht. 
Das bisschen angenehmeres Fahren ist bzgl der Kosten recht unverhältnismässig.
Wenn man sich aber einbildet, man müsse statt einer 3.55 eine 4.11 fahren, dann
will ich niemanden davon abbringen beim Ampelstart immer die Nase vorn zu haben.   :rofl: 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hatte damals folgende Kombi...
 
Serienbereifung - Serienübersetzung  --- Gewohnheit
 
Serienbereifung - Serienübersetzung - Stroker  --- breites Grinsen
 
265/70R15 - Serienübersetzung - Stroker --- man merkt eine gewisse "zähigkeit"
 
265/70 R15 - 4.11 - Stroker ---- für Beschleunigungsrennen TOP , BAB über 130 km/h wird nervig, zum Trailern TOP
 
265/70 R15 - 3.73 - Stroker ist leider nie zum Einsatz gekommen lieg noch neu rum...könnte mir vorstellen, das wäre mein Kompromiss.
 
Ich kann nur aus Erfahrung zum tausch der Ratio raten, ab 31 Zoll, fährt einfach wieder.
 
Sofern die Achsen revidiert werden müssen, und da kann man ab 200tkm von ausgehen, ist die Ratio ein kleiner Posten.
 
:wave:
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Stell die Automatik auf "3" und du hast fast den gleichen Effekt wie die Änderung der Achsübersetzung = entsprechend höher Drehzahlen. Ich liebe das Cruisen mit niedrigen Drehzahlen, bin mir aber bewusst das es auf "D" mit 31ern und Serienübersetzung eine Art Schongang ist. Ziehe ich einen grösseren Anhänger oder habe ich das Dachzelt drauf, muss man eben häufiger mal manuell in "3". Sehe ich aber kein Problem drin.
Markus
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Leider fehlt bei dieser Methode ausgerechnet beim beschleunigen und am Berg mit Anhänger ein Gang. Da ist man verdammt oft im zweiten unterwegs wo es sonst auch der dritte getan hätte.
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Hmm, ganz ehrlich - mir ist das so noch nicht aufgefallen, auch mit 1,6 Tonnen Wohnwagen hinten dran. Ich denke die Situationen in denen der zweite evtl. ein bisschen zu viel "Geheule" produzierte und wo ein kürzerer dritter schön gewesen wäre, kann ich (für die letzten 10 Jahre!) an einer Hand abzählen. Dafür aber das ganze Jahr über mit 300-400 U/min mehr rumfahren? Das fühlt sich für mich an wie damals in der Fahrschule, wo man bei 50km/h in der Stadt immer stur im dritten Gang fuhr (das haben wir damals wirklich noch so gelernt!)
 
Markus
 

Kalle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
78
Danke
2
Standort
Lampertheim
Kurze Erklärung : ich fahre mit 31ern und Serienübersetzung bestimmt schon seit 200000 km, und im Normalfall reichts mir auch aus. Es zeichnet sich aber ab, dass der XJ hauptsächlich im Urlaub gefahren wird, das bedeutet in meinem Fall mit Dachzelt, Campingkram für 1-2 Wochen, Klamotten, 2 Personen, 2 Hunden und voller Benzin- und LPG Tank. Und dann in der Regel in Gegenden, die 1000 km Anfahrt bedeuten. In dem Beladungszustand ists mir schon oft passiert, dass der Tempomat bei Tempo 100 auf ner ebenen Autobahn rauf- und runterschaltet. Außerdem wird mir die Kiste beim Bergabfahren einfach zu schnell....Höchstgeschwindigkeit ist kein Thema, schneller als 140 bin ich schon lange nicht mehr gefahren.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
XJHunter schrieb:
Stell die Automatik auf "3" und du hast fast den gleichen Effekt wie die Änderung der Achsübersetzung = entsprechend höher Drehzahlen. Ich liebe das Cruisen mit niedrigen Drehzahlen, bin mir aber bewusst das es auf "D" mit 31ern und Serienübersetzung eine Art Schongang ist. Ziehe ich einen grösseren Anhänger oder habe ich das Dachzelt drauf, muss man eben häufiger mal manuell in "3". Sehe ich aber kein Problem drin.
Markus
 

Die "drei" ist leider nicht so effektvoll wie eine kürzere Übersetzung, incl. geänderter Spreizung.
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Korrekt, aber man kann es (zumindest auf der Autobahn) auf diese Weise mal testen ob einem die höheren Drehzahlen mit der Zeit auf den Wecker gehen.
Markus
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
@Kalle: Den Automat auf 3 zu stellen würde das Problem mit dem Runterschalten bei 100km/h vermutlich gleich mit beheben. Bei 100 km/h dreht der Motor mit ca.1800 U/min, aber erst ab ca. 2000 U/min hat er genug Drehmoment um auf der AB nicht ständig runterschalten zu müssen. Auf 3 dreht er deutlich höher und im Bereich des Drehmoment-Maximums. Steigungen werden viel souveräner genommen. Weiterer Vorteil: Er nutzt die Wandlerbrücke früher, die Temps im Getriebe reduzieren sich.
Markus
 

katerchen75

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
45
Danke
1
hi
 
ich habe eine 3.07/1 Übersetzung bei 31" Bereifung, mir bleibt gar nichts anderes übrig als die Übersetzung zu ändern ich bin nur am überlegen da ich eh neue div. körbe brauche für die 3.73/1 Übersetzung ob ich meinem Indianer gleich Detroit Duratrac vorne und hinten spendieren soll.
hat jemand Erfahrung damit?
 
mfg kater
 

katerchen75

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
45
Danke
1
hi
 
ich meine natürlich "Detroit Truetrac" 
 
gruss
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
@Katerchen
 
Ich habe auch einen XJ mit Schaltgetriebe und hatte ebenfalls die 3.07er Übersetzung drinne.
Mit 31er dürfte das noch zäher sein als mit meinen 30ern.
 
