Uconnect Nutzung nicht möglich - Grand Cherokee SRT8 BJ 2017

Diskutiere Uconnect Nutzung nicht möglich - Grand Cherokee SRT8 BJ 2017 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, fahre zum ersten Mal einen Ami und habe Probleme mit der Nutzung des Uconnects bzw. kann laut Jeep diesen für mein Fahrzeug nicht...
SRT8 - FFB

SRT8 - FFB

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
3
Danke
0
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT8
Hallo Leute,

fahre zum ersten Mal einen Ami und habe Probleme mit der Nutzung des Uconnects bzw. kann laut Jeep diesen für mein Fahrzeug nicht nutzen.

Mein Jeep hat angeblich keinen Zugang zum Uconnect bzw. wurde nicht damit bestellt damals.

Nun laut meiner Erfahrung mit den Deutschen Fahrzeugen, gibt es immer jemanden der die Codierung machen und die Funktionen freischalten kann.
Kann nicht mal banale Sachen wie mit der Fernbedienung die Fenster öffnen oder beim Rückwärtsfahren geht der Beifahrer Spielen nicht runter etc. machen.

Das nervt tierisch und ich hoffe jemand hat eine Lösung parat.

Laut einem Ami Händler kann nur GeigerCars hier in München was machen.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass es nur einen Händler in ganz Bayern geben kann!

Bin für jeden brauchbaren Tipp dankbar.
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
481
Danke
291
Servus,

ich versteh ehrlich das Problem nicht ganz genau?
was hast Du genau für ein uconnect?
Du schreibst Baujahr 2017 ..... ist es aber schon Modelljahr 2018?
WAS genau heißt: Probleme mit der Nutzung des uconnect?
uconnect: ist Deine Multimediaeinheit inkl. Navi, Radio, Einstellungen etc.
uconnect live: ist ein Zugang, der von FCA für Dich und Dein Auto freigeschaltet werden muss, damit man (in meinen Augen) iwelchen Mist der annähernd was mit Internet zu tun hat, nutzen kann ....... die "echten" Funktionen liefen m.E. erst ab MJ 2019 auffwärts ......

Fernbedienung Fenster? wär mir wirklich neu, dass das überhaupt geht

u.a. Rückwärtsfahren Spiegel runter? --> Apps, Einstellungen ....... kann man das hinterlegen
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Hallo Leute,

fahre zum ersten Mal einen Ami und habe Probleme mit der Nutzung des Uconnects bzw. kann laut Jeep diesen für mein Fahrzeug nicht nutzen.

Mein Jeep hat angeblich keinen Zugang zum Uconnect bzw. wurde nicht damit bestellt damals.

Nun laut meiner Erfahrung mit den Deutschen Fahrzeugen, gibt es immer jemanden der die Codierung machen und die Funktionen freischalten kann.
Kann nicht mal banale Sachen wie mit der Fernbedienung die Fenster öffnen oder beim Rückwärtsfahren geht der Beifahrer Spielen nicht runter etc. machen.

Das nervt tierisch und ich hoffe jemand hat eine Lösung parat.

Laut einem Ami Händler kann nur GeigerCars hier in München was machen.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass es nur einen Händler in ganz Bayern geben kann!

Bin für jeden brauchbaren Tipp dankbar.
Nein, in Bayern sind wir tatsächlich verwöhnt. Peter Pauli, ORZ und Geiger kenne sich mit Sonderwünschen sowie den nicht ganz gängigen Herausforderungen aus.
Theoretisch haben die Jeep Händler, soweit Erfahrung aber die gleichen Tools (wissen halt nur nicht was und wie)

Da war mal was vom Fluch der nassen Ärmel.... (tja ich bin halt sentimental)
Schau mal bei den Neuvorstellung vorbei und stell dich und deinen GC mal vor, dann klappt das hier im Forum viel besser.

Schließe mich aber @BerndS99 an, und weiß nicht genau was du meinst mit Nutzung nicht möglich. Die Live/Go Funktion? Radio, Navi und Co?
Die Spielereien mit dem Live Zeugs sind nicht bei allen Jeeps mit Uconnect möglich, gibt auch ein richtig schlechtes App dafür und man sieht dort welche Modelle unterstützt sind.
Auch einiges nur machbar mit Subscription.

Das mit den Fenstern geht meine ich nur in den Neuen. Sehe nicht was für ein Baujahr deiner ist, wäre hilfreich. Ist es ein Import?

Bei den früheren Jahren gab es das nur als Aftermarket so weit ich weiss. Aber kann da falsch sein
 
Zuletzt bearbeitet:
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
..wenn Du das "uconnect live" meinst, das kann eigentlich nur die/der Jeep Hotline / Kundendienst für Dich lösen.
Grund ; das uconnect wird mit "Deinem" Jeep-Account / uconnect gekoppelt..
Beim Verklauf muss/sollte der Vorbesitzer dann die Verbindung im Jeep Account wieder löschen...
Tut er das nicht, dann ist es für andere gesperrt.
Ist übrigends bei allen "Stellantis" Fahrzeugen mit UC (ab 2016 Alfa, Fiat, Masreati) so, irgendwo "bescheuert"..ist aber soo
Diese "Löschung" kann aber nur der Jeep "Stellantis" Kundendienst machen, nicht die Jeep-Werkstatt, weil nur sie
Zugriff auf das Uconnect System hat.
Ergo, Stellantis Kundenservice anrufen und den Fall schildern, bist nicht der erste, wo der Vorbesitzer "vergessen" hat,
den Account zu "trennen"..

