Überholung der Schaltmechatronic bei Getriebespülung

Diskutiere Überholung der Schaltmechatronic bei Getriebespülung im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, bei meinem SRT möchte ich eine Getriebespülung machen lassen und hätte gern von Euch gewusst, ob es sinnvoll ist, auch zeitgleich die...
Bombenleger

Bombenleger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
31
Danke
94
Standort
Herne und Inari-Lapin Lääni
Fahrzeug
SRT
Hallo, bei meinem SRT möchte ich eine Getriebespülung machen lassen und hätte gern von Euch gewusst, ob es sinnvoll ist, auch zeitgleich die Schaltmechatronic bei ZF überholen zu lassen. Das Fz hat mittlerweile 147000 Km gelaufen und wird nie sonderlich belastet. Er schaltet auch ruhig und exakt ohne irgendwelche Probleme.
Für Eure Hilfe kiitos paljon (vielen dank)
 

gichi

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
265
Danke
272
Standort
Bautzen
Warum ein offensichtlich tadellos funktionierendes Getriebe Spülen und überholen lassen? Die Laufleistung scheint ja auch noch nicht so hoch. Da sollte doch ein normaler Ölwechsel reichen. Never Touch a Running System ( meine Meinung)
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.387
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
+1

so ab 200.000 würde ich rein präventiv mal drüber nachdenken zu spülen…
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
326
Danke
218
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Spülen hat mein ZF8HP geschrottet…. Würde ich niemals mehr machen lassen. Und das ist kein Einzelfall….
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Ich fahre seit 215.000km ein und dasselbe Öl.
Trotz mehrmaliger Nachfrage: nein kein Wechsel, erst wenn es zu Auffälligkeiten kommt.
Der Bock geht regelmäßig zur Inspektion.
 
Bombenleger

Bombenleger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
31
Danke
94
Standort
Herne und Inari-Lapin Lääni
Fahrzeug
SRT
Vielen Dank für Eure Antworten. Habe auch schon lange über die Notwendigkeit nach gedacht und werde bei 160.000 Km nur einen Oelwechsel machen lassen.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Vielen Dank für Eure Antworten. Habe auch schon lange über die Notwendigkeit nach gedacht und werde bei 160.000 Km nur einen Oelwechsel machen lassen.
Nur ein Ölwechsel ist eben kein kompletter Ölwechsel. Da bleiben etliche Liter im Wandler etc. Nach dieser Vorgehensweise hast du maximal einen Teil des Öl‘s gewechselt.
Ich würde entweder die Suppe drin lassen oder dann mittels Spülung komplett wechseln.
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
326
Danke
218
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Definiere geschrottet
Rupfendes Anfahren, harte Schaltvorgänge. Angeblich lag es an der zurückgesetzten Adaption, was aber nicht stimmen konnte. Hab die Adaption dann bei meinen Händler zurück setzen lassen, danach schaltete er wieder sauberer, aber trotzdem noch weit weg vom Schaltverhalten vor der Spülung.
Es wurde dann die Mechatronik getauscht, allerdings ohne Besserung. Man wollte dann noch das Getriebe zerlegen, um die Kupplungen zu prüfen, da ein Adaptionswert recht hoch war, und den Wandler tauschen. War mir aber dann zu viel experimentieren, so das ich ein Tauschgetriebe verbaut hab.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.980
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
Rupfendes Anfahren, harte Schaltvorgänge. Angeblich lag es an der zurückgesetzten Adaption, was aber nicht stimmen konnte. Hab die Adaption dann bei meinen Händler zurück setzen lassen, danach schaltete er wieder sauberer, aber trotzdem noch weit weg vom Schaltverhalten vor der Spülung.
Es wurde dann die Mechatronik getauscht, allerdings ohne Besserung. Man wollte dann noch das Getriebe zerlegen, um die Kupplungen zu prüfen, da ein Adaptionswert recht hoch war, und den Wandler tauschen. War mir aber dann zu viel experimentieren, so das ich ein Tauschgetriebe verbaut hab.
Habs mir gedacht. Aber Ursache war nicht die Spülung. Wäre so oder so gekommen. Deswegen müsste man auch immer Abwegen OB man die Adaptionswerte überhaupt Zurücksetzt oder nicht.
Der Optimale Punkt wäre evtl näher an deiner alten Adaptierung als die Werte auf die resetet wurde.

