Turbolader defekt und Austausch

Diskutiere Turbolader defekt und Austausch im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Und schon wieder hat es meinen KK erwischt... Die Reparaturen kommen inzwischen im 3 wöchigen Rhythmus, na ja, bei 231000km ist das wohl normal...
Coach_Alex

Coach_Alex

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2014
Beiträge
128
Danke
70
Standort
Essenheim
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK, EZ 09/13
Und schon wieder hat es meinen KK erwischt...
Die Reparaturen kommen inzwischen im 3 wöchigen Rhythmus, na ja, bei 231000km ist das wohl normal.

Wir haben neulich ziemlich viel Öl am Turbolader, bzw. Turboschlauch entdeckt und einfach mal nachgesehen...
ZACK,
erste Erkenntnis der Turbolader, also dieser kleine Pin in der Mitte, hat definitiv zu viel Spiel!

Also direkt beim Turbolader-Spezialisten Ramspott-Brandt in Wiesbaden (Mainz-Kastel) angerufen und nach Hilfe gefragt...

1. Auskunft: "JA, nen Ersatz Turbolader (Garrett) haben wir da."
2. Auskunft: "die Dieselrücklaufleitung müssen wir in Italien bestellen, dauert normalerweise 3-4 Tage..."

Gut, es hat dann nochmal 3 Tage länger gedauert, aber egal...
Innerhalb von einem Tag (!) wurde der Austausch vollzogen, die Ölzulaufleitung erneuert, ein Ölwechsel gemacht und mir ein Auto mit nun 2 Jahren Garantie (oder 50000km) auf den Turbolader hingestellt!

FAZIT: Top Service, Top Beratung, schnelle Arbeit, überraschend niedrige Rechnung (1128,17€ Brutto) - SEHR ZU EMPFEHLEN!
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo,

herzlichen Glückwunsch!
Ich habe für den Turbolader bei meinem Monster netto 2.600,00€ bezahlt, plus rund 1.000,00€ Einbau, Reinigung, Ölwechsel, etc.. Bei Jeep hätte der Turbolader alleine angeblich 3.600,00€ gekostet, weswegen ich auf die Beschaffung über einen Drittanbieter bestanden hatte. Mein KK ist Bj. 2009 und hat einen VTG-Lader drin. Was für ein Turbo ist in eurem 2013er Modell eingebaut?

Viele Grüße,
Bernhard
 
Coach_Alex

Coach_Alex

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2014
Beiträge
128
Danke
70
Standort
Essenheim
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK, EZ 09/13
Hey Bernhard,
auf der Rechnung steht Garrett 771953-0001.
Keine Ahnung, was da vorher drin war, oder ob das der Originale ist...
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo Alex oder Laura?

Bei meinem ist ein VTG, also ein Lader mit verstellbarem Flügelrad drin. Das hätte mich interessiert, ob das bei Deinem auch so ein Lader ist. Bei meinem bin ich offenbar gewaltig über den Tisch gezogen worden oder die Teile sind plötzlich heftig im Preis gefallen. Naja, eine vertrauenswürdige Werkstatt ist Gold wert.

Grüße,
Bernhard
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Hi Ihr beiden.
Zuerst mal möchte ich keine klugscheißerischen Ratschläge hier verteilen, aber vielleicht ist der Turbo u.u. besser haltbar wenn bestimmte Vorgehensweisen eingehalten werden.
Ich hab zwar jetzt gerade mal 120t km drauf und weiß nicht, was turbomäßig noch auf mich zukommet, aber ich hab schon ein gutes Gefühl, dass da nix auf mich zukommt.
In meinem KK-Handbuch wird ausdrücklich ein Nachlaufen des Motors empfohlen. Da gibt's ne richtige Tabelle im Handbuch.
Bei mir schaut das so aus, dass (nicht nur nach heißem Autobahneinsatz oder wenn der KK gescheucht wurde) der Motor generell ca. 1-3 min. (je nach Witterung und Temp.) nicht ausgeschaltet wird, sondern bei Standgas vor dem abstellen noch weiter läuft. Dann kann der Turbo durch die Ölzirkulation schön abkühln.
Dann ist es ja bei unseren DPF-geschädigten KKs auch so, dass in der Regel ein 5W-30-Motoröl vorgeschrieben ist. Solch ein dünnflüssiges Öl mag aber wiederum der Turbo nicht so recht.
Deshalb nehm ich z.B. das Ravenol VMO 5W-40. Das ist recht dickflüssig bei hohen Temperaturen und hat trotzdem die für unseren KK-CRD erforderliche C3-Spezifikation sowie die MB 229.51-Freigabe.
Dazu verwende ich noch Additive, welche aber hier nichts zur Sache tun.

