Überprüfung des ABS Steuergerät 96 XJ

Diskutiere Überprüfung des ABS Steuergerät 96 XJ im Forum Cherokee XJ, MJ Forum im Bereich Cherokee Forum - Servus, ich habe einen 1996 XJ und möchte mein ABS wieder beleben... laut OPD ist mein ABS Steuergerät tot... nach Stromaufnahme ist es jedoch...
Chef_2

Chef_2

Member
Servus,

ich habe einen 1996 XJ und möchte mein ABS wieder beleben... laut OPD ist mein ABS Steuergerät tot... nach Stromaufnahme ist es jedoch noch irgendwie anwesend...

Jetzt wollte ich mal fragen, ob es hier jemand gibt. der das Steuergerät überprüfen kann, ob es noch geht!?

Mfg
Matthias

Hm - Dein XJ stammt aus dem letzten Modelljahr des XJ-preFL :unsure:
Aus dem Bauch raus ...
... ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Speicher mit einem üblichen OBD2-Scanner auslesen kann.
Man kann ihn durchaus auslesen, aber das Ergebnis lässt Interpretationsspielraum.
Zumindest war so meine Erfahrung.

Erst der Scanner beim Jeep-Partner (DRB3 ?) konnte die Probleme meines ABS (XJ`96) genau verifizieren.

Hinweis:
Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Evtl. sind heutige OBD2-Scanner signifikant besser ... .

Hallo Matthias,

ohne CHRYSLER MOPAR DRB III - Tester : keine Chance.

Jedenfalls nicht im Sinne einer qualitativen und belastbaren Diagnose.

Einzige Alternative dazu : SNAP-ON / SUN - Tester, dass kann ich zu 💯 % bestätigen,
da ich selbst ein SNAP-ON im Eigentum habe.

Auch mit GUTMANN oder BOSCH - Testern wird es nicht funktionieren, mit Dongles
und ELM 327 auch nicht.

BTW : es muss nicht zwingend das ABS-Steuergerät sein, genauso kann es auch ein defekter
ABS-Sensor sein.

Falsche Abstände des Sensors zum ABS-Zahnkranz, verschmutzte oder defekte ABS-Zahnkränze
etc.

Bist leider ein wenig zu weit weg von meiner Homebase, sonst wäre ich mal mit meinem
SNAP-ON mal eben bei dir vorbei gekommen...;)

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut. Die ABS Sensoken kann man ja mittels Multimeter prüfen... würde ich erst einmal machen.

Servus,

wurde ja fast alles gesagt, die hinteren Sensoren haben eine Steckverbindung (Beim ZJ unter der Rücksitzbank)........einfach mal Kabel verfolgen.
Vorne meist im Motorraum oder Kotflügel.

Sind ja noch die alten runden Sensoren auf Induktionsbasis.

Zum durchmessen Multimeter auf Ohm stellen und mit den 2 Kontakten des Sensors verbinden.......
sollten ca. 0,8 bis 1,2 K-Ohm haben, wenn der Sensor defekt ist oder Kabelbruch hat ist der Wiederestand null.

Abstand usw. siehe oben.........

Hallo,

Seit ich den Jeep habe, hat das ABS noch nie funktioniert... ist jetzt kein Beinbruch... Den gabs mit und ohne... aber wäre schön, wenn das wieder gehen würde... (macht weniger Schweißperllen beim TÜV)

Also mein Jeep Dealer hat meinen Jeep mal mit so einem 6000€ Tester ausgelesen... wenn man im Getriebe auf die Bremse tritt, zeigt er das an... beim ABS Steuergerät kommt aber so gar nichts passendes.... da kommen dann irgendwelche Werte, z.B. dass mein Jeep immer mit 13kmh fährt.... wenn man auf die Bremse steht, kommt nichts mit Break open/off

Wenn ich das Relais für den ABS Block brücke, springt die Pumpe an.... (da gibts ja auch öfters Probleme)

Habe dann mal die Stromaufnahme fürs ABS Steuergerät gemessen... (Sicherung 7 2A) Da habe ich bei Zündung erst mal einen Stromaufnahme von >200mAh... nach kurzer Zeit geht der Stromverbrauch auf 55mAh runter... also irgendwas scheint da noch zu funktionieren...

