Uconnect defekt

Diskutiere Uconnect defekt im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, meiner ist von 2014 und nun macht mein Uconnect Schwierigkeiten. Erst bediente sich der Touchscreen selber und nun ist er tod. Rest...

Dani99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
121
Danke
28
Hallo Leute,

meiner ist von 2014 und nun macht mein Uconnect Schwierigkeiten. Erst bediente sich der Touchscreen selber und nun ist er tod. Rest funktioniert noch, Tasten, Sprachsteuerung etc.. Leider kann ich mein neues Handy ohne Touchscreen nicht mehr einbinden, die heutige Fahrt mit Tel. ohne Freisprecheinrichtung fand ich ziemlich gefährlich.

Kann ich das Uconnect irgendwo günstig reparieren lassen ( der Freundlich wollte eine >4 stellige Eurosumme von mir)? Wenn nein, gibt es Alternativen mit Video-CD, Navi, Freisprechen, Sprachsteuerung und wenn es geht auch Webradio (die nötigen GB habe ich)?

Vielen Danke und LG
Dani :)
 
Tessos

Tessos

Member
Mitglied seit
04.08.2017
Beiträge
153
Danke
51
Standort
Wangen
erst mal die Batterie für 10 Min abklemmen, das behebt viele Fehler von selbst :)
 

Dani99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
121
Danke
28
Hi und vielen Dank für die Antworten. Alles schon versucht, ausgebaut, eingebaut, neu kalibriert. Ist ein HW-Feler, am Display löst sich auch rechts unten irgendeine Beschichtung, warum auch immer.

@Onuree

Welche Sprachbefehle nutzt du? Ich habe stundenlang alles versucht über pairing bis hin zu koppeln, keine Chance. Wenn es gehen sollte, wird der Mairing-Code dann auch über Sprachsteuerung abgefragt. Wäre super wenn es so funktionieren würde, die FSE ist nämlich das einzig wirklich fehlende.

Danke und LG
Dani :)
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Nein. Die hiesigen Reparaturdienste , auch wenn sie mit 129€ Reparatur werben, gebe entweder keine Auskunft, oder verlangen zwischen 350€ und 750€
Meine Beleuchtung vom Display ist ausgefallen. Stehe vor dem selben Problem.

Ersatzteile gibt es in USA, aber dann muß man selber fummeln.
Und je nachdem ob man nur das Display selber holt, oder die ganze Einheit, sind es §150-300 + Versand, Zoll usw.
Ob es das wert ist ?

Da auf Ebay die gebrauchten Radios für 1000€ nicht verkauft werden.........
Ich bin auch den Weg des komplett neuen Android Radios gegangen. Deutlich günstiger und mehr Funktionen.
Einige Kinderkrankheiten noch, die man aussortieren muß, aber ansonsten Top.

Was man mit den alten RHW Radios dann macht .....??????
Zum wegwerfen sind sie zu Schade.......
 

Dani99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
121
Danke
28
Moin simplydynamic

Hast du obig genanntes Radio? Was mich interessieren würde, kann ich die komplette Deutschland- evtl. auch Europakarte runterladen und offline nutzen? Kann ich das Radio komplett per Sprache bedienen, also auch anrufen / Navigation einstellen und starten / Radio umschalten? Brauche ich unbedingt den ODBII Adapter für die Lenkradfernbedienung oder geht dies anders? Und wird für den Wrangler das DSP-Soundsystem benötigt?

Sorry für die vielen Fragen und schonmal vielen Dank!
 

DerHamburger

Neu hier
Mitglied seit
12.05.2013
Beiträge
18
Danke
1
Hatte das gleich Problem und der Freundliche hat gleich abgewunken !! Hab jetzt das Seicane 10,1 mit dem Can Bus Adapter von PAK eingebaut und bin echt begeistert. Das einzige was nicht funktioniert ist der Fader ! Den hab ich allerdings in den letzten 6 Jahren nie gebraucht deshalb für mich unwichtig. Alles andere ist problemlos. Du mußt nur die Kabel an den Stecker anpassen, ist aber kein Hexenwerk und gut beschrieben. Hab ca. 1 Std. dafür benötigt und bin kein Fachmann.
Gruß aus HH von Biene:drive:
 

Dani99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
121
Danke
28
Vielen Dank für die Info, kann man vielleicht auch den Adapter für 8Channel DSP Sound nutzen?