Und das allerwichtigste noch; baut euch einen Öltemperaturmesser rein (entweder an der Ölablassschraube oder über den Ölmessstab), damit man weiß, ab wann der KK nach dem Kaltstart gescheucht werden kann.

VG
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo Dschiebmann,

einen KK zu scheuchen ist alleine schon ein Frevel. Habe meinen zwei, drei mal laufen lassen, einfach um zu testen was er kann. Das war es aber auch schon. Gemütliches Fahren macht viel mehr Spaß mit so einer Schrankwand. Zudem habe ich AT-Reifen aufgezogen, da ist es bei 200 km/h mit dem Spurverhalten nicht so optimal...

Die von Dir benannten Punkte sind völlig richtig und sollten beachtet werden. Insbesondere das Nachlaufen lassen im Standgas ist wichtig. Mein Turbo ging aller Wahrscheinlichkeit nach aber durch eine verstopfte Rücklaufleitung im Ventildeckel kaputt. Der komplette Deckel wurde später einmal wegen Undichtigkeiten getauscht.

Warum der Turbo defekt war, konnte mein Mechaniker damals trotz mehrfacher Nachfrage nicht erklären. So bleibt das bis heute ein Geheimnis, wie so vieles in dieser Werkstatt...

Grüße,
Bernhard
 

Det65

Guest
Moin... eine Temperaturanzeige wird dir nicht viel nützen, denn ein Turbolader macht auch im kalten zustand schon sehr hohe Drehzahlen. Ich fahre ein Auto das eine Ladedruckanzeige Serie hat und man kann schön beobachten wie dieser arbeitet. Mit einem anderen Öl oder sonstigen Dingen kann man dem Turbo auch nicht helfen, eine Lagerbüchse auf einer Welle braucht einfach nur Öl. Ein Lader hat nunmal nur eine begrenzte Lebensdauer. Millionen Lader fahren auf der Straße und wer achtet schon wirklich darauf was im gut tut, die meisten Autofahrer wissen noch nicht mal das ein Lader verbaut ist. Garrett ist in den meisten Fahrzeugen verbaut, Garrett ist Marktführer und von bester Qualität. Wenn ich einen Turbo verbaut habe habe ich immer einen günstigen genommen, diese kosten keine 500.- und war damit immer bestens zufrieden. Selbst die Händler verbauen nicht immer Neuteile und rufen dafür einen Unverschämten Preis auf. Eine Urasche bei einem defekten Turbo festzustellen ist so gut wie unmöglich, aber der Meister muss dem Kunde ja was erzählen, sonst ist dieser nicht zufrieden. Wichtig ist immer der Ölstand, eine Turbo läuft im Nebenstrom, heißt er bekommt über eine Leitung sein Öl, andere Schmierstellen sind erstmal wichtiger.

