Turbolader ersetzen

Diskutiere Turbolader ersetzen im Forum Wrangler JK Forum im Bereich Wrangler Forum - Hallo, da mein Turbolader keinen Zustand mehr hat, bei dem ich ihm sicher vertrauen würde wird der ersetzt. Ich will den Panzer ja noch ein...
  • Ersteller Ersteller stang6t8coupe
  • Erstellt am Erstellt am
stang6t8coupe

stang6t8coupe

Member
Fahrzeug
2011er JKU Rubicon
1970er Mustang Fastback
2023 KTM 890 Adv
Hallo,

da mein Turbolader keinen Zustand mehr hat, bei dem ich ihm sicher vertrauen würde wird der ersetzt. Ich will den Panzer ja noch ein Weilchen fahren.

Meine Bestellliste beinhaltet momentan folgendes:

Turbolader:
https://timetec24.de/produkt/chrysler-dodge-jeep-lancia-28crd-147kw-796911-2/
oder
68092631AA Original RED Turbolader JEEP CHEROKEE WRANGLER

Hier tendiere ich eher zu dem Garrett, oder kann man die überholten gut nehmen?
Montagesatz ist da ja überall dabei.

Dazu habe ich noch das hier auf der Liste:

Abgaskrümmerdichtung (Elring?)
12x Stehbolzen für den Krümmer (68027617AA, sind das dir richtigen? Die finde ich online leider nur in den USA, gibt es da Standardteile?)
12x Musster für die Stehbolzen (05142578AA auch hier, gibt es da Standardteile)
Hab ich sonst noch was vergessen?

Viele Grüße
Adrian

Ich würde keinen 500 EUR überholt Turbo nehmen. Habe schon 2 gehabt die kein Jahr gehalten haben.

Garret - Neuteil.

Öl Zu und Rücklaufleitung würde ich auf jedenfall mit erneuern.

Hab den Garrett RED bestellt. Abgaskrümmerdichtung und die Ölzuführungsleitung auch

Was geht an den Leitungen kaputt? Setzen die sich zu oder nehmen die Dichtflächen Schaden?

Hat jemand eventuell die Daten (Länge, Gewinde) der Krümmerstehbolzen und Muttern?

Zuletzt bearbeitet:
Der Garret Red in dem Link ist auch ein überholtes Gebrauchtteil. Halt beim Hersteller und nicht in der Werkstatt des Verkäufers instandgesetzt.

Ja, aber da garantiert der Hersteller dass der in Ordnung ist. Die Laufgarnitur ist in dem Fall ja original Garrett und nicht China wie bei den billigen Überholten Turbos.

Generell kann ich das Turbozentrum Berlin empfehlen. Die überholen selbst und nicht mit China Baugruppen.
Bei den eBay Shops bin ich auch raus.

Erstes Problemchen, wie bekommt man das Hitzeschutzblech ab?

Im Werkstatthandbuch steht nur 'Remove the bolts and exhaust manifold heat shield'.
Die drei Schrauben habe ich entfernt, aber ich bekomme das Blech nicht rausgefädelt zwischen dem Turbo und der Motorabdeckung.

Erstes Problemchen, wie bekommt man das Hitzeschutzblech ab?

Im Werkstatthandbuch steht nur 'Remove the bolts and exhaust manifold heat shield'.
Die drei Schrauben habe ich entfernt, aber ich bekomme das Blech nicht rausgefädelt zwischen dem Turbo und der Motorabdeckung.
In dem man es rausdreht seitlich. geht nicht ganz freiwillig.

Ok, das Füllrohr für die Automatik muss auch noch weg seh ich im Werkstatthandbuch. Die Schraube scheint aber ziemlich schlecht zu erreichen sein.
Danach werden die Samthandschuhe ausgezogen und ich überrede das Teil los zu lassen 😁

Ansonsten läuft es bis jetzt recht gut, die Batteriebox ist raus, die Schrauben an der Abgasanlage haben Caramba bekommen und lassen sich bewegen, die Krümmermuttern schienen auch nicht allzu fest zu sitzen.

