Turbolader tauschen bitte um Hilfe

Diskutiere Turbolader tauschen bitte um Hilfe im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, mein Jeep Cherokee XJ 2,5 TDI bringt keine Leistung mehr. Ich war in der Werksatt und die meinten, dass der Turbolader...
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cherokeexj25

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Hallo zusammen, mein Jeep Cherokee XJ 2,5 TDI bringt keine Leistung mehr. Ich war in der Werksatt und die meinten, dass der Turbolader wahrscheinlich kaputt ist. Meine Frage ist nun gibt es andere Fehlerquellen an denen es liegen könnte und kann mir vielleicht jemand beschreiben wie man den Turbolader am besten ausbaut (bzw. tauscht).????
Vielen Dank im vorraus.....
 
Camper31

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Hallo

Was ist es den für ein Baujahr, und wieviele km hat er runter! Die 2,5er Diesel sind anfällig was die Köpfe angeht!! Ursachen sind mehrere möglich, aber dazu brauchen wir mehr Input

Gruß Peter
 
catmanjag

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Laß den Turbo in Ruhe, bei den Sypmtomen leuchtet bei mir eine Lampe: Nadelhubgeber!

Sitzt in der ersten Einspritzdüse. Oftmals ist aber der Geber selbst gar nicht das Problem, sondern seine Steckverbindung, die langsam wegkorodiert. Ist aber recht einfach zu finden - nur an der ersten Einspritzdüse kommen zwei Leitungen raus, die verfolgst Du bis zum Stecker, machst den sauber, Kontaktfett o.Ä. rein und neu versuchen. Soweit ich weiß muß danach die ECU nicht resettet werden, schaden kanns aber auch nicht.

Die Möglichkeit besteh natürlich nur, wenn Du schon die elektronische ESP hast, die ersten Modelle mit dem VMI hatten noch eine rein mechanische und keinen Nadelhubgeber.

Zum Turbo: Unmöglich ist natürlich nix. mach einfach mal den Ansaugschlauch des Turbos ab und fühl mal ob sich die Welle normal drehen läßt, ohne Kreischen, Kratzen und übermäßiges Spiel. Wenn dem so ist dann laß den Turbo aussen vor....
 
DIRTY-EGG

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werden die ladedruckschläuche hart beim gasgeben? :wacko:

nicht, das da einer kaputt ist.... :hehe:

:cry:
 

cherokeexj25

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also die in der werkstatt haben eine ladeluftdruckmessung (oder wie das heisst) gemacht!!!!
baujahr ist 99.
 

cherokeexj25

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vorher vergessen :
also der jeep hat ca. 200000km weg, Zylinderköpfe wurden schon getauscht (ca. vor 1 jahr), fehlerspeicher haben die ausgelesen und die werkstatt hat mir auf jeden fall nichts von dem notbetrieb gesagt!!!!
und wegen dem nadelhubgeber muss ich eingestehen, dass ich keine ahnung hab was das ist!könntest du mir vielleicht genauer beschreiben was ich da machen muss????
danke
 
jakyj

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Aus deinem anderen Thema
hallo alle zusammen,
ich habe schon einmal einen eintrag geschrieben aber leider hat niemand drauf geantwortet.
...
Ja ne ist klar, wenn du nach 15 min keine antwort hast machst du einfach ein neues thema auf und hoffst "alles wird gut"
Pro Problem ein Thema, nicht mehrere
 
catmanjag

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und wegen dem nadelhubgeber muss ich eingestehen, dass ich keine ahnung hab was das ist!könntest du mir vielleicht genauer beschreiben was ich da machen muss????
Was/wie/wo die Einspritzdüsen sind/sitzen/aussehen weißt Du? Wenn nicht: Von deiner Einspritzpumpe gehen 4 Metallröhrchen hinten raus zu den Einspritzdüsen, die in den Zylinderköpfen sitzen. Wenn Du die Leitungen verfolgst landest Du also mit ziemlicher Sicherheit an einer ESD. Dann suchst Du dir die erste (ist die vorderste im Motor), den Rest hab ich eigentlich schon mal getippt, weiter oben.....

Wenn mich nicht alles täuscht erhält das Steuergerät über den Nadelhubgeber die Info bzgl. Einspritzzeitpunkt, -dauer etc. und errechnet daraus die -menge usw......

Allerdings läuft der Motor bei defektem Geber im "Notlauf"........ :hehe:

Wie auch immer, den Turbo kannst Du ja mal einer groben optischen Kontrolle unterziehen. Mich wundert daß die Werkstatt einen defekten Turbo attestiert hat, aber nicht mal selbst einen Schlauch abgezogen hat....Fehlender Ladedruck kann auch an einem "offenen Wastegate" liegen, wodurch auch immer. Ich weiß nicht, wie die Sache beim 2.5td gestrickt ist, beim 2.1 ist das wastegate permanent zu wenn an der Steuerung was abfliegt, hat mich eine Kopfdichtung gekostet......
 
eugene56

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Was/wie/wo die Einspritzdüsen sind/sitzen/aussehen weißt Du? Wenn nicht: Von deiner Einspritzpumpe gehen 4 Metallröhrchen hinten raus zu den Einspritzdüsen, die in den Zylinderköpfen sitzen. Wenn Du die Leitungen verfolgst landest Du also mit ziemlicher Sicherheit an einer ESD. Dann suchst Du dir die erste (ist die vorderste im Motor), den Rest hab ich eigentlich schon mal getippt, weiter oben.....

