Überdruck im Kühlsystem ? Zylinderköpfe kaputt ?

Diskutiere Überdruck im Kühlsystem ? Zylinderköpfe kaputt ? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Bitte alle FACHKUNDIGEN im Forum lesen / antworten Carlsson im Forum:l das ist normal, da ein überdruck ensteht, wodurch das wasser später kocht...
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BTe

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Carlsson im Forum:l
das ist normal, da ein überdruck ensteht, wodurch das wasser später kocht. öffnest du den deckel, kann der druck entweichen und das wasser kommt hoch.
deshalb: nie bei warmen/heißem motor den deckel aufmachen

Warum ist es normal, dass ein Überdurck entsteht. Und WIE gross darf der sein ?
Und warum kocht das Wasser durch den Überdruck?

Lieber "Patrick" in Dortmund und "Carlsson" in Holzkirchen
und alle anderen Mitglieder des Cherokee-Forums,

ich besitze hier in der Eifel bei Monschau seit 1 Monat einen Jeep Cherokee 2,5 l Turbo Diesel Bj. 1994, 113.00 km gelaufen. € 5.000. Meine Frau www.PatriciaGovers.de (niederländische Künstlerin) und ich www.BerndTesch.de (Motorrad-FERNREISE-Experte) sind ganz happy damit. Nach 5.000 km bemerkten wir, dass das Symbol "Kühler" leuchtete. Es hatte sich ein größerer (?) Überdruck im Plastik-Kühlbehälter gebildet, der den Wasserstand unter den Sensor für dieses Symbol gedrückt hatte.
Eine Autowerkstatt stellte fest, dass das Thermostat mechanisch defekt war. Nach Erneuerung blieb aber das Phänomen eines Überdrucks im Plastikkühlwasserbehälter. Daraufhin hat die Werkstatt vermutet, dass die Zylinderkopfdichtung defekt sei und diese einzelnen 4 Dichtungen durch eine neue nur noch lieferbare durchgehende ersetzt. Die Spannböcke wurden um 1,75 mm abgefräst, da die neue Dichtung dicker ist. Der Temperaturanzeiger hat während der ersten 5.000 km und auch jetzt immer unter 100°C gestanden.
Das Phänomen des Überdruckes im Kühlwasserbehälter ist immer noch da. Allerdings kaum beim kalten Motor und auch noch nicht im Leerlauf bei ca. 90°C beim Stehen. Wohl aber nachdem der Wagen intensiver gefahren wurde.
Nun vermutet man in der Werkstatt, dass dieser Überdruck durch Verbrennungsgase aus den Köpfen kommt, die sich erst für nach aussen tretende Gase öffnen, wenn sie sehr heiß werden. Man will mir nun vier sehr teure neue Zylinderköpfe einbauen. Ich kann jedoch zumidest keine CO2-Gase riechen. Auch behauptet die Werkstatt, man könne die Zylinderköpfe nicht prüfen, ob sie Risse haben.
Meine Fragen: Gibt es im Forum jemand, der dieses Problem genau beantworten kann? Es wäre mir sehr lieb, wenn dieser seine Qualifikation dazu mit angeben könnte (Z.B. Cherokee-Werkstattmeister oder so..).
Gibt es jemand im Forum, der im Umkreise von 100 km von Monschau einen solchen Jeep besitzt? Ich würde mir bei diesem gerne einmal ansehen, wie hoch der Druck (Überdruck ?) "normal" ist. Ich würde sofort zurückrufen !
Oder kennst Du jemand, der diese Frage ganz zuverlässig beantworten kann?
Danke sagt Bernd Tesch. Tel. 02473-938686
 
carlsson

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also warum deine anzeige leuchtet, weiß ich nicht, mit dem diesel habe ich keine erfahrungen, aber ich werde mal nachsehen und schauen.

warum ein überdruck entsteht: normalerweise kocht wasser ja bei 100°C, ist bekannt, aber im motgor(block) sind temperaturen von 100°C und mehr keine seltenheit. somit wurde das kühlsystem so gebaut, dass das wasser in einer art geschlossenem kreislauf ist und einen druck aufbauen kann, somit verschiebt sich der siedepunkt der flüssigkeit auf ca. 130°C. deshalb gillt ja auch, dass man den deckel bei wirklich warmen motor nicht öffnen sollte, könnte sonst verbrennungen geben durch heißes spritzwasser.
wie groß der druck nun ist, kann ich die leider auf anhieb nicht sagen, aber ich schätze im bereich von 1,5 bis 3,0 bar- lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

zudem ist im kühlerverschluss ein ventil, welches bei einem gewissen überdruck öffnet und das dadurch überströmende wasser entweder in einen extra behälter leitet oder aber ins freie.

