jeepli
Member
Threadstarter
Ich war heute mit meinem neuen Commander (zumindest für mich neu ) mal kurz in meiner Werkstatt, die auf US Cars spezialisiert ist. Dort hab ich mit dem Chef ein wenig geplaudert und ihm meine Neuanschaffung gezeigt.
Nebenbei bemerkte er, dass ich vorsichtig sein sollte, wenn mal die Batterie leer wäre. Das Überbrücken (mit einem anderen Auto) wäre nicht so einfach, weil man da die Elektronik stören könnte und anschließend vielleicht nix mehr geht!(?)
(Es wäre u.a. z.B. wichtig, dass man nicht mehrmals versucht, eine Kontaktklemme des Starthilfekabels anzusetzen.)
Kann das wirklich so sein?
Da ich bisher nur ältere Fahrzeuge mit deutlich weniger Elektronikfirlefanz hatte, war das immer ganz einfach: Erst die beiden Pluspole verbinden und anschließend den Minuspol und am anderen Auto irgendwo auf Metall (Masse).
Weiß Jemand worauf ich jetzt künftig besonders achten muss?
Nebenbei bemerkte er, dass ich vorsichtig sein sollte, wenn mal die Batterie leer wäre. Das Überbrücken (mit einem anderen Auto) wäre nicht so einfach, weil man da die Elektronik stören könnte und anschließend vielleicht nix mehr geht!(?)
(Es wäre u.a. z.B. wichtig, dass man nicht mehrmals versucht, eine Kontaktklemme des Starthilfekabels anzusetzen.)
Kann das wirklich so sein?
Da ich bisher nur ältere Fahrzeuge mit deutlich weniger Elektronikfirlefanz hatte, war das immer ganz einfach: Erst die beiden Pluspole verbinden und anschließend den Minuspol und am anderen Auto irgendwo auf Metall (Masse).
Weiß Jemand worauf ich jetzt künftig besonders achten muss?