Grüße
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
379
Danke
125
bzw. wurde nicht damit bestellt damals.
Das klingt danach, als ob das Auto mal ein Flottenfahrzeug z. B. von einer Autovermietung war. Bei diesen Autos wurde damals Uconnect Live nicht freigeschaltet, weil das eh nur ins Chaos führen würde. Kann das sein?
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
Das klingt danach, als ob das Auto mal ein Flottenfahrzeug z. B. von einer Autovermietung war. Bei diesen Autos wurde damals Uconnect Live nicht freigeschaltet, weil das eh nur ins Chaos führen würde. Kann das sein?
..stimmt, das gabs auch...
Am besten bei der Kundenhotline von Stellantis anrufen
 
SRT8 - FFB

SRT8 - FFB

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
3
Danke
0
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT8
Servus,

ich versteh ehrlich das Problem nicht ganz genau?
was hast Du genau für ein uconnect?
Du schreibst Baujahr 2017 ..... ist es aber schon Modelljahr 2018?
WAS genau heißt: Probleme mit der Nutzung des uconnect?
uconnect: ist Deine Multimediaeinheit inkl. Navi, Radio, Einstellungen etc.
uconnect live: ist ein Zugang, der von FCA für Dich und Dein Auto freigeschaltet werden muss, damit man (in meinen Augen) iwelchen Mist der annähernd was mit Internet zu tun hat, nutzen kann ....... die "echten" Funktionen liefen m.E. erst ab MJ 2019 auffwärts ......

Fernbedienung Fenster? wär mir wirklich neu, dass das überhaupt geht

u.a. Rückwärtsfahren Spiegel runter? --> Apps, Einstellungen ....... kann man das hinterlegen
 
SRT8 - FFB

SRT8 - FFB

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
3
Danke
0
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT8
Servus Bernd,

Ich kann das Uconnect live nicht nutzen, da diese App nicht vorhanden ist im Menü und laut Jeep für mein Fahrzeug auch nicht feigeschaltet werden kann.

Der Jeep Händler in meiner Nähe hatte mir dazu folgendes geschrieben:

"Bezüglichst der Uconnect-Verbindung haben wir für Sie Rücksprache gehalten.
Der Grand Cherokee verfügt nicht über das Uconnect Live Service - dies ist jedoch ein ganz anderer Service.
Das Radio beim Grand Cherokee läuft unter dem Namen "Uconnect" - die Verbindung sollte ganz normal über Bluetooth erfolgen können.
Es ist möglich, dass eine Verbindung nicht stattfinden kann, wenn z.B. die Softwareversion des Mobiltelefons oder des Radios nicht auf dem aktuellen Stand ist. "


Die allg. Navigationsfunktionen und das verbinden mit meinen Smartphone ist problemlos möglich.

Tatsächlich war der Erstbesitzen ein Firmeninhaber bzw. gehörte einer Fahrzeugflotte an.

Wie gesagt, ich bin was Amis angeht absolut neu..bei meinen BMW´s konnte ich fast alles codieren bzw. anpassen lassen.

Daher ja auch meine Frage in die Runde, ob das beim Jeep Grand Cherokke SRT8 BJ Ende 2017, Modeljahr 2018 möglich ist bzw. jemand auf dem freiem Markt (Codierer) sowas machen kann?
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.979
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
Servus Bernd,

Ich kann das Uconnect live nicht nutzen, da diese App nicht vorhanden ist im Menü und laut Jeep für mein Fahrzeug auch nicht feigeschaltet werden kann.

Der Jeep Händler in meiner Nähe hatte mir dazu folgendes geschrieben:

"Bezüglichst der Uconnect-Verbindung haben wir für Sie Rücksprache gehalten.
Der Grand Cherokee verfügt nicht über das Uconnect Live Service - dies ist jedoch ein ganz anderer Service.
Das Radio beim Grand Cherokee läuft unter dem Namen "Uconnect" - die Verbindung sollte ganz normal über Bluetooth erfolgen können.
Es ist möglich, dass eine Verbindung nicht stattfinden kann, wenn z.B. die Softwareversion des Mobiltelefons oder des Radios nicht auf dem aktuellen Stand ist. "


Die allg. Navigationsfunktionen und das verbinden mit meinen Smartphone ist problemlos möglich.

Tatsächlich war der Erstbesitzen ein Firmeninhaber bzw. gehörte einer Fahrzeugflotte an.

Wie gesagt, ich bin was Amis angeht absolut neu..bei meinen BMW´s konnte ich fast alles codieren bzw. anpassen lassen.

