kkk26
Member
Das Öl, dass in deinem Turbolader ersichtlich ist, ist normal. Ich für meinen Teil, tausche keine intakten Dichtungen. Vorallem kann diese Dichtung nicht der Grund sein, das vorne Öl runter rinnt
Stimmt, das Öl im Turbolader ist normal. Aber der Ölsiff unter dem Turbo und um die Dichtung zum PCV Schlauch sind das Ergebnis defekter Dichtungen. Ein Austausch sollte nicht an den €10.- scheitern, die diese Teile kosten.Das Öl, dass in deinem Turbolader ersichtlich ist, ist normal. Ich für meinen Teil, tausche keine intakten Dichtungen. Vorallem kann diese Dichtung nicht der Grund sein, das vorne Öl runter rinnt
selbstverständlich hat der OM642 einen Ölabscheider. Unter der Teile- Nr. A 642 010 18 91 verfügbar. Der Abscheider wird samt Formschlauch und Heizung geliefert. Preis. um € 90,00Das Öl, dass in deinem Turbolader ersichtlich ist, ist normal. Ich für meinen Teil, tausche keine intakten Dichtungen. Vorallem kann diese Dichtung nicht der Grund sein, das vorne Öl runter rinnt
Stimmt, dann ist der Ölabscheider defekt! Ich denke, wenn man das PCV ersetzt, sollte man die Dichtungen gleich mit ersetzen, wenn man das Geld dafür erübrigen kann.Also wenn aus meiner KGE soviel Öl austritt , dass es vorne am Motorblock ersichtlich wird, ist die Dichtung das kleinste Problem.
Ich möchte nochmal hier etwas aufräumen:
Der Ölabscheider und PCV Valve sind zwei verschiedene Dinge.
Der Ölabscheider sitzt auf der Einlassnockenwelle und funktioniert wie eine Zentrifuge. Über die hohlgebohrte Nockenwelle tritt dann das von Öl befreite Blow-By Gas über einen 90° stutzen in das PCV.
Nun gibt es mindestens fünf verschiedene Möglichkeiten eines Defektes, die zu erhöhten Ölmengen im Ansaugtrakt führen.
1. Turbolader Rumpfgruppe defekt, Ölaustritt an der Abdichtung der Welle zum Verdichter
2. erhöhte Menge an Blow-By Gasen durch Verschleiß an den Teilen des Verbrennungsraumes, wie Kolbenringe z.B
3. Membran im PCV defekt, dadurch erhöhte Menge an Öldämpfen bei Last mit Ladedruck
4. Radialwellendichtring im 90° Stutzen (Heißt bei MB 'Deckel') zur Nockenwelle hin verschlissen, dadurch wird der Ölsbscheider umgangen
5. Ölabscheider selbst ist defekt, kann nur durch abnehmen des Ventildeckels geprüft werden.
Die Reihenfolge ist meiner persönlichen Meinung nach der Wahrscheinlichkeit der Ursache für erhöhte Mengen Öl im Geräuschdämpfer sortiert.
Seit weniger als 2000 km sind an meinem Fahrzeug sowohl Turbolader, PCV, 'Deckel' und der Geräuschdämpfer neu. Bei Gelegenheit kontrolliere ich die Menge an Öl im Geräuschdämpfer erneut.
Und wie schon richtig gesagt wurde, wenn Öl am Block herunter läuft, dann ist dein Öl/Wasser Wärmetauscher zum Block hin undicht. Dann hast du eben zwei Probleme, deshalb hat das Öl im Ansaugtrakt auch nichts mit dem Öl am Block zu tun.