Uconnect Leistungsplatine defekt?

Diskutiere Uconnect Leistungsplatine defekt? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin! Bisslang war ich immer stiller mitleser doch nun brauche ich mal kompetente unterstützung. Kurz zu mir und meinem Granny. Bin Mechatroniker...

Starkstrom

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Moin!
Bisslang war ich immer stiller mitleser doch nun brauche ich mal kompetente unterstützung.
Kurz zu mir und meinem Granny. Bin Mechatroniker und fahre nun nach langer Suche endlich auch einen Granny Bj. 2015 in der Summit ausstattung. Es ist der 3Liter Diesel. Eigentlich sind wir sehr zufrieden aber nun ahne ich böses.
Zu meinem Problem:
Gestern beim überqueren einer Bodenwelle wurde das Uconnect auf einmal Dunkel und die Musik verstummte. Okay, eventuell die Sicherung. Nachdem ich sie unterm Beifahrer sitz (endlich) gefunden hatte, war sie halt durch. Vorher natürlich schon das Uconnect ausgebaut anliegende Spannung gemessen-> Nichts. Neue Sicherung rein und sofort wieder durch. Alles klar, zerlegste halt das Uconnect. Vor mir jetzt also die Leistungsplatine und das Vorderteil mit der Bedienung (Bild füge ich mal an).
IMG_7154.jpegErster Blick alles I.o. Wie geht man weiter vor, dachte ich mir?! Also alles erdenklich (Antennen,usb etc getrennt) und wirklich nur die Leistungsplatine rangehängt, zack sicherung wieder durch…
Da meine Anzahl an Sicherungen Begrenzt ist wollte ich mal fragen wie ihr das so machen würdet?!

an dem Mehrpoligen Stecker (Achtung Bild)
IMG_7147.jpeg
Sind ja ebenfalls die Lautsprecher angebunden, wenn ich das richtig vermute, sollte irgendwo dort ein kurzer sein, stehe ich dank der tausend Lautsprecher des Harman Kardon systems ja echt blöde da oder?! Oder sehe ich das ganze falsch und sie werden solange nur die Leistungsplatine angestöpselt ist garnicht angesprochen? Den Kabelbaum zum Uconnect schließe ich erstmal aus, da ja die Sicherung hält wenn eben dieses Netzteil nicht angeschlossen ist. Aber wie gehts weiter? Ist es mit sicherheit dieses Netzteil oder wie seht ihr das?
Geht es von dort direkt auf den Verstärker und sollte ich, wenn ich ihn mal gefunden habe dort auch nochmal trennen? Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß Micha
 
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Starkstrom

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Es bleibt spannend, zwar gibt es noch keine antworten aber das Netzteil scheint erstmal zu Funktionieren… Für alle die es interessiert das Plus und Minus sind Kontakte 44 und 43 am Stecker… Hier mal ein kleiner Screenshot aus einem Dodge Forum aber auch die Version VP4…IMG_7163.png
Nun habe ich erstmal Mittels einer äußerst Fragwürdigen konstruktion getestet ob die Sicherung halten würden. Und ja sie tut es!
Anbei mal ein Bildchen…
IMG_7162.jpegIMG_7161.jpeg
Im Nächsten schritt werde ich nun das Uconnect wieder zusammenbastelln und nach dem Selben immernoch Fragwürdigen Plan verdrahten. Falls ich jetz noch rausbekomme welches Remotesignal benötigt wird, würde ich vermuten das es erstmal wieder Hochfährt. Villeicht kann ja jemand zwischenzeitlich Tipps geben?!
 

Starkstrom

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So und Kommando zurück mit montierter Elektronik, also kompletten Modul fliegt die Sicherung wieder. Nun bin ich wirklich Ratlos. Da die Sicherung ja mit nur dem Netzteil und verbunden Stecker ebenfalls nicht gehalten hat, hätte man ja davon ausgehen können, dass es an dem Netzteil bzw. Weiterfolgenden komponenten liegt. Die Spannung hielt als ich den Stecker umgangen habe, somit war ich mir fast sicher das es an weitergeschaltenen Komponenten liegt aber nun in Verbindung der gesamten Einheit und nur angelegtem plus und minus hält sie auch nicht. Sollen wirklich Display und etwas nachfolgendes defekt sein?! An der Stelle denke ich komme ich ohne Hilfe von euch nicht weiter….
 
picasso2489

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Du bist mir zu wirr und ein Meßgerät vermisse ich auch.

