TV-Cable; Schlagen bei Schaltvorgang

Diskutiere TV-Cable; Schlagen bei Schaltvorgang im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo   Ich weiss wie man ein TV-Kabel einstellt und was die Auswirkungen sind. :closedeyes:   Aber: Fahre ich an einer Ampel ab und der Automat...
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Hitschkock

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Hallo
 
Ich weiss wie man ein TV-Kabel einstellt und was die Auswirkungen sind. :closedeyes:
 
Aber:
Fahre ich an einer Ampel ab und der Automat schaltet wie gewünscht in den zweiten Gang, und ich gehe dann plötzlich vom Gas, schlägt es den 3. Gang im Leerlauf mit einem "klonk" rein. Ok, TV-Kabel ein bisschen straffer gemacht und das Klonk ist weg. Aber jetzt habe ich dieses "Klonk" beim gleichmässigen beschleunigen wenn er unter Normallast vom 2. in den 3. Gang schaltet, was er ja wegen dem strafferen TV-Cable später macht als zuvor. Dafür macht er es nicht mehr, wenn er im nachhinein im Leerlauf den 3. Gang einlegen muss.
 
Das Symptom (Klonkg) hat sich somit einfach verschoben. Die erste Einstellung ist mir lieber, da er früher in den 3. Gang schaltet. Nur das leidige "Klonk" nervt.
 
Habe gestern Abend lange probiert, und scheinbar ist die optimale Einstellung zu finden sehr schwierig.
 
Ein Raster zuviel, und es schlägt beim beschleunigen vom 2. in den 3. und er dreht zu hoch. Ein, zwei Raster zu wenig und es schlägt wenn man vom Gas geht den 3. Gang rein. Kann es sein dass sie Toleranz beim TV-Cable so klein ist? Fazit: Keine Einstellung bringt beide Symptome weg. Entweder oder. Ich habe alle Raster probiert und das Klonk geht nie ganz weg. Ist das unter einem gewissen Mass normal?
 
Was macht man in diesem Fall?
 
Getriebeölstand ist wie er sein muss. Öl auch. Speedsensor ist neu.
 
Danke für eine fachkundige Antwort.
 
Gruss
 
blini

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Simsalas schrieb:
Ok, TV-Kabel ein bisschen straffer gemacht und das Klonk ist weg.
 
dabei schaltet er aber jetzt nicht mehr eine stufe höher wenn du in der 2ten vom gas gehst, oder ?!
 

Hitschkock

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Nein scheinbar nicht, aber dafür habe ich wie gesagt das "Klonk" wenn er beim normalen Beschleunigen vom 2. in den 3. Gang schaltet, weil er jetzt höher dreht. Mache ich das TV-Kabel wieder ein bisschen lockerer, geht dieses Symptom weg, dafür aber wieder das schlagen wenn ich vom Gas gehe und ich ihn ausrollen lassen.
 
sepple

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klopf tvielleicht nur der Auspuff irgendwo an der Karosse an , oder ist ein Motor / getriebelager platt , oder sogar beides  ?
 

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Ich hatte genau das gleiche Symptom wie du es beschreibst, war TV Kabel war zu straff, heißt es würde direkt mitgenommen. Hab's dann um wenige mm gelockert und schon ist Ruhe im Karton. Also vllt einfach noch ein wenig versuchen und mm für mm ausprobieren
 

Hitschkock

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Also das Geräusch kommt aus dem Getriebe. Getriebelager und Motorlager sind ok. Das Geräusch verändert sich mit der Einstellung des TV-Cables. Je lockerer, desto heftigeres Schlagen beim Ausrollen, je straffer desto schlimmeres Schlagen bei normaler Beschleunigung vom 2. in den 3. Gang.
 
Das TV-Cable noch lockerer zu stellen ist keine gute Idee, da sonst der Kickdown nicht immer funktioniert. Das Getriebe schaltet sehr schön, nur dieses Geräusch müsste nicht sein.
 
blini

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ausm Automat mit planetengetriebe kann sicher nicht kommen, ausser es is im arsch !
 
Mjolnir

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Es ist doch vielleicht denkbar, dass der Klonk vom Verteilergetriebe kommt.
 
