Überarbeitung Lenkgetriebe ZG Lagersitz Pitmanshaft

Diskutiere Überarbeitung Lenkgetriebe ZG Lagersitz Pitmanshaft im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, nachdem ich am ZG das Lenkgetriebe gegen ein größeres und stärkeres aus den Dodge Durango eingepflanzt habe, stellte ich nach...
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.512
Danke
2.576
Standort
Remscheid
Hallo zusammen,

nachdem ich am ZG das Lenkgetriebe gegen ein größeres und stärkeres aus den Dodge Durango eingepflanzt habe, stellte ich nach kurzer Zeit Spiel fest. Nach Überprüfung mittels Schlaguhr schlug der Zeiger um 0,8mm aus, viel zu viel!!
Kurzerhand ein Überarbeitungskit bestellt und siehe da, das Nadellager passt nicht auf die Welle. Durchmesser Welle 31,97mm (Herstellerangabe: 31,75mm); Lager ID 31,75mm OD 41,75mm
Demnach muss hier nachgebessert werden, also ein neues Nadellager mit den passenden Durchmesser für die Welle finden. Gefunden habe ich ID32mm und OD 42mm.
Beim zerlegen des Lenkgetriebes habe ich noch festgestellt, daß das Dichtungspaket ebenfalls nicht passte. Das Lager war in einem Sackloch eingepresst und die Dichtungen in Freisparungen eingelassen, diese werden mittels einer Zange gefaltet beim einsetzen. Auch hier musste wenn ich es passend machen möchte, alles aufgearbeitet werden und eine Nut für den Sicherungsring eingebracht werden.
Beim ausschlagen des alten Nadellagers ging jedoch einiges nur mit Zerstörung, es gab keine Möglichkeit dieses sauber auszutreiben da es wie geschrieben in einem Sackloch steckte.
Heute ist die mechanische Überarbeitung nun endlichgestartet. Hierzu eine Elektrode gedreht, das Lenkgetriebe ausgerichtet und erstmal sauber geschruppt.
Auf Maß wird dann ab morgen Vormittag erodiert.
 

Anhänge

Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Martin du macht schon Geile Sachen ..... es geht doch nix über das richtige Equipment.

Welches LG hast du eingepflanzt ...

Hättest du das Problem an der Welle nicht auch Auftrags Schweißen und den Drehen oder Schleifen können.
-- mit Wellen Schleifmaschine ... --

Das Problem mit der Sprengringnut, ist das dem Lager ohne Kragen oben geschuldet ....


Gruß Michael
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.512
Danke
2.576
Standort
Remscheid
Im
Martin du macht schon Geile Sachen ..... es geht doch nix über das richtige Equipment.

Welches LG hast du eingepflanzt ...

Hättest du das Problem an der Welle nicht auch Auftrags Schweißen und den Drehen oder Schleifen können.
-- mit Wellen Schleifmaschine ... --

Das Problem mit der Sprengringnut, ist das dem Lager ohne Kragen oben geschuldet ....


Gruß Michael
Im Moment habe ich wieder das originale Lenkgetriebe drin. Aber da ich das vom Durango mag kommt da wieder nach der Überarbeitung rein. Es ist einfach massiver und hat eine variable Ratio (mittiger Zahn ist größer).
Im Original Lenkgetriebe habe ich auch ein Lager ohne Kragen., das bewegt sich 0mm in der Nahrung und sitzt richtig stramm drin.
Was ich mich Frage ist, warum ist im Deckel ein Gleitlager und nicht auch ein Nadellager? Hat vielleicht jemand eine Erklärung?
Leider ist keine Rundschleifmaschine verfügbar und schweißen ringsherum wollte ich nicht.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ja Martin, was soll ich sagen. Ein bisschen mehr verrückt, als der Durchschnitt hier, bist du schon. :biglaugh:

Geil dass du solche Möglichkeiten hast! Bin ich dir auch dankbar für. Das erodieren würde ich mir ja auch gerne Mal anschauen.

Bin sehr gespannt auf das Endergebnis!
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.512
Danke
2.576
Standort
Remscheid
Du kennst den Ablauf wie man Lager aus Sacklöcher entfernt? (Fettpackung und passiger Schlagdorn)
Nein kenne ich nicht, somit war es Ziel das irgendwie heraus zu bekommen. Vor allem als ich festgestellt habe, dass die Wellendichtungen in keinem Dichtungspaket egal von welchen Baujahr zu finden war.
Also auch hier der Umbau zum klassischem Wellendichtring, Nylonscheibe, Stahlscheibe, Sicherungsring und Staubkappe.
Also raus mit dem Mist ;-)
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.512
Danke
2.576
Standort
Remscheid
Ja Martin, was soll ich sagen. Ein bisschen mehr verrückt, als der Durchschnitt hier, bist du schon. :biglaugh:

Geil dass du solche Möglichkeiten hast! Bin ich dir auch dankbar für. Das erodieren würde ich mir ja auch gerne Mal anschauen.

