uconnect 6,5 vs. 5?

Diskutiere uconnect 6,5 vs. 5? im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Zusammen,   aktuell bin ich beim Zusammenstellen meiner Bestellung für meinen Renni. Hat aber noch etwas Zeit, denn ich will erst im Herbst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ReJe2016

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
17
Danke
1
Hallo Zusammen,
 
aktuell bin ich beim Zusammenstellen meiner Bestellung für meinen Renni. Hat aber noch etwas Zeit, denn ich will erst im Herbst bestellen, so dass er dann im neuen Jahr (irgendwann) auftaucht.
 
Soweit geplant wird es ein Limited mit 2,0 Diesel + Automatik. 
 
Im Limited ist ja lt. aktueller Beschreibung das uconnect 5 enthalten. Nun bin ich am überlegen, ob der Aufpreis auf das 6,5er lohnt.
Das 5er hat das Navi von TomTom, welches sich in Sachen Karten einfach updaten lässt. Beschreibung dazu ist sogar in der Bedienungsanleitung enthalten.
Das 6.5er ist von Harman/Becker und dazu scheint es wenig bis gar keine Infos zu den Karten zu geben, bzw. man muss zum Händler und es gibt dann nur verhältnismäßig "alte" Karten von 2012.
Bluetooth-Handy-Kopplung, MP3 mit Playlisten, DAB, das alles kann das 5er auch schon. Wo liegen denn noch Unterschiede? Außer natürlich der etwas größere Display.
 
Habt Ihr da Erfahrungen und für welches (und warum) habt Ihr Euch entschieden? 900 Euro Aufpreis ist schon eine ganze Menge und da würde ich schon gerne wissen, wo wirklich die Unterschiede liegen.
Hat das Gerät auch mehr Leistung (Watt)? Ich möchte nämlich kein Soundsystem bestellen, sondern nur den entsprechenden Radio und die 6 standardmäßigen Lautsprecher nutzen.
 
Lieben Dank für Auskünfte und Meinungen!
 
HG Klaus 
 
 

Thiemo

Member
Mitglied seit
27.07.2015
Beiträge
37
Danke
6
Standort
Freiburg
Hallo Klaus,
 
also was die Musik angeht kann ich mich bei dem 6.5" nicht beklagen, hat schon ordentlich bums und vom Klang her ist das auch besser als nur "ok". Kommt aber wohl auf deine Bedürfnisse an, für mich...vollkommen ausreichend und muss niemals nie geändert werden. Navi, Sprachsteuerung, Bluetooth, MP3, MP4, Audio-files,....bis jetzt komplett ohne Probleme, selbst mein Oneplus One mit Cyanogen-Nightlies wird ohne Probleme verbunden. Das Kartenmaterial des Navi ist wohl von Garmin und "ja" du hast recht, was Karten angeht ist TomTom auch meiner Meinung nach die bessere Wahl. Ich habe bis jetzt zwar erst 3 Navi-Fahrten hinter mir da ich hauptsächlich mit meinem Geschäftswagen unterwegs bin und kann mich auch hier nicht beschweren, klar verständliche Ansagen, Zielführung war absolut ok. Ok,...die kleinen Helferlein aus der Uconnect App wären noch ganz nett aber die hat bis jetzt ja noch keiner.(Wehe die hat doch einer und sagt nix :ninja: )
Mein Auto war schon fertig beim Kauf und deswegen könnte ich mich nicht für eins von beiden entscheiden. Hätte ich einen Wagen neu bestellt hätte ich wohl spontan das 5" (TomTom) genommen aber mittlerweile bereue ich es überhaupt nicht das 6,5" zu haben, im Gegenteil. Ich denke auf dauer wird es mehr Möglichkeiten bieten können als das kleinere. Und das Kartenproblem,.....ich habe bis jetzt noch auf jedes meiner Navi irgendwie neue Karten drauf bekommen ohne zur Werkstatt zu fahren :angel:  
Zum 5" kann ich dir leider nichts sagen,....wird schwer werden jemanden zu finden der Beide hat für einen direkten vergleich.
Vielleicht konnte ich dir ja trotzdem ein wenig helfen.
 