wenn dein motor nun so war wird, könnte schon der thermostat hinüber sein, teste es mal, fahre mal ein paar meter bis temp-anzeige auf 80-100°C. dann den kühler VORSICHTIG untenrum anfassen, sollte einigermaßen kühle sein.

berichte mal.
gruß
felix
 
DIRTY-EGG

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hi,

das ist ein typisches 2,5td problem, das einer oder mehrere köpfe reissen.

bau 4 neue köpfe drauf und dann ist erstmal ruhe, vorrausgesetzt die reparatur macht

jemand, der auch ahnung hat. :devil:

falls du die defekten köpfe genau lokalisieren willst, musst du folgendes tun:

bau die wasserbrücke neben dem ventildeckel ab, hebe das auto hinten an, bis der motor

einigermassen gerade ist, fülle die wasserkanäle randvoll mit wasser und lass den motor im

LEERLAUF laufen.schau dir die kanäle an und die köpfe, bei denen es blubbert, sind defekt. :jump:

das mit dem abfräsen der spannblöcke halte ich für keine gute idee, zumal es die dichtung in 3 verschiedenen

stärken gibt.

:angel:
 
blackbeauty

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Hallo, wie Rolf schon geschrieben hat, ist das Entfernen der Wasserbrücke die sicherste und glaube mir, günstigste Methode, um festzustellen ob ein oder mehrere Köpfe einen Riss haben. Bei der Laufleistung deines Indianers ist der Kopftod nicht außergewöhnliches (nur extrem teures Problem :angel: ). Such im WWW nach vier neuen Köpfen für den VM und lasse sie Dir, wenn Du es Dir nicht zutraust, von einem Motorinstandsetzer einpflanzen. Lasse Die keine gebrauchten und schon gar keine alten Köpfe andrehen (Ladenhüter). Ich habe meine damals in München bekommen. In Lübeck sitzt auch einer, der die Köpfe relativ günstig verkauft. Du musst nur darauf achten, die richtigen Motokennzahl an den Händler zu geben, da ab 95 (glaube ich) ja ein leicht geänderter Diesel von VM ins Rennen geschickt wurde.

Gänssle GmbH in München

:devil: Thomas
 
Kurtla

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Don´t hunt what u can´t Kill
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Also ... :devil:

Erstmal - der Diesel hat eine Druckumlaufkühlung, und wie der Name schon sagt isses normal daß sich da Druck aufbaut. Wohin soll sich das Wasser auch expandieren in einem geschlossenem System. Druck is normal bis 15 PSI was in etwa 1 bar entspricht. Geht der Druck höher läßt ihn das Ventil im Ausgleichsbehälter entweichen.
Eine Druckumlaufkühlung desshalb, weil die Betriebstemperatur des Diesels bei 95 - 105 Grad liegt und solche Temperaturen in einem offenem Kühlsystem zum Überkochen führen würden.

Im kalten Zustand sollten die Kühlschläuche drucklos sein, im heißen haben sie bis 1 bar Druck.

Bevor Du die Zylinterköpfe wechseln lässt geh in eine Werkstatt und lass einen CO2-Test machen. Das kost 5 Euro und zeigt sicher an ob Verbrennungsgase im Kühlwasser sind. :D

Ein weiteres Anzeichen für kaputte Köpfe ist ein seifiger Öl-einfülldeckel. Dann gelangt Wasser in dein Motoröl und setzt sich als seifiger Belag an die Unterseite des Einfülldeckels und des Ventildeckels ab.

Auch ein ewig weißes Rauchen beim morgentlichen Start kann ein Anzeichen für einen defekten Kopf sein. Dann drückt das Wasser nach dem Abstellen durch die gerissenen Köpfe in den Verbrennungsraum.

Einen Schnelltest kannst Du machen indem Du bei kaltem Motor den Ausgleichsbehälter öffnest und nach dem Starten des Motors reinguckst. Kommen aus der dünnen Leitung die vom Zylinterkopf her kommt feine Luftbläschen dann is entweder die Kopfdichtung undicht oder ein Kopf hat einen Riss.
Auch darf ein kalter Motor nach dem Starten nicht gleich Druck im Kühlsystem aufbauen sondern erst schön langsam in Folge des erwärmten Wassers das sich ja ausdehnt.

