Überrollkäfig Wrangler

Diskutiere Überrollkäfig Wrangler im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, bin zur Zeit am überlegen ob ich mir einen Überollkäfig einbauen soll. Ich weiss aber nicht genau welchen. Tut es einer zum Schrauben oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jeepfuzzy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2007
Beiträge
6
Danke
0
Hallo, bin zur Zeit am überlegen ob ich mir einen Überollkäfig einbauen soll. Ich weiss aber nicht genau welchen.
Tut es einer zum Schrauben oder sollte es ein geschweisster Käfig sein. Was gibt es schon fertig zu kaufen und was muss man selbst einbauen. Bin auch am überlegen ob ich den vorhandenen Überrollbügel ( YJ Bj. 90, mit den schräg verlaufenden Rohren) gegen den aus dem neueren Wrangler, der auch die hinteren Passagiere schütz, tauschen soll.
Habt ihr Ideen und Tipps oder habt ihr einen Käfig. Bin froh für jede Info. Danke
 

sommer1

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
65
Danke
5
Hallo, bin zur Zeit am überlegen ob ich mir einen Überollkäfig einbauen soll. Ich weiss aber nicht genau welchen.....
Schau' Dir die Fotos an, dann erübrigt sich Deine Frage.

DSC_0133.JPG

DSC_0136.JPG

DSC_0141.JPG

Der Käfig war verschweißt. Fahrer und Beifahrer ist nichts passiert. Der Einbau des Käfigs wurde von der 4 x 4 Garage vorgenommen.

Jeep-Fan
 

sommer1

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
65
Danke
5
Und hier noch einmal und jetzt größer:

3.jpg


4.jpg

Jeep-Fan
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Ich wurde die Art des Käfigs davon abhängig machen, was und wann er schützen soll.

Es gibt im Netz einige Überschlagsbilder mit dem Orginalen (mit Schräger Strebe).
Wenn man sich die anguckt, schützt der schon nicht schlecht (im Mittelbereich).
Der Schwachpunkt ist der Scheibenrahmen, der sich flachlegt.
Da gehört was hin.
Bei einem Käfig der in allen Situationen schützt, benötigt auf jeden Fall Diagonalstreben.
Dadurch hat sich die Frage mit den hinteren Sitzplätzen meiner Meinung nach erledigt.

Ich würde mir einen schweißen lassen, der Stabilität wegen.
Aber von jemanden, der weis was er tut. Ich will aber keinen

Thomas
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Hab mir vor 2 Monaten den von Poison Spyder eingebaut feine Sache passgenau ,bisschen schrauben und Schweißen Farbe drauf und fertig
Kann ich nur empfehlen
welchen von den beiden hast du? Den trailcage der den vorhandenen bügel im vorderen Bereich unterstützt oder den full cage der den originalen komplett ersetzt?
trail cage(der gelbe teil):


Full cage:

;)
 
zottl

zottl

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
128
Danke
0
Standort
bei Augsburg
Ich habe den Trailcage verbaut
Full war mir zu Teuer und in meinem Fall (Erdanker,Wagenheber,Ersatzrad usw.) im Wettbewerb eher hinderlich
Hinten habe ich noch eine Zusätzliche Diagonalstrebe eingeschweißt.
Gruß Peter
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
@ Peter:

Wo hast den den Käfig gekauft uns was hast da hin gelegt ???
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Herr K. aus G hat die mitlerweile im in D im Program, quadratec aber auch
;)
 

metall

Member
Mitglied seit
19.09.2006
Beiträge
58
Danke
0
Self Made Roll Cage!









Gruß Olli
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Also auch von der Adresse die ich kenn. :newlaugh:

Ich denk mal man wird vom Preis her fast gleich raus kommen wenn man ihn selber baut.

Und Ich kenn keinen Bügel der für nen Jeep ist und TüV hat. ;)

21 ist da wohl Ehrensache.

Ich denk das ich meinen auch selber mache da weiss ich wenigstens was es ist. Muß aber davor mal mit dem TüV Labern.
 
zottl

zottl

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
128
Danke
0
Standort
bei Augsburg
der Käfig von Herrn K aus G hat wesentliche Schwachstellen.

im Übrigen kann ich als gelernter schlosser vom selber Schweissen nur abraten es sei denn man weiss wirklich wass man tut, hat das richtige Material und die richtigen Gerätschaften

Das Gefühl der Sicherheit wächst wenn ein Käfig drüber ist und wenn die Schweissnähte dann doch ned halten wenns drauf ankommt.....


alle schweissnähte beim Käfig von Herrn K aus G sind stumpf zu verschweissen.... allein dies ist ein gravierendes Manko da die kräfte nicht abgebaut werden sondern die Nähte leicht abscheren können. Im Frontbereich ssind durch den Übergang von Rund auf Flachmaterial weitere Statische Probleme zu erwarten.


