Turbolader Schaden als Ursache für Motorschaden?

Diskutiere Turbolader Schaden als Ursache für Motorschaden? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin allerseits. Ich hatte mit meinem Jeep Wrangler Unlimited einen Turbolader Schaden mit knapp 50.000 Kilometern. Kosten 5500€. (Jeep Hamburg)...

AVA

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Moin allerseits. Ich hatte mit meinem Jeep Wrangler Unlimited einen Turbolader Schaden mit knapp 50.000 Kilometern. Kosten 5500€. (Jeep Hamburg) Nun bei 62.000 ein Pleuellagerschaden, also Moror Schaden. Die Werkstatt (Jeep Lübeck) sagt, dass kann mit der Turbolader Reparatur zusammenhängen, weil noch Späne im System gewesen sein könnten und das nie ganz gereinigt wird. Kann sowas sein? Der Hinweis wurde mir nicht gegeben vor der Turbolader Reperatur. Zwischenzeitlich noch einen Schaden der Start Stopp Automatik und Kühlerschlauch getauscht (2 Wochen Anlieferung aus Italien). Die Garantie ist Ende Februar abgelaufen. Der Wagen ist wunderschön, aber leider ein Fall für die Schrottpresse 😞

Luigi

Luigi

Member
Danke
9.954
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
aber leider ein Fall für die Schrottpresse
Quatsch. Wenn es „nur“ die Pleullager sind, ist es nicht so schlimm.
Ob das jetzt vom Turboschaden kommt oder nicht, wirst nicht herausfinden. Und wenn, was dann?

Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Danke
1.740
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
eher unwahrscheinlich, dass es von dem turboschaden kommt. wenn das einigermassen ordentl. repariert wurde, kein problem. meine meinung dazu.

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
6.917
Standort
Rhein-Main
Turbolader gehen halt mal kaputt, aber nach allem was man so vom 2.2er im JL hört es sich doch eher stark nach dem Grundproblem mit dem Öldruck an.
Klar ist ein Pleullagerschaden mist, aber nicht irreparabel. Zumindest wenn die KW selbst noch zu retten ist. Problem wird wahrscheinlich eher die Teile beinander zu bekommen.

G Heiko

AVA

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Kannst du mir da genaueres zu erzählen? Angeblich hatte der Wagen viel zu wenig Öl obwohl der letzte Ölwechsel erst nach 12.000 km jetzt erst wieder anstand und auch nichts angezeigt wurde.

The Grinch

The Grinch

Member
Danke
2.523
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Mglw. war das dieses 7€-Bauteilproblem aus dem Thread den Luigi aufgezeit hat!

Einmal kurzfristig Luft angesaugt, anstatt Öl, und BÄM Turbo im Nirwana - der Dreht ja auch nur
mit bis zu 100.000 rpm (kleinere Turbos auch schon mal mit dem doppelten).
Pleullager kann ebenfalls direkt mit der Luftansaugung zusammen hängen,
nur halt ein schleichender langfristiger Schaden.

RAK65

RAK65

Member
Danke
1.328
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Moin allerseits. Ich hatte mit meinem Jeep Wrangler Unlimited einen Turbolader Schaden mit knapp 50.000 Kilometern. Kosten 5500€. (Jeep Hamburg) Nun bei 62.000 ein Pleuellagerschaden, also Moror Schaden. Die Werkstatt (Jeep Lübeck) sagt, dass kann mit der Turbolader Reparatur zusammenhängen, weil noch Späne im System gewesen sein könnten und das nie ganz gereinigt wird. Kann sowas sein? Der Hinweis wurde mir nicht gegeben vor der Turbolader Reperatur. Zwischenzeitlich noch einen Schaden der Start Stopp Automatik und Kühlerschlauch getauscht (2 Wochen Anlieferung aus Italien). Die Garantie ist Ende Februar abgelaufen. Der Wagen ist wunderschön, aber leider ein Fall für die Schrottpresse 😞
Was für eine Motor hast Du eigentlich drin?
Benzin, Diesel

The Grinch

The Grinch

Member
Danke
2.523
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Schön wären die genauen Fahrzeugdaten im Profil, der Signatur, zu verewigen!
Erspart X-Faches Nachfragen.

Und was bitte meinst Du mit Schaden an Start/Stop?
Oder hat die einfach nur nicht mehr funktioniert?
Wenn die nicht funktioniert kann das viele Gründe haben, meist ist es aber eine sterbende AUX-Batterie,
wenn Dein Wrangler JL(U) ein Rubicon ist (und wieder fehlen uns hier die Fahrzeuginformationen).

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
9.045
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
Moin, moin - kannst Du bitte ein paar Details zu Deinem Jeep hier im JF.de verewigen.
Dann muss man nicht jedes Mal raten oder nachblättern, was gerade mal wieder angesagt ist ... .

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
9.045
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
Quatsch. Wenn es „nur“ die Pleullager sind, ist es nicht so schlimm.
Ob das jetzt vom Turboschaden kommt oder nicht, wirst nicht herausfinden. Und wenn, was dann?
Da steht ganz viel Wahrheit!

Rein aus der Ferne - Dein Jeep hat evtl. lediglich ein Problem mit dem Öldruck.
Das würde alle bisher erklärten Phänomene bzw. Symptome erklären.
Das passt auch zu ein paar Dutzend weiteren Jeep-Baustellen.
Lauter Motorschäden mit Laufzeiten zwischen <40'km bis >100'km.
Hier im JF.de gibt es sogar einen Faden, der auf diese Thematik eingeht.

Tja ... einmal den Motor raus und bei einem versierten Instandsetzer überholen lassen.
Sofern man etwas in der Richtung 'Ersatzleistung' andenkt, sollte der Instandsetzer auch
eine Dokumentation erstellen, die im Zweifelsfall gerichtlich verwertbar ist.

Nur mal kurz laut angedacht ... .

Luigi

Luigi

Member
Danke
9.954
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
... da gibt es wahrscheinlich auch mehr wie eine Variante :unsure:
Wenn es ein EU JL ist, gibt es nur den 2,2er.

meist ist es aber eine sterbende AUX-Batterie,
wenn Dein Wrangler JL(U) ein Rubicon ist
Es ist, meines Wissens nach, in allen drei Varianten das selbe System verbaut.
Aber recht hast vermutlich trotzdem, bei einem nicht funktionierenden Start-Stopp ist es meist die
Aux-Batterie die zicken macht.

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
9.045
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
Hinten anstellen. Ich hab noch Platz am Hof ....
:idea1: ... bist Du nicht mit Deinem Kürbis beschäftigt genug :unsure:
Andererseits kann ich Dich beruhigen - mein Hof ist ausreichend voll.
Ohne Regierungskonflikt lässt sich diese Thematik nicht weiter vorantreiben ... :coolman:

The Grinch

The Grinch

Member
Danke
2.523
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Für 1€ nehm ich den, und ich komme sofort vorbei!

Thema:

Turbolader Schaden als Ursache für Motorschaden?

Oben