U-Turn Lenksystem Cherokee XJ

Diskutiere U-Turn Lenksystem Cherokee XJ im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Was bedeutet in dem Fall richtig machen? Welche Komponenten waren verbaut?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Was bedeutet in dem Fall richtig machen? Welche Komponenten waren verbaut?
 

XJoachim

Guest
Nix besonderes nur halt gute Dämpfer, alles in Schuss halten usw.

Die meisten vergessen dass eine Höherlegung nicht nur einmal Geld kostet sondern auch erhöhten Verschleiss an fast allen Fahrwerksteilen zur Folge hat und die Folgekosten für ein Fahrzeug das auch geliftet noch gut fahren soll mindestens 5 mal so hoch sind wie bei einem ungelifteten Fahrzeug. Wo eine Lenkung eines normalen XJ 10 - 15 Jahre ohne Ersatzteile auskommt muss man das bei einem gelifteten Fahrzeug wie z.B. meinem die "Halbwertszeit" auf 10 MONATE herunter setzen.
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
510
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
@XJoachim: und was werkelt bei diesen Winkeln, vorne und hinten, als Kardanwelle und mit welchen Joints?


Keep on Jeeping
Tucson
 

XJoachim

Guest
Kardanwellen waren zu dem Zeitpunkt noch 1310er Doppelgelenkwellen. Als das ATLAS rein kam wurde auf 1350er Doppelgelenkwellen umgestellt. Die Winkel (insbesondere hinten) waren niemals das Problem, alles im grünen Bereich, Vibrationen selbst bei 170 km/h keine. Auch dann nicht als ich auf D60 vorn/D70 hinten und 37er umgerüstet hatte.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Um mal wieder aufs Thema zurückzukommen: Joachim, was für ein Lenkgestänge ist das? Und welche Dämpfer waren verbaut?
 

XJoachim

Guest
Lenkung original mit stärker gekröpftem Pitman Arm und Umsetzung der Panhardstabaufnahme, Dämpfer waren glaube ich Bilstein 5150



Mit dem Achsumbau war dann eine Eigenbau High Steer Lenkung (später mit Hydrounterstützung) drin. Ziemlich guter Winkel für ca. 10" Lift, oder?



:biglaugh:
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Gut dass ich das nicht gewusst habe als ich meinen XJ aufgebaut habe :jester: Mit 8" Lift und 35ern hätte ich mir sonst nicht getraut mit 170 über die Autobahn zu fahren.



Und das nicht nur einen kurzen Moment und trotzdem recht entspannt. :thefinger_red: Es kommt halt wie immer darauf an dass man es richtig macht.
ja, denn kenn ich auch noch...
ehrlich gesagt haette ich gerade von dir mehr erwartet oder sollte ich mich so getaeuscht haben und all jene recht?
was moechtest du jetzt mit dieser aussage beweisen... das du es schaffst dich und andere zu gefaehrten?
da aber hier viele mitlesen und wie es scheind keiner den mund aufzumachen sich traut, kann ich es so wie du es darstellt nicht stehen lassen.
es kann nicht sein das durch solch halbwahrheiten ein falsches bild erzeugt wird und zur nachahmung angeregt wird ohne sich ueber die konsequenzen im klaren zu sein.

du solltest es eigentlich besser wissen und das dein argument bestenfalls nur die haelbe wahrheit darstellt auch wenn ich anzweifle das du ueberhaupt mit den mod der aerodynamik die einem schrank die roete ins gesicht treibt und dazu noch mit 35er reifen ueberhaupt die 170km/h mit dem nonho geschafft hast... zumindest nicht entspannt und ohne steigung.
das die bremsanlage, insbesondern die an der vorderachse schon ab 33er total ueberfordert ist sollte klar sein.

das der xj von hause aus orginal zum uebersteuern neigt und eine erhoehte wank und kippneigung hat sollte kein geheimnus sein,- schon in der konstruktion haette er seine probs den elchtest oeberhaupt zu bestehen... aber er ist ja auch nicht fuer hohe geschwindigkeiten konzipiert und seine staerken liegen auf anderer strecke.
auch sollte jedem der nur logisch denken kann klar sein das sich fahrverhalten und fahrdynamik stark veraendern muss wenn das fahrzeug geliftet wird,- je hoeher desto gravierender sind die nachteile und darum auch mein hinweis auf die max 4,5" die ich als obergrenze fuer eine normale nutzung des xj auf deutschen strassen-autobahnen sehe... aber selbst mit diesem moderaden lift muss man sich in seiner fahrweise anpassen und der veraenderten fahrdynamik rechnung tragen.

da kann du verbaun was du moechtest und es noch so gut machen,- ein hoher schwerpunkt und dazu noch grossere reifen als wie das konzept fuer das fahrzeug vorsah verlangen ihren tribut, die physik laesst sich nicht durch schoene worte und neue teile beeindrucken.