Und kannst Du vielleicht noch kurz ein Wort zu Sprachsteuerung sagen, gibt es diese und was kann ich alles steuern?

Danke und LG
Dani
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
So wie von DerHamburger geschrieben. Die China Kabel sind was doof zu löten, aber der Rest geht. Nur nicht in die Anleitung von PAC schauen, sondern nen Video dazu.
Ja, Handy verbindet un ich kann via Radio wählen. Ton hatte ich beim ersten Versuch nicht drauf, sondern über Handy. Aber vermutlich war es nicht als Freisprecheinreichtung eingetragen.......

Sprachsteuerung liegt ja am Radio. Das habe ich nicht geschaut, getestet. Mache alles über die Lenkradtasten. Die sind frei zu programmieren und auch doppelt belegbar.
 

Dani99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
121
Danke
28
Ups, DSP-Adapter ist kein Adapter sondern nur eine SW, hat sich damit erledigt. Kann das Seicane überhaupt Sprachsteuerung?

Und nochwas ist ganz wichtig, wie kann ich rausfinden, ob mein JKU einen digitalen Alpine-Verstärker hat? Sitzt der wie beim JK auch unter den Fahrersitz oder woanders?

Danke und LG
Dani :)
 

Dani99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
121
Danke
28
Habe den Chinaböller mal bestellt, solange GB noch in der EU ist ;-). Nun bleibt halt noch die Frage nach dem Canbusadapter, keine Ahnung ob ich ein Alpineverstärker verbaut habe....

Auch stellen sich mir folgende Fragen, kann ich das im Jeep verbaute Mikrofon verwenden? Kann ich originale GPS-Antenne verwenden, wenn ja mit welchem Adapter? Ich habe den DAB Adapter mitbestellt, hier gibt es wohl eine Y-Kabel zur originalen Antenne, welchen habt ihr im Einsatz und welcher ist empfehlenswert?

Vielen Dank und LG
Dani :)
 
Zuletzt bearbeitet:

DerHamburger

Neu hier
Mitglied seit
12.05.2013
Beiträge
18
Danke
1
Hab auch den DAB+ Adapter mitbestellt und der funktioniert gut ! Sprachsteuerung hat das Seicane nicht Mikrofon ist im Gerät installiert so das telefonieren problemlos klappt . Hast Du einen Subwofer im Kofferraum ? Gps- Antenne ist dabei
 

Dani99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
121
Danke
28
Hi,

ich habe einen "Bass" im Kofferraum, so ein Plastikteil, eine Endstufe habe ich noch nicht gefunden, die Hochtöner am Amaturenbrett sind diese Kugeln, nach oben heraussragend und dann sind noch LS in den vorderen Türen sowie " Überrollbügel verbaut. Der X war 2014 so ein Sondermodel mit Lederausstattung etc. und ich meine damals was von Soundpack gelesen zu haben, finde aber den Prospekt nicht mehr. Alpine o.ä. steht nicht auf den LS drauf.

Man braucht also nicht dieses extra Mikro irgendwo zu verbauen? Kann man eigentlich die originale GPS-Antenne vom Uconnect mittels Adapter nehmen? Gibt es irgendwelche Y-Kabel auch für das DAB/Standardradio zum Anschluss der Antenne?

