OlliT
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Threadstarter
Eigentlich wollte ich nur den Motor umbauen. Da mir aber der Ewige Ölsiff unterm Getriebe und die Geräuschkulisse auf den Geist geht hab ich beschlossen das Verteilgetriebe (und dann auch das AX15) neu zu lagern und einzudichten. Nach 200tkm ist eine Überholung sicher auch ganz sinnvoll.
Zuerst abschrauben - die 6 Schrauben zum AX15 sind teils schwer zu erreichen, leichtes Absenken der Getriebeeinheit nach Entfernen der Platte hilft. Kabel und Schläuche vorher abmachen, Öl raus.
Dann kann man das ca. 30kg schwere Getriebe mehr oder weniger bequem auf die Werkbank befördern. Zuerst werden die Fortsätze samt Antrieb des Tachos abgeschraubt. Der zweite Fortsatz hat einen Sicherungsring hinter dem Lager. Schläge mit dem Plastikhammer brechen die Silikondichtung:
Die Ölpumpe kann man ebenfalls jetzt entnehmen.
Dann kann man die Gehäusehälften trennen (Schraubenzieher in die Öffnungen rechts und links und hebeln):
Im hinteren Deckel ist das Ölsieb mit Leitung (hier sammeln sich evtl. Späne die einen Schaden verraten), in der anderen Hälfte ist ein Magnet für den "Kleinkram":
Die Kette geht nur raus wenn das Antriebsrad der Vorderachse lose ist, also die dicke Mutter lösen (KRAFT!!) und alles zusammen rausziehen:
Jetzt kann man die Welle mit der Schaltgabel für 2WD/4WD herausnehmen:
Darunter sitzt das Planetengetriebe mit dem Schaltzahnrad das zwischen 4HI / N / 4LO schaltet. Rausziehen und es offenbart sich Verschleiss:
Die Kunststoffbeläge der Gabel waren weg und alles hatte riefen. Zu wenig Öl ?? Zu spät die Beläge gewechselt ?? Falsche Einstellung des Schaltgestänges (schleifen) ?? Egal, ich hab noch einen Satz (aufpassen, Form hat sich in den Baujahren mehrfach geändert):
Das Gegenstück dazu ist in der vorderen Gehäusehälfte im Planetengetriebe:
Zuerst abschrauben - die 6 Schrauben zum AX15 sind teils schwer zu erreichen, leichtes Absenken der Getriebeeinheit nach Entfernen der Platte hilft. Kabel und Schläuche vorher abmachen, Öl raus.
Dann kann man das ca. 30kg schwere Getriebe mehr oder weniger bequem auf die Werkbank befördern. Zuerst werden die Fortsätze samt Antrieb des Tachos abgeschraubt. Der zweite Fortsatz hat einen Sicherungsring hinter dem Lager. Schläge mit dem Plastikhammer brechen die Silikondichtung:
Die Ölpumpe kann man ebenfalls jetzt entnehmen.
Dann kann man die Gehäusehälften trennen (Schraubenzieher in die Öffnungen rechts und links und hebeln):
Im hinteren Deckel ist das Ölsieb mit Leitung (hier sammeln sich evtl. Späne die einen Schaden verraten), in der anderen Hälfte ist ein Magnet für den "Kleinkram":
Die Kette geht nur raus wenn das Antriebsrad der Vorderachse lose ist, also die dicke Mutter lösen (KRAFT!!) und alles zusammen rausziehen:
Jetzt kann man die Welle mit der Schaltgabel für 2WD/4WD herausnehmen:
Darunter sitzt das Planetengetriebe mit dem Schaltzahnrad das zwischen 4HI / N / 4LO schaltet. Rausziehen und es offenbart sich Verschleiss:
Die Kunststoffbeläge der Gabel waren weg und alles hatte riefen. Zu wenig Öl ?? Zu spät die Beläge gewechselt ?? Falsche Einstellung des Schaltgestänges (schleifen) ?? Egal, ich hab noch einen Satz (aufpassen, Form hat sich in den Baujahren mehrfach geändert):
Das Gegenstück dazu ist in der vorderen Gehäusehälfte im Planetengetriebe: