überholung hinterachse leicht bebildert

Diskutiere überholung hinterachse leicht bebildert im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hallo zusammen, habe heute angefangen meine hinterachse zu überholen ( neuer achskorb, neue tracloc, siris, stauchhülse und komplette bremse HA...
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carlsson

carlsson

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hallo zusammen, habe heute angefangen meine hinterachse zu überholen ( neuer achskorb, neue tracloc, siris, stauchhülse und komplette bremse HA neu.
für die die es interessiert habe ich ein paar kleine bilder gemacht.

zuerst deckel ab- und öl laufen lassen


dann räder und die bremstrommeln ab, die sicherungsringe der trommel kann man auch weglassen, sind eh nur provisorische haltehilfe


dann die schraube vom herzbolzen rausdrehen, geht gut mit einer 7mm 6-kantnuss, herzbolzen raus, achsen bis anschlag reinschieben und die c-clips rausnehmen, geht ganz easy- davon habe ich aber keine pics gemacht


korb ohne bolzen
 
carlsson

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so, dann die lagerschalen des korbes raus und mit bisschen hebeln und sanfter gewalt den korb in empfang nehmen- aufpassen dass die lagerschalen nicht runterfallen wenn die lager nicht erneuert werden. die lager gehen mit einem 2-arm abzieher und erwärmung mit heißluftfön und gefühl heil runter- aber bitte aufpassen


so- da ist der korb mit den lagerschalen und den originalen 2 einstellscheiben


wenn man schon dabei ist, kann man auch gleich den siri der eingangswelle erneuern, hierzu die kardanwelle ab, die dicke mutter mit schlagi öffnen und das kegelrad zur achse rausnehmen.
beim einbau unbedingt die stauchhülse erneuern, ebenso die mutter. dichtfläche des siris reinigen und die lauffläche des flansches auf riefen o.ä. checken.


hier die einzelteile des korbes- die tracloc-scheiben und die ausgleichsräder
 
carlsson

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korb leer


neuer korb mit den neuen traclocscheiben wie sie reingehören


sozusagen spezialwerkzeug zum leichten zamdrücken der achsausgleichräder an die traclocscheiben, gewindestange, 14er mutter und scheibe, und auf der anderen seite ne schraube mit scheibe als gegenlage- bei den beiden rädern welche vom herzbolzen gehalten werden sind scheiben auf der rückenseite, diese herausschieben und anschließend die achsräder mithilfe der steckachsen drehen, somit kommen die anderen beiden richtung freiheit ;-)


da warens noch drin


soweit erstmal für heute- den zusammenbau habe ich nicht geschafft, da es eine lagerschale gesprengt hat :smilewinkgrin: , die bremse habe ich zwar auch gemacht, aber davon habe ich keine bilder gemacht, weil ich das für zu umständlich halte in hinsicht auf den sinn. und hier hats mir zu allem überfluss die bremsleitungen abgedreht- aber naja, man gewöhnt sich dran, dass bei dem karren immer was hingeht infolge von gammel

nebenbei- weiß einer wofür dieser halbring ist? habe davon 2, waren beim tracloc-repsatz dabei aber kann mit denen nichts anfangen...


soweit für heute, wenn ich neue teile habe, wirds weitergehen.

:newlaugh:
 
carlsson

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ich vergaß bei punkt 2 erneuerung der stauchhülse und des siris- vor dem ausbau unbedingt den reibwert ermitteln mit zeigerdrehmoment. hierzu die achsen noch drinlassen aber die trommel runter.
beim anziehen dann 0,54nm mehr als vorher einstellen sofern ein altes lager hergenommen wird
 

snwrangler

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Es sieht zu trocken aus beim SCHRAUBEN bei Dir --kein OEL kein -- :smilewinkgrin:--
hatte schon einige dieser Arbeiten --kenne diesen Ring aber nicht--
und nicht vergessen OELEN OELEN Gruß snwrangler
 
carlsson

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hrhr, das :smilewinkgrin: kam danach, und das öl, wenn alles soweit passt- das geschmiere an den fingern und somit allem angefassten nervt auf dauer
 

JEEPSY

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Hallo,
jedesmal wenn ich solche Beiträge lese drängt sich mir eine Frage auf-und jetzt stell ich sie endlich mal:
SEID IHR ALLE GELERNTE AUTOMECHANIKER???
Ich bin zwar selber Techniker, aber eben "Theoretiker=Schreibtischtäter". Die unten beschriebenen Umbauten hab ich selber gemacht und wechsle auch Diff.-Öle und mache alle Bremsen selber und solche Sachen. Alles mit 2 Wagenhebern und Böcken-Hebebühne hab ich leider keine.
ABER ÜBER SOWAS WÜRD ICH MICH NICHT DRÜBERTRAUEN! Oder ist das alles gar nicht so schwierig wies aussieht?

:smilewinkgrin: Gruß
Hans
 
Holgi

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@Jeepsy
Mir geht's da ähnlich wie dir.
Man kann sich immer nur wundern, was die jungs hier so vollbringen. Mal ehrlich: Hut ab!!!
Ich fahre jetzt seit ca 3/4 Jahr einen XJ und hab jetzt mit nem 5.2er ZG "nachgerüstet".
An den Dingern ist eigentlich irgendwie immer was zu tun und am Anfang hab ich mich so gut wie gar nichts getraut.
Habe hier aber gute Freunde gefunden, die mir immer weiterhelfen und diese Woche werde ich mir zum ersten mal eine Achsüberholung ansehen bzw. mitmachen. Denke, wie bei vielen Dingen, hat man's sich einmal angeschaut und versteht wie's geht, traut man sich dann auch selbst.

