Uconnectbox startet erst nach 5-10 Minuten

Diskutiere Uconnectbox startet erst nach 5-10 Minuten im Compass MP (MX) Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo, ich möchte hier meine Erfahrungen mit meinem Jeep Compass MY21 teilen. Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme mit der Uconnectbox, die...

eigentlich ein Jeep-Fan

Neu hier
Threadstarter
Danke
1
Hallo,
ich möchte hier meine Erfahrungen mit meinem Jeep Compass MY21 teilen. Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme mit der Uconnectbox, die Werkstatt ist überfordert.

Seid November startet die Uconnectbox, also das Autoradio samt Monitor, nicht mehr wenn ich den Wagen starte. Stattdessen kommen zahlreiche Fehlermeldungen am Tachodisplay zB Automatisches Fernlicht nicht verfügbar, kontrollieren lassen; Traffic Sign Assist nicht verfügbar, kontrollieren lassen; etc (Radio bzw uconnectbox bleibt schwarz). Nach ca. 3-15 Minuten (egal ob der Wagen gestartet ist, also der Motor läuft oder ob nur die Zündung eingeschaltet ist) kommen noch ein paar Fehlermeldungen auf den Tachodisplay zB Auto Emergency Breaking Funktion eingeschränkt Wartung erforderlich. Das ist aber ein gutes Zeichen, weil zu diesem Zeitpunkt erwacht endlich das Autoradio (uconnectbox) und fährt langsam hoch. Dann wird noch auf den unconnect Box Fehler hingewiesen und ersucht einen autorisierten Händler zur Wartung aufzusuchen. Danach sind alle Fehlermeldungen weg und alles funktioniert wie es sollte. Und für diesen Tag (bzw für die nächsten Stunden) dann, auch meist keine Probleme mehr.
Das Problem dabei ist, bis ich in der Werkstatt bin, gibt es das Problem nicht mehr. Es heißt dann immer, das System updated sich selbst, sie können nichts tun, evtl liegt es an der Batterie (die neu ist). Ist natürlich blöd weil keine Kamera, keine akustische Abstandswarnung etc funktioniert, die braucht man gerade beim wegfahren. Tickets bei Jeep liegen auf, Werkstatt versteht das Problem nicht und pocht immer wieder darauf, dass es sich selbst updatet.

Kennt jemand von auch ähnliche Probleme, und wenn ja, wie habt ihr das gelöst? Batterie abklemmen hat nicht geholfen (eine neue auch nicht).

lg
Christian

blob

blob

Weltfrieden!
Danke
1.209
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
@eigentlich ein Jeep-Fan : Schon mal auf die Idee gekommen, mit dem Smartphone deinen 3-15 Minuten-Start-Vorgang zu filmen und der Werkstatt auszuhändigen, mit Auftrag zur Reparatur, schließlich sollte ja noch Garantie sein 2+2 ?

eigentlich ein Jeep-Fan

Neu hier
Threadstarter
Danke
1
Das Video gibt es schon, nur fängt die Werkstatt damit nichts an, weil sie keinen Fehler auslesen kann. Bei der Garantie verweisen sie auf ein fehlendes Service, habe nur 2 gemacht, habe erst 23.000 KM drauf, wollte nicht jedes Jahr 700 Euro für einen Ölwechsel und einer Autowäsche ausgeben. Zumal beim Service die uconnectbox sicher nicht gewartet wurde

trashem

Neu hier
Danke
4
Standort
Kreis Viersen
Fahrzeug
Jeep Compass My20 1.4 4x4 Limited
Ich komme mal wieder mit dem alten bekannten Problem..Batteriespannung..habe den My20 und wenn ich im Bereich unter 60% komme fängt der auch an zu spinnen. Neue Batterie oder einfachmal ein paar Stunden ans Ladegerät.

eigentlich ein Jeep-Fan

Neu hier
Threadstarter
Danke
1
Danke für den Batterietipp, meinte der Mechaniker auch. Er meinte auch, dass der Jeep generell mit nicht Originalbatterien von Mopar Probleme bereitet. Ich verstehe halt nicht, warum das Radio erst später startet, auch wenn der Motor nicht läuft, nur die Zündung eingeschaltet ist. Die Batterie wird mit eingeschalteter Zündung ja nicht stärker.