Wenn mich nicht alles täuscht erhält das Steuergerät über den Nadelhubgeber die Info bzgl. Einspritzzeitpunkt, -dauer etc. und errechnet daraus die -menge usw......

Allerdings läuft der Motor bei defektem Geber im "Notlauf"........ :hehe:

Wie auch immer, den Turbo kannst Du ja mal einer groben optischen Kontrolle unterziehen. Mich wundert daß die Werkstatt einen defekten Turbo attestiert hat, aber nicht mal selbst einen Schlauch abgezogen hat....Fehlender Ladedruck kann auch an einem"offenen Wastegate" liegen, wodurch auch immer. Ich weiß nicht, wie die Sache beim 2.5td gestrickt ist, beim 2.1 ist das wastegate permanent zu wenn an der Steuerung was abfliegt, hat mich eine Kopfdichtung gekostet......
Mensch Leute, wir sind in Deutschland und nicht in Ami-Land.

Ich liebe diese Ausdrücke.

Kannst du mal erklären was ein Wastegate ist?

Im Übrigen, wenn er nicht weiss wo die Einspritzdüsen sind, weiss er auch nicht was ESD sind, von diesem ominösen Wastegate mal ganz zu schweigen.

Nochmals die Bitte von mir:

Schreibt es doch in für alle verständlichen Worten.
 

xj800

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Mensch Leute, wir sind in Deutschland und nicht in Ami-Land.

Ich liebe diese Ausdrücke.

Kannst du mal erklären was ein Wastegate ist?

Nochmals die Bitte von mir:

Schreibt es doch in für alle verständlichen Worten.
Das heißt auch bei uns so...auch wenns n englischer Begriff ist.
Läßt den Ladedruck beim Turbo ab,wenns zuviel wird.
Kannst es ja in Ladedruckregelventil umtaufen... :hehe:
 
Dakota

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Um es auf den Punkt zu bringen :Überdruckventil :hehe:
 
OliverL

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Bei Fast and The Furious heisst das Pop-Off. Nur das beim Diesel daraus ein Püff-Off wird. :hehe:
 

Micha63

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Hallo zusammen, mein Jeep Cherokee XJ 2,5 TDI bringt keine Leistung mehr. Ich war in der Werksatt und die meinten, dass der Turbolader wahrscheinlich kaputt ist. Meine Frage ist nun gibt es andere Fehlerquellen an denen es liegen könnte und kann mir vielleicht jemand beschreiben wie man den Turbolader am besten ausbaut (bzw. tauscht).????
Vielen Dank im vorraus.....
Warst du in einer Jeep / Chryslerwerkstatt? Eure Ideen in aller Ehre, aber ehrlich gesagt finde ich es doch recht abenteuerlich über die Einspritzdüsen, Wastegates und Dingensgates zu spekulieren, ohne den Leistungsverlust genauer zu kennen.

Vor etwa 1 Jahr hatte ich auch ne´n Leistungsverlust, der Indianer zog wiederholt nur noch bis 2000 Touren, sprich, Notlaufprogramm. Nach Monate langem hin und her (Werkstatt = kaputter Krümmer, Boschdienst = Luftmengenmesser, Bekannter = Turbolader, Werkstatt = Nadelhubgeber, Werkstatt = Steckerkontakte, Werkstatt = Elektronik - und nix.... :hehe: - alles verkehrt...) Dann hat ein Mechaniker heraus gefunden, dass das Kraftstoffmagnetventil am Motorblock kaputt war. Nach über 1000,00 Euro Reparaturen, hab´ ich dann das Ventil für 57 Euro gekauft und von meinem fähigen Schrauber in 20 Minuten einbauen lassen - :cry: Seit dem läuft er ohne Mucken.

Also, was macht er denn, dein Cherokee, wie und wann hast du einen Leistungsabfall?
 
Vic

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ich hatte auch leistungseinbußen durch undichten unterdruckschlauch zur mechanischen einspritzpumpe sowie undichten ladeluftschlauch bei der klemmverbindung zur ansaugbrücke (hat dort auch wie verrückt gesaut).
 

cherokeexj25

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also freunde,
vielen dank für eure hilfe mit meinem leistungsverlust, die ursache war tatsächlich nur der DRUCKSENSOR am AGR Ventil, er war defekt und hat falsche werte geliefert. sensor getauscht, auto läuft wieder wie eine 1.
vielen dank euch nochmal

gruß
 
eugene56

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also freunde,
vielen dank für eure hilfe mit meinem leistungsverlust, die ursache war tatsächlich nur der DRUCKSENSOR am AGR Ventil, er war defekt und hat falsche werte geliefert. sensor getauscht, auto läuft wieder wie eine 1.
vielen dank euch nochmal

gruß
Was hälst Du davon, die AGR mal lahm zu legen?
 
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