Tutorial für XJ Lim. FL 97-01: Dimmung von KM Stand und Bordcomputer bei Fahrlicht "AN" schaltbar machen

Diskutiere Tutorial für XJ Lim. FL 97-01: Dimmung von KM Stand und Bordcomputer bei Fahrlicht "AN" schaltbar machen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus Gemeinde, auf ein Neues, weil ich beim ersten Versuch zurecht von Dave einen Hinweis (Danke Dave! :up:) auf die WBH Auszüge bekam, hier...
oeki47

oeki47

Mario
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
864
Danke
1.028
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Servus Gemeinde,

auf ein Neues, weil ich beim ersten Versuch zurecht von Dave einen Hinweis (Danke Dave! :up:) auf die WBH Auszüge bekam, hier nochmal eine neue Version ohne derer. Die jetzt noch enthaltenen Bilder sind alle von mir selbst.

Also, los gehts.
Da mich das o.a. Thema schon länger geplagt hat und ich endlich eine brauchbare Lösung dafür gefunden habe, möchte ich euch die nicht vorenthalten.

Zur Story:
Wer kennt das nicht, man will am Tag mit seinem Dicken mit Fahrlicht fahren - weil man u.a. besser gesehen wird - und schwubs sind der Kilometerstand im IKE und der Bordcomputer in der Deckenkonsole nicht mehr lesbar. Gut, ich gebe zu - ein Luxusproblem, aber mich hat es immer schon gestört, weil ich auch am Tag eigenlich immer mit Fahrlicht "AN" unterwegs bin und dennoch den Bordcomputer noch vernünftig ablesen können möchte und da hilfts auch nicht den Dimmer am Fahrlichschalter zu betätigen, weil das dann von der Helligkeit für den Tag dann immer noch nicht ausreicht.

Zur Lösung:
Nach ausführlichem Studium der XJ Schaltpläne hatte ich Anfangs versch. Lösungsansätze und diese wieder verworfen. War alles zu Kompliziert und Aufwändig.
Es musste doch einfach und unkompliziert auch gehen, hmmm...dachte ich und habe mir doch nochmal alles angesehen und hatte dann endlich die machbare Lösung gefunden.

Flux ausgetestet und es ging ein Erfolgsgeschrei durch mein Dorf! Selbstbelohnt mit der einen und anderen halbe Bier... :angel: :hehe:

:jump:

Siehe im Folgenden wie es genau zu machen ist und funktioniert.

Man suche den Sicherungs- und Anschlusskasten (SAK) im Beifahrerfussraum auf und entferne mit einem freundlichen und bestimmten "Kruzefix gehst Du oba" dessen Abdeckung - nicht nur den kleinen Deckel, nein das ganze Abdeckungstrumm.

Nach Freilegung des SAK, suche man sich den Stecker C4. Dass ist so ziemlich der grösste Stecker dort, mit einem hellen Deckel oben drauf inkl. Sicherungsschraube für den Deckel.
Dort suche man den gänzlich orange eingefärbten "Klingeldraht". Die betreffende orangene Litze springt einen in der Regel direkt an, weil es einer der ersten Pins am C4 ist wo man direkt drauf glotzt wenn man seitlich verdreht andächtig vor der Beifahrertüre kniet. :hehe:

Man trenne den "Klingeldraht" an günstiger Stelle - Nähe C4 - auf und verlängere diese Trennstelle durch geeignete Litzen an die Stelle hin, wo künftig der Schalter sitzen soll.

Ich habe mich für die unten gezeigte Stelle an der Lenksäulenabdeckung entschieden, weil ich den Schalter auch direkt in der Nähe des Fahrlichthauptschalters haben wollte.
Aber jeder natürlich nach eigenem Gusto.

Der Schalter sollte min 8-10 A aushalten, besser 20 A. Lieber zu gross bemessen, als zu gering, weil so ist der Schalter in der Regel auch stabiler gebaut. ;)


Schalter.JPG


E Voila - Feddisch! :up:

Mit dieser Schaltung lässt sich jetzt die Beleuchtung der IKE, der Lüftungssteuerung, des Schalterblocks und die der Schaltkulissen seperat zum Fahrlicht ein/-ausschalten.
Dadurch bleibt bei Fahrlicht "AN" am Tag die Kilometerstandanzeige und der Bordcomputer in der Deckenkonsole vernünftig ablesbar. Endlich! :yes:

(Anm: Perfektionieren könnte man das Ganze noch anhand einer automatischen Schaltung - Helligkeitsabhängig. Bin schon dran... :angel: )

Hoffe das hilft den einen oder anderen von Euch auch. Wers macht - dem wünsche ich auf jeden Fall viel Spass beim basteln!
Bei Fragen bitte gerne bei mir melden. Hier direkt oder per PN.

Und ihr wisst ja, der Umbau erfolgt auf eigene Gefahr - Meine Anleitung dient lediglich der Orientierung. ;)

Allzeit knitterfreie Fahrt wünscht euch,
euer Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tutorial für XJ Lim. FL 97-01: Dimmung von KM Stand und Bordcomputer bei Fahrlicht "AN" schaltbar machen

Tutorial für XJ Lim. FL 97-01: Dimmung von KM Stand und Bordcomputer bei Fahrlicht "AN" schaltbar machen - Ähnliche Themen

  • Ein Nachmittag in der US-Mietwerkstatt. Diffölwechsel und Reifen - kleines Tutorial

    Ein Nachmittag in der US-Mietwerkstatt. Diffölwechsel und Reifen - kleines Tutorial: Hi zusammen, ich hab mal den Diffölwechsel am JK in einem kleinen Video festgehalten. Dabei habe ich auch alle Räder rotiert und den "Ersatzmann"...
  • Wechsel der Zündkerzen, Kabel, Verteilerkappe & Rotor am 93er 4.0 - Kleines Tutorial

    Wechsel der Zündkerzen, Kabel, Verteilerkappe & Rotor am 93er 4.0 - Kleines Tutorial: Hi Jeepers! Unser kleiner Yps hat unter der Haube ein wenig Zuwendung benötigt. Aus der (nicht vorhandenen) Vebtildeckeldichtung kam Öl raus, die...
  • Ölwechsel am Schaltgetriebe - Kleines Tutorial online

    Ölwechsel am Schaltgetriebe - Kleines Tutorial online: Hey Jeepers, hab im Rahmen unserer kleinen YJ - "Auffrischungskur" mal das Öl am Getriebe gewechselt und auf Kamera festgehalten. Zum Thema der...
  • Tutorial / Literatur zur Rostbehandlung?

    Tutorial / Literatur zur Rostbehandlung?: Hallo liebe Jeeper,   nachdem mein XJ jetzt technisch flott ist, kann ich mich um das leidige Thema Rost kümmern - es sit nicht all zu viel...
  • Suche Tutorial kraftstofffilter kJ 2.4

    Suche Tutorial kraftstofffilter kJ 2.4: Guten Tag, Hab den ganzen morgen in der Suchfunktion verbracht und nichts gescheites gefunden ... Suche Tutorial für Filter Wechsel am kj2.4...
  • Ähnliche Themen

    Oben