Demontiert, also nur die Eingangsplatine angesteckt und die Sicherung fliegt, oder was?
Dein Wagen fährt auch ohne dem Zeuchs, ausser Sitzheizung etc. wird halt nicht funktionieren. Du kannst dir dann derweil elektronische Sicherungen besorgen die man wieder reseten kann.
Sollte also nur der eine Teil zum Tot der Sicherung reichen, kann man da mal weiter demontieren und schauen was man da komisches findet.

Vergiss aber bei den vielen Spielereien ein Ladegerät an die Batterie zu klemmen, damit du ihr nicht kurz vor dem Winter den Rest gibst.
Zuhause am Tisch und ein Netzteil wäre sicherlich bequemer...
 

Starkstrom

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Dachte eigentlich ich hätte es soweit gut beschrieben, naja dem war wohl nicht so. Messgerät ist natürlich vorhanden. Und ja scheinbar fliegt die sicherung trotz meines ersten Versuches auch bei „nur“ angesteckter Eingangsplatine. Wobei der Erste versuch hoffen ließ, da sie dort eben hielt. Ein zweiter Versuch wiederlegte das jedoch. Leider fehlt mir ein Netzteil mit entsprechender Leistung, sonst hätte ich mich schon entsprechend eingerichtet und fröhlich mit Wärmebildkamera und Multimeter rumgespielt. Also fakt ist ich komme gerade nicht weiter und habe gehofft das es ähnliche Phänomene gab/gibt. Bzw. Jemand mir erklären könnte, wie er nach ausschlussprinzip vorgehen würde… Wenn rauskommen sollte dass, das Uconnect eindeutig defekt ist, würde ich nach Reparaturen bzw. Austauschgeräten fragen wollen. Aber „leider“ stecke ich noch in der Fehlersuche oder bin mir halt noch nicht zu 100% sicher.
 
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Danke für´s wiederholen und ja, so hatte ich es verstanden, aber war mir nicht sicher, dass es beim ersten Mal wirklich so war. aber ohne Voltmeter zu nutzen/ansprechen, weil die Sicherung nicht fliegt ist auch kein brauchbares Ergebnis. - Aber nun wissen wir es.
somit bleibt nur, die Eingangsplatine weiter zu demontieren und mal den Widerstandswert zwischen 44/+/Vss und 43/-/GND zu messen. Vielleicht ziehe ich meinen Ersatz im Regal raus und messe zum Vergleich nach wieviel wir brauchen.
Für hochauflösende Fotos nehme ich gerne immer Dropbox, MEGA oder ähnliche Server...
 

Starkstrom

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Na das klingt doch wie Musik in meinen Ohren! Dann werde ich es morgen nochmals demontieren und den entsprechenden wiederstandswert mal hier Preis geben. Villeicht hilft dieser Beitrag ja auch anderen, denn wenn ich die Preise für gebrauchtgeräte betrachte wird einem ja schlecht! Vielen Dank erstmal!
 
picasso2489

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... das Gebrauchte muss aber erstmal Codiert werden, damit es funktioniert. Aber da wir wissen, dass es schon an der Netzteilplatine liegt, kann es durchaus sein, dass man nur einen Spender für die Platine braucht und der Rest wird behalten.

Ich würde ein altes PC-Netzteil besorgen und das benutzen. Gibt auch viele Anleitungen wie man das zum Labornetzteil umbaut. Ich schalte meines direkt über Smart-Home Taster und Aktor und der "Power-Switch" ist am ATX-Stecker gebrückt. Wenn es wegen überlast abschaltet, muss es eh komplett ausgemacht und "gelüftet" werden.
 

Starkstrom

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Nun mit einem Tag verspätung habe ich die Platine nochmals ausgebaut und die Messpunkte 44/+/Vss zu 43/-/GND geprüft. Das ergebniss: 0,4 Ohm. Also nahezu kein Innenwiederstand. Ein Bild füge ich mal an hoffe es ist erkennbar. Das Messgerät habe ich mittels eines Ptc, den ich erwärmt habe kontrolliert, schließe also einen defekt des Messgerätes aus. IMG_7168.jpeg
 
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