Turboschaden am Grand Cherokee WH, 3.0CRD, 2007 ??

Diskutiere Turboschaden am Grand Cherokee WH, 3.0CRD, 2007 ?? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, ich bräuchte mal eine Einschätzung. Mir ist aufgefallen, dass vorne am Motorblock, wo das Metallrohr von der Druckseite des...

Hightower4711

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2013
Beiträge
44
Danke
2
Standort
79400 Kandern
Hallo Zusammen,
ich bräuchte mal eine Einschätzung.
Mir ist aufgefallen, dass vorne am Motorblock, wo das Metallrohr von der Druckseite des Turbo´s in einem Kunststoffgehäuse endet, relativ viel Öl hängt.
Ich hab dann mal das Saugrohr vom Turbo entfernt und im Turbinengehäuse fand sich auch Öl. Das Turbinenrad (die Welle) hat so ca. insgesamt 1mm Spiel.
Ist das Teil hinüber?

Gruss
 

Anhänge

OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Anhand der wenigen Daten kann das wohl niemand beantworten. Wie hoch ist denn die Laufleistung des Motors? Was ist "relativ" viel Öl? Dass die Welle axiales Spiel hat ist in Ordnung, sei darf nur kein (oder nur ganz geringes) radiales Spiel haben.
 

Hightower4711

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2013
Beiträge
44
Danke
2
Standort
79400 Kandern
Laufleistung ist 207.000km. Man kann an der Turboachse nach oben- unten wackeln. Nicht axial.
Gruss
 

Hightower4711

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2013
Beiträge
44
Danke
2
Standort
79400 Kandern
Ja, ist schon sehr knapp. Was ist mit dem Öl? Kommt das aus der Lagerschmierung des Turbo? Und Öl im Ansaugtrakt??
 

Det65

Guest
Ja so ist es, etwas Öl ist normal, meist steht am Boden eine kleine Pfütze!
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.291
Danke
6.673
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Solange der Turbo verdichtet, die Leistung stimmt, er im Betrieb keine abnormalen Geräusche macht und keine Schleifspuren vom Flügelrad erkennbar sind sollte er okay sein.
Öl im Turbo-/Ansaugtrakt ist bis zu einem gewissen Grad normal, das kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung (Blow-by-Gase) und kondensiert in den Schläuchen.
Da kann man mit leben oder das Öl mit einem Oil Catch Can abscheiden.
Auch wenn sich die Menge im normalen Umfang bewegt, verschmockt es auf die Dauer die Ansaugbrücke und das EKAS, was dann für Probleme sorgen kann...

Mik
 

Hightower4711

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2013
Beiträge
44
Danke
2
Standort
79400 Kandern
Der Ölverbrauch war nicht höher als sonst. Mir ist halt nur aufgefallen, dass vorne der Motor mit Öl versaut ist.
 

Hightower4711

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2013
Beiträge
44
Danke
2
Standort
79400 Kandern
Hab ein Video vom Turbo gemacht, wenn ich an der Welle wackele. Kann ich das hier hochladen, oder muss ich es verlinken?
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Das wird eher vom Ölkühler kommen
 
Beaker

Beaker

Member
Mitglied seit
24.04.2018
Beiträge
89
Danke
40
ist das nicht der Klassiker? Dichtung vom Ansaugrohr - und der Siff ist von der Kurbelwellenentlüftung?!
Ich könnte mir vorstellen das nach 207 000 km das so aussehen kann. Mit anderen Worten: normaler Zustand bei defekter Dichtung.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
Der ,,Geräuschdämpfer'' oder das Kidney, der wird gerne undicht. Besteht ja aus 2 Hälften die nur zusammengeschraubt sind. Da sifft dann das Öl raus.
Ich hatte den Mist rausgeschmissen und mit einem passenden Silikon Schlauch ausgetauscht.
 