Bin sehr gespannt auf das Endergebnis!
Kannst Du Dir gerne anschauen, aber viel gibt es da nicht zu sehen ;-)..
...neee nicht verrückt :-D
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.512
Danke
2.576
Standort
Remscheid
Ende vom 2. Arbeitsgang:
Durchmesser für das Lager fertig erodiert und das ganze dann auf die Fräsmaschine gespannt um den Sitz für die Wellendichtringe zu Fräsen.
Vorab noch zum Spannen einen entsprechenden Lochabstand in eine Leiste gebohrt und Gewinde geschnitten.

Leider fehlt das letzte Foto, es fehlten 0.5mm an Tiefe, der Absatz ist nicht so groß.

Letzte Bearbeitung erfolgt morgen mit dem einstechen der Nut für den Sicherungsring.

Leider weiß ich immer noch nicht warum man in den Deckel ein Gleitlager anstelle von einem Nadellager eingebracht hat.
 

Anhänge

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nein kenne ich nicht, somit war es Ziel das irgendwie heraus zu bekommen.
Also raus mit dem Mist ;-)
Du füllst den Raum hinter dem Lager vollständig ohne Lufteinschlüsse mit Wälzlagerfett, je fester, je besser. Dann wird auch der Innendurchmesser des Lagers gefüllt, so weit, dass man einen saugend passigen Dorn (Maß des Welle) ansetzen kann. Wenn man bis dahin alles richtig gemacht hat, reicht ein kräftiger Hammerschlag auf den Dorn und das Lager schiebt sich heraus.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.512
Danke
2.576
Standort
Remscheid
Du füllst den Raum hinter dem Lager vollständig ohne Lufteinschlüsse mit Wälzlagerfett, je fester, je besser. Dann wird auch der Innendurchmesser des Lagers gefüllt, so weit, dass man einen saugend passigen Dorn (Maß des Welle) ansetzen kann. Wenn man bis dahin alles richtig gemacht hat, reicht ein kräftiger Hammerschlag auf den Dorn und das Lager schiebt sich heraus.
Quasi das Lager durch das Fett rauspressen, der Dorn ist der "Kolben" der das Fett verdichtet und dieses drückt.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
:up:
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.512
Danke
2.576
Standort
Remscheid
Vorerst letzter Tag der Bearbeitung.
Heute noch die Nut für den Sicherungsring erodiert.
Ab Freitag werde ich die Montage beginnen.20200311_164502.jpg
 

Anhänge

Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.512
Danke
2.576
Standort
Remscheid
Das LG hatte ich zusammengesetzt und ist dann erstmal aus Zeitmangel für zig Wochen liegen geblieben. Soweit so gut, das Lagerspiel der Ausgangswelle war zwar viel besser, jedoch noch nicht ganz zufriedenstellend. Festgestellt hatte ich, das die Buchse (Gleitlager im Deckel) zum Durchmesser der Welle nicht passt und dadurch die Ausgangswelle unter Belastung kippelt bevor sie sich dreht. Laut Schlaguhr 0,4mm, auf Dauer wird das immer mehr. Also habe ich diese Woche eine neue Buchse aus Bronze hergestellt und mit der CNC-Fräsmaschine den Durchmesser für die Welle gefräst. Vor der Endbearbeitung Deckel auf der Kochplatte etwas erwärmt/Ring ins Eisfach und rein gedrückt. Messung ergab ein Delta von 0.04mm (Welle/Buchse). Finale Einstellarbeit erfolgt morgen Nachmittag.20200911_172620.jpg
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das scheint der Serienfertigung geschuldet. Solch Toleranzen erhöhen den Aufwand enorm...aber das weisst du sicher...
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Das LG hatte ich zusammengesetzt und ist dann erstmal aus Zeitmangel für zig Wochen liegen geblieben. Soweit so gut, das Lagerspiel der Ausgangswelle war zwar viel besser, jedoch noch nicht ganz zufriedenstellend. Festgestellt hatte ich, das die Buchse (Gleitlager im Deckel) zum Durchmesser der Welle nicht passt und dadurch die Ausgangswelle unter Belastung kippelt bevor sie sich dreht. Laut Schlaguhr 0,4mm, auf Dauer wird das immer mehr. Also habe ich diese Woche eine neue Buchse aus Bronze hergestellt und mit der CNC-Fräsmaschine den Durchmesser für die Welle gefräst. Vor der Endbearbeitung Deckel auf der Kochplatte etwas erwärmt/Ring ins Eisfach und rein gedrückt. Messung ergab ein Delta von 0.04mm (Welle/Buchse). Finale Einstellarbeit erfolgt morgen Nachmittag.Anhang anzeigen 71212

Martin das ist eine Saubere arbeit!

