Überhitzung Automaticgetriebe

Diskutiere Überhitzung Automaticgetriebe im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, Hatte von euch schon mal das Problem mit heiss gewordenen Getriebe Öl? Wenn ja, wie habt ihr das gelöst. Danke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antrax

Antrax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2010
Beiträge
224
Danke
2
Standort
Oelsnitz/Sachsen
Hallo,
Hatte von euch schon mal das Problem mit heiss gewordenen Getriebe Öl?
Wenn ja, wie habt ihr das gelöst.
Danke
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Ich habe das gelöst, indem ich den "Wasserkühler" getauscht habe. Da fliesst auch Automatiköl durch.
Der alte Kühler war dicht, das ÖL wurde zu heiss und drückte am Wandlersimmerring raus.
Einen Zusatzgetriebeölkühler würde ich erst verbauen, wenn der Wasserkühler getauscht ist.
 
woundz

woundz

Member
Mitglied seit
30.01.2010
Beiträge
278
Danke
9
Standort
Berlin
Ich habe das auch im WoWa Betrieb, gelöst habe ich es indem ich nicht mehr als 100km/h fahre :thefinger_red:

Ich habe das gelöst, indem ich den "Wasserkühler" getauscht habe. Da fliesst auch Automatiköl durch.
Der alte Kühler war dicht, das ÖL wurde zu heiss und drückte am Wandlersimmerring raus.
Einen Zusatzgetriebeölkühler würde ich erst verbauen, wenn der Wasserkühler getauscht ist.
Gegen was hast Du den getauscht, gleiches Teil nur neu ? oder den vom Benziner ?
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
211
Standort
Gütersloh
Ich habe das gelöst, indem ich den "Wasserkühler" getauscht habe. Da fliesst auch Automatiköl durch.
Der alte Kühler war dicht, das ÖL wurde zu heiss und drückte am Wandlersimmerring raus.
Einen Zusatzgetriebeölkühler würde ich erst verbauen, wenn der Wasserkühler getauscht ist.
Man kann einen 20 Jahre alten XJ hier nicht mit einem JK vergleichen. Der JK ist zum einen noch nicht so alt, dass der Kühler schon so gammelig sein kann, dass kaum noch etwas durchgeht, zum anderen ist der Automatikölkühler gar nicht in den Wasserkühler integriert (sondern in den Klimakühler)!
Der JK hat als 3,8er-Benziner mit Automatik das Thermo-Problem quasi serienmässig, es gibt sogar einen Rückruf dazu, weil in den Staaten einige JKs wegen überhitztem ATF bereits abgebrannt sind...

@Steve:
Auch beim CRD dürfte ein Ölkühler durchaus wirksam sein, aber bist Du sicher, dass das Hitzeproblem nicht durch Dein Wasser im Getriebe resultiert? Wenn das Öl-Wassergemisch so richtig schön zu einer Emulsion geworden ist, können da durchaus auch mal ein paar Ölkanäle dicht sein, so dass die Zirkulation bis zum Kühler gar nicht mehr funktioniert?! Der CRD-Automat ist ja sonst eigentlich thermisch eher unauffällig...

Thorty :wave:
 
Antrax

Antrax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2010
Beiträge
224
Danke
2
Standort
Oelsnitz/Sachsen
Man kann einen 20 Jahre alten XJ hier nicht mit einem JK vergleichen. Der JK ist zum einen noch nicht so alt, dass der Kühler schon so gammelig sein kann, dass kaum noch etwas durchgeht, zum anderen ist der Automatikölkühler gar nicht in den Wasserkühler integriert (sondern in den Klimakühler)!
Der JK hat als 3,8er-Benziner mit Automatik das Thermo-Problem quasi serienmässig, es gibt sogar einen Rückruf dazu, weil in den Staaten einige JKs wegen überhitztem ATF bereits abgebrannt sind...

@Steve:
Auch beim CRD dürfte ein Ölkühler durchaus wirksam sein, aber bist Du sicher, dass das Hitzeproblem nicht durch Dein Wasser im Getriebe resultiert? Wenn das Öl-Wassergemisch so richtig schön zu einer Emulsion geworden ist, können da durchaus auch mal ein paar Ölkanäle dicht sein, so dass die Zirkulation bis zum Kühler gar nicht mehr funktioniert?! Der CRD-Automat ist ja sonst eigentlich thermisch eher unauffällig...

Thorty :wave:




Hallo,

Wir sind der Meinung das doch kein Wasser im Getriebe war.
Wir haben etwas Öl auf einen löffel getan und zum kochen gebracht.
Es wird milchig weiss, wie das Öl im Getriebe.
Nach dem Öl Wechsel haben wir getestet und er wurde wieder heiss.
Haben dann die nebelleuchten aus gebaut damit durch diese die Luft besser zum kühler kommt.
Haben noch Bleche zur luftführung angebracht.
Nun wird er nicht mehr heiss.

Keiner kann so richtig sagen an was es liegen soll.
Habe in den letzten Wochen ein Haufen Geld da rein gesteckt

Kann doch aber nicht sein das ab 100kmh das Ding heiss wird, bzw geworden ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Überhitzung Automaticgetriebe

Überhitzung Automaticgetriebe - Ähnliche Themen

  • Vorgehen Fehlersuche bei überhitzendem Motor

    Vorgehen Fehlersuche bei überhitzendem Motor: Hallo zusammen Meine Frau war am Mittwoch mit unserem Eisenschwein unterwegs. Nach einem kurzen Halt zum Freundin absetzen wollte sie wieder...
  • Motor Überhitzung nach Thermostat und Wasserpumpen wechsel

    Motor Überhitzung nach Thermostat und Wasserpumpen wechsel: Guten Morgen zusammen, Mein 2001er, 4.0er ärgert mich schon wieder. Wasserpumpe war undicht und bei der Gelegenheit habe ich gleich das Thermostat...
  • Kühlerstützen gerissen - Überhitzung - voller Ausgleichsbehälter

    Kühlerstützen gerissen - Überhitzung - voller Ausgleichsbehälter: Moin, Ich wollte heute meinen Kühler wechseln da dieser einen Riss hat genau am Stutzen/Kühlerübergang. Beim Abbauen zerfiel der Stutzen fast in...
  • Jeep grand cherokee bj 2013 Überhitzung

    Jeep grand cherokee bj 2013 Überhitzung: Hallo irgendeinem Tag wurde mein Kühlerschlauch oder agr schlauch gerissen sitzt hinten links sieht man schwer. Es wurde erneuert bei einem...
  • Überhitzung und Temperatur Sensor

    Überhitzung und Temperatur Sensor: Hallo Jeep Forum, Mein Name ist Marc. Ich bin neu hier. Bin zur Zeit in Westaustralien und habe dort einen 1997 Cherokee 4.0 l gekauft. KM...
  • Ähnliche Themen

    Oben