Gruß
Thiemo
 

Thiemo

Member
Mitglied seit
27.07.2015
Beiträge
37
Danke
6
Standort
Freiburg
2015-08-10 20.05.35.jpg
 
Kartenmaterial ist soweit glaub ich auch ein akzeptables Datum....
 

ReJe2016

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
17
Danke
1
Hallo Zusammen,
 
ganz herzlichen Dank schon mal für die Infos. Das Kartenmaterial scheint mittlerweile ein Update bekommen zu haben. Das ist schön. Anfang 2015 wurden noch die 2012 ausgeliefert.... Immerhin die Karten von 2013/Q4. Auf meinem mobilen Garmin Navi mit Live-Time-Maps hab ich natürlich die 2015/Q1 drauf. Das ist schon schade, dass es bei den Autoherstellern so schwierig gemacht wird...
 
@Thiemo: Danke! Das mit den Karten und den Navi's sehen ich eigentlich auch so, hat sich aber bei mir bis dato immer auf die mobilen Navi's bezogen, das wäre mein erstes Einbau-Navi und da bin ich mir halt mit dem "rankommen" nicht so sicher. 
 
Aber "Keep in contact" und dann werden wir schon eine Lösung finden ;-)
 
Danke nochmals & HG
Klaus
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Die integrierten Navigationssysteme sind ihr Geld nicht wert, bei keinem Hersteller und viel zu teuer, die spinnen doch.
Für das Geld kann man sich sinnvolleres Zubehör kaufen.
Für 100 Euro oder etwas mehr gibt es recht gute Navis wo man teilweise selbst bestimmen kann welche Karten rauf sollen.
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Wenn einer unbedingt Rückfahrkamera braucht kann man es ja noch verstehen dafür Geld auszugeben.
Selbst da gibt es günstigere Systeme in Verbindung mit dem Smartphone welches jeder bereits besitzt.
 
Jeepomat112

Jeepomat112

Member
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
454
Danke
83
Standort
Black Forest
Jeeper 4x4 hat recht.......gut....bei mir was es im Vorführer im November 14 drinnen und ich hätte es auch vermutlich zimlich sicher bestellt aber jetzt wo ich weiss was alles geht und nicht geht würde ich es nicht mehr kaufen und mit dem Geld mit dem Mädel eine Woche in Urlaub. Nur das Navi betrachtet gab es bis Juli 2015 kein Update und nur Alte Karten aus 2013......damit bin ich kürzlich 1500Km gfahren....es ging soweit das ich es abgeschaltet habe und an der Tanke eine Karte geholt habe...gut die Hälfte der Straßen kannte das Ding nicht......gestern habe ich das Update aufgespielt, wohlgemerkt ich selber durch Hilfe hier im Forum weil es der Händler nicht wusste wie (spricht auch gegen ein Eingebautes)
 
Telefon, Radio, MP3 usw. kann das 5er auch.....also kauf dir von den 990,-Mehrpreis ein gutes mobiles Navi und geh mit dem Rest von 850 EURO in Urlaub
oder Moment ....dafür  gibt es 70 Kasten :beerchug:
Also ich würde es nicht extra dazu kaufen.
 
Greez
 
 

ReJe2016

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
17
Danke
1
Hallo Jeepomat112,
 
ja, das sind genau so die Überlegungen, die ich habe. Ich habe bereits ein super Garmin NAVI (NÜVI 2798 LMT), das mir schon sehr gute Dienste geleistet hat. Ich finde 990 Euro auch ziemlich viel, dafür bekomme ich z.B. auch die Lederaussstattung... oder wie Du sagt etwas Geld in die Urlaubskasse. Für zwischendurch reicht sicher auch das Navi im 5er, noch dazu, wo die Karten einfach einzuspielen sind, denn das ist sogar im Handbuch ausführlich erklärt. Beim 6.5er muss man zum Händler.
Optisch finde ich natürlich das 6.5er besser, aber ich denke das ist nur der direkte Vergleich.
 
Ich bin also weiter am überlegen...
 
Jeepomat112

Jeepomat112

Member
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
454
Danke
83
Standort
Black Forest
zum Händler muss du nicht wenn du es dir selbst zu traust.......klar optisch macht es was her aber dafür 990,- ausgeben....dafür kannst du auch ca. 40 x zur Frisör,....macht optisch auch was her :)...also wie gesagt nach einem halben Jahr meine Empfehlung......lass es......
 