Daher ja auch meine Frage in die Runde, ob das beim Jeep Grand Cherokke SRT8 BJ Ende 2017, Modeljahr 2018 möglich ist bzw. jemand auf dem freiem Markt (Codierer) sowas machen kann?
Wird ned gehen, weil bei Uconnect Live Diensten die VIN abgefragt wird. Und wenn deiner ned dabei ist dann geht's ned. Außerdem bräuchte ma auch ein Netzwerk bzw SIM Karten Modul
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
379
Danke
125
Der Händler stellt sich auch aber wieder an.......
Ab Modelljahr 2017 hatten bis auf den Laredo alle die Uconnect Live Dienste bekommen. Uconnect Live (nicht zu verwechseln mit den neuen Uconnect Services !) braucht keine eigene SIM-Karte, das nutzt die Datenverbindung eines gekoppelten Handys.

Wenn der GC ein Flottenfahrzeug war, wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit Uconnect Live nicht aktiviert. Das lässt sich mit einem Anruf bei der Kundenbetreuung ändern, dazu muss nicht mal das Auto angefasst werden. FCA muss nur die VIN beim Dienstanbieter eintragen, dann bekommt der Wagen auch den Zugang und wird nicht mehr abgewiesen. Seit einiger Zeit macht FCA die Freischaltung nachträglich, weil es immer mehr Beschwerden von Kunden gab, die einen ausgemusterten Mietwagen gekauft hatten. Anfangs wurde das strikt verweigert, irgenwann sind sie dann umgeschwenkt.

Unbenannt.JPG
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Beschwerden von Kunden
Ich weiß nur das in der USA die Leute die das Uconnect verwalten echt Probleme haben. Ganz viele haben plötzlich aus dem nichts schon lange verkaufte Wagen wieder angebunden usw... die scheinen was das angeht echt überfordert.
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
379
Danke
125
Das war hier in Europa einfach nur die Firmenpolitik, bei den Flottenautos das erst gar nicht anzubieten. Nebenbei hat sich FCA damit den Obolus an den Dienstanbieter gespart. Dafür bekommen die Flottenkunden auch Rabatte bis zu 50%.
 
Thema:

Uconnect Nutzung nicht möglich - Grand Cherokee SRT8 BJ 2017

Uconnect Nutzung nicht möglich - Grand Cherokee SRT8 BJ 2017 - Ähnliche Themen

  • Alternativen zu UConnect 430 JKU?

    Alternativen zu UConnect 430 JKU?: Hallo miteinander Nachdem ich nun stolzer Besitzer eines 2018 JKU Golden Eagle bin und es geschafft habe, mein iPhone 13 Pro mit dem UConnect 430...
  • Themische Problem Uconnect

    Themische Problem Uconnect: Kann mir jemand sagen ob im Uconnect ein Lüfter verbaut ist? Das Teil verweigert ja bei zu viel Wärme gerne mal seinen Dienst. Vielleicht könnte...
  • Verkehrsinformationen im UConnect Navi JL MY21

    Verkehrsinformationen im UConnect Navi JL MY21: Hallo Community, ich hab mal ne doofe Frage: Bekommt Ihr Verkehrsinformationen im UConnect von Euerm Wrangler angezeigt? Ich fahre seit sicher...
  • Uconnect DAB+

    Uconnect DAB+: Guten Tag Zusammen Ich habe heute unbeabsichtigt von DAB auf FM umgeschaltet was ja eigentlich kein Problem wäre. Leider finde ich jetz keinen weg...
  • Uconnect mit Surfstick für Spotify-Nutzung ?

    Uconnect mit Surfstick für Spotify-Nutzung ?: Also vom Thema Uconnect im JL/U habe ich so garkeine Ahnung… Im Moment nutze ich einen USB-Stick, von dem ich mp3 in Windows Ordnerstrukturen...
  • Ähnliche Themen

    • Alternativen zu UConnect 430 JKU?

      Alternativen zu UConnect 430 JKU?: Hallo miteinander Nachdem ich nun stolzer Besitzer eines 2018 JKU Golden Eagle bin und es geschafft habe, mein iPhone 13 Pro mit dem UConnect 430...
    • Themische Problem Uconnect

      Themische Problem Uconnect: Kann mir jemand sagen ob im Uconnect ein Lüfter verbaut ist? Das Teil verweigert ja bei zu viel Wärme gerne mal seinen Dienst. Vielleicht könnte...
    • Verkehrsinformationen im UConnect Navi JL MY21

      Verkehrsinformationen im UConnect Navi JL MY21: Hallo Community, ich hab mal ne doofe Frage: Bekommt Ihr Verkehrsinformationen im UConnect von Euerm Wrangler angezeigt? Ich fahre seit sicher...
    • Uconnect DAB+

      Uconnect DAB+: Guten Tag Zusammen Ich habe heute unbeabsichtigt von DAB auf FM umgeschaltet was ja eigentlich kein Problem wäre. Leider finde ich jetz keinen weg...
    • Uconnect mit Surfstick für Spotify-Nutzung ?

      Uconnect mit Surfstick für Spotify-Nutzung ?: Also vom Thema Uconnect im JL/U habe ich so garkeine Ahnung… Im Moment nutze ich einen USB-Stick, von dem ich mp3 in Windows Ordnerstrukturen...
    Oben