Ich habe jetzt aus einem Schlachter 3.55er Achsen drinne. Passt mit dem Schaltgetriebe und den 30er Reifen sehr gut, mit 31ern sicher noch besser!
Ist vlt. auch für dich eine Überlegung.
Die Achsen bekommst du relativ günstig, und kannst dir somit den teueren Umbau vorne und hinten sparen!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wenn man ohnehin Sperren einbauen will kosten Ring und Pinion auch nicht mehr als gebrauchte Achsen zum Umbauen. Und die alten Achsen gibt ja auch kaum jemand in frisch revidiertem Zustand ab...
Wenn du für die Zeit auf deinen XJ verzichten kannst, lass' deine Achsen umbauen und bei der Gelegenheit überholen, dann hast du wenigstens noch die Anschaffungskosten für die gebrauchten Achsen gespart.
Oder nimm gebrauchte Achsen nur für die Übergangszeit, die kannst du nachher ja wieder verticken.
 

katerchen75

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
45
Danke
1
hi
 
ring und pinion und lager etc. habe ich teilweise schon rum liegen,
mir fehlt jetzt nur noch ein Erfahrungsbericht zu den "Detroit Truetrac" sperren.
das mit dem umbau werde ich wohl machen lassen müssen weil mir die zeit wegläuft,
und mein XJ seit 12 Wochen beim gasfritzen steht und ich nichts dran machen kann,
weil er die richtigen Ersatzteile nicht ran bekommt (Haare rauf)  :banghead:
 
@Donar
 du glaubst gar nicht wie zäh
 
 
 
 
 
 
 
burgixxl

burgixxl

Member
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
357
Danke
78
Standort
91369
also. ich habe vorne eine truetrac drin. Hinten eine Powertrax. Der XJ ist ken DailyDriver. Ich bin zufrieden und würd das wieder tun.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.445
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nimm ruhig die TrueTrac, besser als offen oder T/L sind die in jedem Fall. Bei leichter Beanspruchung könnte die T/L vielleicht noch angenehmer sein, bei größerer Beanspruchung ka**t die dann aber schnell ab. Nachteil gegenüber einer schaltbaren 100% ist daß sie geringfügig verzögert arbeitet und wohl auch nicht 100% dicht macht; aber mit der Verzögerung leben die QuadraDrive-Fahrer im WJ auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Übersetzung ändern

Übersetzung ändern - Ähnliche Themen

  • Anhänger, 31er und die Übersetzung

    Anhänger, 31er und die Übersetzung: Moin zusammen, ich beschäftige mich aktuell mit der Thematik XJ mit 31er Reifen und Anhänger, da wir die Anschaffung eines Offroadhängers planen...
  • Anpassung der Uebersetzung vo+hi auf groessere Raeder

    Anpassung der Uebersetzung vo+hi auf groessere Raeder: Hallo TJ-Lovers, ich habe mich dazu entschlossen, bei meinem TJ beide Dana 30 & 35 auf eine andere Uebersetzung umzubauen, so dass sie wieder zu...
  • Übersetzung in den Differentialen ändern: Grand Cherokee WH SRT

    Übersetzung in den Differentialen ändern: Grand Cherokee WH SRT: Hallo, mein Kumpel und ich haben neulich auf der Autobahn die Möglichkeit diskutiert, beim WH SRT das Übersetzungsverhältnis der Differentiale zu...
  • Dana 30: Kennzeichnung Übersetzung

    Dana 30: Kennzeichnung Übersetzung: Hallo, Ich fahre einen 1995´er ZJ mit 4,0 Ltr. Nun macht die Dana 30 Geräusche. Ich habe noch eine zweite Dana 30 mit unbekannter Herkunft...
  • 4.0 - kann die Steuerkette übersetzen?

    4.0 - kann die Steuerkette übersetzen?: Hy,   Kann die Steuerkette durch Verschleiss oder durch falsche Handhabung (Kurbelwelle von Hand links herumgedreht) übersetzen...und dadurch die...
  • Ähnliche Themen

    • Anhänger, 31er und die Übersetzung

      Anhänger, 31er und die Übersetzung: Moin zusammen, ich beschäftige mich aktuell mit der Thematik XJ mit 31er Reifen und Anhänger, da wir die Anschaffung eines Offroadhängers planen...
    • Anpassung der Uebersetzung vo+hi auf groessere Raeder

      Anpassung der Uebersetzung vo+hi auf groessere Raeder: Hallo TJ-Lovers, ich habe mich dazu entschlossen, bei meinem TJ beide Dana 30 & 35 auf eine andere Uebersetzung umzubauen, so dass sie wieder zu...
    • Übersetzung in den Differentialen ändern: Grand Cherokee WH SRT

      Übersetzung in den Differentialen ändern: Grand Cherokee WH SRT: Hallo, mein Kumpel und ich haben neulich auf der Autobahn die Möglichkeit diskutiert, beim WH SRT das Übersetzungsverhältnis der Differentiale zu...
    • Dana 30: Kennzeichnung Übersetzung

      Dana 30: Kennzeichnung Übersetzung: Hallo, Ich fahre einen 1995´er ZJ mit 4,0 Ltr. Nun macht die Dana 30 Geräusche. Ich habe noch eine zweite Dana 30 mit unbekannter Herkunft...
    • 4.0 - kann die Steuerkette übersetzen?

      4.0 - kann die Steuerkette übersetzen?: Hy,   Kann die Steuerkette durch Verschleiss oder durch falsche Handhabung (Kurbelwelle von Hand links herumgedreht) übersetzen...und dadurch die...
    Oben