Turbo zischt

Diskutiere Turbo zischt im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leutz, bei meinem CRD höre ich seid ein paar Tagen beim leichten beschleunigen ein Zischen in der Nähe des Turbos, kein Pfeifen, hört sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Det65

Guest
Hallo Leutz, bei meinem CRD höre ich seid ein paar Tagen beim leichten beschleunigen ein Zischen in der Nähe des Turbos, kein Pfeifen, hört sich an als wenn man eine Druckluftpistole bedient. Ich denke es ist was undicht, aber wo?? Gruß Detlef


Gesendet von meinem Knochen!!
 

RoboDoc

Member
Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
120
Danke
9
Standort
Böblingen
Schau mal, ob n Marder auf Besuch da war und den Dämmstoff im Motorraum vorne rechts (hinter dem Handschuhfach) n klein bisschen angenagt hat....
 
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
Hallo Detlef! Erstmal solltest Du versuchen einzugrenzen ob es Abgasseitig eine undichte Stelle gibt (Ruß),oder ob das Problem von der Ladeluftseite kommt.
Als kleiner Hinweiß: Im Alurohr zum Tubo befindet sich ein grüner O-Ring,dieser könnte gerissen oder undicht sein.
 

Klausmeister

Guest
Du meinst Ansaugrohr, oder wo ist da ein Schlauch?!
Hat der Motor denn Leistungsverlust? DAnn wird es wohl ehr die Druckseite sein und da dann die schon erwähnte grüne Dichtung.
Ansonsten schau mal, ob die Schelle des Luftansaugrohres das vom LiFi kommt lose ist. Wenn ja, ist wahrscheinlich die rote Dichtung dadrunter fertig.
Auf alle Fälle würde ich es schnell machen, weil die Turboschaufeln auch kleinste Partikel nicht so wirklich mögen.
 
 

Det65

Guest
Es kann eigentlich nur Druckseite sein, denn wenn der Turbo weniger drückt geht es auch weg, und es kommt aus der Richtung Stellmotor am Turbo! Leistungsverluste hab ich keine! Ich werde mal nach Rußspuren suchen.


Gesendet von meinem Knochen!!
 

micha0808

Neu hier
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
19
Danke
2
Wenn er keine Leistung verliert und auf
Notprogramm geht, ist es die Ansaugseite.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
micha0808 schrieb:
Wenn er keine Leistung verliert und auf
Notprogramm geht, ist es die Ansaugseite.
 

Weil?
 
Die fundierte Antwort interessiert mich jetzt aber.
 

micha0808

Neu hier
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
19
Danke
2
Dann zieht er halt nur Falschluft.
Bin aber kein Fachmann. Nur ne Ahnung
 

Det65

Guest
Er läuft nicht im Notprogramm... Ja Falschluft gibt es auf der Saugseite die eventuell zu Störung führt, aber nicht auf der Druckseite. Bei zu hohem Druckabfall würde er in den Notlauf gehen...


Gesendet von meinem Knochen!!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
diddle65 schrieb:
... Ja Falschluft gibt es auf der Saugseite die eventuell zu Störung führt, aber nicht auf der Druckseite. Bei zu hohem Druckabfall würde er in den Notlauf gehen...


Gesendet von meinem Knochen!!
 

...und hätte immer Leistungsmangel, da der LMM sehr nahe nach dem Lufi sitzt...und eben dort weniger Luft vorbeikommt...Bei "Falschluft" im Ansaugtrakt, würde/müsste ein Leistungsschwund zu bemerken sein.
 

Klausmeister

Guest
HAst du denn immer noch nicht nachgesehen?
Wenigstens mal geschaut, ob z.B. auf der Ansaugseiten Ölnebel zu sehen ist? Oder ob die rote Dichtung abgerutscht ist?
 

Det65

Guest
Doch alles kontrolliert, trocken und dicht!


Gesendet von meinem Knochen!!
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
diddle65 schrieb:
Es kann eigentlich nur Druckseite sein, denn wenn der Turbo weniger drückt geht es auch weg, und es kommt aus der Richtung Stellmotor am Turbo!
 
Wenn er weniger "drückt", dann "saugt" er auch weniger. Sind die Saugleitungen ausgeschlossen nimmt man Prilwasser (oder anderes Spülmittel, Mama oder Frau fragen) und pinselt die möglichen Stellen ein oder füllt das in eine Sprühflasche und besprüht den Motor. Dort wo es rausdrückt gibt das sofort Blasen und man sieht die undichte Stelle. Im Ansaugtrackt funktioniert das natürlich nicht.
 