Papajoe

Member
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Und wie immer der Hinweis, wenn du den Schlauch am Turbo wieder montierst die Schelle nicht zu fest anziehen....
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Für mehr als 200.000km, sieht das noch recht gut aus. Ich würde sagen, dass der Turbolader in Ordnung ist, wenn er noch Druck aufbaut. Würde er das nicht tun, gäbe es eine entsprechende Fehlermeldung.
 

Hightower4711

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2013
Beiträge
44
Danke
2
Standort
79400 Kandern
Hallo,
danke erstmal für die vielen Informationen.
Wenn ich das so richtig zusammenfasse, wäre der Turbo nicht die Hauptursache.
Erstmal die Dichtung am Ansaugrohr tauschen, dann das Kidney sauber machen und das ganze beobachten.
Was hat es mit dem Ölkühler auf sich? Wie kann er die Ursache sein für das Öl im Ansauftrakt?
Gruss
 

Hightower4711

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2013
Beiträge
44
Danke
2
Standort
79400 Kandern
Sollte man die Kurbelgehäuseentlüftung evtl. auch tauschen? Da ist doch auch ein Ölabscheider dran, oder?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Kurbelghäuseentlüftung nach 200tkm tauschen kann nicht schaden. Eine defekter Ölabscheider kann schon für das Problem ursächlich sein. Dann auch bitte gleich die Dichtungen am Turboschlauch erneuern und die Schlauchschelle nur leicht anziehen, damit die neue Dichtung nicht gleich wieder zerquetscht wird.
 
Thema:

Turboschaden am Grand Cherokee WH, 3.0CRD, 2007 ??

Turboschaden am Grand Cherokee WH, 3.0CRD, 2007 ?? - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Turboschaden

    Turboschaden: Hallöchen liebe Cherokee Freunde. Leider hat mein Jeep einen Turboschade , hat jemand einen Turbolader über oder kann mir sagen wo ich einen her...
  • OEM642: Turboschaden durch Krümmerriss !

    OEM642: Turboschaden durch Krümmerriss !: Hallo Gemeinde Ein Arbeitskollege sagte mir gestern das an seinem Chysler 300 C 3.0 CRD Bj.: 2007 der Turbo durch Metallsplitter eines Krümmers...
  • 3.0 CRD Turboschaden kaufen??

    3.0 CRD Turboschaden kaufen??: Hallo, ich suche einen 3.0 CRD, jetzt hat man mir einen 07er mit 104000km angeboten. Dieser hat aber einen Turboschaden, er Qualmt und läuft im...
  • Leistungsverlust durch Turboschaden...?

    Leistungsverlust durch Turboschaden...?: Hallo,ich bin neu hier ... ich fahre einen 99ger Grand TD mit VM-Motori "Herz" Vor 2 Tagen machte der bei einer Autobahnfahrt(so bei 120-130)ein...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    • Turboschaden

      Turboschaden: Hallöchen liebe Cherokee Freunde. Leider hat mein Jeep einen Turboschade , hat jemand einen Turbolader über oder kann mir sagen wo ich einen her...
    • OEM642: Turboschaden durch Krümmerriss !

      OEM642: Turboschaden durch Krümmerriss !: Hallo Gemeinde Ein Arbeitskollege sagte mir gestern das an seinem Chysler 300 C 3.0 CRD Bj.: 2007 der Turbo durch Metallsplitter eines Krümmers...
    • 3.0 CRD Turboschaden kaufen??

      3.0 CRD Turboschaden kaufen??: Hallo, ich suche einen 3.0 CRD, jetzt hat man mir einen 07er mit 104000km angeboten. Dieser hat aber einen Turboschaden, er Qualmt und läuft im...
    • Leistungsverlust durch Turboschaden...?

      Leistungsverlust durch Turboschaden...?: Hallo,ich bin neu hier ... ich fahre einen 99ger Grand TD mit VM-Motori "Herz" Vor 2 Tagen machte der bei einer Autobahnfahrt(so bei 120-130)ein...
    Oben