:wave:
 

Hitschkock

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Aber es ist abhängig von der Einstellung des TV-Cables, welches den Druck regelt. Dann müsste es trotzdem aus dem Getriebe kommen. Was ich noch weiss: Die Hinterachse wurde revidiert. Kann das Schlagen auch von dort kommen?
 
blini

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also wenns klonkt und es is im schubbetrieb dann is es meistens im hinteren diff am ring & pinion ! da is es zahnflanknspiel schon zu groß.
vom Automat kann natürlich ein größerer schaltruck ausgehen, aber kein mechanisches geräusch in form von "klonk"
 
Mjolnir

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Ich tippe auf Diff oder Verteilergetriebe. Simsalas schreibt, dass der ominöse Klonk auftritt, wenn er plötzlich vom gas geht. Hat im Antriebsstrang dann irgendwas Spiel, kann das dieses Geräusch verursachen. Bei mir ist es das Verteilergetriebe, dass sich bemerkbar macht, wenn ich beim Bergauffahren flugs vom Gaspinsel gehe und dann wieder drauf.
 

Hitschkock

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@Mjolnir: Das Klonk ist nur beim Schaltvorgang, nicht beim plötzlichen wegnehmen von Gas bei irgendeiner Geschwindigkeit. Es ist nur bei den Schaltvorgängen wie von mir anfangs beschrieben. Es knallt dann den Gang rein.
 
@Blini: Die gesamte Hinterachse wurde revidiert. Samt Zahnrädern, allen Lagern usw. Alles neu!
 
Da aber die Geräusche sich mit der Einstellung des TV-Cables verschieben, denke ich nicht dass es die Hinterachse oder Verteilergetriebe ist. Denn auf diesen Teilen herrscht ja immer gleicher Druck, egal wieviel Druck im Getriebe herrscht?
 
 
 

Hitschkock

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Zwischenstand:
 
Ich habe noch ca. 1 Stunde damit verbracht, die optimale Einstellung des TV-Cables zu finden. Von locker bis recht straff habe ich alles probiert. Das Rucken/Schlagen ist aber noch nicht weg. Das Symptom verhält sich nicht immer gleich. Am schlimmsten ist es, wenn der 3. Gang nach Gaswegnahme "reingedrückt" wird. Manchmal geht dieser sofort nach Gaswegnahme rein, dann geht es sanft und ohne Geräusche. Falls der 2. Gang aber ein bis zwei Sekunden hängt und dann erst der dritte Gang folgt, schlägt es. In einem anderen Forum wurde das Symptom so beschrieben:
 
"Das Ruckeln, ist systembedingt und kennt man auch von anderen Automatik-Getrieben auch: Man beschleunigt z.B. bis etwa 30km/h, nimmt dann Gas weg oder bremst leicht, um zB in eine Straße einzubiegen. Die Automatik reagiert mit Hochschalten wegen des Gaswegnehmens. Die Drehzahl ist in diesem Moment aber schon niedriger als die von der Automatik vorgesehene Gangstufe- der Ruck entsteht dann dadurch, dass das Auto aufgrund der zu langen Übersetzung durch das nicht sinnvolle Hochschalten der Automatik, sozusagen für einen Moment angeschoben wird."
 

marek6672

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Hab so ziemlich das selbe Problem wie hier beschrieben...und sehr oft wählt der Automat erstmal die falsche bzw höhere Schaltstufe um dann kurz danach zu merken das er lieber nochmal schalten sollte :) hab auch schon Stunden mit der Einstellung des tv Kabels verbracht allerdings bin ich mir nicht sicher ob das Klong Geräusch von den Achsen kommt ...da meine Va definitiv nicht mehr ganz fit ist...
 
Mjolnir

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@ Simsalas Wie lange fährst du den Wagen und tritt der Klonk erst neuerdings auf oder macht er das schon immer?
 

Hitschkock

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Fahre den Wagen noch nicht lange. Jedoch wurde die Hinterachse revidiert. Ist es technisch möglich, dass die Hinterachse seit der Revision Spiel hat?
 

marek6672

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Simsalas schrieb:
Fahre den Wagen noch nicht lange. Jedoch wurde die Hinterachse revidiert. Ist es technisch möglich, dass die Hinterachse seit der Revision Spiel hat?
Ja na klar kommt halt nur drauf an wer da drann war!! Bei den diffs sollte man nicht unbedingt jeden ranlassen der vorgibt Ahnung zu haben...

Das flankenspiel ist ja sozusagen einstellbar und wenn Mann das nur halbherzig macht bzw nicht richtig Bescheid weiß hat man es nur verschlimmbessert :)
 

Hitschkock

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Am 18.11 gehts in die Garage. Wird dann auskommen, ob das Flankenspiel zu gross ist. Danke für den Tipp!
 

Hitschkock

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Wie kann ich das Flankenspiel selber überprüfen? Auf dem Wagenheber durch drehen der Hinterräder?

Zweite Frage: Hat eine Performance ECU einen Einfluss auf das zum teil späte Raufschalten in den 3. Gang bei Gaswegnahme?
 
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