Turboschaden am Grand Cherokee WH, 3.0CRD, 2007 ??

Diskutiere Turboschaden am Grand Cherokee WH, 3.0CRD, 2007 ?? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Das Öl, dass in deinem Turbolader ersichtlich ist, ist normal. Ich für meinen Teil, tausche keine intakten Dichtungen. Vorallem kann diese...

kkk26

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Das Öl, dass in deinem Turbolader ersichtlich ist, ist normal. Ich für meinen Teil, tausche keine intakten Dichtungen. Vorallem kann diese Dichtung nicht der Grund sein, das vorne Öl runter rinnt
 
OldTom

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Das Öl, dass in deinem Turbolader ersichtlich ist, ist normal. Ich für meinen Teil, tausche keine intakten Dichtungen. Vorallem kann diese Dichtung nicht der Grund sein, das vorne Öl runter rinnt
Stimmt, das Öl im Turbolader ist normal. Aber der Ölsiff unter dem Turbo und um die Dichtung zum PCV Schlauch sind das Ergebnis defekter Dichtungen. Ein Austausch sollte nicht an den €10.- scheitern, die diese Teile kosten.
 

glennessa

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Das Öl, dass in deinem Turbolader ersichtlich ist, ist normal. Ich für meinen Teil, tausche keine intakten Dichtungen. Vorallem kann diese Dichtung nicht der Grund sein, das vorne Öl runter rinnt
selbstverständlich hat der OM642 einen Ölabscheider. Unter der Teile- Nr. A 642 010 18 91 verfügbar. Der Abscheider wird samt Formschlauch und Heizung geliefert. Preis. um € 90,00
 
OldTom

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Also wenn aus meiner KGE soviel Öl austritt , dass es vorne am Motorblock ersichtlich wird, ist die Dichtung das kleinste Problem.
Stimmt, dann ist der Ölabscheider defekt! Ich denke, wenn man das PCV ersetzt, sollte man die Dichtungen gleich mit ersetzen, wenn man das Geld dafür erübrigen kann.
 

kkk26

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Aus der KGE kommt Ölschmauch! Da fliest kein Öl raus! Bei einem intakten Motor kannst du dies auch ins Freie leiten. Selbst da siehst du erst nach zig km, dass da was rauskommt. Aber wie gesagt, das sind Öldämpfe.

Natürlich darf man das nicht!!!!
 
hanni2301

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Ich möchte nochmal hier etwas aufräumen:
Der Ölabscheider und PCV Valve sind zwei verschiedene Dinge.
Der Ölabscheider sitzt auf der Einlassnockenwelle und funktioniert wie eine Zentrifuge. Über die hohlgebohrte Nockenwelle tritt dann das von Öl befreite Blow-By Gas über einen 90° stutzen in das PCV.
Nun gibt es mindestens fünf verschiedene Möglichkeiten eines Defektes, die zu erhöhten Ölmengen im Ansaugtrakt führen.
1. Turbolader Rumpfgruppe defekt, Ölaustritt an der Abdichtung der Welle zum Verdichter
2. erhöhte Menge an Blow-By Gasen durch Verschleiß an den Teilen des Verbrennungsraumes, wie Kolbenringe z.B
3. Membran im PCV defekt, dadurch erhöhte Menge an Öldämpfen bei Last mit Ladedruck
4. Radialwellendichtring im 90° Stutzen (Heißt bei MB 'Deckel') zur Nockenwelle hin verschlissen, dadurch wird der Ölsbscheider umgangen
5. Ölabscheider selbst ist defekt, kann nur durch abnehmen des Ventildeckels geprüft werden.

Die Reihenfolge ist meiner persönlichen Meinung nach der Wahrscheinlichkeit der Ursache für erhöhte Mengen Öl im Geräuschdämpfer sortiert.
Seit weniger als 2000 km sind an meinem Fahrzeug sowohl Turbolader, PCV, 'Deckel' und der Geräuschdämpfer neu. Bei Gelegenheit kontrolliere ich die Menge an Öl im Geräuschdämpfer erneut.