Gruß D
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Den Motoröltemperaturmesser meinte ich nicht in Bezug auf den Turbo, sondern generell dass man weiß ab wann auch wirklich Stoff gegeben werden kann.
Die standartmäßig eingebaute Kühlwassertemperaturanzeige ist nicht aussagekräftig genug, da die Motoröltemp. viel später z.B. 60° erreicht als das Kühlwasser.
Dass der Turbo ein dickeres Öl bevorzugt (natürlich muss auch die Freigabe und die Spezifikation hier gewährleistet sein), wurde mir aus eigentlich zuverlässiger Quelle gesagt. Wenn ein 5W-50er Öl die Freigabe und die Spezifikation für den KK CRD erfüllen würde, täte ich das sogar rein. Aber dieses hat zu viel Sulfatascheanteil und das würde den DPF nicht gefalln.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Sorry; aber jetzt steh ich grad auf dem Schlauch..
Was hat der DPF ( Abgas ) mit dem Motoröl zu tun?

Wenn das in solchen Mengen verbrannt wird, dass der DPF damit Probleme bekommt, dann hast du ein ganz anderes Problem...

Zumindest nach meinem Verständnis; oder?
 

Det65

Guest
Ich fahre schon des Öfteren ein Öl das nicht unbedingt frei gegeben ist, auch bei verschiedenen Modellen.... aber das ist Glaubenssache. Wenn dein Motor wenig oder gar kein Öl verbraucht kannst du was anderes nehmen, das würde auch nicht den DPF zusetzen.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
1) die ölversorgung des turbos sitzt immer im hauptstom.
2) der dpf wird durch asche zugesetzt. das ist ein normaler vorgang. diese bleibt nach jeder regeneration übrig. irgendwann ist der dpf eben voll. chiptuning, kein aschearmes öl, etc. beschleunigen diesen vorgang.
 
Coach_Alex

Coach_Alex

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2014
Beiträge
128
Danke
70
Standort
Essenheim
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK, EZ 09/13
1) die ölversorgung des turbos sitzt immer im hauptstom.
2) der dpf wird durch asche zugesetzt. das ist ein normaler vorgang. diese bleibt nach jeder regeneration übrig. irgendwann ist der dpf eben voll. chiptuning, kein aschearmes öl, etc. beschleunigen diesen vorgang.
zu 2) wird der DPF nicht auch freigebrannt, wenn man 10 min oder länger bei über 3000U/min fährt??
Hab da mal was gehört, vom Mechaniker meines Vertrauens...

Generell kann ich Euch sagen, ich fahre meinen Dailydriver immer warm und nie über 2100 U/min bevor er nicht volle Betriebstemperatur hat.
Das mit dem Nachlaufen mach ich manchmal, nicht immer. Geht gar nicht, wenn ich von Termin zu Termin eile...
Er fährt seine 200km/h auch mit Dachgepäckträger und Strassenbereifung, 180km/h wird regelmäßig von ihm verlangt, wenn ich Audis oder 3er BMW jage... Grins!
Mit AT Bereifung natürlich weniger, aber 160km/h muss er auch da leisten...
Ich hab jetzt 232000km drauf und bei 231000km war der Turbolader fällig, das ist für mich akzeptabel, wenn auch momentan ärgerlich...
Das Getriebe hab ich, inkl. Kupplung bei 210000km neu machen lassen, nach diversen Offroad-Einsätzen, auch hier, für mich akzeptabel.
Fazit:
Meine Flocke wird täglich benutzt, hart ran genommen, offroad, wie onroad und bekommt dementsprechend, wenn nötig, immer wieder mal ein "Zuckerl"! ;-)
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Für den DPF ist es generell das Beste wenn keine Kurzstrecken gefahrn werden und hohe Abgastemperaturen wie sie z.B. auf der BAB mit höheren km/h entstehn sind optimal.
Wie Du schon sagst, wird dabei der festsitzende Ruß im Filter dann verbrannt, doch das Abfallprodukt hierbei ist Asche, welche dann aber im DPF verbleibt.
Diese verbleibende Asche kann nicht weiter/wieder verbrannt werden oder durch nichts ausgeschieden werden und wenn der DPF durch zu viel Ascheanteil voll ist, musst ihn ersetzen oder von einer Firma reinigen lassen. Solch eine Reinigung geht aber meines Wissens nur 2 mal und der DPF ist dann aber auch nicht mehr so leistungsfähig wie ein neuer, was die km-Laufleistung angeht.
Werden überwiegend Kurzstrecken gefahrn, schaltet die automatische DPF-Regeneration ein. Dann dreht der Motor bei Standgas höher und es wird viel mehr Sprit eingespritzt um eine hohe Abgastemp. zu erzeugen und den Ruß im DPF zu verbrennen. Auch hier bleibt als Abfallprodukt aber Asche zurück im Filter.
Bei einer DPF-Regeneration qualmts dann sogar aus dem Auspuff (trotz DPF) und es stinkt nach verbranntem Gummi o.ä. Während dieses Vorgangs sollte der Motor nicht abgestellt werden, damit die Regeneration durch die Elektronik abgeschlossen werden kann.
So viel wäre mir jetzt dazu bekannt.