Kardanwellen waren zu dem Zeitpunkt noch 1310er Doppelgelenkwellen. Als das ATLAS rein kam wurde auf 1350er Doppelgelenkwellen umgestellt. Die Winkel (insbesondere hinten) waren niemals das Problem, alles im grünen Bereich, Vibrationen selbst bei 170 km/h keine. Auch dann nicht als ich auf D60 vorn/D70 hinten und 37er umgerüstet hatte.
das muss ich wohl nicht dokumentiern...allein schon die rotierende masse der 35er oder gar 37er... vibes waren nie das problem wenn man den aufwand nicht scheut... allerdings ist der xj mit 37ern und den achsen zu schwach in der konstruktiven stabilitaet und strassentauch ist und war er ab da ja eh schon lange nicht mehr.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
aber selbst mit diesem moderaden lift muss man sich in seiner fahrweise anpassen und der veraenderten fahrdynamik rechnung tragenda kann du verbaun was du moechtest und es noch so gut machen,- ein hoher schwerpunkt und dazu noch grossere reifen als wie das konzept fuer das fahrzeug vorsah verlangen ihren tribut, die physik laesst sich nicht durch schoene worte und neue teile beeindrucken.
Dem muss ich beipflichten, obwohl ich nur 5.5" fahre. Meine Bilsteins habe ich nach 2 Wochen wieder rausgeschmissen, weil mir die Fuhre damit zu schaukelig war.
Höhergelegt fahren macht Spass, man muss aber sehr vorrausschauend fahren, muss deutlich Sicherheitsabstand halten, immer den Bremsweg der
schlechten Bremse einberechnen (egal welche SuperBeläge, etc), mal kurz das Lenkrad rumreissen ist nicht mehr mit Höherlegung, etc in die Landschaft
schauen ist nicht mehr. Wenn man schneller fahren will, müssen die Dämpfer schon bissl straffer sein, weshalb ich freiwillig wieder auf Trailmaster zurückgerüstet habe.
Hohe Geschwindigkeiten sind von der Konzentration und Anstrengung her so wie 80-100kmh mehr mit einem neuen PKW. Eine 800km Fahrt mit 32ern und 5.5" ist so
anstrengend wie 1600km mit einem Kombi. Alleine den Sprung von 3.5" auf 5.5" spüre ich deutlich in der Steuerbarkeit des Wagens. Ich hab emich in den letzten Jahren
auf eine noch gemütliche Reisegeschwindigkeit von 120-140 kmh beschränkt. Vmax 168kmh ist auf der freien Autobahn auch mal kurz drin. Ein Reifenplatzer mit so viel
Luft unter der Felge ist aber sicher kein Vergnügen. Klar, auch eine Höllenmaschine kann wie vom Teufel gefahren werden, Cruisen ist aber sicher gesünder.





So ein Lenkungswinkel ist schon ein Traum, vorrausgesetzt die Achsschenkelaufnahmen sind massiv genug, der Rahmen ist verstärkt, aber das Lenkgetriebe wird leiden.
Ist der Panhardstab auch flach? Das sieht man leider nicht.

:wave:
 

XJoachim

Guest
ja, denn kenn ich auch noch...
ehrlich gesagt haette ich gerade von dir mehr erwartet oder sollte ich mich so getaeuscht haben und all jene recht?
was moechtest du jetzt mit dieser aussage beweisen... das du es schaffst dich und andere zu gefaehrten?
da aber hier viele mitlesen und wie es scheind keiner den mund aufzumachen sich traut, kann ich es so wie du es darstellt nicht stehen lassen.
es kann nicht sein das durch solch halbwahrheiten ein falsches bild erzeugt wird und zur nachahmung angeregt wird ohne sich ueber die konsequenzen im klaren zu sein.

du solltest es eigentlich besser wissen und das dein argument bestenfalls nur die haelbe wahrheit darstellt auch wenn ich anzweifle das du ueberhaupt mit den mod der aerodynamik die einem schrank die roete ins gesicht treibt und dazu noch mit 35er reifen ueberhaupt die 170km/h mit dem nonho geschafft hast... zumindest nicht entspannt und ohne steigung.
das die bremsanlage, insbesondern die an der vorderachse schon ab 33er total ueberfordert ist sollte klar sein.
Ehrlich gesagt habe ich auf den Kommentar von dir gewartet. Als erstes war der Wagen genau so in dieser Konfiguration von einem TÜV-Prüfer begutachtet worden und auch auf dem Bremsenprüfstand war er bevor die Eintragung erfolgte. :thefinger_red: Nur weil du es kaum schaffst deinen XJ strassentauglich zu halten heisst nicht dass es andere nicht schaffen. Wegen der Höchstgeschwindigkeit mach dir mal keine Gedanken, gerade der nonHO lässt da deinen 99er ganz blass aussehen und die korrekte Achsübersetzung hilft natürlich auch.
das muss ich wohl nicht dokumentiern...allein schon die rotierende masse der 35er oder gar 37er... vibes waren nie das problem wenn man den aufwand nicht scheut... allerdings ist der xj mit 37ern und den achsen zu schwach in der konstruktiven stabilitaet und strassentauch ist und war er ab da ja eh schon lange nicht mehr.
Wenn du alles gelesen hättest wäre dir aufgefallen dass da steht "als ich auf D60 vorn/D70 hinten und 37er umgerüstet hatte". Ich garantiere dir dass ich mit den Achsen bessere Bremswerte und Haltbarkeit hatte als du mit den Serienachsen und Serienbereifung. :thefinger:

Nochmal zum mitschreiben - der XJ war bis zu diesem Zeitpunkt TÜV abgenommen und ABSOLUT strassentauglich. Nur weil du dir das nicht vorstellen kannst heisst es nicht dass es nicht geht.