Ferner bin ich dadurch noch ein wenig Inspiriert.

Wenn man jetzt aus Konstruktion`s Alu den Deckel in einer + Deckelhöhe nachbaut
wäre es auch möglich ...

1 Ein Kugel oder Nadellager anstelle des Gleitlager`s zu verwenden und durch das Dickere Deckel Material

2 Denn von oben anstelle auch ein Kugel - Stützlager zu verwenden was denn wie so auch von oben
Spannen lässt!

-- mein Bezug ist auf das Lenkgetriebe von ZJ ZG ... --


Gruß Michael
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.512
Danke
2.576
Standort
Remscheid
Hallo Michael,
ja das wäre der ideale Fall. Jedoch ist der Lagerbereich des Lagers im Deckel so tief da er in das Gehäuse vom Lenkgetriebe eintaucht. Also entweder muss dann die Öffnung größer ausgenommen werden oder die Welle länger sein.
Der runde Bereich am Deckel, da wo du die Bronzebuchse jetzt siehst liegt ja im zusammengebauten Zustand dann kurz oberhalb vom Schiebestück. Weiter ist ja ein Nadellager vom Durchmesser größer, da bleiben dann nur noch 1,5~2mm seitlich übrig.

Grüße
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.512
Danke
2.576
Standort
Remscheid
Mal zum Vergleich: rechts ZJ- Getriebe, links Durango 20200912_160040.jpg
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Hallo Michael,
ja das wäre der ideale Fall. Jedoch ist der Lagerbereich des Lagers im Deckel so tief da er in das Gehäuse vom Lenkgetriebe eintaucht. Also entweder muss dann die Öffnung größer ausgenommen werden oder die Welle länger sein.
Der runde Bereich am Deckel, da wo du die Bronzebuchse jetzt siehst liegt ja im zusammengebauten Zustand dann kurz oberhalb vom Schiebestück. Weiter ist ja ein Nadellager vom Durchmesser größer, da bleiben dann nur noch 1,5~2mm seitlich übrig.

Grüße
Der Neue Deckel kann von der Unterseite ja auch in das Gehäuse 1-1,5 cm eintauchen denn
sollte auch Platz für ein Führung`s uns Stützlager gegeben sein.

Wenn du mal Lust hast könnte das als Kleinserie der Hit werden!


Gruß Michael
 
Thema:

Überarbeitung Lenkgetriebe ZG Lagersitz Pitmanshaft

Überarbeitung Lenkgetriebe ZG Lagersitz Pitmanshaft - Ähnliche Themen

  • Stoßstangen und Türleisten überarbeiten

    Stoßstangen und Türleisten überarbeiten: Hallo zusammen, würde gerne meine ausgeblichenen und gefleckten Stoßstangen und Türleisten überarbeiten. Was würdet ihr empfehlen? Die...
  • Hintere Kardan-/Gleichlaufwelle überarbeiten - Ersatzteile ?

    Hintere Kardan-/Gleichlaufwelle überarbeiten - Ersatzteile ?: Hallo bei meinem WJ Baujahr 14.01.2002 ist die hintere Manschette der Kardan-/Gleichlaufwelle defekt Eine neue kostet ja ein Vermögen 52853027AA...
  • Zylinderkopf Ventilsitze verschlissen und Motor überarbeiten

    Zylinderkopf Ventilsitze verschlissen und Motor überarbeiten: Hey Hallo. Da ich gezwungen bin meinen 4,2l Jeep CJ Motor zu überholen, habe ich einige Bilder von dem Aufbau des Motors und den Ventilen gemacht...
  • Winde überarbeiten

    Winde überarbeiten: Meine Winde zickt nach 2 Jahren der Nichtnutzung etwas rum.  Einziehen geht ohne Probleme, aber abrollen geht nur (noch) per ziehen im...
  • Lenkrad Jeep ZJ / ZG überarbeiten lassen - eine Empfehlung

    Lenkrad Jeep ZJ / ZG überarbeiten lassen - eine Empfehlung: Hallo Backsteinfahrer,   Ihr kennt das sicher alle:   Bei unseren "global warmern" löst sich irgendwann das Leder des Volants sprichwörtlich in...
  • Ähnliche Themen

    Oben