Was ich nicht versteh ist das mit der Dichtung. Diese Dichtung gab und gibt es in verschiedenen Stärken desshalb, weil der Diesel "nasse Büchsen" hat und der Kolben über die Planfläche der Zylinter hinaussteht wenn er auf OT steht. Dieser Überstand wird gemessen und dementsprechend eine Dichtung in der entsprechenden Stärke eingebaut. Da wird nix weg-gefräst oder geflext. :jump:

113 000 Km sind, wenn noch keine Köpfe gewechselt wurden, ein kritischer Zeitpunkt, weil in genau diesem Bereich die meisten Köpfe ihren Lebensgeist aushauchen. Darüber kannst Du hier im Forum einiges lesen.


Gruß Kurt :angel:
 

BTe

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Hammer in der EIFEL
Überdruck im Kühlsystem
Liebe Forum-Aktiven für mich wie (Carlsson) = Felix, Rolf, Hogler und Thomas

1. zunächst ein grosses DANKESEHR für Eure prompten Antworten zu meinem Tema "Überdruck im Kühlersystem" meines Cherokee 2.5 TD, Bj. 1994. 113.500 km gelaufen. Eure Antworten haben mir wirklich geholfen. ABER es wäre wirklich recht gut gewesen, wenn der jeweilige Unterzeichner zusätzlich geschrieben hätte: z.B. Automonteur oder Meister oder... von..Jeepwerkstätte oder Bastler... oder zumindest: Habe das Problem schon 5 Mal gelöst.. oder so..


2. Der derzeitige Stand bei mir: Heute, 07.10.2006, hat eine Autowerkstatt den vorgeschlagenen Wassertest gemacht, indem die Wasserbrücke abgenommen wurde, zusätzlich der Keilriemen abgenommen wurde (damit beim später laufenden Motor das Wasser nicht umgewälzt wird), das Auto hinten angehoben, damit das Wasser randvoll in den vier Kanälen oberhalb der Zylinderköpfe steht. Beim Anlaufen des Motors war sehr deutlich im vierten Zylinder (vom Motor vorne zur Scheibe hin) eine Kühlwasserfontäne ca. 10 cm hoch zu sehen. Also war hier der undichte Zylinder- Bei den andern drei Zylinderköpfen stand das Wasser ruhig.
Es kam noch der Hinweis eines CO und CO2-Testes im Kühlwassersystem. Sofern ich das verstanden habe, geht das beim Benzinmotor so aber nicht beim Diesel-Motor !

3. Ich werde nun am Montag die Preise für vier neue Zylinder von der Chrysler-Vertretung erfahren. Ich habe auf Euren Ratschlag hin in ebay.de und ebay.com nach neuen Zylinderköpfen gesucht. Nichts gefunden. Daher überall dort Suchanzeigen aufgegeben. Keine Antworten...
Thomas (Gänssle in München): Bitte gebe mir doch einmal die genauen Angaben des Verkäufers in Lübeck. Oder hat jemand noch andere, preiswerte, zuverlässige Quellen??
Oder WER hat bitte schön sonst noch KONKRETE Adressen und Telefonnummern für vier neue Zylinderköpfe ??? Ich muss das leider Anfang der Woche entscheiden...
Die bisherigen Antworten an mich lauten alle so: Wenn Du jetzt 4 neue Zylinderköpfe bekommst, hält der Cherokee ewig...
Wenn ich doch nur die genaue WATTiefe des 2.5 L Turbo Diesel kennen würde..?? Denn, wenn der Motor plötzlich abkühlt bei einer kalten Flussdurchfahrt, könnten je die nächsten Spannungsrisse im Alu-FM-Zylinderkopf kommen...

4. Leider wurde meine Frage nach anderen Jeep-Diesel-Fahrern hier ca. 100 km um Monschau / Hammer in der EIFEL herum nicht beantwortet...

Manche NEUEN im Forum haben sich vorgestellt; das finde ich ganz gut. Also, ich (von 1941) bin von der Ausbildung her Dipl.-Ing. Maschbau, aber habe schon 1977 mein Hobby, weite Reisen, zum Beruf gemacht. Nach 19 Jahren offenen Geschäften für Reise- und Expeditionsausrüstungen bis 1996, habe ich mich danach spezialisiert auf Motorrad-FERNREISEN, Bücherschreiben, Beratung, Verkauf, Herstellung (www.BerndTesch.de).

Obwohl ich recht gut informiert bin, kenne ich noch kein Buch und auch leider keinen Bericht über eine Jeep / Cherokke Weltreise.... Aber DU ? Oder gehörst Du auch nur zur Gruppe der Träumer... (Liebe es zu spassen)!