Dass der Käfig für den Strassenbetrieb auch getüvt sein muss brauch ich glaub ich nicht zu erwähnen.
Hallo Tom
Erklär das mal genauer. Was soll beim Übergang von Rund auf Flach für Statische Problem auftreten?
Wie würdest du es denn Schweißen außer Stumpf?


mfg Jeepbaer Tom


Tippfehler sammeln und ab damit ins Rabattheftchen
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
der Käfig von Herrn K aus G hat wesentliche Schwachstellen.
Ich meinte auch ned seinen eigenen Käfig sondern den poison spyder käfig den du bei ihm kaufen kannst
Vom trailcage bin ich zwar nicht überzeugt (habe derzeit nen ähnlichen käfig von OR-FAB) weil der serienbügel weiterhin verwendet wird, aber sonst bauen die jungs von poisonspyder schon vernünftige sachen, zumindest testen sie die funktion selbst und wissen das die Teile funktionieren müssen
:cry:
 

metall

Member
Mitglied seit
19.09.2006
Beiträge
58
Danke
0
Sind von oben wie unten komplett verschweist. :cry:


Stumpfstöße alle mit Wurzel und Decklage geschweißt. :D

Man sollte auch die Anbindepunkte des Käfigs nit außer Acht lassen.
Z.B unten wo er aufsteht werde ich noch zusätzliche Konsolen am Trägerrahmen anbringen.
So wie die Auflagerkonsolen der Bodyliftaufnahmen konstruiert sind.
Denn nur unten aufs Blech schrauben bringt dann im Falle eines Überschlags auch nit wirklich was.


Gruß
`
 

Jeepfuzzy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2007
Beiträge
6
Danke
0
Vielen Dank für eure Antworten, war am Anfang sehr überzeugt von dem poison spyder cage, ist wohl wie überall, es gibt Vor- und Nachteile. Der Käfig von Metall sieht wirklich richtig gut aus. Mir fehlt die Zeit und auch die Erfahrung für einen Käfig selbst zu bauen, einen Schweißer der mir den vorgefertigten Käfig einbaut hätte ich, er ist mit seiner Arbeit ziemlich ausgelastet und kann mir keinen kompletten Käfig bauen. Würde wohl mehrere Jahre dauern.
Muss mal schauen..............
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Überrollkäfig Wrangler

Überrollkäfig Wrangler - Ähnliche Themen

  • Überrollkäfig tauschen / Angebote ?!

    Überrollkäfig tauschen / Angebote ?!: Liebes Forum,    Ich bin gerade frisch angemeldet und habe schon direkt die erste Frage! Den Affenkäfig kann man problemlos gegen den schrägen...
  • Hat irgendjemand einen Überrollkäfig (Roll Cage) verbaut

    Hat irgendjemand einen Überrollkäfig (Roll Cage) verbaut: Mich würde so etwas wie der Poison Spider Käfig interessieren. Hat irgendwer Erfahrungen mit so was?
  • Roll Cage / Überrollkäfig

    Roll Cage / Überrollkäfig: Hallo Jeeper-Gemeinde Gibts jemanden der sowas eingebaut/nachgerüstet hat? Hab's mit der Suchfunktion probiert aber nix gscheites gefunden. Was...
  • Überrollkäfig für den WJ

    Überrollkäfig für den WJ: Gibt es da was fertiges? Oder muss man sich was selbst bauen. Danke und Gruß Dirk
  • überrollkäfig

    überrollkäfig: high!! ich bin neu!!! ich habe mir einen 95er cherokee gekauft,4,0l 6zylinder mit 184ps :banghead: !!! macht ganz schön spass die karre.da er top...
  • Ähnliche Themen

    • Überrollkäfig tauschen / Angebote ?!

      Überrollkäfig tauschen / Angebote ?!: Liebes Forum,    Ich bin gerade frisch angemeldet und habe schon direkt die erste Frage! Den Affenkäfig kann man problemlos gegen den schrägen...
    • Hat irgendjemand einen Überrollkäfig (Roll Cage) verbaut

      Hat irgendjemand einen Überrollkäfig (Roll Cage) verbaut: Mich würde so etwas wie der Poison Spider Käfig interessieren. Hat irgendwer Erfahrungen mit so was?
    • Roll Cage / Überrollkäfig

      Roll Cage / Überrollkäfig: Hallo Jeeper-Gemeinde Gibts jemanden der sowas eingebaut/nachgerüstet hat? Hab's mit der Suchfunktion probiert aber nix gscheites gefunden. Was...
    • Überrollkäfig für den WJ

      Überrollkäfig für den WJ: Gibt es da was fertiges? Oder muss man sich was selbst bauen. Danke und Gruß Dirk
    • überrollkäfig

      überrollkäfig: high!! ich bin neu!!! ich habe mir einen 95er cherokee gekauft,4,0l 6zylinder mit 184ps :banghead: !!! macht ganz schön spass die karre.da er top...
    Oben