Thiemo

Member
Mitglied seit
27.07.2015
Beiträge
37
Danke
6
Standort
Freiburg
EINSPRUCH! :wave:
 
 
.....ich finds nach wie vor wirklich gelungen und funktional,....aber ich muß erst noch 3000Km fahren (Urlaub) Danach sprechen wir uns wieder  :giveup:
 
Jeepomat112

Jeepomat112

Member
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
454
Danke
83
Standort
Black Forest
Thiemo schrieb:
EINSPRUCH! :wave:
 
 
.....ich finds nach wie vor wirklich gelungen und funktional,....aber ich muß erst noch 3000Km fahren (Urlaub) Danach sprechen wir uns wieder  :giveup:
 
:rofl: :rofl: klar...du kannst ja jetzt auch nix anderes sagen nach einer Woche Renegade......ich sprech ja nur für mich,.....ich würde es wie gesagt nicht mehr als muss beim Kauf sehen.......meld dich mal wenn die 3000KM durch sind......ich hab jetzt 12000 auf der Uhr...dann gibts ein :beerchug:
 
 

Thiemo

Member
Mitglied seit
27.07.2015
Beiträge
37
Danke
6
Standort
Freiburg
.....nach den 3000 stehe ich jeder Zeit zur Verfügung!  bier
 
Ein "must have" ist das Navi bestimmt nicht,...aber es passt halt zum Jeep, nach dem Motto "Aber ich könnte wenn ich wollte"  :nuts:
 
Nein im Ernst...das "schlechteste" ist es bestimmt nicht!
 

ReJe2016

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
17
Danke
1
Thiemo schrieb:
.....nach den 3000 stehe ich jeder Zeit zur Verfügung!  bier
 
Ein "must have" ist das Navi bestimmt nicht,...aber es passt halt zum Jeep, nach dem Motto "Aber ich könnte wenn ich wollte"  :nuts:
 
Nein im Ernst...das "schlechteste" ist es bestimmt nicht!
 
Ganz sicher nicht, hab es mir ja auch schon angesehen. Es ist ist halt nur das Abwägen, ob es die 990 Euro wert ist.
Bei TomTom im 5er kann ich die aktuellen TomTom-Karten einspielen. Das ist super einfach und die Karten sind "weit verbreitet".
Bei Harman/Becker, Hersteller des 6,5er ist das mit den Karten unklar. Wenn das komplett proprietär ist, dann hat man da wenig Chancen und muss immer auf den Hersteller warten, bis sich da mal etwas tut.
Und es gibt halt nix Nervigeres, als ein tolles Navi mit alten Karten. Dann lieber das kleinere Modell mit aktuellen Karten.
 
Aber ich hab mich noch nicht entschieden... 
 

ReJe2016

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
17
Danke
1
Hallo nochmal!
 
In diesem Gesamtzusammenhang wollte ich noch fragen, ob das Uconnect 5 auch die Cover der MP3s anzeigt?
Das 6,5 macht das (zumindest soweit ich davon Fotos gefunden habe.
 
Danke!
 
HG Klaus 
 

ReJe2016

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
17
Danke
1
Hallo Zusammen,
 
hat denn keiner das 5er Uconnect? Wenn ja, wäre es nett, wenn derjenige bestätigen /oder verneinen könnte, ob das 5er Cover Art der MP3 anzeigen kann.
 
Vielen Dank!!
 
HG Klaus 
 

Thiemo

Member
Mitglied seit
27.07.2015
Beiträge
37
Danke
6
Standort
Freiburg
....schon komisch.....gibt wohl keine 5 Zöller  :confused:
 

yaqwsx

Neu hier
Mitglied seit
17.05.2015
Beiträge
5
Danke
0
Ja, das 5 Zöller zeigt auch die Cover der mp3s an.
 