Ich wollte mich da jetzt mal Stück für Stück durcharbeiten... Pumpe geht, ABS Steuergerät würde ich gerne überprüfen lassen... also ausbauen und einem Fachbetrieb anvertrauen.

Die Sensoren kommen dann zum Schluss... der Vorbesitzer hat die Vorderen ausgebaut... ich hab schon 2 neue da... Aber ich vermute mal stark, dass die Hinteren 2 auch defekt sind...

Vielleicht hat einer von euch noch ein Bild von den 2 Steckern, die ins Steuergerät geht... dann könnte ich die Signale mal direkt am Steuergerät abgreifen.

Danke fürs lesen

Die Sensoren kommen dann zum Schluss... der Vorbesitzer hat die Vorderen ausgebaut... ich hab schon 2 neue da... Aber ich vermute mal stark, dass die Hinteren 2 auch defekt sind...
Verstehe leider nicht, warum du das Pferd von hinten aufzäumen willst :blink:

erst mal Sensoren alle einbauen und prüfen, ohne diese geht ja garnix.
Da bereits Relais gewechelt bzw. gebrückt ist ist ja schon mal was..............
Wenn die Pumpe läuft und die Sensoren passen kannst du immernoch Geld ausgeben um das Steuergerät überprüfen zu lassen bzw. tauschen.

Das einfachste wäre (nur meine Meinung) die Pumpe richtig zum laufen zu bekommen, dann die geprüften Sensoren einbauen und ausprobieren.

alles andere ist ja nur Verschwendung wenn es am Sensor oder Kabelbruch liegt :hmmm:

Aber ich vermute mal stark, dass die Hinteren 2 auch defekt sind...
das ist ruck zuck durchgemessen :beerchug:

Ich vermute mal daß sich das ABS nicht mal mit einer Leuchte meldet - und dann braucht man sich zunächst nicht mit den Sensoren beschäftigen. Die können zwar defekt sein, aber dann sollte erst recht eine Leuchte angehen.

Vielleicht ist auch kein Leuchtmittel dafür eingebaut... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest brennt da kein Licht...

Zumindest brennt da kein Licht...
nachschauen, wenn es nicht funktioniert, muss immer die Kontrollampe an gehen solang eine "Birne" oder die Verkabelung nicht geändert wurde ;)

selbst bei def. Steuergerät oder sonst was am ABS System

wenn es ok ist, leuchtet die Lampe für ca. ca. 5 Sek. wenn man die Zündung anschaltet und geht dann wieder aus, wie auch die Check Engine usw.

Ich finde auch, dass es keinen Sinn macht, ein ABS-Steuergerät via OBD zu prüfen,
wenn das System mit all seinen Komponenten, hier also auch mit allen ABS-Sensoren
als solches eben nicht physikalisch und vollständig im Fahrzeug vorhanden ist.

Dieser Umstand wurde in #1 verschwiegen, dies wurde dann im Verlauf dieses Threads erst
in #6 erwähnt.

Nicht gerade zielführend im Sinne einer belastbaren Lösungsfindung. ;)

Und dein "Jeep-Dealer" ( was bitte darf man sich darunter vorstellen - ggf. eine "hochkompetente" Stellantis-Bude,
die sich vor allem dadurch auszeichnet, dass sie sich bestens mit "Jeep-Altmetall" auskennt ? )
mit dem 6.000,00€ teuren Auslesegerät hatte wohl an dieser Stelle auch nicht seinen besten Tag gehabt... :angel:

( Der Text in Klammern ist als Zynismus zu begreifen... )

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Überprüfung des ABS Steuergerät 96 XJ