@Hellraiser
Wie kommen denn deine 5,5" zustande? Das ist wahrscheinlich das Problem. Und natürlich ist der Panhardstab parallel zur Schubstange :yes:
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Mein Problem liegt in den ausgenudelten Kreuzgelenken meines Lenkschaftes. Bei mir ist auch alles vom TÜV abgenommen, eingetragen und Mängel frei.
Der TÜV sagt aber wenig über die effektive Fahrbarkeit aus. Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass vMax zwar fahrbar ist, man dazu den Jeep aber wirklich
in jeder Situation kennen sollte und dass ein höher gelegtes Fahrzeug erstmal mit Vorsicht zu fahren und geniessen ist. Also nix für Anfänger.
 

XJoachim

Guest
Hat dein TÜV-Prüfer dich auf den Bremsenprüfstand geschickt? Meiner ja. Und dass ein höhergelegter XJ anders reagiert als ein originaler ist ja wohl klar.

Wenn die Kreuzgelenke deiner Lenkwelle ausgenudelt sind solltest du dagegen was tun.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Aber sicher doch. Bei mir ist das Bendix ausgetragen. Da guckt der ganz genau.
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Sorry aber die ganze Diskussion ist nonsens! Man kann einen XJ so aufbauen, dass er auf der Straße super fährt, man kann ihn aber auch so aufbauen, dass es gemütlicher wär mit der Postkutsche irgendwo hin zu fahren! Alles eine Frage von 4 Dingen:

1. Investierte Kohle
2. Know how und Erfahrung
3. Fahrzeugabstimmung (Lenkwinkel, Kardanwinkel, Nachlauf, Spur, bla bla bla bla)
4. Das ganz persönliche Gefühl von "so passt es" oder eben noch nicht! Quasi der Wille zur Perfektion.

Wenn ich mir die Frontalansicht auf Joachims XJ anschaue, seh ich schon auf den ersten Blick, dass die Kiste höchstwahrscheinlich einwandfrei läuft. Da stimmen die Winkel bzw. sind noch besser als Serie, da sind ordentliche teil auch ordentlich verbaut und nix komisch rumgepfuscht und es sind nicht 3 tolle neue Teile dran und essenzielle Sachen unterliegen dem Wartungsstau weil Geld und Zeit lieber in Spaß machende Umbauten investiert werden. Mit der Karre mit 180 über die Autobahn zu brettern (und wenns nur aufm Tacho 180 sind :rofl: ) ist sicher nicht gefährlicher oder unverantwortlicher als mit dem größten Sprinter!

Man muss halt bei nem gelifteten Jeep den ganzen Rattenschwanz in Kauf nehmen und so lang optimieren bis man persönlich damit zu frieden ist. So einfach ist das. Wenn die Karre gut laufen soll, kostet das einfach gewaltig Zeit und Geld...vor allem wenn man noch im "Lernprozess" ist und manche Sachen halt 3 mal ändern muss, bis es so is wie es gehört. Wem das zu blöd ist, der muss sich halt damit abfinden, dass seine Karre scheisse fährt! :thefinger_red:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Frage nach Tausch-KG's stellt sich hier im Forum so ca. 1-2 mal pro Jahr. Im Endeffekt läuft es darauf hinaus daß die komplette Lenkzwischenwelle getauscht wird. Ich bin eigentlich nicht der Fan davon ganze Einheiten zu tauschen wenn nur ein Einzelteil defekt ist, aber als nächstes löst sich der Dämpfungsgummi in der Welle auf und dann sind die schönen neuen KG's (so man den jemals welche gefunden hat) für die Katz'.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Wo ist da ein Dämpfungsgummi, bzw wo gehört da einer hin?
Ich hatte das Stück letztens in der Hand und habe keinen gesehen.
Davon abgesehen, wenn da ein Gummi mit dran ist, macht es dann
überhaupt Sinn ein bald 20 Jahre altes Gebrauchtteil zu verbauen
oder ist es dementsprechend sinniger sich eine neue aus den USA
zu besorgen?
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Neu...USA... ! :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

U-Turn Lenksystem Cherokee XJ

U-Turn Lenksystem Cherokee XJ - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

    Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Cherokee Park/Turn Signal Lamp Front

    Cherokee Park/Turn Signal Lamp Front: Hallo, ich habe einen 94 Cherokee, Original Chrysler-Import. Wie kann ich die vorderen Standlichter im Blinker vorn wieder in Funktion setzen...
  • Off Road Only U-Turn Steering System

    Off Road Only U-Turn Steering System: Hi, da ich seit längerem über eine andere Lenkung nachdenke und ich beim Teraflex High Steer System bissl bedenken mit TÜV hab und...
  • Ähnliche Themen

    Oben