Kannst mit dem KK echt Audis und BMW jagen? Die haben doch u.U. fast die doppelte Leistung. O.K. Du hast ja auch die 200-PS-Variante. Unserer ist noch die alte mit 179 PS, geht trotzdem seine 200 locker (vom Hocker).
Der CRD-KK hat schon ordentlich Dampf dahinter. Wenn er auch in der Endgeschwindigkeit nicht den Weltrekord bricht, so zieht er gnadenlos spielend über größere Steigungen ohne Geschwindigkeitsverlust drüber.
 
Thema:

Turbolader defekt und Austausch

Turbolader defekt und Austausch - Ähnliche Themen

  • Turbolader defekt

    Turbolader defekt: Mein Turbolader am Jeep Compass ist defekt . Wie lange und wie kann ich mit dem Auto noch fahren ? Danke für die Auskunft
  • Turbolader defekt

    Turbolader defekt: Hallo Leute, bei meinem Jeep hat sich der Turbolader verabschiedet. Jeep Cherokee (KL) 2,2 Multijet Bei meiner Werkstatt spricht man von Kosten...
  • Defekter Turbolader 17.000km

    Defekter Turbolader 17.000km: Servus zusammen..... Fahre seit 21.11.2018 Rubicon 2.2L Diesel. Mir war klar dass "kleinere" Unzulänglichkeiten bei einem neuen Modell nicht...
  • Woran ist ein Turbolader defekt erkennbar?

    Woran ist ein Turbolader defekt erkennbar?: Irgentwie ist grad der Wurm in meinen Jeep. Nach Kreuzgelenken, Balljoints, Umlenkrollen und jetzt zuletzt Radlager, habe ich das Gefühl der...
  • Turbolader defekt??

    Turbolader defekt??: Liebe Leute! Ich befürchte meinen Turbo hat es erwischt. Bin beruflich aktuell etwa 1.000km pro Woche unterwegs und wenn ich heim will verlang...
  • Ähnliche Themen

    • Turbolader defekt

      Turbolader defekt: Mein Turbolader am Jeep Compass ist defekt . Wie lange und wie kann ich mit dem Auto noch fahren ? Danke für die Auskunft
    • Turbolader defekt

      Turbolader defekt: Hallo Leute, bei meinem Jeep hat sich der Turbolader verabschiedet. Jeep Cherokee (KL) 2,2 Multijet Bei meiner Werkstatt spricht man von Kosten...
    • Defekter Turbolader 17.000km

      Defekter Turbolader 17.000km: Servus zusammen..... Fahre seit 21.11.2018 Rubicon 2.2L Diesel. Mir war klar dass "kleinere" Unzulänglichkeiten bei einem neuen Modell nicht...
    • Woran ist ein Turbolader defekt erkennbar?

      Woran ist ein Turbolader defekt erkennbar?: Irgentwie ist grad der Wurm in meinen Jeep. Nach Kreuzgelenken, Balljoints, Umlenkrollen und jetzt zuletzt Radlager, habe ich das Gefühl der...
    • Turbolader defekt??

      Turbolader defekt??: Liebe Leute! Ich befürchte meinen Turbo hat es erwischt. Bin beruflich aktuell etwa 1.000km pro Woche unterwegs und wenn ich heim will verlang...
    Oben