Vielen lieben Dank..
LG
Dani :)
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Adapter von PAK eingebaut und bin echt begeistert. Das einzige was nicht funktioniert ist der Fader !
Von meinem Radio gingen nur 2 Kanäle an den Alpine Verstärker vom Soundsystem. Hab das leider erst mitten im Umbau bemerkt und deshalb nicht getestet, ob der Fader original funktioniert hat (über CanBus oder so). Mit einem Nachrüstradio kann der Fader nicht funktionieren, wenn nicht alle 4 Kanäle zum Verstärker gehen.
Hatte dann keine Lust mich mit dem auseinanderzusetzen und hab deshalb den Alpine Verstärker auch rausgeworfen und durch eine Endstufe aus dem Zubehör ersetzt...
Jetzt kann ich das ganze Soundsystem inkl. Trennfrequenzen für die einzelnen Lautsprecher nach meinen Wünschen einstellen.

Der Verstärker vom original Soundsystem ist unter dem Lenkrad.
Da sind 2 Plastikabdeckungen. Die untere ist nur gesteckt, die kann man entfernen, wenn man auf dem Fahrersitz richtung Füsse greifft und an der unteren Kante nach oben zieht. Danach sieht man die Schrauben für die obere Abdeckung. Hinter der oberen Abdeckung ist noch ein Stahlblech mit Schrauben befestigt, dahinter ist der Verstärker.

Achtung, meine Erfahrungen beziehen sich auf den 2007er JK, ich weiss nicht, was sich zum 2014er geändert hat.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Achja, Subwoofer, Hochtöner und 4 Lautsprecher klingt seeehr nach Soundsystem :)
 

Dani99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
121
Danke
28
Danke für deine Antwort. Also ich habe auf dem Bass doch eine kleine Aufschrift „Alpine“ gefunden, ist mir bis heute noch nicht aufgefallen. Damit ist das wohl klar. Dann werde ich den Pac mal ordern, kostet in Übersee gerade mal 80 Dollar.

Warum schließt man eigentlich nich alle LS an den Canbusadapter an, sondern ich glaube nur die vorderen und Brücke diese dann?

LG
Dani
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Warum schließt man eigentlich nich alle LS an den Canbusadapter an, sondern ich glaube nur die vorderen und Brücke diese dann?
Damit Fade nicht funktioniert :jester:
Nein ernsthaft, warum meinst Du? Beziehst Du Dich auf eine Anleitung vom Adapter oder auf meine Aussage?

Wenn ich das bei mir richtig interpretiert habe, dann war das original schon so. Erst der Verstärker hat dann das Stereo Signal auf die 8 Kanäle für die 4 LS, 2 HT und 2 Woofer (Doppelspule) aufbereitet.
 

Dani99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
121
Danke
28
Ok, dann gehen also nur zwei Digitalleitungen zum Amp.. Dann ist der PAK nicht richtig programmiert, der sollte ja dann faden. Da du den Amp schonmal gewechselt hast, wie sind denn die LS angeschlossen, ganz normal +- oder auch irgendwie anders ;-)

LG
Dani :)
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Hi,

ich habe einen "Bass" im Kofferraum, so ein Plastikteil, eine Endstufe habe ich noch nicht gefunden, die Hochtöner am Amaturenbrett sind diese Kugeln, nach oben heraussragend und dann sind noch LS in den vorderen Türen sowie " Überrollbügel verbaut. Der X war 2014 so ein Sondermodel mit Lederausstattung etc. und ich meine damals was von Soundpack gelesen zu haben, finde aber den Prospekt nicht mehr. Alpine o.ä. steht nicht auf den LS drauf.

Man braucht also nicht dieses extra Mikro irgendwo zu verbauen? Kann man eigentlich die originale GPS-Antenne vom Uconnect mittels Adapter nehmen? Gibt es irgendwelche Y-Kabel auch für das DAB/Standardradio zum Anschluss der Antenne?

Vielen lieben Dank..
LG
Dani :)
GPS Antenne könnte man evtl. sogar die Serienantenne mit Fakra Adapter weiter nutzen.
Hab meine aber direkt daneben gesetzt....... DAB probiere ich jetzt mal mit nem 20€ Adapter, da mein Empfang mit Serienantenne bescheiden war und ist.