Skychief

Neu hier
Mitglied seit
01.01.2011
Beiträge
5
Danke
5
servus, habe in meinem 1,4 MulitAir Limited das 6,5". Funktioniert auch so weit, aber hat jemand von euch schon mal versucht die UConnect App auf dem Smartphone mit dem Teil zu verbinden?  Ich hab schon alles versucht aber die App erkennt das Auto nicht, obwohl über "Blauzahn" verbunden. :judge: :frust:
 

Thiemo

Member
Mitglied seit
27.07.2015
Beiträge
37
Danke
6
Standort
Freiburg
Skychief schrieb:
servus, habe in meinem 1,4 MulitAir Limited das 6,5". Funktioniert auch so weit, aber hat jemand von euch schon mal versucht die UConnect App auf dem Smartphone mit dem Teil zu verbinden?  Ich hab schon alles versucht aber die App erkennt das Auto nicht, obwohl über "Blauzahn" verbunden. :judge: :frust:
Hallo Skychief,
 
also die App funktioniert noch nicht hier bei uns. Hat unter anderem wohl den Grund das noch keine Dienste für Deutschland freigeschaltet sind. Die App wirft dir also eine Fehlermeldung raus und das du es später nochmal versuchen sollst. Bin auch gespannt wann wir die Uconnect Dienste nutzen können.
 
LG
Thiemo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

uconnect 6,5 vs. 5?

uconnect 6,5 vs. 5? - Ähnliche Themen

  • Alternativen zu UConnect 430 JKU?

    Alternativen zu UConnect 430 JKU?: Hallo miteinander Nachdem ich nun stolzer Besitzer eines 2018 JKU Golden Eagle bin und es geschafft habe, mein iPhone 13 Pro mit dem UConnect 430...
  • Themische Problem Uconnect

    Themische Problem Uconnect: Kann mir jemand sagen ob im Uconnect ein Lüfter verbaut ist? Das Teil verweigert ja bei zu viel Wärme gerne mal seinen Dienst. Vielleicht könnte...
  • Verkehrsinformationen im UConnect Navi JL MY21

    Verkehrsinformationen im UConnect Navi JL MY21: Hallo Community, ich hab mal ne doofe Frage: Bekommt Ihr Verkehrsinformationen im UConnect von Euerm Wrangler angezeigt? Ich fahre seit sicher...
  • Uconnect DAB+

    Uconnect DAB+: Guten Tag Zusammen Ich habe heute unbeabsichtigt von DAB auf FM umgeschaltet was ja eigentlich kein Problem wäre. Leider finde ich jetz keinen weg...
  • Verkehrsfunkmeldungen ausschalten UConnect

    Verkehrsfunkmeldungen ausschalten UConnect: Hallo, habe neu einen 5.7L HEMI Overland Jg. 2015 mit UConnect und versuche den Verkehrsfunk auszuschalten. In den Radioeinstellungen finde ich...
  • Ähnliche Themen

    • Alternativen zu UConnect 430 JKU?

      Alternativen zu UConnect 430 JKU?: Hallo miteinander Nachdem ich nun stolzer Besitzer eines 2018 JKU Golden Eagle bin und es geschafft habe, mein iPhone 13 Pro mit dem UConnect 430...
    • Themische Problem Uconnect

      Themische Problem Uconnect: Kann mir jemand sagen ob im Uconnect ein Lüfter verbaut ist? Das Teil verweigert ja bei zu viel Wärme gerne mal seinen Dienst. Vielleicht könnte...
    • Verkehrsinformationen im UConnect Navi JL MY21

      Verkehrsinformationen im UConnect Navi JL MY21: Hallo Community, ich hab mal ne doofe Frage: Bekommt Ihr Verkehrsinformationen im UConnect von Euerm Wrangler angezeigt? Ich fahre seit sicher...
    • Uconnect DAB+

      Uconnect DAB+: Guten Tag Zusammen Ich habe heute unbeabsichtigt von DAB auf FM umgeschaltet was ja eigentlich kein Problem wäre. Leider finde ich jetz keinen weg...
    • Verkehrsfunkmeldungen ausschalten UConnect

      Verkehrsfunkmeldungen ausschalten UConnect: Hallo, habe neu einen 5.7L HEMI Overland Jg. 2015 mit UConnect und versuche den Verkehrsfunk auszuschalten. In den Radioeinstellungen finde ich...
    Oben