Ich würde sagen die Spülung hat dennoch die Lebensdauer deines Getriebes im allgemeinen verbessert auch wenn das Schaltverhalten etwas leidet, all der Abrieb der einzelnen Kupplungen ist draußen und kann der Substanz an sich nichts mehr anhaben.
 

Silverflyer

Neu hier
Mitglied seit
03.11.2017
Beiträge
18
Danke
5
Standort
Hannover
Laut Jeep sollte nach 90.000 oder 120.000 eine Getriebespülung gemacht werden.
Hatte ich irgendwo mal gelesen. Müsste auch in den Inspektionsvorgaben so stehen.
Bei der Laufleistung bin ich mir aber nicht sicher.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.980
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
Laut Jeep sollte nach 90.000 oder 120.000 eine Getriebespülung gemacht werden.
Hatte ich irgendwo mal gelesen. Müsste auch in den Inspektionsvorgaben so stehen.
Bei der Laufleistung bin ich mir aber nicht sicher.
Laut ZF sollte es gemacht werden. Laut Jeep brauchst da nichts machen
 
BigDaddy911

BigDaddy911

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
438
Danke
97
Standort
Hamburg
Ich habe in einem ZF Partnerbetrieb einen Ölwechsel mit neuer Ölwanne machen lassen.
Dabei wurde auch die Mechatronic ausgebaut, gereinigt und neu adaptiert. Vor dem Wechsel hatte ich Probleme beim Schalten mit den Wippen (Plus Wippe hat nicht hoch sonder runter geschaltet).
Seit dem Ölwechsel funktioniert das wieder so wie es soll !!
Spülen kann man ja auch mit dem originalen ZF Öl indem man rein pumpt bis wieder frisches Öl raus kommt.
War jetzt nicht günstig aber ich denke dem Getriebe hat es gut getan.
Deshalb wenn möglich einen ZF Partnerbetrieb suchen.
Der Ausbau der Mechatronic samt Reinigung und Adaptierung ist wohl so von ZF vorgesehen bei dem Getriebe !!
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.969
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Laut Jeep sollte nach 90.000 oder 120.000 eine Getriebespülung gemacht werden.[…]
Laut ZF sollte es gemacht werden. Laut Jeep brauchst da nichts machen
Servus,

sorry, dass ich mich hier im WK2-Bereich „einmische“ ;)

Jeep gibt an - wie alle anderen Hersteller die das 8HP verbauen auch - dass das Getriebe über eine „Lifetime“-Füllung verfügt. Fakt ist aber auch, dass kein Hersteller offizielle Informationen preisgibt, wie lange denn diese „Lifetime“ ist…

ZF selbst ist da konkreter und schreibt in seinen (aktuellen aus 01/2023) Serviceunterlagen:

IMG_0851.jpeg

Es möge jeder selbst daraus machen was er für richtig hält… ich habe bisher immer nach ca. 100 Tkm das Getriebeöl (teil-)gewechselt (nur Wanne ab, neuer Filter, immer ohne Spülung) und hatte in der Vergangenheit noch nie Probleme mit den von mir gefahrenen 5-, 6- und 8-Gang-Automaten von ZF wobei einige die 400.000 km überschritten haben…

Dass ein Getriebe auch mechanisch verschleißt - Bremsbänder, Kupplungen, Federn, Ventile, etc - und daher irgendwann eine Revision verlangt, sollte jedem bewusst sein… mit meiner Vorgehensweise habe ich diesen Punkt jedoch selbst nie erreicht…

Ich geh‘ jetzt wieder in „meine“ Ecke… :beerchug:

Gruß
Todi
 
Zuletzt bearbeitet:

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
326
Danke
218
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Ich würde sagen die Spülung hat dennoch die Lebensdauer deines Getriebes im allgemeinen verbessert auch wenn das Schaltverhalten etwas leidet, all der Abrieb der einzelnen Kupplungen ist draußen und kann der Substanz an sich nichts mehr anhaben.
Das Schaltverhalten hat nicht ETWAS gelitten, die Kiste war nach der Spülung fast unfahrbar. Manche Schaltvorgänge waren so hart, dass sich nicht mal mehr der Hund hinten in der Cab auf die Pfoten halten konnte.