trashem

Neu hier
Danke
4
Standort
Kreis Viersen
Fahrzeug
Danke für den Batterietipp, meinte der Mechaniker auch. Er meinte auch, dass der Jeep generell mit nicht Originalbatterien von Mopar Probleme bereitet.
So ein Schwachsinn, suche dir ne andere Werkstatt ;). Das Auto interessiert an der Batterie nicht der Hersteller, sondern Spannung, Ampere und Kaltstart.
Die Mopar ist nicht die Beste, was den Kaltstart angeht. Wenn du eine hochwertige von Varta nimmst (habe ich auch) werden die Werte von Mopar deutlich überschritten und kostet trotzdem nur die Hälfte!!!! Meine war nach 3 Jahren schon unter 55% und nicht mehr zu gebrauchen. Andauernd Fehler morgens.
Der Jeep mag übrigens keine Kurzstrecken!!!!

Zum Thema warum das erst nach Minuten auftritt kann man nur spekulieren. Wahrscheinlich weil dann erst eine Spannung da ist, die der Wagen für alle Steuergeräte (und das sind viele) braucht. Beim Starten auch ohne Motor wird erstmal alles geprüft und abgefragt und auf Start gesetzt, das kostet Strom. Wenn das abgeschlossen ist müsste sich die Spannung stabilisieren weil nicht mehr so viel gebraucht wird und zack ist das Radio da.
Wenn man ein Meßgerät an die Batterie hängt und die Zündung einschaltet kann man das verfolgen.

Mein Werkstattmeister hat mich bei einem Software Update mal zuschauen lassen, die MÜSSEN extra ein großes Netzteil mit 12V/750 Watt während des Flashens dran hängen, weil die Bordspannung dafür nicht ausreicht. Das sagt doch alles.

Lade die Batterie mal auf und starte danach, dann weißt du ob es eine neue braucht. Die kann man auch selber einbauen!!!

trashem

Neu hier
Danke
4
Standort
Kreis Viersen
Fahrzeug
Das ist kein Phänomen von Jeep alleine, dass haben alle anderen mit Verbrenner auch!
Da gebe ich dir in Teilen Recht..der Jeep hat aber ein sagen wir mal dürftiges Lademanagement. :angel:

KLdriver

Member
Danke
226
die MÜSSEN extra ein großes Netzteil mit 12V/750 Watt während des Flashens dran hängen, weil die Bordspannung dafür nicht ausreicht. Das sagt doch alles.
Nun ja, das ist halt eine Sicherheitsmaßnahme, um nicht Gefahr zu laufen ein Steuergerät zu schrotten. Auch beim Update von Handys oder Tablets wird oft verlangt, das Ladegerät anzustecken. Abgesehen davon dauert ein Update beim Auto auch mal länger, das TBM z. B. rödelt für ein Update mal locker 3-4 Stunden vor sich hin.

Im konkreten Fall würde ich als Sofort-Maßnahme auch erstmal die Werkstatt feuern, das sind offensichtlich Pfeifen. Eine Uconnectbox hat das Auto nicht, es gibt das Uconnect (Autoradio) und das TBM (vereinfacht ausgedrückt das Mobilfunk-Modem), das sind schonmal zwei verschiedene Hardware-Geräte. Wenn das TBM ein Problem hat, kannst du hundert Jahre auf ein Update warten und es kommt keins. Erster Schritt ist immer WiTech dran und schauen, wo es ein Update gibt. Jedes Update kann die Werkstatt auch über WiTech oder USB-Stick aufspielen.
Das mit dem nicht gemachten Service ist natürlich ein Geschenk an Stellantis, quasi die "Du-kommst-aus-der-Garantie-frei-Karte". Ein Batterie-Tausch ist immer ein guter Erst-Versuch, aber wenn das nichts bringt wird´s richtig teuer. Bei dem komplexen Fehlerbild würde ich mir dann mal das BCM vornehmen, wenn die Batterie i. O. ist.

Thema:

Uconnectbox startet erst nach 5-10 Minuten

Oben