Danke für deine Antwort. Also ich habe auf dem Bass doch eine kleine Aufschrift „Alpine“ gefunden, ist mir bis heute noch nicht aufgefallen. Damit ist das wohl klar. Dann werde ich den Pac mal ordern, kostet in Übersee gerade mal 80 Dollar.

Warum schließt man eigentlich nich alle LS an den Canbusadapter an, sondern ich glaube nur die vorderen und Brücke diese dann?

LG
Dani

Nimm den PAC RP4-CH11
Alternativ kannst du auch mal bei pimp my audio in DE schauen. Da habe ich meinen für 135€ her. Da lohnt US Import nicht mehr.
 

Dani99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
121
Danke
28
Die haben ja sogar fertig konfigurierte PACs und schreiben nichts von einem Faderproblem. Hier im Forum gibt es ja sogar einen, der wohl kein Faderproblem mit diesem Adapter hat.

Welchen 20,- Adapter hast Du im Einsatz und wo sitzt die originale GPS-Antenne eigentlich?

LG
Dani :), der sehnsüchtig auf das Ende des chin. Neujahrsfestes wartet und hofft, dass die keinen Coroner kriegen......
 
Thema:

Uconnect defekt

Uconnect defekt - Ähnliche Themen

  • Uconnect hängt sich auf

    Uconnect hängt sich auf: Hallo Ich habe meinen SRT 8 ja erst ein paar Tage, und hatte gestern mit dem Uconnect ein Problem. Folgendes, Das Radio war mit Handy über Kabel...
  • Fehler im Uconnect

    Fehler im Uconnect: Hallo Ich habe meinen SRT 8 ja erst ein paar Tage, und hatte gestern mit dem Uconnect ein Problem. Folgendes, Das Radio war mit Handy über Kabel...
  • Alternativen zu UConnect 430 JKU?

    Alternativen zu UConnect 430 JKU?: Hallo miteinander Nachdem ich nun stolzer Besitzer eines 2018 JKU Golden Eagle bin und es geschafft habe, mein iPhone 13 Pro mit dem UConnect 430...
  • Display Uconnect 8.4 defekt

    Display Uconnect 8.4 defekt: Jeep Compass Bj. 08/2017 Display Uconnect 8.4 Ist defekt! Die Werkstatt will 3.300 € dafür! Gibt es eine Alternative? Danke
  • Vorstellung und Frage zu eventuell defektem Uconnect

    Vorstellung und Frage zu eventuell defektem Uconnect: Guten Tag Gemeinde . Ich bin der Frank , komme aus dem schönen Brandenburg , bin 44 Jahte alt und arbeite seit 16 Jahren als Rettungassistent . Im...
  • Ähnliche Themen

    • Uconnect hängt sich auf

      Uconnect hängt sich auf: Hallo Ich habe meinen SRT 8 ja erst ein paar Tage, und hatte gestern mit dem Uconnect ein Problem. Folgendes, Das Radio war mit Handy über Kabel...
    • Fehler im Uconnect

      Fehler im Uconnect: Hallo Ich habe meinen SRT 8 ja erst ein paar Tage, und hatte gestern mit dem Uconnect ein Problem. Folgendes, Das Radio war mit Handy über Kabel...
    • Alternativen zu UConnect 430 JKU?

      Alternativen zu UConnect 430 JKU?: Hallo miteinander Nachdem ich nun stolzer Besitzer eines 2018 JKU Golden Eagle bin und es geschafft habe, mein iPhone 13 Pro mit dem UConnect 430...
    • Display Uconnect 8.4 defekt

      Display Uconnect 8.4 defekt: Jeep Compass Bj. 08/2017 Display Uconnect 8.4 Ist defekt! Die Werkstatt will 3.300 € dafür! Gibt es eine Alternative? Danke
    • Vorstellung und Frage zu eventuell defektem Uconnect

      Vorstellung und Frage zu eventuell defektem Uconnect: Guten Tag Gemeinde . Ich bin der Frank , komme aus dem schönen Brandenburg , bin 44 Jahte alt und arbeite seit 16 Jahren als Rettungassistent . Im...
    Oben