Überholung Verteilgetriebe NP231

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Eigentlich wollte ich nur den Motor umbauen. Da mir aber der Ewige Ölsiff unterm Getriebe und die Geräuschkulisse auf den Geist geht hab ich beschlossen das Verteilgetriebe (und dann auch das AX15) neu zu lagern und einzudichten. Nach 200tkm ist eine Überholung sicher auch ganz sinnvoll.

Zuerst abschrauben - die 6 Schrauben zum AX15 sind teils schwer zu erreichen, leichtes Absenken der Getriebeeinheit nach Entfernen der Platte hilft. Kabel und Schläuche vorher abmachen, Öl raus.

Dann kann man das ca. 30kg schwere Getriebe mehr oder weniger bequem auf die Werkbank befördern. Zuerst werden die Fortsätze samt Antrieb des Tachos abgeschraubt. Der zweite Fortsatz hat einen Sicherungsring hinter dem Lager. Schläge mit dem Plastikhammer brechen die Silikondichtung:

Die Ölpumpe kann man ebenfalls jetzt entnehmen.




Dann kann man die Gehäusehälften trennen (Schraubenzieher in die Öffnungen rechts und links und hebeln):

Im hinteren Deckel ist das Ölsieb mit Leitung (hier sammeln sich evtl. Späne die einen Schaden verraten), in der anderen Hälfte ist ein Magnet für den "Kleinkram":


Die Kette geht nur raus wenn das Antriebsrad der Vorderachse lose ist, also die dicke Mutter lösen (KRAFT!!) und alles zusammen rausziehen:

Jetzt kann man die Welle mit der Schaltgabel für 2WD/4WD herausnehmen:


Darunter sitzt das Planetengetriebe mit dem Schaltzahnrad das zwischen 4HI / N / 4LO schaltet. Rausziehen und es offenbart sich Verschleiss:

Die Kunststoffbeläge der Gabel waren weg und alles hatte riefen. Zu wenig Öl ?? Zu spät die Beläge gewechselt ?? Falsche Einstellung des Schaltgestänges (schleifen) ?? Egal, ich hab noch einen Satz (aufpassen, Form hat sich in den Baujahren mehrfach geändert):

Das Gegenstück dazu ist in der vorderen Gehäusehälfte im Planetengetriebe:
 
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Das Planetengetriebe "fällt" fast von alleine raus wenn der Sicherungsring weg ist:

Die beiden Kugellager an den Ausgangswellen kommen gut mit dem Hammerstiel raus nachdem man die Sicherungsringe abmacht, nur das Grosse der Eingangswelle braucht die Presse:

Dann alles saubermachen für den Lager-Neueinbau:

Das grosse Lager mit Sicherungsring einpressen, dann sitzt es auch gleich wieder richtig, Silikondichtung auf die Abdeckplatte und Simmerring drauf (fehlt hier noch). die Vorderachs-Ausgangswelle bekommt auch ein neues Lager (Hammerstiel), darauf dann den Sicherungsring und den neuen Simmerring:


Das Nadellager in der anderen Gehäusehälfte hebe ich mir auf für morgen, brauche einen speziellen Innenabzieher und einen Selbstbau-Gleithammer :p

Dabei mal allen hier noch ein schönes Weihnachtsfest!
 
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Der versprochene Selbstbau-Gleithammer (Hergestellt aus einem Gewindestab und einem Klospüler):

Und in Aktion:


Das Nadellager sass saufest - ich hab mehrere Anläufe gebraucht, aber am Ende ging es.

Das Nadellager ist draussen, Gehäuse sauber:

... und das neue kommt mit der Presse rein (besser als reinkloppen):


Jetzt ist es einfach: Die Zahnräder und Wellen werden eingeölt und in der umgekehrten Reihenfolge wie beim Ausbau zusammengesetzt.
 
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Zuerst das Schaltzahnrad für Hi/Lo mit Gabel einsetzen, Gabel mit Nut in das Schaltsegment und das Loch muss mit der Führung im Gehäuse fluchten:


Dann die Hauptwelle ohne Schaltmuffe einsetzen mit viel Öl:


Jetzt die Schaltmuffe mit der 2WD/4WD-Gabel drauf (über den Federwiderstand drücken).


Für die Kette muss man die vordere Antriebswelle leicht schräg einsetzen und die Hauptwelle wieder etwas rausziehen, dann passts(hier fehlt noch die Feder auf der Schaltgabel-Achse):


Danach noch den Magneten rein und in die andere Gehäusehälfte das Ölansaugrohr.

Im Planetengetriebe und auf der Hauptwelle sitzen jeweils noch Nadellager. Ich hatte das Glück mich aus 2 Verteilgetrieben bedienen zu können und habe immer die besten Teile genommen. Daher konnte ich mir es sparen diese Lager zu tauschen. Aufpassen muss man nur dass man passende Teile nimmt (sieht man aber wenn man sie vergleicht). Es scheint als wurden 1990 Schaltgabel und Schaltzahnrad für HI/LO geändert. Sonst sieht alles gleich aus.

Nur die Eingangsaufnahme gibt es in mehreren Varianten:
- 21 spline für AX5/ BA10/5-Getriebe
- 23 spline für AX15

- lange Variante für Automatik glaube ich.

Da muss man aufpassen. Es sieht so aus als wäre ein Austausch des inneren Zahnrads im Planetengertiebe zum Ändern von 21 auf 23-spline ausreichend, da alle anderen Abmessungen gleich sind. Ich habe allerdings die komplette 23-spline - Baugruppe verwendet weil sie noch OK war.
 
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Hier noch die abschliessenden Arbeiten:


Ölpumpe einsetzen mit neuem O-Ring und Gehäusehälfte verschrauben (Da wo die Passhülsen sind kommen die Unterlegscheiben drunter):


Hinterer Deckel mit dem neuen Lager (Sicherungsring nicht vergessen):


Fortsatz mit neuem Simmerring:


Alle schrauben hab ich mit Loctite blau gesichert, das dichtet auch noch zusätzlich, denn einige Gewinde gehen ins Gehäuseinnere und damit ins Öl.
Die verwendeten Lager kann man im Industriebedarf billiger kaufen (etwa 50%!!) daher hier die Bezeichnungen:

2x 6206 für hintere und vordere Ausgangswelle
1x SCE2416 Nadelhülse für hinteres Lager der vorderen Ausgangswelle
1x BD50-8 für vorderes Lager der Eingangswelle (das grosse).

Die inneren Nadellager (im Planetengetriebe und Synchronkörper) waren noch in Ordnung, ich denke die sind auch nicht so verschleissanfällig da weniger belastet.

So, jetzt kommt das AX15 dran!
 
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