Wäre nett noch ein paar Kauf- und Infohinweise zu bekommen. Macht´s gut !"
Bernd (Tesch)
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
:wave:

... kurz, ich bin überzeugter XJ-2,5TD-Fahrer, aber dieses Auto hat auch ein paar Defizite bzw. es gibt ein
paar grundsätzlich Probleme ... .

1.)
Der Motor wurde lieblos und etwas sachunkundig in den XJ gepflanzt.
Damit will ich ausdrücken, dass ein brauchbarer Motor mit einem brauchbaren Chassis kombiniert wurde,
aber dabei auf die thermischen Anforderungen des Motors keinerlei Rücksicht genommen wurde. :smileJap:
Mein XJ hat zwischenzeitlich die 3. Köpfe montiert (ein Wechsel bei mir!). :motz:
Da ich letzte Woche abschließend beschlossen habe, dass der Indianer bleibt, werde ich mich jetzt doch
diesem Problem annehmen ... . :wave:

2.)
Man oft keinen kompetenten Ansprechpartner für diese Technik findet (vor allem bei DC)
und i.d.R. Alles ausgetauscht wird, was nach den Symptomen in Frage kommt. :angel:
Kausale, differenziert Problemsuche habe ich selten kennengelernt (gibt es aber auch!).

3.)
Die kompetente Werkstatt dann meist "etwas" weiter weg liegt. :yes:

---

Anderes Thema - Zylinderkopf abdrücken, warum soll das nicht gehen?
:yes:
Ventile zu, Kolben nach oben und dann Druck drauf ... meine Kfz-Ausbildung ist zwar 20 Jahre
her, aber daran sollte sich Nichts geändert haben ... ich lerne aber gerne auch was neues! :wave:

Zur Suche nach einem Profi, kann man es vielleicht hier versuchen:

Stefan Kindt
Kindt- Motoren Instandsetzung GmbH
23556 Lübeck,Schwertfegerstr.29
Tel.0451/8130680
Fax.0451/8130681
info@kindt-motoren.de


War selber noch nicht da, aber ein entfernter Bekannt er hat gute erfahrung gemacht.
Er betreibt auch einen eBay-Shop!

Alternativ - der Jan <BlueGerbil> hatte vor kurzem eine interessantes eBay-Angebot eingestellt.
Leider finde ich es nicht ... .

:bye:
Bodo
 
Kurtla

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Iss dess echt so schwer ? :smileJap:

Klick mich

Da iss alles dabei auch ne neue Wasserpumpe :wave:

:wave:
 
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Manche NEUEN im Forum haben sich vorgestellt; das finde ich ganz gut. Also, ich (von 1941) bin von der Ausbildung her Dipl.-Ing. Maschbau, aber habe schon 1977 mein Hobby, weite Reisen, zum Beruf gemacht. Nach 19 Jahren offenen Geschäften für Reise- und Expeditionsausrüstungen bis 1996, habe ich mich danach spezialisiert auf Motorrad-FERNREISEN, Bücherschreiben, Beratung, Verkauf, Herstellung (www.BerndTesch.de).
Bernd (Tesch)



... jau, es scheint doch echt so, dass hier keiner den Bernd (Tesch) kennt, und seine (in der Nähe von Aachen statt findenden) Globetrotter-Treffen ...

:smileJap: here, Bernd ...

Aber verrat doch mal, was trieb Dich zu einem Jeep (wenn auch mit Diesel)? Bei Dir hätte ich beinahe "blind" auf einen Toyo, ein "Buschtaxi" getippt (wenn es denn schon vier Räder sein sollen). Aber auf Jeep wäre ich bei Dir nie gekommen ... echt nicht ... so oder so, ich gönn Dir Hilfe, und Rat ... und den Jeep ohne Kopf-"Schmerzen" ...

Good luck - und weiterhin much fun on 2 (or 4) wheels ...
 
mipi

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na, ja die Kopfprobleme sind ja legendär - und bei mir ist nach 2 Jahren der Heizkühler dazugekommen.
das ist auch ein Standardproblem - und kostet auch nicht gerade wenig... :smileJap:
 
Dakota

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@ Bernd Tesch
Hallo
Schau mal hier:http://www.vm-motori.it/en/04/03/01/dettCentri.jsp?idCentro=343

Ist ne Fa. in deiner Nähe Kaarst bei Neuss Da kannste auch mal nachfragen wegen der Preise!
 
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