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Bitte alle FACHKUNDIGEN im Forum lesen / antworten
Carlsson im Forum:l
das ist normal, da ein überdruck ensteht, wodurch das wasser später kocht. öffnest du den deckel, kann der druck entweichen und das wasser kommt hoch.
deshalb: nie bei warmen/heißem motor den deckel aufmachen
Warum ist es normal, dass ein Überdurck entsteht. Und WIE gross darf der sein ?
Und warum kocht das Wasser durch den Überdruck?
Lieber "Patrick" in Dortmund und "Carlsson" in Holzkirchen
und alle anderen Mitglieder des Cherokee-Forums,
ich besitze hier in der Eifel bei Monschau seit 1 Monat einen Jeep Cherokee 2,5 l Turbo Diesel Bj. 1994, 113.00 km gelaufen. € 5.000. Meine Frau www.PatriciaGovers.de (niederländische Künstlerin) und ich www.BerndTesch.de (Motorrad-FERNREISE-Experte) sind ganz happy damit. Nach 5.000 km bemerkten wir, dass das Symbol "Kühler" leuchtete. Es hatte sich ein größerer (?) Überdruck im Plastik-Kühlbehälter gebildet, der den Wasserstand unter den Sensor für dieses Symbol gedrückt hatte.
Eine Autowerkstatt stellte fest, dass das Thermostat mechanisch defekt war. Nach Erneuerung blieb aber das Phänomen eines Überdrucks im Plastikkühlwasserbehälter. Daraufhin hat die Werkstatt vermutet, dass die Zylinderkopfdichtung defekt sei und diese einzelnen 4 Dichtungen durch eine neue nur noch lieferbare durchgehende ersetzt. Die Spannböcke wurden um 1,75 mm abgefräst, da die neue Dichtung dicker ist. Der Temperaturanzeiger hat während der ersten 5.000 km und auch jetzt immer unter 100°C gestanden.
Das Phänomen des Überdruckes im Kühlwasserbehälter ist immer noch da. Allerdings kaum beim kalten Motor und auch noch nicht im Leerlauf bei ca. 90°C beim Stehen. Wohl aber nachdem der Wagen intensiver gefahren wurde.
Nun vermutet man in der Werkstatt, dass dieser Überdruck durch Verbrennungsgase aus den Köpfen kommt, die sich erst für nach aussen tretende Gase öffnen, wenn sie sehr heiß werden. Man will mir nun vier sehr teure neue Zylinderköpfe einbauen. Ich kann jedoch zumidest keine CO2-Gase riechen. Auch behauptet die Werkstatt, man könne die Zylinderköpfe nicht prüfen, ob sie Risse haben.
Meine Fragen: Gibt es im Forum jemand, der dieses Problem genau beantworten kann? Es wäre mir sehr lieb, wenn dieser seine Qualifikation dazu mit angeben könnte (Z.B. Cherokee-Werkstattmeister oder so..).
Gibt es jemand im Forum, der im Umkreise von 100 km von Monschau einen solchen Jeep besitzt? Ich würde mir bei diesem gerne einmal ansehen, wie hoch der Druck (Überdruck ?) "normal" ist. Ich würde sofort zurückrufen !
Oder kennst Du jemand, der diese Frage ganz zuverlässig beantworten kann?
Danke sagt Bernd Tesch. Tel. 02473-938686
Carlsson im Forum:l
das ist normal, da ein überdruck ensteht, wodurch das wasser später kocht. öffnest du den deckel, kann der druck entweichen und das wasser kommt hoch.
deshalb: nie bei warmen/heißem motor den deckel aufmachen
Warum ist es normal, dass ein Überdurck entsteht. Und WIE gross darf der sein ?
Und warum kocht das Wasser durch den Überdruck?
Lieber "Patrick" in Dortmund und "Carlsson" in Holzkirchen
und alle anderen Mitglieder des Cherokee-Forums,
ich besitze hier in der Eifel bei Monschau seit 1 Monat einen Jeep Cherokee 2,5 l Turbo Diesel Bj. 1994, 113.00 km gelaufen. € 5.000. Meine Frau www.PatriciaGovers.de (niederländische Künstlerin) und ich www.BerndTesch.de (Motorrad-FERNREISE-Experte) sind ganz happy damit. Nach 5.000 km bemerkten wir, dass das Symbol "Kühler" leuchtete. Es hatte sich ein größerer (?) Überdruck im Plastik-Kühlbehälter gebildet, der den Wasserstand unter den Sensor für dieses Symbol gedrückt hatte.
Eine Autowerkstatt stellte fest, dass das Thermostat mechanisch defekt war. Nach Erneuerung blieb aber das Phänomen eines Überdrucks im Plastikkühlwasserbehälter. Daraufhin hat die Werkstatt vermutet, dass die Zylinderkopfdichtung defekt sei und diese einzelnen 4 Dichtungen durch eine neue nur noch lieferbare durchgehende ersetzt. Die Spannböcke wurden um 1,75 mm abgefräst, da die neue Dichtung dicker ist. Der Temperaturanzeiger hat während der ersten 5.000 km und auch jetzt immer unter 100°C gestanden.
Das Phänomen des Überdruckes im Kühlwasserbehälter ist immer noch da. Allerdings kaum beim kalten Motor und auch noch nicht im Leerlauf bei ca. 90°C beim Stehen. Wohl aber nachdem der Wagen intensiver gefahren wurde.
Nun vermutet man in der Werkstatt, dass dieser Überdruck durch Verbrennungsgase aus den Köpfen kommt, die sich erst für nach aussen tretende Gase öffnen, wenn sie sehr heiß werden. Man will mir nun vier sehr teure neue Zylinderköpfe einbauen. Ich kann jedoch zumidest keine CO2-Gase riechen. Auch behauptet die Werkstatt, man könne die Zylinderköpfe nicht prüfen, ob sie Risse haben.
Meine Fragen: Gibt es im Forum jemand, der dieses Problem genau beantworten kann? Es wäre mir sehr lieb, wenn dieser seine Qualifikation dazu mit angeben könnte (Z.B. Cherokee-Werkstattmeister oder so..).
Gibt es jemand im Forum, der im Umkreise von 100 km von Monschau einen solchen Jeep besitzt? Ich würde mir bei diesem gerne einmal ansehen, wie hoch der Druck (Überdruck ?) "normal" ist. Ich würde sofort zurückrufen !
Oder kennst Du jemand, der diese Frage ganz zuverlässig beantworten kann?
Danke sagt Bernd Tesch. Tel. 02473-938686