Nur Mut!!!

Gruß,
Holger
 
jakyj

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grade bei den achsen kann man sehr viel falsch machen, das würde niemandem empfehlen dies selbst zu versuchen, sonst ist die achse schnell geschichte
 
carlsson

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sind nicht alles gelernte mechaniker hier :smilewinkgrin: meistens bastler- die erfahrung gesammelt haben, teils mit anfängliche lehrgeldern.
ok, an sachen wie jetzt die achse sollte man nicht als laie- da man hier den reibwert einstellen kann, die stellung des pinions zum tellerrad u.a. genauso ists aber mit den bremsen- aber man kann alles relativ leichterlernen.
gruß
felix
 

Lowbudget4711

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Tag zusammen meine Hínterachse sieht im Moment auch so aus, habe die Frage auch gestern schon in einem anderem Themenblock gestellt.

Wieviel Spiel dürfen die Steckachsen haben
Tüvis sagem ist zuviel, nur wieviel es sein darf und was nicht, geben sie auch nicht bekannt.
ich behaupte die Hinterachskonstruktion mit den Clipringen läst nichts anderes zu .

Hat jemand Input für mich.
Will am WE alles wieder zusammen bauen, steht gerade ohne Getriebe auf der Bühne um die hintere Kurbelwellendichtung zu erneurn.

Gruß Uwe
 

krabbe00

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Will am WE alles wieder zusammen bauen, steht gerade ohne Getriebe auf der Bühne um die hintere Kurbelwellendichtung zu erneurn.
dann gehe ich mal davon aus das du einen diesel hast.

spiel in der steckachse ist schon normal,ich denke 2-3mm sollte noch im rahmen liegen.
 

Lowbudget4711

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Nein ist ein 4,0 Benziner mit LPG und D 3

mit einer Mengelliste die die Nackenhaare streuben,
war es vor Ort leid mit dem blauen Männchen zu diskutieren.

Danke für die Info werde ihn abdichten Getriebe wieder rein
Öle erneuern und dann wieder zu den Jungs hin
Gruß Uwe
 

syrax

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Beim 4.0L Benziner muss das Getriebe nicht runter um den Simmering zu wechseln.
Deswegen die Vermutung von krabbe das es ein Diesel ist.

Die Signatur ist halt doch eine wunderbar, tolle, einfache, unproblematische,
Sache.
Für die andern.

Da liegt wahrscheinlich das Problem, wichtig ist nur das man selber weiss was für ein tolles Auto man fährt.


Gruss :smilewinkgrin:
Syrax
 

Lowbudget4711

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Nun
dazu muß ich sagen das der Unterboden einer eingeölten Blondien glich, mit Lichtschutfaktor schieß mich tot.
Das gemischt mit dem Belag einigerer Tunier- und Pferdeplätzen, war selbst nach einer Unterbodenwäsche nicht möglich zu unterscheiden, ob es sich um 10 w 40 oder Dextron III handelte.
Da ich mich weigerte einen Geschmackstest aller Ludolf zu machen, habe ich mal fix alles von unten abgebaut.

Ergebnis Ölfiltersockel und Dichring am der Getriebeseite sind Auslaufmodelle.

Wandler ok incl Wellendichtring.

Mein Finanzminister und auch Benutzerin diese KFz hat mir mitgeteilt das die bestellten Teile schon da sind und ich mich heute frisch ans Werk machen kann.

Uhhii wie ich mich freue.

Übrigens das beste ist am Cherokee der Knopf am Blinkerschalter , drücken und dann immer westwärts der Sonne hinter-her.


Noch ein wenig weiter träume bis denne
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
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XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@Felix: :wave:

Vielleicht machst du noch ein kleines PDF File draus und stellst es ins Download-Abteil.

:blush:

Micha
 

steppenwolf

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hallo,

kann mich der meinung von meinem vorredner nur anschliessen.
wäre echt total supi!!

mfg
mark
 
carlsson

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@Felix: ;)

Vielleicht machst du noch ein kleines PDF File draus und stellst es ins Download-Abteil.

:wave:

Micha
öhm, und das sagt ihr einem- der am pc nur das nötigste hinbekommt :blush:

ps- hoffe ihr habt noch geduld, bis die teile kommen, dauerts ein klein wenig...
kann den joachim nicht erreichen per mail
 
SK Kölsch

SK Kölsch

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also ich denke (auch), dass es nicht ganz so einfach ist, wie es sich liest. Jedenfalls nicht, wenn man das noch nie gemacht hat und nicht das richtige Werkzeug hat.

Speziell die Zahnräder wieder in den Korb zu bekommen war eine Katastrophe. Man bekommt sie mit viel Arbeit samt "Unterlegscheiben" raus, aber wenn du nicht auf die Sache mit der FETTEN Gewindestange M-schlagmichtot vorbereitet bist, dann stehste da und bekommst die Unterlegscheigen, die du auch nicht verbiegen darfst nicht mit 4 Klitschkos unter die Zahnräder in den Diffkorb! :newlaugh: Und die Tracloks scheinen neu auch mehr Platz einzunehmen. Es passt hinterher alles eben so gerade noch rein (was vorher noch etwas mehr Spiel hatte).


Wenn ich jetzt noch die Lager tauschen will..... wie viele brauch ich dann? Sind das pro Achse 2? Also einmal aussen vor der Narbe und innen wo der Korb "eingehängt" ist? Ich habs nicht mehr ganz parat.



Carlson, die Teile sind noch immer nicht da?
 
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