Ich bleibe dabei, die Spülung hat mein Getriebe zerstört!

ZF empfiehlt übrigens keine Spülung mit so einen tollen Wundergerät, sondern wenn überhaupt, eine Spülung rein mit Öl, um einen 100%igen Ölwechsel hin zu bekommen. Hab ich bei meinen Jeep ja auch so gemacht 😉
 
Valnaar

Valnaar

Member
Mitglied seit
08.03.2021
Beiträge
82
Danke
22
Standort
Niederrhein
Fahrzeug
Grand Cherokee IV 3.0 CRD Overland,Bj. 2011,
1004 ADG
Also eine Getriebeölspülung sollte man nur mit dem dafür vorgesehenem und freigegebenem Getriebeöl machen. Dann kann da auch rein gar nichts kaputt gehen normalerweise. Ich höre da zwischen den Zeilen raus, dass da irgendwelche Reiniger mit genutzt worden sind. Da würde ich auch von abraten.

@ TE Wenn deiner bis jetzt einwandfrei läuft und nicht ständig an der Belastungsgrenze betrieben wird, brauchst dir da nicht zwingend einen Kopf drum machen. Aber wenn dann wie oben erwähnt nur mit Öl spülen lassen, und drauf hinweisen dass keine Reinigungszusätze genutzt werden sollen.
 
Thema:

Überholung der Schaltmechatronic bei Getriebespülung

Überholung der Schaltmechatronic bei Getriebespülung - Ähnliche Themen

  • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

    Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
  • Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?

    Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?: Hallo liebe wissenden! Nach einem Benzingespräch - unter Genuss von der ein oder anderen Gerstenkaltschale - haben ein Kollege und ich überlegt...
  • XJ FL - VA Überholen

    XJ FL - VA Überholen: Hallo zusammen, Offensichtlich wurde meine VA die letzten 25 Jahre nicht revidiert... Ich habe mehrere Baustellen: - links: KG hat Spiel/...
  • NP242 überholung und eine Frage dazu.

    NP242 überholung und eine Frage dazu.: Hallo zusammen, mein VTG (NP242) macht massiv Geräusche und da wollte ich mal alle Lager und Sirius wechseln. Meine Frage nun: würdet ihr die...
  • 4.0 Überholung welche Nockenwelle.

    4.0 Überholung welche Nockenwelle.: Hi Leute, da der Motor aus meinem 99 XJ hin ist. Überhole ich eben den 92 4.0. Der Block wir gebohrt, Kolben von Enginetech im Übermaß. Jetzt...
  • Ähnliche Themen

    • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

      Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
    • Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?

      Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?: Hallo liebe wissenden! Nach einem Benzingespräch - unter Genuss von der ein oder anderen Gerstenkaltschale - haben ein Kollege und ich überlegt...
    • XJ FL - VA Überholen

      XJ FL - VA Überholen: Hallo zusammen, Offensichtlich wurde meine VA die letzten 25 Jahre nicht revidiert... Ich habe mehrere Baustellen: - links: KG hat Spiel/...
    • NP242 überholung und eine Frage dazu.

      NP242 überholung und eine Frage dazu.: Hallo zusammen, mein VTG (NP242) macht massiv Geräusche und da wollte ich mal alle Lager und Sirius wechseln. Meine Frage nun: würdet ihr die...
    • 4.0 Überholung welche Nockenwelle.

      4.0 Überholung welche Nockenwelle.: Hi Leute, da der Motor aus meinem 99 XJ hin ist. Überhole ich eben den 92 4.0. Der Block wir gebohrt, Kolben von Enginetech im Übermaß. Jetzt...
    Oben