Viel Erfolg
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
JeeperMani schrieb:
 
Wenn er weniger "drückt", dann "saugt" er auch weniger.
 
Viel Erfolg
 
 

Das musst du erläutern, dem Zusammenhang kann ich nicht folgen...
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Heisseluft schrieb:
 
Das musst du erläutern, dem Zusammenhang kann ich nicht folgen...
 
Das ist wie bei Deinem Pseudonym oder im Gundkurs Physik: Hinten kann nur so viel rauskommen wie man vorne reingibt.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ja, Bei deiner Überlegung hast du aber nur den Grundkurs Physik besucht, dessen Vorraussetzung dort wäre ein "geschlossenes" System.
 
Hier hat der Topf aber ein Loch, und da reicht (dein?) Grundkurswissen nicht mehr.
:jester:
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Heisseluft schrieb:
Ja, Bei deiner Überlegung hast du aber nur den Grundkurs Physik besucht, dessen Vorraussetzung dort wäre ein "geschlossenes" System.
 
Hier hat der Topf aber ein Loch, und da reicht (dein?) Grundkurswissen nicht mehr.
:jester:
 
Dann erläuter du doch bitte wie das geht, dass vor dem Turbo eine geringere Menge Luft durch das Rohr gesaugt wird, als hinten raus kommt. Und wenn Du dabei bist kannst du auch erklären, wo diese "Mehrluft" herkommt. Vielleicht nähern wir uns dem Perpetuum Mobile, das wäre ein Kurs für ziemlich fortgeschrittene (Zauberer :jester: ).
 
Ob das den Detlef weiter bringt wäre auch noch gut zu wissen.
 

Det65

Guest
Spülmittel Idee ist gut, hab noch Lecksucher spray, werde mal damit die Verbindungen einsprühen! Äh das mit der Physik... Der Ansaug hat nen größeren Querschnitt als die Druckseite, denke das meint ihr!!!


Gesendet von meinem Knochen!!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wo gesagt, bei dichtem System.
Wenn die Druckseite undicht ist kommt aber weniger in die Zylinder als wie auf der Saugseite ausgemessen wird.
Zudem wird der Sprit von der Saugseite aus berechnet.
Dann besteht Diskrepanz.
Aufgrund der Anfettung merkt man bis zu einer bestimmten Menge nicht mal einen Leistungsabfall.

sending by Caterpillar B15
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Turbo zischt

Turbo zischt - Ähnliche Themen

  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Turbo Probleme

    Turbo Probleme: Guten Abend mein Name ist Andre und ich komme aus dem Raum Lüneburg. Ich fahre seit etwa 6 Monaten einen Jeep Grand Cherokee WH 3.0 Diesel Bj. 06...
  • Turbo Overboost/Underboost bei Konstantfahrt

    Turbo Overboost/Underboost bei Konstantfahrt: Guten Tag, mein Vater hat einen Jeep Renegade 1.4 4x4 mit 170PS von 2016 mit 85000km. Seit mehreren Monaten tritt das sporadische und nicht...
  • Frage? Turbo

    Frage? Turbo: servus, wie heißt denn das Alu Rohr, das weg vom turbo geht? und gibt es dazu Dichtungen? Besten Dank Benedetto
  • Turbo macht komische Geräusche

    Turbo macht komische Geräusche: Hi liebe Jeep Freunde, Ich habe bei meinem 2007 grand cherokee 3,0 crd 218 HP wh ein komisches Problem. Wenn ich mit wenig gas im unterem...
  • Ähnliche Themen

    • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

      Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
    • Turbo Probleme

      Turbo Probleme: Guten Abend mein Name ist Andre und ich komme aus dem Raum Lüneburg. Ich fahre seit etwa 6 Monaten einen Jeep Grand Cherokee WH 3.0 Diesel Bj. 06...
    • Turbo Overboost/Underboost bei Konstantfahrt

      Turbo Overboost/Underboost bei Konstantfahrt: Guten Tag, mein Vater hat einen Jeep Renegade 1.4 4x4 mit 170PS von 2016 mit 85000km. Seit mehreren Monaten tritt das sporadische und nicht...
    • Frage? Turbo

      Frage? Turbo: servus, wie heißt denn das Alu Rohr, das weg vom turbo geht? und gibt es dazu Dichtungen? Besten Dank Benedetto
    • Turbo macht komische Geräusche

      Turbo macht komische Geräusche: Hi liebe Jeep Freunde, Ich habe bei meinem 2007 grand cherokee 3,0 crd 218 HP wh ein komisches Problem. Wenn ich mit wenig gas im unterem...
    Oben