Und wie schon richtig gesagt wurde, wenn Öl am Block herunter läuft, dann ist dein Öl/Wasser Wärmetauscher zum Block hin undicht. Dann hast du eben zwei Probleme, deshalb hat das Öl im Ansaugtrakt auch nichts mit dem Öl am Block zu tun.
 
bergfex

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Mein Motor ist vorne auch ölverschmutzt, Ölkühler im V schwitzt seit Jahren gleichbleibend vor sich hin, kein merklicher Ölverbrauch, kein Tropfen am Boden unterm Auto. Der OM642 ist für seine Inkontinenz bekannt, trotzdem fuhren Taxler und Sprinter locker 500.000km und mehr
 

glennessa

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Ich möchte nochmal hier etwas aufräumen:
Der Ölabscheider und PCV Valve sind zwei verschiedene Dinge.
Der Ölabscheider sitzt auf der Einlassnockenwelle und funktioniert wie eine Zentrifuge. Über die hohlgebohrte Nockenwelle tritt dann das von Öl befreite Blow-By Gas über einen 90° stutzen in das PCV.
Nun gibt es mindestens fünf verschiedene Möglichkeiten eines Defektes, die zu erhöhten Ölmengen im Ansaugtrakt führen.
1. Turbolader Rumpfgruppe defekt, Ölaustritt an der Abdichtung der Welle zum Verdichter
2. erhöhte Menge an Blow-By Gasen durch Verschleiß an den Teilen des Verbrennungsraumes, wie Kolbenringe z.B
3. Membran im PCV defekt, dadurch erhöhte Menge an Öldämpfen bei Last mit Ladedruck
4. Radialwellendichtring im 90° Stutzen (Heißt bei MB 'Deckel') zur Nockenwelle hin verschlissen, dadurch wird der Ölsbscheider umgangen
5. Ölabscheider selbst ist defekt, kann nur durch abnehmen des Ventildeckels geprüft werden.

Die Reihenfolge ist meiner persönlichen Meinung nach der Wahrscheinlichkeit der Ursache für erhöhte Mengen Öl im Geräuschdämpfer sortiert.
Seit weniger als 2000 km sind an meinem Fahrzeug sowohl Turbolader, PCV, 'Deckel' und der Geräuschdämpfer neu. Bei Gelegenheit kontrolliere ich die Menge an Öl im Geräuschdämpfer erneut.

Und wie schon richtig gesagt wurde, wenn Öl am Block herunter läuft, dann ist dein Öl/Wasser Wärmetauscher zum Block hin undicht. Dann hast du eben zwei Probleme, deshalb hat das Öl im Ansaugtrakt auch nichts mit dem Öl am Block zu tun.
 

glennessa

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Könnte es sein, dass hier in den Aufräumarbeiten der OM642 mit dem 2,2ltr Motor vermischt wurde. Die Kurbelgehäuseentlüftung oder auch der Ölabscheider wie auch das Entlüfterventil ( Ersatzteilliste DB ) oder PCV sind allesamt die gleichen Teile und sitzen vor dem Wagen stehend hinten links auf dem Block. Da die Membrane , welche aus weichem Kunststoff besteht und gelegentlich reißt, kann das PCV --- seine Aufgabe nicht erfüllen.
 
hanni2301

hanni2301

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Nein glennessa und OldTom.
Ich beschäftige mich sehr intensiv mit dem OM642 und weiß schon wovon ich hier rede.
Mik und kkk26 scheinen es ja auch zu bestätigen.

Die Kurbelwellengehäuseentlüftung fängt bei dem Kunststoffrad auf der Nockenwelle an, geht über die hohlgebohrte Nockenwelle, dem 90° Stutzen mit Radialwellendichtring, durch das Ventil (PCV), dem Schlauch mit Heißer und hört von mir aus mit der kleinen roten Dichtung auf.

Mercedes hat irgendwann den Deckel und das Ventil in ein Teil zusammengefasst, aber das haben wir im Jeep nie verbaut bekommen. Kann man, wenn man möchte, nachrüsten, ist aber in der Funktion nicht besser. Da kann man auch nicht mehr nachsehen, ob die Membran gerissen ist.

Wenn du dir die Konstruktion mal vor Augen führst, dann kannst du auch erkennen daß das PCV nicht zum Abscheiden von Öl geeignet ist, da das Öl nämlich erstmal so hoch im 'Deckel' stehen muss, dass es durch die hohlgebohrte Welle wieder zurück fließen kann. Wenn du das Teil nämlich demontierst, dann ist da nur ein Tropfen Öl drin.

Den 2.2 er kenne ich im übrigen nicht
 
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