Das Einzige was ich momentan nicht gelöst bekomme ist die Lambdasonde und der Tempersatursensor. Die sitzen ziemlich fest. Können aber auch notfalls drin bleiben wenn ich den Kat raus hole.

Wenn die Aga raus kommt müssen dann ja eh die Traversen raus, da mach ich den Dieselfilter auch gleich mit.

So sehr es mir vor der Aktion gegraust hat, es macht auf eine seltsame Art und Weise Spass 😅

Naja, der hier läuft auch wieder. Ich bin zuversichtlich 😁

Anhänge

• 20220506_124845.jpg
    20220506_124845.jpg
    317,2 KB · Aufrufe: 30
  • 20210531_180601.jpg
    20210531_180601.jpg
    492,1 KB · Aufrufe: 30
  • 20250514_175220.jpg
    20250514_175220.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 30
Wasser am Block vergessen abzulassen oder Schraube festgerostet ?
Die Ablassschrauen gingen nicht raus 😅 War nicht das Hauptproblem an dem Motor, fing mit einem abgescherten Verteilerantrieb an. Beim Zerlegen für die Fehlersuche hat sich dann gezeigt dass einige der Zylinderbohrungen nicht mehr gut waren. Und dass der Block ein 76er Ölkrisenblock mit grottiger Kompression war 😅

Wurde dann sauber gemacht, gebohrt, auf Zerodeck gefräst, neue Kolben, neue Köpfe, Rollernockenwelle usw. Dazu hab ich dann noch die Automatik in Rente geschickt und ein 4Sp. Toploader daür aufgebaut.

Na ja son alter V8 ist nicht zu vergleichen mit den modernen Dieseln. Man muss da schon besonders sauber arbeiten.
Klar, der Amerikanische Treckermotor ist ein paar Evolutionsstufen älter.
Einen modernen Motor komplett revidieren würd ich mir allein auch nicht zutrauen. Zimindest nicht, wenn die Seltenheit keine Fehler zulässt.
Aber ich kann ein Werkstatthandbuch lesen, verstehen und nach den Vorgaben arbeiten. Und so gesehen werd ich den Turbo sicher gewechselt bekommen, Zahnriemen sowieso.👍

Der neue Turbolader ist heute angekommen. Übers Wochenende sind meine Kinder hier, da werd ich nicht viel zum Schrauben kommen. Aber ab Montag gehts weiter.

Muss noch Motoröl und nen Filter bestellen, das mach ich dann auch gleich mit (und steht so in der Anleitung vom Turbo)

Anhänge

• 20260710_180856(1).jpg
    20260710_180856(1).jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 29
Der neue Turbolader ist heute angekommen. Übers Wochenende sind meine Kinder hier, da werd ich nicht viel zum Schrauben kommen. Aber ab Montag gehts weiter.

Muss noch Motoröl und nen Filter bestellen, das mach ich dann auch gleich mit (und steht so in der Anleitung vom Turbo)
vorallem lässt man turbolader nicht ohne abdeckkappen rumliegen. Sonst ist im zweifel der Lagerschaden vorprogrammiert ;-)

vorallem lässt man turbolader nicht ohne abdeckkappen rumliegen. Sonst ist im zweifel der Lagerschaden vorprogrammiert ;-)
der ist wieder in der originalen tüte und im Karton verpackt 👍

Der Jeep hat ja mittlerweile ein bisschen Laufleistung angesammelt. Wenn jetzt eh schon alles raus ist, machen irgendwo Säuberungsaktionen Sinn? Ladeluftkühler, Ansaugbrücke oder so eventuell?
Kat und DPF sehen optisch soweit gut aus, keine Verkrustungen usw.

Die rechte Motorseite habe ich soweit wieder von dem Motoröl aus dem Turbolader gesäubert, Turboschläuche aus SIlikon kommen neu rein.

Thema: Turbolader ersetzen